Bevor ich hier meine Meinung zu Undercover sage, will ich die Umstände erklären unter denen ich das Spiel bewertet habe.
Mein erstes eigenes NfS Spiel war Most Wanted. Die Titel davor habe ich nur bei Freunden gespielt, mir war das Geld dafür zu schade. Nach den guten Kritiken zu MW griff ich auf gut Glück einfach mal zu. Und siehe da, es war ein Volltreffer. Ich liebte das Spiel, die Steuerung, die Grafik und die Musik. Einfach alles passte. Auch Carbon hat mir gut gefallen. Zwar fehlten die Cops und das Tageslicht, es machte aber trotzdem Spaß.
Spiele wie Grid flogen bei mir nach 2 Tagen von der Platte, TDU habe ich nach Sichtung bei Freunden erst gar nicht istalliert. Nur Flatout war eine Alternative.
Ich finde die Grafik von MW auch heute noch gut, mir gefällt das überzogene Bloom, die glänzendes Straßen, das Geblurre bei hohen Geschwindigkeiten etc.
Auch will ich zwar etwas gefordert werden, suche bei Rennspielen aber keine wirkliche Herausforderung. Einfach entspannt etwas Spaß haben und tolle Karren ins blendende Licht rasen lassen, da gefällt mir. Die Story ist da für mich auch nur nebensächlich, Hauptsache ich kann rasen
Keine große Herausforderung, bling-bling Grafik, keine Story die sich in den Vordergrund drängt, etc. NfS Undercover ist also das perfekte Rennspiel für mich.
Nun, wie fällt also meine Bewertung aus? Es ist der absolute Scheiß! Sry, aber das Spiel ist einfach nicht Spielbar.
Ich verlange nicht viel von meiner X1900 XT, aber dass ich in 1024x768 ohne AA und mit Bilinearer Filterung zwischen 10 und 35FPS pendle kann doch nicht wahr sein. Schon die Anfangssequenz als die Kamera auf Tri-City über das Wasser zugleitet ist eine reine Ruckelorgie. Dazu machen die FPS noch die ganze Zeit Sprünge, auch wenn ich gerade >30FPS habe. Fühlt sich in etwa so an wie ich mir Mikroruckler vorstellen würde. Gebäude poppen aus den Nichts auf, die Schatten fließen vor einem auf der Straße zusammen, etc.
Viele Gebäude blinken komisch, werden nur zum Teil dargestellt oder stehen im Nichts weil außen rum gerendert wird. Das ist einfach keine Grafik sondern höchstens ein Gerüst. Erinnert an eine Costum-map bei der noch Texturen fehlen.
Und dann ist das Spiel selber noch ein Witz. Nach ein paar Sekunden ist man allen anderen Gegnern davon gefahren, nur Unfälle könnten verhindern dass man das Spiel ohne zu Dominieren gewinnt, wie immer so nett angezeigt wird. Das Handling würde wahrscheinlich gehen wenn diese komischen MR nicht wären, so ist auch mit spielbaren FPS nicht kontrollierbar wohin man fährt wenn es mal eng wird.
Das Menü ist nur mit der Tastatur zu bedienen, bei der "GPS Map" ist die Maussteuerung noch schwammiger als bei Dead Space mit Vsync an.
Man steht mit seinem Wagen irgendwo in der Stadt und hat nicht zu tun, geschweige denn Motivation etwas zu machen. Sobald ein Rennen anfängt wird die Strecke von gelben Markierungen begrenzt und man fährt wie auf einem geschlossenen Kurs.
NfS Undercover ist ein super Spiel, wenn es den fertig wäre. Was wir hier sehen hat nicht einmal den Namen "Beta" verdient, das ist ne frühe Alpha!
Ich kreide das bestimmt nicht den Entwicklern an, sondern EA mit ihrer Politik das Spiel zu bringen wenn sie es wollen und nicht wenn es fertig ist. Ich bin gerade ziemlich traurig, da Undercover mMn das Zeug zu einem richtig guten Spiel hätte wenn man es fertig Programmieren würde.
Was mir noch besonders aufgefallen ist, ist dass die Sonne anscheinen keinen festen Punkt hat sonder am Himmel mit einer solchen Geschwindigkeit rum rast dass man denkt es wäre ein Raumschiff. Das macht es einfach am lächerlichsten!
1/10 aber nur weil ich MW liebe und die Grafik ein wenig daran erinnert.
Edit: Was mir beim Starten und auch jetzt bei Deinstallieren aufgefallen ist, ist dass Undercover für viele Vorgänge so eine Art DOS-Box öffnet, die auf dem Bildschirm zu sehen ist. Wie wenn ich etwas über "Ausführen" bzw. "Run" machen würde. Und Ingame muss das Spiel auch zwischen jedem Bildschirm, zB wenn man die Karte sehen will, lädt.