Nehalem - Infos und Fakten [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit Turbo Mod einiges mehr als ohne. Aber will die CPU erst richtig testen wenn der Kühler da ist aber werde jetzt gleich mal bissl was Testen mit dem Boxed, du hast mich auf den geschmack gebracht jetzt was zu machen :)

Bin gleich wieder da ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin kurz davor mein i7 System zu bestellen:

Preis: 914,66 + Versand
1 x Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk, PCIe x1 (70SB088000000) bei Mix-Computer 61,06
1 x ASUS P6T Deluxe, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (90-MIB600-G0EAY00Z) bei Mix-Computer 253,66
1 x Corsair XMS3 Dominator Series DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (TR3X6G1600C8D) bei Mix-Computer 271,79
1 x Samsung SH-S223F, SATA, schwarz, bulk (BEBE/BEBN) bei Mix-Computer 25,89
1 x Samsung SH-D163, SATA, schwarz, bulk (BEBP/BEBE) bei Mix-Computer 11,16
1 x Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920) bei Mix-Computer 291,10


MIX gut? Habe da noch nie bestellt....
 
Bin kurz davor mein i7 System zu bestellen:

Preis: 914,66 + Versand
1 x Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk, PCIe x1 (70SB088000000) bei Mix-Computer 61,06
1 x ASUS P6T Deluxe, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (90-MIB600-G0EAY00Z) bei Mix-Computer 253,66
1 x Corsair XMS3 Dominator Series DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (TR3X6G1600C8D) bei Mix-Computer 271,79
1 x Samsung SH-S223F, SATA, schwarz, bulk (BEBE/BEBN) bei Mix-Computer 25,89
1 x Samsung SH-D163, SATA, schwarz, bulk (BEBP/BEBE) bei Mix-Computer 11,16
1 x Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920) bei Mix-Computer 291,10


MIX gut? Habe da noch nie bestellt....

Also ich finde die sachen ganz gut ! Mix ist auch nicht schlecht habe da auch mal ein Mainboard zur RMA schicken müssen und nach 7 Werktagen war ein neues da ! Versand ist auch schnell. Aber am meisten bin ich begeistert von Mindfactory !

Ich Prime gerade mal 19x185= 3,515 Ghz ohne Turbo, läuft grad mit 1,072V laut CPUZ. Habe hier im Zimmer Fenster ganz auf und Boxed is noch auf der CPU. Von den Temps habe ich 78-81grad schwankend !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem i7@4000MHz u. SLI 260GTX hab ich bei dem Klasse Rennspiel Grid 20FPS mehr wie mit meinem E8500@4500MHz und SLI 260GTX! Das Spiel läuft mit dem i7 einfach geschmeidiger und schneller als mit dem C2D!

Spiele GRID mit meinem Sys. aus der Sig. in 1920x1440 mit 24xEdge ,AAAquality,16AF voll geschmeidig.

StalkerCS alles auf Maximum ,DX10.1, 1600x1200 2xAA-Box,AAAquality-auch geschmeidig.

hättste dir nen q9650 gekauft-das hätte gereicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde den ersten Post/Thread nicht mehr in der nächsten Zeit nicht mehr plfegen können. Aber er bietet soweit ja die wichtigsten Informationen. Wenn jemand ihn übernehmen möchte, soll er sich an einen Mod widmen. Meinen Segen gebe ich hier mit.

Viel Spaß noch im Thread! :bigok:

Grüße SeLecT / Felix the Cat
 
1 x Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920) bei Mix-Computer 291,10
Finde ich ganz schön teuer. Ich hab die Tage bei myby nen 920er für 229 + 0 Versand bestellt. Mit nem 50 EUR Gutschein-Code zwar... Ist jetzt sogar noch günstiger... und Gutschein geht noch bis 6.12. Aber ansonsten gibt's die Dinger auch schon ab 265 EUR.

K.A. ob's bei den Läden dann bei der RMA problematischer wird. Aber bei Mix hab ich da auch keine Erfahrung bisher.
 
Wenn das wirklich stimmt könnte man schon schwach werden http://www.guru3d.com/article/core-i7-multigpu-sli-crossfire-game-performance-review/

Dennoch kommen mir die Unterschiede zw. dem i7 965 und dem QX9770 zu extrem vor. Leider haben die Meisten hier (oder alle?) ihr altes Sys. nicht mehr, sodass ein User-Test wohl flach fällt. :(

Ich versuche bis zum 32nm durchzuhalten.


edit:

Was mir auch komisch vorkommt, dass ein i7 @ 4300MHz in 3DMark06 nur 200 CPU-Score mehr hat als ein QX9650 @ 4500MHz. Da können doch niemals so grosse FPS-Unterschiede herauskommen, oder? Oder wieviel CPU-Score erreicht ihr da?
 
Zuletzt bearbeitet:
jo
Ich versuche bis zum 32nm durchzuhalten>schaffste nett :d mit deinem SLI...das ist nur eine X2 bei mir....
und ich hab noch Gurken Ram drinn...und nur 4.1 Turbo...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig mir einen Bench (Ranch small) mit dieser Einstellung



Ich überlege mir immer gut was ich brauche bzw. was gut was bringt. Bin mir sicher, dass die Kohle beim ein oder anderen mit bestimmter HW besser angelegt ist ;)
 
uihuih wo is mein Speicher hin....


Das prob ist wie immer, wie bekomm ich den "alten" Kram noch los...bzw. was bekomm ich in 8 Wochen noch dafür....
War wie mit meiner 280er, die könnt ich jetzt an die Wand nageln oder verschenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eine
Karte läuft Stock, bis jetzt hats für alles gereicht>bzw mit dem Asus Top Bios..(790/915)....ist ja nur ne PowerColor.
Gehen aber auch 850/950 wenns dann sein muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo warn guter Deal...hoff ich doch noch...Bios Ram....bis jetzt nix halbes und nix ganzes....aber neu und updudäte :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, soviel reisst der Ram von 1600 auf 1800 auch nicht.
Mir fällt aber auf, dass schon eine GTX280 mehr min-FPS als die 4870 X2 bringt.
KA - warum du deine weg gegeben hast!?
 
Ich werde den ersten Post/Thread nicht mehr in der nächsten Zeit nicht mehr plfegen können. Aber er bietet soweit ja die wichtigsten Informationen. Wenn jemand ihn übernehmen möchte, soll er sich an einen Mod widmen. Meinen Segen gebe ich hier mit.

Viel Spaß noch im Thread! :bigok:

Grüße SeLecT / Felix the Cat

Hi
Hast mit dem Stress der letzten Tage die Nase voll ????
Überlege mir die übernahme.
Gruss Bench:wink:
 
hmm beim far cry 2 bench hab ich mehr erwartet von einem i7,komisch da hab ich ja mit meinem core duo und default takt bei grafik mehr fps.

kriege bis zum wochenende meinen i7 dann auch,nicht das ich es bereue.:eek:
 
Naja, soviel reisst der Ram von 1600 auf 1800 auch nicht.
Mir fällt aber auf, dass schon eine GTX280 mehr min-FPS als die 4870 X2 bringt.
KA - warum du deine weg gegeben hast!?

nee liegt an dem F2 Bench....siehste doch im Vergleich zu 4xAA...wenn ich das jetzt in 1680 4xAA laufen lasse isses auch nicht mehr als in 1920 4xAA, keinen Ahnung was das ist..in Game passen dann wieder die FPS ...

Hat aber nix mit dem i7 zu tun, hatt ich mit dem anderen sys auch.

Ein 280er Sli skaliert eh um Welten besser, darüber muß man sich nicht streiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal Hallo, hab die Frage einige Seiten vorher schon mal gestellt, und hoffe mir kann jemand eine Antwort darauf geben, weil ich mir RAM bestellen will!,

hab gerade auf der A-Data Seite mal die Trible-Channel-Kits angeschaut, die haben schon welche jenseits 2000 im Programm, jedoch auch mit Spannung um die 2 Volt. Spielt das jetzt doch keine Rolle mehr, oder wie ist das? Angeblich soll ja das Board (zumindest bei Asus) diese Hürde umgehen, und den Controller in der CPU austricksen! oder so ähnlich?!?!
Hat hier jetzt einer vielleicht mal ne klare Aussage, den ich denke, daß es A-Data egal sein wird, ob die CPU verreckt!
Hier mal die Daten von dem Speicher DDR3 2133X:

Suitable for: Desktop PCs
Module Type: 240Pin Unbuffered-DIMM Non-ECC
Capacity Available: 6GB Triple Channel Kit (2GBx3)、3GB Triple Channel Kit (1GBx3)
IC Configuration: 128M x8
Transmission Bandwidth: 17066MB/Sec(PC3-17066)
Cas Latency Timing: 10-10-10-30 (2GBx3), 9-9-9-27 (1GBx3)
Working Voltage: 2.05V~2.15V

Danke im vorab für ne Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand nen Tipp...?

Bin aufem Bett eingepennt daher isser jetzt bei 3,2 4 stunden stabil durch prime gedümpelt ich hoff der is jetzt erst mal stable wobei ich iwie gern noch bisschen mehr hätte...

Einziger unterschied war das ic hchannel b und c auch noch manuell eingestellt hatte
 
TLB-Bug im Intel Core i7! – Oder doch nicht?

Seit dem frühen Montag Morgen stiftet eine Meldung im Internet mehr Verwirrung, als dass sie Klarheiten schafft. Dabei ist unter anderem die Rede von einem TLB-Bug, der noch schlimmere Züge annehmen soll, als dies beim ersten Phenom-Prozessor der Fall war. Wir haben bei Intel nachgefragt.

Der Grund für die voreiligen Berichterstattungen so manches Online-Mediums war ein Eintrag in einem Specifications Update zu den Core i7. Wie üblich sind die Aussagen in diesem Dokument sehr kurz gehalten, seit Jahren beinhalten sie auch eine Liste der Errata, der Fehler in den Prozessoren. Dabei geht es meist um Probleme, die unter sehr bestimmten Gegebenheiten auftreten können, was in der Praxis aber fast nie der Fall ist. Datiert ist dieses Dokument auf den 12. November 2008, also bereits fünf Tage vor den 17. November 2008, an dem der Intel Core i7 offiziell vorgestellt wurde. Auch wurde das Dokument bereits von diversen Seiten genauer betrachtet, wie nicht zuletzt ein Bericht von heise online vom besagten Tage beweist. Dieser Punkt sorgt insofern für zusätzliche Verwirrung, weil in dubiosen englisch-sprachigen Foren und selbst bei einigen Internet-Präsenzen das Dokument als völlig neu verkauft wird.
Da jedoch der Name „TLB“ in dieser Errata-Liste von Intel auftaucht, ist die (Online-)Welt aufgeschreckt und fühlt sich sogleich an das Phenom-Desaster des letzten Jahres erinnert. Ein Fehler in der Speicherverwaltung des Prozessors sorgte damals dafür, dass theoretisch Datenverluste auftreten konnten. Traditionell wird in einem Prozessor jede angeforderte virtuelle Adresse zuerst durch die „Memory Management Unit“ (MMU) in eine physische Adresse umgerechnet, bevor sie auf den Adressbus geschrieben wird. Die MMU verfügt über speziellen Cache-Speicher, den Translation Lookaside Buffer (TLB), welcher jeweils die letzten Adressübersetzungen in Form einer Tabelle abspeichert. Dabei wird die virtuelle (logische) Adresse in mehreren Arbeitsschritten zu einer meist baumartig organisierten Seitentabelle zur physischen Adresse umgerechnet. Dieser zeitintensive Vorgang wird aus Performancegründen im TLB gepuffert. Der TLB kann eine begrenzte Menge dieser Einträge halten und dadurch die Ausführung von Speicherzugriffen deutlich beschleunigen. Durch den Fehler „298“ in diesem Bereich sah sich AMD gezwungen, Teile davon komplett zu deaktivieren – der sogenannte TLB-Fix war geboren. Auch wenn dieser Fehler laut AMD in der Praxis nie auftrat, hatte der Fix fatale Folgen für den ersten Vier-Kern-Prozessor von AMD, vor allem auch im Bereich der Desktop-Prozessoren: massive Performanceeinbrüche. Die Server-CPUs wurden gar auf Eis gelegt und eine Auslieferung erst mit dem neuen B3-Stepping gestartet.
In den Specifications Updates von Intel ist auf dem Papier von ähnlichen Problemen zu lesen, die AMD vor einem Jahr mit dem „Barcelona“ hatte. Dabei spricht Intel davon, dass in seltenen Fällen die unsachgemäße Annullierung von TLB-Einträgen zu einem unvorhersehbaren Verhalten des PCs führt, was zu Systeminstabilitäten und Datenverlusten führen kann. Weiter besagt jenes Dokument in einer separaten Erklärung zu dem ersten Errata in dem Dokument aber auch, dass der Effekt nur auftreten kann, wenn eine Software selbst Einträge im TLB annulliert. In diesem Punkt liegt der Hund jedoch auch begraben. Bereits seit der Pentium-6- respektive Pentium-Pro-Familie wird auf Dinge dieser Art und Probleme mit dem TLB hingewiesen (Intel 64 and IA-32 Architectures Software Developer's Manual Volume 3A: System Programming Guide, 8,90 MB PDF-Dokument). Auch die Core 2 Duo hatten diese Art der „TLB Invalidation“, was Intel in vielen technischen Dokumenten, die auf der Internetseite bereitstehen, näher erklärt. Genau dieses Vorgehen der älteren Core-Prozessoren empfiehlt der Prozessorriese aktuell auch beim Core i7.

Eine bereits am Vormittag angefragte Stellungnahme zu diesem Thema von Intel blieb bis zum späten Abend aus. Die Kollegen der Presseabteilung in Deutschland müssten sich erst mit den Technikern, Ingenieuren und Pressevertretern in den USA in Verbindung setzen, um weitere, vor allem genauere Informationen zu erhalten, so Intel Deutschland gegenüber ComputerBase. Ob der Core i7 derzeit also vielleicht bereits zu langsam arbeitet, oder andererseits wie damals bei AMD noch künstlich eingebremst werden muss, oder letztendlich wie beim Core 2 Duo und den älteren Prozessoren einfach gar nichts passiert, wird die Antwort von Intel zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nee liegt an dem F2 Bench....siehste doch im Vergleich zu 4xAA...wenn ich das jetzt in 1680 4xAA laufen lasse isses auch nicht mehr als in 1920 4xAA, keinen Ahnung was das ist..in Game passen dann wieder die FPS ...

Hat aber nix mit dem i7 zu tun, hatt ich mit dem anderen sys auch.

Ein 280er Sli skaliert eh um Welten besser, darüber muß man sich nicht streiten.


*****fällt mir noch ein, mit der 280er hatte ich das selbe im COJ Bench, da konnte ich auch einstellen was ich wollte geändert hatte sich da auch nix und inGame hats dann auch wieder gestimmt.



Jemand nen Tipp...?

Bin aufem Bett eingepennt daher isser jetzt bei 3,2 4 stunden stabil durch prime gedümpelt ich hoff der is jetzt erst mal stable wobei ich iwie gern noch bisschen mehr hätte...

Einziger unterschied war das ic hchannel b und c auch noch manuell eingestellt hatte

Du mußt natürlich jeden anpassen.
 
*g*

Den i7 künstlich einzubremsen wäre hart. Die Vorteile würden stark abgeschwächt werden


@ zuppi

Ich werde doch auf 32nm warten ;)
Hab die Nase voll von unausgegorener HW.
Man spürt doch einen Riesenunterschied zw. Massenverbrauchsware und hochqualitativer Ware.
Naja, im Grunde ist ja der Hersteller dafür verantwortlich wie schnell und wie ausgereift etwas auf den Markt geworfen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh