Nehalem - Infos und Fakten [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allein die tatsache das viele ihre 920er gar nicht unter luft bei 3,8 geschweigeden 4ghz betreiben können,weil sie thermische probleme bekommen,sagt in meinen augen schon sehr viel über die leistungsaufnahme des I7 aus beim oc:)

Vielleicht sind es nicht 300watt u core temp liesst vielleicht auch noch n bisschen falsch aus,aber sehr viel drunter wird das nicht liegen pajaa:)
Die CoreTemps haben nicht zwingend was mit dem Verbrauch zu tun..

Zudem gibt es kaum Anwendungen die die CPU so sehr auslasten wie Prime und schon garnicht Games...

Ich hab schon seit Jahren nen 600W Seasonic M12 und das hat bisher alles ohne Probleme mitgemacht.

Und da hängen auch 12 120mm Lüfter, Pumpe, 3 HDDs, DVDRom usw dran. Damit betreibe ich auch
den übertakteten i7 genauso wie ich damit schon damals nen 4.2Ghz QX9650 + 2900XT CF (OC) betrieben
habe ;)

Sobald ich mein Board zurück habe werde ich mal messen was das Sys so aus der Steckdose zieht (mit
und ohne SLI).
 
ups... ok ne X-Fi :o

Siehst du die xfi hat auch noch einen soundprozessor der strom zieht:bigok:

Hat das nt getrennte spannungsschiene für cpu u pcie oder läuft das alles über einen strang:hmm:

Die CoreTemps haben nicht zwingend was mit dem Verbrauch zu tun..

Auch wenn tom ab u zu mal etwas falsches postet aber ne leistungsmessung werden sie schon noch hinbekommen denke ich;)



Wenn man jetzt noch wüsste ob das unter voller belastung der cpu gemessen wurde oder im idle
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MSI Eclipse kann den Energieverbrauch messen und bescheinigt mir etwa 170W für die CPU bei 4 Ghz. Das ganze System liegt dabei noch unter 300W (Messgerät sagt 320W an der Dose und das NT hat etwa 85% Wirkungsgrad in dem Bereich).

Mal davon abgesehen, dass man 8x FPU Vollast beim Spielen nicht erreicht halte ich mehr als 200W allein für die CPU im Dauerbetrieb für unrealistisch.

Mit Luftkühlung gelangt man bei 130W schon an die Grenze des kühlbaren.
 
Das MSI Eclipse kann den Energieverbrauch messen und bescheinigt mir etwa 170W für die CPU bei 4 Ghz. .


Dann lügt entweder dein Eclipse oder was unwahrscheinlicher ist Tomshardware die den stromverbrauch im übrigen direkt an der 12 volt leitung abgreifen u dabei noch nichtmal bei 4ghz wären mit realen 213 watt!! Ob idle oder vollast geht aus dem beitrag leider nicht hervor;)
 
Zuletzt bearbeitet:
moin leutz..

über den stromverbrauch steht doch hier im thread was.
ich selbst habe irgendwo was gepostet meine ich.

also stromverbrauch mit ner hd4870x2 / dvd / dvd-brenner / pumpe / 6 x 120er papst lüfter / 4x hdd / i920@4ghz / ex58 extreme

idle : 275 watt
prime: 396 watt
3d mark 06 : 485 watt

also jedes normal sys mit einer grafikarte kommt mit einem 500watt NT aus.
auch bei overclocking. vorraussetzung es ist ein Nt das auch entsprechenden strom auf den 12v schienen verträgt. 18-20 A sollte es schon vertragen.
wobei es mit einer hd4870x2 schon knapp werden könnte.

bei sli mit 2x 280gtx reicht ein 500watt nt nicht mehr aus. dafür sollte man so 700-750 watt nehmen und auf der sicheren seite zu sein.

ich denke das sollte als info reichen für die NT-käufer...
aber aufpassen.... die gigabyte boards haben ab und an mit enermax und tagan NT´s probleme.
ich empfehle daher möglichst was anderes zu nehmen wenn gigabyte nutzen will.
be quiet läuft sicher , coba nitrox auch. von seasonix habe ich auch schon gehört dass es läuft... ein bekannter hat ein seasonic mit nem EX 58 ud5 laufen.


@x909
im idle oder last ?
im idle gebe ich dir recht... unter 300 watt @ 4ghz.
ich habe meinen rechner am strommessgerät hängen (nur rechner ohne monitor usw..) und kann das immer sofort ablesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cage

nimm den hd nicht.... der ist nicht so dolle.... wurde schon getestet
wenn einen cuplex dann den XT Di.... sage das auch erfahrung

jedes vernünftige NT hat die PCIe stromstecker auf separaten stromschienen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
lol scully....

solche Nt´s sollte man auf high end systemen nicht verwenden...
der schrott raucht nur ab... hatte in der firma mal nen brennendes NT.
war son billg ding mit angeblich 400w... das hat nichtmal abgeschaltet... sondern kokelte echt vor sich hin...
ich habe in der der firma komplett umgerüstet auf sharkoon 450w.. sind noch recht günstig, leise und gut..
 
Zuletzt bearbeitet:
@cage

nimm den hd nicht.... der ist nicht so dolle.... wurde schon getestet
wenn einen cuplex dann den XT Di.... sage das auch erfahrung

...
Sehr kompetente, jedem Test wiedersprechende Aussage. :rolleyes:

lol scully....

solche Nt´s sollte man auf high end systemen nicht verwenden...
der schrott raucht nur ab... hatte in der firma mal nen brennendes NT.
war son billg ding mit angeblich 400w... das hat nichtmal abgeschaltet... sondern kokelte echt vor sich hin...
ich habe in der der firma komplett umgerüstet auf sharkoon 450w.. sind noch recht günstig, leise und gut..
Sharkoon? Sowas nennst du qualitatic hochwertig? Für mich ist das ebenfalls ein (besseres) Billigprodukt.
 
Ich denke das Tagan EasyCon XL ist sicherlich ein vernünftiges NT, war bis jetzt auch immer zu frieden.

Betreffend dem Cooler: Es hat auch noch folgender am Lager:
aqua Cuplex XT di Core i7 - Sockel 1366

Mit Tests ist es so eine Sache, die Wiedersprechen sich auch. Hat emand Erfahrung mit den 2 Coolers ? Habe eine LAING Pumpe.

Die RAMS nehme ich an sind OK.
 
Ich denke das Tagan EasyCon XL ist sicherlich ein vernünftiges NT, war bis jetzt auch immer zu frieden.

Betreffend dem Cooler: Es hat auch noch folgender am Lager:
aqua Cuplex XT di Core i7 - Sockel 1366

Mit Tests ist es so eine Sache, die Wiedersprechen sich auch. Hat emand Erfahrung mit den 2 Coolers ? Habe eine LAING Pumpe.

Die RAMS nehme ich an sind OK.

Das beste NT zur zeit:bigok:

http://www.computerbase.de/news/har...ber/enermax_netzteile_80_plus_silver-_siegel/
 
@madz

der cuplex hd ist getestet worden von kompetenten leute...
und die werte waren nicht gut... was in den tests steht weiß ich...
denn ich wollte erst auch den hd haben und habe deswegen den xt gnommen.

wenn du gelesen hättest , madz
die sharkoon sind für office pc´s.... und dafür sind die nt´s sehr gut..
im high end pc , wie du in meiner sig. sehen kannst. ist auch was anderes eingebaut.
 
[QUOTEder cuplex hd ist getestet worden von kompetenten leute...
und die werte waren nicht gut... was in den tests steht weiß ich...
denn ich wollte erst auch den hd haben und habe deswegen den xt gnommen.
][/QUOTE]
Welchen Test meinst du?

wenn du gelesen hättest , madz
die sharkoon sind für office pc´s.... und dafür sind die nt´s sehr gut..
im high end pc , wie du in meiner sig. sehen kannst. ist auch was anderes eingebaut.
Habe ich gelesen, ich baue auch in Office PCs lieber Seasonic ein.:)
 
@madz
deine ansicht.... bezüglich seasonic !

der hd und xt di ist von PCT getestet worden mit gleichem aufbau.

zudem kommt noch, dass hier inzwischen einge user der xt di haben..
und die haben hier bei den screens unter prime beim i920 komischweise die besten cpu temps... ich denke dass reicht für eine empfehlung.
 
Getrennte 12V-Schienen in allen Ehren, aber mir ist eine Dicke weitaus lieber. Denn das NT mit getrennten Schienen kann noch so gut sein, überschreitet eine Komponente aber die Maximalleistung der jeweiligen Schiene ist Schluss, da nutzen die anderen 60A auch nicht viel.
 
@madz
ich sagte, ich kenne die tests... mir ist aber immer noch die praxis wichtiger..

@pajaa
getrennt schienen sind allerdings gegen spannungsschwankungen unempfindlicher...

z.b wenn 2 grafikarten leistung aufnehmen und abruppt von 140w auf 280w gehen. dann sind da fast 300 watt mehr leistung das bedeutet das auf schlag 25 A mehr auf eine schiene gehen. das kann zu spannungseinbrüchen führen.
was nicht heißen muss , dass dann was ausfällt.. aber es könnte zu instabilität kommen...
darum sehe ich den vorteil in mehreren schienen...
 
@ xrobberx

Ich bezog mich auf Last bei 1,36V VCore.

Idle hab ich 162W. Übrigens nur 10W mehr als unübertaktet.

Da Du zwischen Idle und CPU-Vollast gerade mal 120W Differenz an der Steckdose hast (also etwa 100W Mehrverbrauch durch die CPU), kannst Du Dir ja leicht ausmalen, dass der Verbrauch der CPU deutlich unter 150W liegen muss ;)

@Scully1234

Keine Ahnung was THG für VCore, VQPI und was weiß ich was eingestellt hat. Siehe auch die Werte von xrobberx.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
@pajaa
getrennt schienen sind allerdings gegen spannungsschwankungen unempfindlicher...

z.b wenn 2 grafikarten leistung aufnehmen und abruppt von 140w auf 280w gehen. dann sind da fast 300 watt mehr leistung das bedeutet das auf schlag 25 A mehr auf eine schiene gehen. das kann zu spannungseinbrüchen führen.
was nicht heißen muss , dass dann was ausfällt.. aber es könnte zu instabilität kommen... [...]

Hätte, könnte, würde...

Natürlich sollte man nur Netzteile einsetzen, die das auch abkönnen ;)

Egal, zurück zum Nehalem ;)
 
jepp pajaa

ist auch nur ne vermutung von mir...
wer recht hat steht in den sternen , gell ? ;)

oki BTT


@x909

ich wollte nur darstellen was für ein NT man braucht...
meine hohe idel belastung kommt mit ziemlicher sicherheit durch die
hd4870 x2
 
@ xrobberx

Ja klar, ich kann Deine Verbräuche schon nachvollziehen, hängen ja auch die 4 Platten mit je ~ 10W mit drauf.

Ich wollte damit nur noch mal deutlich machen, dass der Nehalem allein auch bei Dir unter 150W liegt @ 4 GHz, selbst unter Last.
 
Ich wollte damit nur noch mal deutlich machen, dass der Nehalem allein auch bei Dir unter 150W liegt @ 4 GHz, selbst unter Last.
Bei "nur" 150watt verlustleistung unter last hätten die meisten wohl keine probleme mit nem guten luftkühler die 4ghz marke zu schaffen dem ist aber nicht so!

Die gemessenen werte von tom stimmen schon da sie direkt an der 12volt leitung der cpu abgegriffen werden,wenn sie nicht sogar noch darüber anzusiedeln sind denn es werden wie gesagt keine angaben darüber gemacht ob die cpu bei der messung im idle läuft oder unter last;)
 
@scully1234

Wenn mein gesamter Rechner aus der Steckdose Idle 162W zieht, verbraucht meine CPU sicher keine 200W, denn ein kleiner Atommeiler steckt nicht im Rechner.

Und auch unter Last verbraucht die CPU keine 200W, sonst hätte ich eine Wunder Grafikkarte oder meine Wakü-Pumpe müsste Strom erzeugen ;)

Wenn Du meine Werte nicht akzeptierst, dann rechne doch mal die von xrobberx runter. Du wirst feststellen, dass die CPU keine 200W+ verbrauchen kann!
 
Bei "nur" 150watt verlustleistung unter last hätten die meisten wohl keine probleme mit nem guten luftkühler die 4ghz marke zu schaffen dem ist aber nicht so!
und welchen Wirkungsgrad hat die Spannungsversorgung? (Spannungswandler)

Zudem ist THG keine wirklich gute Quelle, dafür verzapfen die zuviel Mist.

Und dann noch eine VCore von mehr als 1.4v, wer weiß was die da noch so an Spannungen eingestellt haben...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh