Nehalem - Infos und Fakten [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chrisch haste dein 20er Multi Problem gelöst eigentlich ?

Scheint ja bei allen außer uns beiden zu tun der 20er.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat eigentlich schon jemand versucht die neuen CPUs zu köpfen? Falls nicht, vermutet man nur, dass die HS verlötet sind oder weiß man es? :d
 
Hat intel aber in die welt gesetzt mit dem übertaktungsschutz,dachte aber auch das es ne ente ist so gut wie die 920er gehen;) Schau hier:
Hast du auch den letzten Satz im Kreis gelesen?
Bei unseren Tests und Messungen war der Übertaktungsschutz ohne Funktion
das liegt daran das man das deaktivieren kann.

Nur der Turbo-Mode ist an die TDP gebunden (beim 920/940), wenn man die TDP überschreitet hebt sich
der Multi nicht mehr an.

Und hier nochwas von THG
The Bottom Line On i7 Overclocking

Intel has added an Overspeed Protection to its Core i7 processors, keeping them from exceeding 130W or 100A. The company says it’s a safeguard in environments where that much power or current could result in a problem. The workaround is a BIOS switch. Overclockers will want to disable it before trying their hand at faster frequencies.
http://www.tomshardware.com/reviews/overclocking-core-i7,2063.html
Chrisch haste dein 20er Multi Problem gelöst eigentlich ?

Scheint ja bei allen außer uns beiden zu tun der 20er.
Ne, bisher nicht gelöst. Bekomme aber nächste Woche noch nen 920er, ma gucken was der so sagt :d
 
Hat intel aber in die welt gesetzt mit dem übertaktungsschutz,dachte aber auch das es ne ente ist so gut wie die 920er gehen;) Schau hier:http://www.abload.de/thumb/unbenanntl4n7.jpg[/url]

Man kann die Overspeed protection aktivieren und deaktivieren. So dumm ist die Funktion nicht hinsichtlich des selbstständigen Übertaktens der EE-Version, hinderlich beim Übertakten und beim Beachten des thermal envelope, auf dem die Kühllösungen der versch. Hersteller basieren.
Hier wieder Sachen zu behaupten und dies mit oberflächlichen Tests zu belegen, zeugt nicht von viel Sensibilität ;) Durchgekaut haben wir das vor 10 Seiten oder sogar im alten Thread.
 
Wird beim Gigabyte nicht anders sein, denn das hat keine Einstellung im Bios :d

Ich denke bei allen größeren Herstellern mit OC Boards wirds im Bios deaktiviert sein.
 
Wird beim Gigabyte nicht anders sein, denn das hat keine Einstellung im Bios :d

Ich denke bei allen größeren Herstellern mit OC Boards wirds im Bios deaktiviert sein.

So wie es erst bei THG rüberkam sah es so aus als wäre der übertaktungsschutz fest in der cpu verankert ohne ihn deaktivieren zu können,nur nicht bei der EE version

Schaut hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
THG = zu nix zu gebrauchen.

Fakt ist, es gibt ein Limit. Dieses lässt sich jedoch entweder deaktivieren oder es ist erst garnicht aktiviert (je nach Mobo Hersteller)

Und wie ich auch schon schrieb bleibt dieses Limit fürn Turbo-Mode aktiv, d.h. bei überschreiten der TDP wird der Multi der CPU nicht
mehr angehoben (bzw wieder aufm standard Multi gesenkt).
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es erst bei THG rüberkam sah es so aus als wäre der übertaktungsschutz fest in der cpu verankert ohne ihn deaktivieren zu können,nur nicht bei der EE version

Schaut hier: http://www.abload.de/thumb/unbenanntwpfo.jpg

Ja, und hätten sie "CPU VR current limitation override" von "enable" auf "disable" gesetzt [in deinem Screenshot zu sehen], wäre es ihnen aufgefallen, daß sie eben nicht fest in der CPU verdrahtet ist.
 
Ja, und hätten sie "CPU VR current limitation override" von "enable" auf "disable" gesetzt [in deinem Screenshot zu sehen], wäre es ihnen aufgefallen, daß sie eben nicht fest in der CPU verdrahtet ist.


Dann wird es bei THG aber mal wieder zeit für ne richtigstellung der angelegenheit:shot:


Oder das Testmotherboard von intel hat es in den biosoptionen nicht zugelassen diese option auf disable zu stellen,das könnte natürlich auch sein:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es bei THG aber mal wieder zeit für ne richtigstellung der angelegenheit:shot:


Oder das Testmotherboard von intel hat es in den biosoptionen nicht zugelassen das könnte natürlich auch sein:)

Oder der Tester hatte einfach nicht soviel Zeit wie es nötig gewesen wäre.
 
THG = zu nix zu gebrauchen.

Fakt ist, es gibt ein Limit. Dieses lässt sich jedoch entweder deaktivieren oder es ist erst garnicht aktiviert (je nach Mobo Hersteller)

Und wie ich auch schon schrieb bleibt dieses Limit fürn Turbo-Mode aktiv, d.h. bei überschreiten der TDP wird der Multi der CPU nicht
mehr angehoben (bzw wieder aufm standard Multi gesenkt).

Warum sollte es das nicht geben? Bei GPUs ist das schon seit Jahren im Einsatz ("GPU Over Current Protection" bei ATI, den man mit einem Mod aber umgehen konnte).
Das sowas irgendwann mal bei CPUs kommt, hab ich schon immer geahnt.
Noch schlimmer wäre ein fester Takt. Und für Enthusiaten eine teure unlocked Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir könnten ja mal eine anfrage stellen an THG mit der bitte um richtigstellung des beitrages:d

Damit wäre nichts gewonnen. Der Schaden ist ja augenscheinlich schon da.

Fakt ist: die Overcurrent-Funktion ist vom Benutzer abschaltbar.
 
Warum sollte es das nicht geben? Bei GPUs ist das schon seit Jahren im Einsatz ("GPU Over Current Protection" bei ATI, den man mit einem Mod aber umgehen konnte).
Klar gibts sowas, es ist jedoch deaktivierbar bzw bei einigen herstellern ist es erst garnicht
aktiviert. Somit ists doch relativ egal obs das gibt oder nicht, zZ ist es auf jedenfall noch
nichts "festes" bei den CPUs.
 
so P6T Deluxe und i920 rennt grad Prime mit Standartsetting und Ram auf 1333Mhz :d

Mehr wirds heut auch nicht mehr.
 
so nun geht es langsam voran

180x20 ist stabil....
manno.... das dauert dieses bios zu begreifen...... das merksame ist das bei dieser komischen cpu small weniger vcore braucht als large ftt´s..
liegt wohl am speichercontroller on board. der braucht wohl den saft..
small geht bei 180x20 1,14v , large brauch´t 1,17v.
aber nach den ganzen hype über die hohen temps der cpu bin ich nun langsm beruhigt.
die kiste primelt fröhlich vor sich hin mit 51-53 grad an den cores... und das im moment bei 8k ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
hallo ,
ich habe seid gestern einen 920er mit dem Asus P6T Deluxe Plam OC am laufen. der Prozessor läuft unter wasser z.Zt. bei 3800MHZ. Speicher habe ich mir das Triple kit von Corsair geholt (3 *2GB 1333er).
was würdet ihr max an vcore geben , bin jetzt bei 1,35v und damit wollte er nicht die 3900Mhz stabil durch den Prime bringen. Gibt es ein howto für diverse bioseinstellungen , habe sonst kaum was im bios verstellt, nur speedstep auf disabled. Temps im idle 31°C unter last 63°C. wäre für ein paar tips wie ich an die 4 GHZ komme dankbar!

bommel
 
nein das wäre zu viel geopfert. die vcore wie hoch dürfte die max sein..? meinen Q6600 hatte ich bei 1,46v ohne probleme!
 
Hi,

verwenden das P6T Deluxe und P6T Deluxe/OC Palm das selbe Bios?
Weil für das P6T Deluxe/OC Palm gibts keine Bios updates

mfg

JayJay4me
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh