Nehalem - Infos und Fakten [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hat der Ram mit dem VCore zu tun?
Wegen dem MC?
 
Zuletzt bearbeitet:
sitzt doch alles in der CPU....mit den Dingern hier kann ich bis 199 und 1.33vc absolut stabil...bei 200 wird der stabil bei 1.48vc....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wohl eher, dass schlechter Ram sich nicht gut mit dem MC versteht.
Was ist mit dem MB? War doch sonst immer so, dass sich nicht jeder Ram mit jedem MB gut verstand.
Muss der Ram nur gut zur CPU passen oder noch zusätzlich zum MB? Dann wirds haarig bei der Ram-Suche.

Und was ist "guter" Ram? Gibt es irgendwo Empfehlungen bzw. eine Kompatibilitäts-Liste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal FC2 mit 1920x1080 Ultra High DX10@8xAA laufen lassen!

i7920@4200MHz SLI 260GTX 700/1500/1270MHz





 
ich bekomme heut oder morgen die 8ter 6gig Corsair, ich wette das ich mit den Dingern wenns nicht wieder Graupen sind ne vc von max 1.42 ohne LLC fahren kann.

***Muss der Ram nur gut zur CPU passen oder noch zusätzlich zum MB? Dann wirds haarig bei der Ram-Suche.

Und was ist "guter" Ram? Gibt es irgendwo Empfehlungen bzw. eine Kompatibilitäts-Liste?******

muß zu beidem passen....
haarig ist wohl im mom stark untertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
so sieht das inGame aus mit 8xAA..die fallen auch nicht großartig ab und in der Nähe von 50 FPS war ich da noch nie....keine Ahnung was das beim Benchen ist..


 
Zuletzt bearbeitet:
GPU-Z zeigt das so an!

 
Und bei RT siehts dann so aus!

 
Also mich würde der Bench Ergebnis mit 280GTX auch mal interessieren!
 
Toller Test, sogar mit 3x280GTX!
 
Also mich würde der Bench Ergebnis mit 280GTX auch mal interessieren!

QX9650 @ 4500MHz - 2x GTX280 @ Takt wie du





Ist schwierig zu vergleichen mit unterschiedlichen Karten. Normal müsste sich ein Sys. mit GTX280-Gespann von meinem absetzen können.
Meine Auflösung ist auch ein wenig höher ;)

Vielleicht kommen heute abend noch Benches von jmd anderem, der sich gestern gemeldet hat.


@ ritter-sebo

Den Test will ich mit User-Tests bestätigt haben.
Will ja auch gut überlegt sein einen QX @ 4500MHz (oder höher) gegen ein i7-Sys. zu tauschen, das nur 4000MHz macht und deshalb der Vorteil recht klein ist.
Mit den entstandenen Kosten könnte man mehr aus seinem Sys. holen (echte Flaschenhälse weiten) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
QX9650 @ 4500MHz - 2x GTX280 @ Takt wie du
Ist schwierig zu vergleichen mit unterschiedlichen Karten. Normal müsste sich ein Sys. mit GTX280-Gespann von meinem absetzen können.
Meine Auflösung ist auch ein wenig höher ;)

Vielleicht kommen heute abend noch Benches von jmd anderem, der sich gestern gemeldet hat.


@ ritter-sebo

Den Test will ich mit User-Tests bestätigt haben.
Will ja auch gut überlegt sein einen QX @ 4500MHz (oder höher) gegen ein i7-Sys. zu tauschen, das nur 4000MHz macht und deshalb der Vorteil recht klein ist.
Mit den entstandenen Kosten könnte man mehr aus seinem Sys. holen (echte Flaschenhälse weiten) ;)

Bei deinem System muß man nicht Tauschen, nur wenn man mal Lust auf was neues hat, die Performens ist doch Top!
 
FC2 ist auch nicht GPU limitierend, jedenfalls nicht mit solcher Grafik-Hardware...
 
Intels Ice Storm Fighters Demo kann man auch ganz gut Spielen mit den i7 und nutzt sogar alle "Kerne"!




 
Ich weiss nicht wie es beim i7 ist, aber bei mir brachte NUR der Ramtakt von DDR-1333 auf DDR3-1800 ziemlich was. (CPU- und Grakatakt blieb gleich)

DDR3-1333 http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10688042&postcount=193

DDR3-1800 http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10691412&postcount=198


Wäre nett, wenn das jmd auf seinem Sys. nachtesten könnte - also ob es mit dem internen Memory Controler auch so krasse Unterschiede zw. DDR3-1333 (oder niedriger) und hohem Ramtakt gibt.
 
10-10-10-28

Die laufen aber auch @ 9-9-9-20 (1800MHz)

Den Unterschied zw. den beiden Timings hab ich noch nicht gebencht.
 
Da auch :fresse:
Ich hatte monatelang nicht mehr am SIIE rumgefummelt und vergessen, dass ich zuletzt einen total bescheidenen Ramtakt eingestellt hatte.
Ich kam deshalb darauf, weil jmd mit GTX280-SLI und viel weniger CPU- und Grakatakt (Q9450 @ 3600MHz und 700MHz GTX280-SLI) viel mehr FPS in FC2 hatte.
Ramtakt rauf und ich hatte wesentlich mehr (wie man oben sieht). Also ist FC2 zumin. auf den Core2-Systemen auch sehr stark vom Ramtakt abhängig.

Von (bevor ich von der Ram-Sache wusste)...

4000 auf 4500MHz
und
700 auf 774MHz (Graka)

hatte ich lediglich 2-3fps mehr (aber immer noch weniger als er mit Q9450 @ 3600MHz und 700MHz GTX280-SLI)



Von

DDR3-1333 auf 1800 aber 10fps mehr

FC2 wurde also stark vom Ramtakt limitiert.
Und da würde ich gerne wissen, ob das bei euch auch so oder mit dem IMC anders ist.

Was hast du denn mit deinem T-SLI? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann wird wohl eher die RAM Latenz der springende Punkt sein, würde auch die guten AMD Werte erklären, die haben ja meist DDR2-1066 mit CL5 / CL6 ... schneller gehts fast nicht.

Stell bei Gelegenheit mal bei DDR3-1333 6-6-6 o.ä. ein, falls die Riegel das mitmachen :)

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh