Hi !
Hab' das Spiel jetzt auch mal angetestet.
Also die Steuerung ist mit meinem alten Thrustmaster Dual Power 3 Gamepad in Ordnung - auch FFB (bzw. halt Rumble) funktioniert sehr gut.
Zu der Frage weiter oben warum bei der Reifen-Burnout-Aufheizphase das digital ist - da denke ich wäre das sonst viel zu einfach mit einem analogen Gaspedal bzw. Stick. Denn da gibt man halt genau so viel Gas bis man im grünen Bereich ist und geht mit dem dann langsam zurück. Mit ein wenig Gefühl würde das jeder nach dem 2. Mal perfekt können.
Allerdings ist es so wie es jetzt ist mit einem analogen Stick schwerer als mit einem digitalen Knopf finde ich.
Zur Grafik ... also die Autos sehen sehr hübsch aus - die Strecken an sich auch ... allerdings ist es doch sehr anders zum gewohnten Underground/Most Wanted/Carbon Look. Es sieht irgendwie Comic-artig bunt / unrealistisch aus. Etwas wie FlatOut 1/2.
Zum Fahrverhalten ... mit abgeschalteten Hilfen macht es durchaus Spaß ... der Wagen (je nach Typ / Leistung) bricht gerne mal aus und man kann auch sehr gut aus Kurven Herausbeschleunigen. Die Bremsen sind auch ganz in Ordnung (nicht so wie in DIRT wo man fast innerhalb 20 Meter auf Schotter von 200 auf 30 runterbremsen kann). Die Autos bewegen sich auch relativ gut in den Kurven hin und her und beim Beschleunigen/Schalten auf und ab ... wobei es etwas mehr sein hätte können. Wie schon in den NFS Teilen davor merkt man halt auch eindeutig auf was das jeweilige Rennen abgestimmt ist - denn so Driften wie bei "Drift" kann man in Time / Grip rennen nicht ganz so schön.
Sound ist auch sehr gut - und die Musik teils recht stimmig - auch wenn sie etwas dominant wirkt ... aber das ist ja seit Jahren bei vielen EA Sports und auch NFS Spielen schon so. Motoren und Reifensound sind sehr gut gemacht finde ich.
Zum Spiel selbst ... also das Menü haben sie leider etwas verhaut. Es ist total unlogisch die Unterpunkte zu sehen - man aber da nicht rein navigieren kann sondern das gleiche Untermenü erst nach Anwahl als Hauptmenü bekommt. Somit dauert es auch ne Weile bis man dort hin kommt wo man will. Sehr eigenartig.
Das Spiel ist auch unmerklich auf "Rennen" abgestimmt - was man an den verfügbaren Rennmodi erkennt und auch an dem Spielaufbau. Eine "Story" wie in Most Wanted vermisst man hier - was aber ganz in Ordnung ist - denn man spielt halt seine Karriere mit Autos Tunen. Auch daß man mehrere Autos für verschiedene Rennen hat / tuned finde ich gut - denn in den klassischen Rennspielen hat man doch eher sein EIN Lieblingsauto getuned und für fast alles verwendet. Spiele wie Gran Turismo haben da jedoch ein sinnvolles Limit eingeführt - eben daß man für bestimmte Rennen bestimmte Vorraussetzungen erfüllen muß. Dies ist in Pro Street ebenfalls vorhanden.
Kritikpunkt (für mich zumindest) wäre halt die Motivation ... die wird hier lediglich durch Rennen gewinnen / Punkte Sammeln / Autos kaufen & tunen aufgebaut - was jedoch bei Gran Turismo, Forza 2 etc. ja auch nicht anders ist.
Persönlich habe ich lieber ein wenig eine Story / Handlung und klassische Straßenrennen wie schon in Need For Speed 1 (bzw. 1 SE) - (nein nicht Underground
). Sowas liegt mir eher als so Rundenrennen.
Zur Peformance ... also seit Underground 2 und später dann verstärkt in Most Wanted / Carbon bemerke ich ein immer stärker werdendes ruckeliges Gefühl. So als würden die FPS ... nein - die Spielgeschwindigkeit langsamer & schneller werden am laufenden Band. Sicher - mein Rechner ist nicht mehr High-End ... aber es sollte doch möglich sein mit verringerter Auflösung / Details ein wirklich flüssiges Spielen zusammenzubringen.
Bis jetzt ist es unmöglich für mich das bei Pro Street zu schaffen ... einige haben es hier auch schon angesprochen daß sie wohl das gleiche / ein ähnliches Problem haben.
Meine CPU (Pentium-M @ 2,7GHz) sollte eigentlich noch recht flott sein (etwas flotter als ein FX-57 bzw. in etwa so schnell wie ein Core2Duo @ 2,4-2,6 wenn nur ein Kern genutzt wird), 2 GB RAM sollten auch genug sein - und halbwegs flott auch wenn sie nur mit DDR400 2-3-2-5 Dual Channel laufen und die 7900GT mit 512MB sollte auch noch gut genug sein um zumindest bei moderater Auflösung / Details etwas zusammenzubringen. Die SB Audigy sollte auch als Gamerkarte noch okay sein (zumal ich nur Stereo nutze)
Treiber habe ich derzeit den Forceware 169.01 drauf der bisher super läuft ... und Spiele wie Bioshock, Medal of Honor Airborne, CoD4 laufen bei 1152x864 (19" CRT) mit fast Max. Details ohne FSAA sehr gut bei mir.
Bei ProStreet hab' ich mal auf 800x600 - und alle Details auf Low bzw. Medium geschalten - VSync on/off probiert ... es ist einfach kein flüssiges Spielen möglich. Das Spiel dürfte ansich sehr flüssig laufen - aber es hat Slowdowns und eben dieses extrem ruckelige Spielgefühl.
Keine Ahnung an was das liegt ...
Also soweit mal meine ersten Eindrücke.