Nehalem - Infos und Fakten [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Stromverbrauch der i7 ist mMn nichtmehr feierlich, vorallem im übertakteten Zustand!
Spieleleistung ist nicht besser als bisherige 45nm quads, von daher für mich völlig uninteressant - finds nur nervtötend das jetzt alle die CPUs kaufen um damit in synth. benches mit ihrem krassen score anzugeben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
finds nur nervtötend das jetzt alle die CPUs kaufen um damit in synth. benches mit ihrem krassen score anzugeben.
1.) gibt es noch anderes als Spiele
2.) hat der Core i7 gezeigt das dieser mit einer (oder mehreren) potenten Grakas mehr Leistet als die Core 2 Quad´s
3.) geht es nicht jedem um Benchmarks, wie gesagt es gibt auch andere Anwendungen
4.) ist der Stromverbrauch (der CPUs!) garnicht mal sooo viel höher (idle sogar niedriger)

Bei Sisoft Sandra skaliert Dual- auf Triple-Channel extrem und auch in diversen Benchmarks.

Everest zeigt wie von Anandtech richtig gezeigt fast gar keinen Ausschlag. Darauf sollte man bei synthetischen Tests aber nicht viel geben.

Benche mal Mutlithreaded mit RMMT:
http://www.digit-life.com/articles2/cpu/rmma-general-3-add7.html

Dass ein einziger Thread auf einer 4 Core / 8 Thread Maschine keine 3 DDR3 Kanäle auslasten kann wundert mich irgendwie überhaupt gar nicht ...

Deswegen sind die Synths meiner Meinung nach auch Mumpiz ... schade um die vergeudete Meßzeit.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
falsch ,ich kaufe mir den cpu um einfach mal was anderes wieder zuhaben und jetzt komm nicht mit amd ,damit habe ich mich 3mon rumgeärgert dieses jahr

warum Meckert Ihr über die Stromaufnahme ?

Es Handelt sich nunmal um neue Technik dazu kommt halt das QPI und der L3 Cache tut da auch sein übriges dazu.

Es ist doch auch jedem klar das Intel da noch nachbessern kann und wird aber alles mit einmal geht nicht.

Selbst wenn das so krass wäre ;) Ein Rechner ist sowieso mehr Idle als auf Last wenn man ihn dauerhaft anlässt, da macht der das gleich wieder wett. Im Übrigen müssen Tests flott über die Bühne gehen, da ist also noch absolut nichts an Spannungen etc optimiert.

Ich für meinen Teil sehe overall mehr als erwartet.
Freue mich schon auf meine HWL-printed..wann sie wohl im Briefkasten liegt. :)

bin echt positiv überrascht, dass hier kein flame-krieg anfängt wie beim phenom start - der damals den erwartungen auch nicht gerecht wurde, so wie der nehalem schnuki

betrachten wir das ganze aus heutiger sicht, konnte der phenom über längere zeit betrachtet sehr wohl überzeugen und so wird das wohl beim i7 ebenfalls laufen

wenn die preise fallen gibts vtl. doch nen intel und kein k10,5

Finde die Leistung sehr ordentlich.

Laut Geizhals ist übrigens ein Nehalem-System mit 920, P6T und 6 Gb 1333 Corsair billiger als ein Sockel 775-System mit 9650 E0, Maximus Formula und 8Gb Corsair.

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise pendeln sich langsam so ein wie ich es erwartet hatte. 920er bei 280€ rum das P6T Deluxe hatte ich so mit 220€ gerechnet und dann noch 250€ für 6GB 1600er oder 1800er Ram.

Naja bis in 2 Wochen könnte das ja noch klappen :) zumindest bei der CPU bin ich nich mehr weit entfernt.

Und zum Nehalem an sich, ist doch ein Mordsteil. Power ohne Ende, und vor allem die neuen Stromsparmechanismen sind ja wohl genial :bigok:

Wenn man da mal den Idle verbrauch ansieht wow. Oder den nicht oced Lastverbrauch ist doch mega geil.

über dem strom verbrauch meckern nur die die gründe suchen um sich den nicht zukaufen

Ich würde ihn so oder so nicht kaufen, warum auch :banana:
Mein Quad wird von den meisten meiner Anwendungen jetzt nichtmal richtig ausgenutzt, abgesehen von XVid und ein paar anderen.

Ich persönlich bin daher nur auf eventuell bei Spielen gesteigerte Performance aus gewesen.

Wenn ich eventuell nächstes Jahr um die Zeit aufrüste, hoffe ich, dass es neue Steppings/Revisionen ähnliche wie vom B3 zu G0 gibt, die Temperatur und Verbrauch senken.
Ich geb zu, wenn ihr mir keine Sorgen ums Geld machen müsste, würde ich wohl auch eine Nehalem CPU kaufen und ggf. später wieder verkaufen :bigok:
Eben aus dem Grund, einfach mal was neues zu testen :)

ich denke hier im fred wird keiner sein der nicht genug leistung hat mit sein jetzigen sys ,ich denke 99% der user wollen einfach was neues und wenn es geht dann soll das neue sys natürlich nicht langsamer sein

Stromverbrauch hält sich noch im Rahmen, zumindest beim 920. Mehr als ein aktueller Penryn, aber nicht so viel mehr. Der Q9450 Penryn ist sehr sparsam gewesen für einen Quad. Die anderen Modelle interessieren mich weniger wegen dem Preis. Spielebenchmarks schwanken ziemlich, nachdem ich mir ein paar Tests angesehen habe, gibts dafür schon eine Erklärung? Jedoch ist der i7 920 meistens ein bisschen schneller als der gleichgetaktete Penryn. Z.B. hier: http://www.extremetech.com/article2/0,2845,2333776,00.asp

ich denke hier im fred wird keiner sein der nicht genug leistung hat mit sein jetzigen sys ,ich denke 99% der user wollen einfach was neues und wenn es geht dann soll das neue sys natürlich nicht langsamer sein

*meld*
Mein Quad bringts nicht. Raytracen mit Maxwell dauert ewig, da der Algorithmus so präzise ist, und wenn mir der Core i7 da mehr Power bringt, kann ich mehr schlafen.

Und zum Nehalem an sich, ist doch ein Mordsteil. Power ohne Ende, und vor allem die neuen Stromsparmechanismen sind ja wohl genial :bigok:

Wenn man da mal den Idle verbrauch ansieht wow. Oder den nicht oced Lastverbrauch ist doch mega geil.

:hmm:

Ich finde den Gesamtverbrauch gar nicht mal so schlimm...
Laut CB sind es beim 920 im Idle 10W und bei Last 25W mehr als beim 9550. (allerdings haben die als 775 Plattform ein X48 Chipsatz)

Bin mal gespannt auf den Nehalem-Test mit fetten Grafikkarten. Soll diese Woche noch auf CB zu sehen sein.

Zuletzt bearbeitet:
:hmm:

Ich finde den Gesamtverbrauch gar nicht mal so schlimm...
Laut CB sind es beim 920 im Idle 10W und bei Last 25W mehr als beim 9550. (allerdings haben die als 775 Plattform ein X48 Chipsatz)

Bin mal gespannt auf den Nehalem-Test mit fetten Grafikkarten. Soll diese Woche noch auf CB zu sehen sein.

Das is völlig im Rahmen :) für die ganzen neuen Features und vor allem den Memory Controller intern sehr gut.

Bin auch mal tierisch auf nen Test mit ner 4870X2 oder so gespannt.

@All

Überlegt bitte genau, wofür ihr euren Rechner einsetzt und guckt euch die diesbezüglichen Benchmarks an, um herauszufinden, ob sich die neue Plattform für euch lohnt, denn sonst ist die Entttäuschung groß und ihr habt viel Geld ausgegeben.

sehe ich ähnlich. der i7 ist wahrlich kein schlechter prozessor. nur war die erwartungshaltung natürlich riesig. in manchen rechneintensiven anwendungen ist er schneller geworden und demnach auch eher ein arbeitstier, denn ein spieler. ich denke wenn man aufs spielen aus ist, dann ist man mit der aktuellen generation doch noch besser bedient. gleiche leistung für weniger geld. wenn man jedoch darauf angewisen ist, dass gewisse arbeiten einfach schneller berechnet werden, dann ist jede minute gold wert und ein i7 eine gute investition.

grüße
actionB52

p.s. und dann gibt es natürlich noch die fraktion, die einfach was neues haben muss. ;-)

Mich würde mal interessieren, woran es überhaupt liegt, dass der Core i7 in Spielen nicht so der erwartete(?) Überflieger ist?
Er wird ja wohl kaum weniger IPC Leistung als der Core 2 haben und am Takt mangelts auch nicht.
Wo muss man dann ansetzen?

Gibt es diesbezüglich schon Überlegungen/Spekulationen/Fakten?

Das liegt meine ich weniger am Prozessor sondern eher an den Spielen und ihrer Programmierung, bei Multithreaded Software allgemein sind wir noch bissel hinten dran..ist auch ganz klar wenn das Spiel vor 2 Jahren entwickelt wurde, dann auf die damalige Basis..Das kommt aber langsam alles nach und nach, spätestens in nem halben Jahr werden die meisten den Core2 so verachten wie damals den P4 oder P4D :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Für mich wird der i7 auch zu 60% nicht lohnen, aber ich brauch was neues zum Spielen.

Wir hatten dochmal das L3 Takt Thema am Ende das alten Threads. Anandtech schreibt jetzt, dass der L3 nicht mit Core Takt läuft:
The CPU operates on a multiplier of the QPI source clock, which in this case is 133MHz. The top bin Nehalem runs at 3.2GHz or 133MHz x 24. The L3 cache and memory controller operate on a separate clock frequency called the un-core clock. This frequency is currently 20x the BCLK, or 2.66GHz.
Hätte mich dann doch gewundert, wenn es anders wäre ...

ciao

Alex

Das liegt meine ich weniger am Prozessor sondern eher an den Spielen und ihrer Programmierung, bei Multithreaded Software allgemein sind wir noch bissel hinten dran..ist auch ganz klar wenn das Spiel vor 2 Jahren entwickelt wurde, dann auf die damalige Basis..Das kommt aber langsam alles nach und nach, spätestens in nem halben Jahr werden die meisten den Core2 so verachten wie damals den P4 oder P4D :fresse:
Nun, aber ein Q9550 ist auch ein Quadcore.
Da drängt sich ja schon fast die Vermutung auf, dass die Games auf die bisherigen Pseudo-Quadcores von Intel angepasst wurden^^

Ist ein bisschen wie bei dem GT200. Jeder hatte rießige Erwartungen und die wurde einfach nicht erfüllt. Klar, der Core i7 ist sie schnellste CPU auf dem Markt, hat aber einige Schwächen, kann sich nicht immer absetzten und verbraucht sehr viel mehr Strom. Eher ein guter Tag für AMD ;)

Was mir noch aufgefallen ist: Der x58 scheint bei SLI/CF einiges effektiver zu sein als der 790i bzw. x48. Also muss man bedenken, dass Spieletests mit SLI/CF, bei denen mehrere Karten verwendet wurden eher nicht den Nehalem als solchen darstellen, sondern zu einem guten Teil auf den x58 zurückzuführen sind. Die Spieletests auf Systemen mit Einzelgrafikkarten sind also aussagekräftiger.
Für Freunde von mehreren Grakas ist natürlich der x58 wirklich erste Wahl, solche Effizenzwerte erreicht man sonst nirgendwo.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wie lange gibt es jetz den QX6700 (1.Quad)? November 2006 wenn ich mich richtig entsinne..Das sind jetzt genau 2 Jahre :) und 2 Jahre sind denke ich recht knapp für ein größeres Spiel..

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh