Nehalem - Infos und Fakten [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ne die VID wird wohl stimmen aber ich möchte mal ein screen von realtemp und prime gleichzeitig sehen. mal sehen ob dann die vid immernoch so niedrig ist:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und ich behaupte die VID ist falsch



Wenn sie prime stabil bleiben bei der vcore könnte sie stimmen;)

Ne die VID wird wohl stimmen aber ich möchte mal ein screen von realtemp und prime gleichzeitig sehen. mal sehen ob dann die vid immernoch so niedrig ist:)

Nochmal zum verständnis die vid ist eine konstante wie die fahrgestellnummer an deinem auto.Verändert sie sich mit nem prime lauf ist das auslesende programm noch fehlerhaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VID wird 100%ig nicht stimmen, lade im Bios die defaults und guck nach welche VCore die CPU hat. Wenn die mehr als 0.98v hat ist die VID falsch.
 
bei mir springt die vid auch immer zwischen 0,975 und 1,075 im idle. wegen eist bestimmt. Wenn ich einen screen in dem moment mache wo 0,975 steht habe ich auch diese VID. einfach mal selber probieren ;)
 
Ist das selbe wie damals mit den Wolfdales... Alte CoreTemp versionen haben immer 0.2275 zu wenig als VID
angezeigt und anders wird es jetzt auch nicht aussehen (ausser das der Abstand vll. noch größer ist).

Btw hat meine CPU auch eine VID von 0.9xx lt. Realtemp. Stock VCore ohne EIST/C1E ist aber ~1.2v
 
Ist das selbe wie damals mit den Wolfdales... Alte CoreTemp versionen haben immer 0.2275 zu wenig als VID
angezeigt und anders wird es jetzt auch nicht aussehen (ausser das der Abstand vll. noch größer ist).

Btw hat meine CPU auch eine VID von 0.9xx lt. Realtemp. Stock VCore ohne EIST/C1E ist aber ~1.2v

Hast du eigentlich schon n neues board bekommen?
 
nö, warte immernoch.
 
Kann man beim Core i7 Loadline Calibiration (LLC) nutzen oder auch so verpöhnt wie beim Yorki und Wolfi?
 
Was war daran bitte verpöhnt ? :hmm:

Nutze das natürlich. Ohne Loadline brauch ich zwar wieder ne niedrigere Vcore aber das is ja klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VId kann stimmen. In den Intel keynotes, die ich mir angesehen habe, war mehrfach von den ausgefeilten Fehlerkorrekturmechanismen die Rede, damit die vCore niedrig bleiben kann.
 
Quatsch totaler Unsinn. Man hat nur ohne Loadline weniger Vcore benötigt wie ich schon sagte ;)

Meine OC's waren immer mit Loadline und ohne ging nicht mehr ;)
 
Die VId kann stimmen. In den Intel keynotes, die ich mir angesehen habe, war mehrfach von den ausgefeilten Fehlerkorrekturmechanismen die Rede, damit die vCore niedrig bleiben kann.
Klar kann die VID stimmen, tut sie aber nicht ;)

Er soll doch einfach mal die optimized bios defaults laden und nen Idle sowie Load CPU-Z screen zeigen, dann
wirst du sehen das die EIST VID nichtmal so niedrig ist da die VCore bei ~1.03v ist (idle!).
 
Naja hatte ab und an Probleme, dass das System nach knapp 18-23h bei 100% load eingefroren ist - jedoch ohne LLC lief es Tage ..Wochen...
 
Naja ich lass so ein Ding sicher auch keine 24h durchlaufen, deine Stromrechnung würd ich gerne sehen :fresse:
 
Quatsch totaler Unsinn. Man hat nur ohne Loadline weniger Vcore benötigt wie ich schon sagte ;)

Meine OC's waren immer mit Loadline und ohne ging nicht mehr ;)

Bei mir wahr es genau gegensätzlich mit aktivierten LLC ist mir der qx damals immer bei 4,0GHZ abgestorben mehr ging nicht.Weder durch feinjustierung der gtls noch durch pll oder vcore anpassung.Ohne lief er bis 4,3GHZ stabil;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ist wohl auch bissle Board bedingt würd ich sagen. Schon komisch.


Ja chrisch hat es im gigabyte thread schon bemerkt,die asus boards gingen da mitunter ziemlich heftig zur sache mit aktivierten LLC u erhöhten die spannung im full load sogar ein stückchen über den im bios eingestellten wert.
 
Sorry - aber was bringt mir die Load-Ine Calibration ?

Sorgt die LLC, dass mein Vcore nicht so " schwankt " ?
 
zb. Bios>1.45>im sys 1.45 >Last 1.45 mit LLC
zb.Bios >1.45>im sys 1.38>Last ca.1.37 ohne LLC
 
Sorry - aber was bringt mir die Load-Ine Calibration ?

Sorgt die LLC, dass mein Vcore nicht so " schwankt " ?

Riiiichtig ! ;)

Sollte man Vista neu installieren von X48 auf X58 ? Ehrlich gesagt: Null Bock drauf ;)

Hab mir nun doch das Asus P6T mit G.Skill 6 GB 1600 mhz DDR3 und nem i7 920 bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Riiiichtig ! ;)

Sollte man Vista neu installieren von X48 auf X58 ? Ehrlich gesagt: Null Bock drauf ;)

Hab mir nun doch das Asus P6T mit G.Skill 6 GB 1600 mhz DDR3 und nem i7 920 bestellt.

bin vom X38 auf X58 ohne Neuinstallation ! Keine Probleme , Platten im Raid wurden einwandfrei übernommen !

Habe meinen 920er nun doch noch auf die 4 Ghz bekommen. Anstatt dem
20er Multi einfach mal 19*211 bei 1,4 V Vcore . Vorher 20*200 mit 1,41 bis 1,43 V nicht stabil .Nun läuft er , längeren Prime muss ich noch testen , allles andere bisher stabil . Was das mit dem 20er Multi blos ? vielleicht ne OC-Sperre seitens Intel ?^^

mit meinen Corsair Tripple Kit 3*2Gb bin ich sehr zufrieden . Eigentlich 1333er , aber läuft nun über 1600 Mhz ohne Probleme bisher !

Bommel
 
Zuletzt bearbeitet:
guten morgen yoshi....
alter sack .... geiles ergebnis... :hail:

ich habs auch heute morgen schnelle gemacht...
die ganze zeit liefs mit 1,376v. dann mache ich den screen.. und als ich ihn öffne ist die vcore wohl umgesprungen auf 1,392v.... soooo ein mist.....ändern ging nicht mehr weil ich schon prime off hatte, weil ich in die firma mußte.. muß wohl noch einen runter damit der def. bei 1,376 landet....
aber das sind schon coole werte

hier meine screen mal mit dem verlgeich von real temp zu core temp dabei.
zeigen gleich an wenn man real temp mit tj-max 100 einstellt...
ich habe überigens auch bei diesem screen eine vid von 1,075v angezeigt.



und was sagst du , schaffen wir 4,2ghz auch noch stable ??


@kaptan...
bevor du sagt wir sollen länger prime machen, mach es besser.....:p

@bommel
nix oc sperre.... sieh yoshis und mein screen , alle screens mit multi 20


zum thema LLC ! das war schon immer mist , das ist mist und wird wohl auch immer mist bleiben...
ohne llc ging bei immer etwas weniger vcore unter last... dann ist llc irgendwie immer instabil...
bei jedem sys was ich hatte ( maximusSE/Q6600 , MaximusSE/e8600, RE/8600, Ep45 UD3P / q9550 )
inzwischen fasse ich das nicht mehr an... kann auch gerne abgeschafft werdenn...
und jepp , bei asus übervoltet das sogar im OC.... ist voll der schrott
 

Anhänge

  • 4,1.jpg
    4,1.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
@kaptan...
bevor du sagt wir sollen länger prime machen, mach es besser.....:p

Er hat aber leider gottes recht mit seiner aussage;)Um schnell mal zu sehen ob die cpu vorübergehend stabil bleibt reichen 1-2 stunden aus.Aber für nen wirklichen test brauchst du nen long run von prime,das hat er vollkommmen richtig erklärt.
Nicht jeder zockt halt nur mit dem teil,es soll auch leute geben die mit videokonvertierung oder rendern die cpu über mehrere stunden voll auslasten.Für die ist aber ein 2 stunden prime test irrelevant:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach nie long runs, maximal 3h dann wird gezockt, wenn er da stabil ist wars das für mich :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh