Nehalem - Infos und Fakten [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@oliver

wobei keiner weiß ob die VID´s überhaupt stimmen..
bei mir sagt real temp auch 1.075 andere hatte schon was mit 0.9xx dann ist es teilweise so dass real temp unter last eine andere vid angezeigt wird als im idle.
ist schon komisch ....

Ja, aber das kommt ja von Eist oder einer der anderen Stromsparfunktionen.
War ja bei den Q9x50 auch schon so, dass man idle eine "falsche" VID angezeigt bekam.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und du meinst, wenn der Speichercontroller deine Rammodule intern so arrangiert, daß er möglichst viel im Triple-Channel ansprechen kann, macht das Ganze stabiler?

Sag mal, könntest du bitte so schreiben, dass es andere auch verstehen? WAS willst du mir damit sagen?
edit: du meinst dass wenn 1 Kanal voll ist, dann ist das nicht stabiler, als wenn es 2 wären?

Der Core i7 kann, ganz ab von allem, 3 Rammodule pro Kanal ansprechen, wovon nur 2 pro Kanal realisiert sind. Du siehst: Wenn du alle Slots bestückst, hast du keine Vollbestückung ;)
Dein komisches Konstrukt aus 5 Riegel ist sicher nicht stabiler.

Was meinst du mit "nur 2 pro Kanal realisiert"?

Ich habe von deinem Post wirklich nur Bahnhof verstanden. Einzig und allein dein letzter Satz macht für mich Sinn.....

Zuletzt bearbeitet:
Die 3,8 mal mit dem 19er Multi probiert,und auch hier wie gestern charlysulu sagte wesentlich weniger VCore als mit dem 20er :d
Komischerweise geht bei 19x200 DDR1600 kein CL7,bei 20x200 schon.

3 Stunden 3,8GHz@1,184

Wie weit kann ich ca. den Nehalem übertakten, ohne den Vcore anzuheben ?

3400 - 3600 Mhz ohne Vcore-Anhebung müssten doch drin sein, oder ?

das ist die frage ,weil kein tool die VID richtig ausliest ,bei mir läuft gerade prime mit 20x180+turbo Vcore 1.152V bei last ,idle 1.184V

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wann der Corsair Trible Channel DDR3 Dominator 1866 lieferbar ist. Desweiteren wo bekommt man den Swiftech-Chipsatzkühler für das Asus Rampage II Extreme?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen?

Übrigens, mein System, noch nicht ganz fertig, wegen dem Speicher von Corsair, der fehlt noch!!!!!!

http://rapidshare.com/files/165158098/IMG_0268.JPG

Intel Core i7 965
Asus Rampage II Extreme
Areca 1220 Controller
8 x WDVelociraptor (2 x Raid 0 /4 Platten)

Zuletzt bearbeitet:
Da der Ram beim Nehalem ja besser angebunden ist wollte ich wissen was ihr so bei FC2 habt...

QX9650 @ 4500MHz - 2x GTX280 (SLI) @ 774/1620/1260MHz - 1920x1200 + 8xAA/DX10/Ultra High - DDR3-1800 - 180.48

hc_420vlxo.jpg

hc_421izvb.jpg

Die 3,8 mal mit dem 19er Multi probiert,und auch hier wie gestern charlysulu sagte wesentlich weniger VCore als mit dem 20er :d

3 Stunden 3,8GHz@1,184

Sind das die Dominator mit 8er Timings?

Wenn Bluebeard das nicht mal genau weiss woher ich dann.
Die HS machen ich nicht runter ;)

Welche Rev. steht den bei dir drauf?

Da der Ram beim Nehalem ja besser angebunden ist wollte ich wissen was ihr so bei FC2 habt...

QX9650 @ 4500MHz - 2x GTX280 (SLI) @ 774/1620/1260MHz - 1920x1200 + 8xAA/DX10/Ultra High - DDR3-1800 - 180.48

http://www.abload.de/img/hc_420vlxo.jpg

http://www.abload.de/img/hc_421izvb.jpg

Hab mit meinem System über 100FPS AVG, mit einem i7 @ 4GHz müssten es schon fast 140FPS sein.
Aber FC2 ist wirklich krass CPU/Speicher lastig, deswegen gehen die i7 auch so gut.

Benchmarks kann ich mit meinem i7 System aber derzeit nicht liefern, da mein Game System im moment so bleibt wie es ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hab Editiert, die 140FPS sind nur eine Einschätzung von mir, ich weis es aber nicht sicher.

und eben keine i7 Bench von mir, muss mal zwar schauen was noch für Grafikkarten hier rum liegen, vieleicht kommt dann doch noch was ;)

3 Stunden 3,8GHz@1,184

wieviel unterschied gabs denn bei der VCore zu 19x200 und 20x190?

Sag mal, könntest du bitte so schreiben, dass es andere auch verstehen? WAS willst du mir damit sagen?
edit: du meinst dass wenn 1 Kanal voll ist, dann ist das nicht stabiler, als wenn es 2 wären?

Was meinst du mit "nur 2 pro Kanal realisiert"?

Ich habe von deinem Post wirklich nur Bahnhof verstanden. Einzig und allein dein letzter Satz macht für mich Sinn.....

Ich hol mal etwas weiter aus: Der Memorycontroller des Nehalem kann 3 Speichermodule pro Kanal ansprechen. Auf den meisten Boards sind aber nur 2 Slots pro Kanal vorhanden, somit ist aus Prozessorsicht eine Vollbestückung nicht möglich.
Desweiteren ist der Memorycontroller versucht, möglichst viel RAM im Triplechannel anzusprechen, nach vorhandenen Ranks auf den Speichermodulen. Also organisiert er die Ranks so, daß er möglichst viele davon im Triplechannel ansprechen kann, den Rest eben nur im Singlechannel. Damit büßt du auch etwas von der möglichen Speicherperformance ein. Bei Vollbestückung erfolgt der Zugriff vollkommen symetrisch, keine Reorganisierung nötig, und voller Speed, maximal allerdings DDR3-1333.

Habe auf core 0 42°
core 1 39°
core 2 39°
core 3 35°

ist das normal so ein fetter unterschied von core0 zu core 3 ??

waynes interessiert:

mit Multi 20 haben die 920er ein Problem .
mit Multi 19 bekomme ich QPI nicht über 207*19=3933Mhz

das ist mir aber alles voll am Ar*** gegangen..... tssss

deswegen habe ich mir gedacht , ich schlage die Cpu mit die eigenen Waffen :d

ich nehme den 21er Multi ;)

auswählen kann man den nicht , aber mit TURBO MODE(unter volllast) schaltet er selber auf 21er Multi ... so

mit 4Ghz und 19er Multi habe ichs mit 1,45V nicht einmal 1min primen geschafft:d

Donni dir ist klar das er mit Turbomode enabled das throteln anfängt ;)

Wenn CoreTemp wie bei dir eine höhere TDP als 130W anzeigt ist die CPU schon im "Bremsmodus".

Du merkst das nur nicht weil CPU-Z das nicht anzeigt ;)

Hast leider gar nichts davon.

ohhh.. mach mich fertig :(

mit welchen tool sehe ich den das throteln ?

glaubs nicht, ich wills nicht glauben :d

So - hatte noch was Kohle übrig und hab mir noch nen i7 965er besorgt - meine Güte, der verbrät bei 4,2GHz ca. 230 Watt! Läuft mit 1,38 Vcore Primestable! Gutes Teil. :d

Edit:@annixp
Bei mir throtelt nichts mit dem kleinen i7 920. Kann man doch beim Mainbaord ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
So - hatte noch was Kohle übrig und hab mir noch nen i7 965er besorgt - meine Güte, der verbrät bei 4,2GHz ca. 230 Watt! Läuft mit 1,38 Vcore Primestable! Gutes Teil. :d

Edit:@annixp
Bei mir throtelt nichts mit dem kleinen i7 920. Kann man doch beim Mainbaord ausschalten.

wie kann ich es sehen, obs throttelt oder nicht ?

PS: wie heisst das gadget für 8cores bitte ?

echt super danke für den Tip.

mit 19x200 brauche ich auch viel weniger VCore und es läuft ;) geht das genauso gut auch mit 19x190?

echt super danke für den Tip.

mit 19x200 brauche ich auch viel weniger VCore und es läuft ;) geht das genauso gut auch mit 19x190?

wooow , warte mal .. ich möchte erst mal wissen ob annixp recht hat ?

denn wenn er recht hat , was ich mir auch gut vorstellen kann, ist mein OC Theorie im Ar*** :(

mfg

@DonniPredi
Das Gadegt ist das Multimeter 2.10 - die Optik kann man sich schön selber bauen damit. Und das es nicht Throtelt kann ich am Stromverbrauch sehen, das mir das GreenCenter von MSI anzeigt.

190x21 schafft meiner mit 1,35V, bzw. schaffte als das Board noch lief ;) Wenn der Supporter von MSI mein BIOS wieder hergestellt hat, gibts mehr Tests. Hab nämlich inzwischen auch vernünftigen RAM (hoffe zumindest, dass der besser läuft als der von MDT).

@Snoopy69
hier ist irgendwo ein Bench mit nem 260er SLI..AA weiß ich gar nicht mehr.
Laß mal mit 4xAA laufen.
Wenn meine Ram bis Samstag da sind kann ich mal mit ner X2.

Wichtig "

190x21 schafft meiner mit 1,35V, bzw. schaffte als das Board noch lief ;) Wenn der Supporter von MSI mein BIOS wieder hergestellt hat, gibts mehr Tests. Hab nämlich inzwischen auch vernünftigen RAM (hoffe zumindest, dass der besser läuft als der von MDT).

das glaube ich dir auch,werde mich auch zu 4,1Ghz wagen.

nur meine frage : wie sehen ich ob die Cpu Throttelt oder nicht ? Hat wer ein Tool dafür oder oder .... ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh