Nehalem - Infos und Fakten [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hehe jo könnte man lesen dan steht das in deiner signatur! :)

noch mal auf die frage paar post weiter oben! wie sieht des mit einem tutorial aus! jibtes sowas schon? hab bis jetzt noch nix gesehen! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hehe jo könnte man lesen dan steht das in deiner signatur! :)

noch mal auf die frage paar post weiter oben! wie sieht des mit einem tutorial aus! jibtes sowas schon? hab bis jetzt noch nix gesehen! :)

so in den ein oder anderen mainboard fred ,sind bilder gepostet von den spannungs einstellungen

so schwierig ist das alles nicht wenn man sich ein wenig mit der materie beschäftigt.

Ich glaube nicht das man für den nehalem viel vorkenntnisse braucht um overclocking mit ihm zu betreiben.Ein bisschen an der vcore schrauben u eventuell die bussspannung ein bisschen zu erhöhen dürfte leicht sein,wenn man das limit kennt;)

Wenn ich daran denke was ich alles einstellen musste um meinen damaligen 9650 QX bei 4,3 stabil zu bekommen oh je oh je:shot::shot:

Aber es hat mehr spass gemacht als mit dem nehalem:lol:

So, bald ist es soweit, dann ist mein Nehalem System da. :banana:
Was kommt den alles an feiner Hardware?:)

Zuletzt bearbeitet:
das hört sich ja gut an einsteiger freundlich! wenn ich alles habe werd ich mich mal durch lesen und euch alle belästigen :)

thx 4 infos

Was kommt den alles an feiner Hardware?:)

Ich denke mal so in etwa...
i7 920
Asus P6T Deluxe (vllt die OC Palm Version)
Corsair XMS3 Dominator Series DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600)
Aqua Computer Cuplex HD (Sockel 1366)

dazu noch neue Laufwerke, eine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium und ein 24" TFT.

Gibt es Einwände?

i7 920

dazu noch neue Laufwerke, eine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium und ein 24" TFT.

Gibt es Einwände?

Jepp den 24er gibst du mir damit ich für die jungens mal in der männerauflösung benchen kann:d

Muss man beim OC eigentlich darauf achten, dass man den Uncore-Bereich nicht mitübertaktet? Und ebenso den QPI Takt? Muss ich beim anheben des FSB den Teiler der genannten Sachen erhöhen? Bei AMD musste man auch den HT Takt Teiler einstellen, damit man nicht über 1000 Mhz kam. Was meint ihr?

greetz

NetworkerZ

Muss man beim OC eigentlich darauf achten, dass man den Uncore-Bereich nicht mitübertaktet? Und ebenso den QPI Takt? Muss ich beim anheben des FSB den Teiler der genannten Sachen erhöhen? Bei AMD musste man auch den HT Takt Teiler einstellen, damit man nicht über 1000 Mhz kam. Was meint ihr?

greetz

NetworkerZ

Beim i7 gibt es kein FSB mehr. :hmm:

i7 920

Gibt es Einwände?

so ein sys habe ich auch bis auf den ram und board ,aber ich habe festgestellt das 3gb bei spiele locker reichen, habe bei kein aktuellen spiel mehr als 2.8gb ram auslastung ,vieleicht liegt das an der besseren speicher anbindung ,hatte vorher immer so 3.2gb auslastung

Hmm mein Cpu geht eigentlich recht gut habe aber alles wieder reset und neu und sauber eingestellt nun ist mir aufgefallen das er mir immer von 2.4 ghz und 3.8 ghz hin und her springt aufeinmal weiss einer warum?
Könnte ich was vergessen haben wie zb energiesparfunktionen welche sind das nochmal alle wo man abschalten muss habe momentan keinen durchblick mehr :angel: wobei ich es sehr schade finde das ich einfach nicht auf die 4ghz komme warum auch immer :eek:

Möchte heute nacht bestellen da ja bei Mindfactory die Versandkosten dadurch eingespart werden können.

Was sagt ihr zu diesen Teilen ?

i7 920
Gigabyte GA-EX58-UD5 X58
3x2048MB Kit OCZ Gold Edition 1333MHz CL9

oder machen die OCZ rams Probleme habe da in die richtung vor kurzem mal was gelesen ?
PC soll max. OC werden.

@suckduck

also hier im forum habe ich bisher nicht gesehen was mich zu der annahme verleitet das 965 besser geht.
mein i920 ist einer der wenigen hier der 4.1ghz stable geht. und da ist dann selbst eine wasserkühlung fast am ende... denn bei 4.1ghz , trotz eine spannung unter 1,4v sind dann schon 70 grad an den kernen,
ich habe hier nich keine weltbewegenden screens von i965er gesehen die mehr als 4,2ghz bringen.....
und hier sind eigentlich nur übertakter unterwegs...

das mal zu deiner annahme das der große bloomfield beeser geht...
mit wasserkühlung jedenfalls nicht. oder will jemand von morgens bis abends dice oder ln2 nachfüllen ?

Möchte heute nacht bestellen da ja bei Mindfactory die Versandkosten dadurch eingespart werden können.

Was sagt ihr zu diesen Teilen ?

i7 920
Gigabyte GA-EX58-UD5 X58
3x2048MB Kit OCZ Gold Edition 1333MHz CL9

oder machen die OCZ rams Probleme habe da in die richtung vor kurzem mal was gelesen ?
PC soll max. OC werden.

Habe die identische Auswahl, nur ist bei mir der Ram 3,2 GB OCZ Gold 1600 CL8 und der funzt einwandfrei (weiße Slots benutzen...).

Bekomme ich auch noch eine Antwort (s.o.)?

Greetz

NetworkerZ

@willy

klaro..
lade es gerade runter.. hatte eine platte versehendlich gelöscht... garade die wo der ganze benchmark mist drauf war... ärgerlich..
mache dann mal 2 runs... mit 4,1ghz ohne turbo.
ein mit ht und eine ohne ht...
dauert ca. halbe stunde...
weil das interessiert mich auch..
danach werd eich nochmal den vantage durchlaufen lassen mit und ohne ht..
bin nun selber neugierig.
setze die screens dann rein..

ich mach den 3d 06 mit xp32 prof. gleich
und dann morgen früh den vantage wie gehabt mit vista64

@gamer...
ich glaibe ich weiß warum !
ohne ht kommst du nicht an die tdp grenze mit wahrscheinlich schon... ist allerdings ne vermutung...
teste es gleich ohne turbo....

edit: scheiß 3mbit leitung... das kotzt mich an.. gerade bei 500mb download

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte es ein bissl blöd geschrieben
3600mhz+turbo und HT ca7000pkt
3600mhz+turbo HT deaktiviert ca 6600pkt

Hallo,

es wurde ja schon angemerkt das manche mit 19x200 viel weniger VCore brauchen als mit 20x190.

Nun habe ich mich heute den ganzen Tag damit beschäftigt wie weit ich mit der VCore runter gehen kann und das Ergebniss ist der echte Wahnsinn. Ich konnte nun 10 schritte mit der VCore runter gehen wenn ich 19x200 renne. Meine Temps haben sich nochmal um knapp 10° C verbessert. Statt 1,31V VCore habe ich jetzt 1,24V unter Last. Richtig geil sage ich nur und Danke nochmal an die Leute die diesen Tip gegeben haben :d

ich hatte es richtig verstanden gamer..
aber ich denke das mit ht eher die tdp grenze erwischst. darum mache ich beide runs ohne turbo

@rneon
das ja supi.... werde ich bei gelegenheit mal testen ober der 19er multi bei mir auch wenige vcore ausmacht

Zuletzt bearbeitet:
aber ich denke das mit ht eher die tdp grenze erwischst. darum mache ich beide runs ohne turbo

@rneon
das ja supi.... werde ich bei gelegenheit mal testen ober der 19er multi bei mir auch wenige vcore ausmacht

Ich finde das echt geil. Habe gestern halt den Tip bekommen und derjenige konnte um 0.0375 runter gehen. aber bei mir ging es bei weitem mehr. habe dann nochmal die 20x190 getestet und da gleich freeze und keien chance. das gute ist auch das mit 19x200 mein speicherteiler auf 8 gleich 1600MHz entsprechen. läuft also alles schön paralel. werde mich aber bald auch an die 4ghz wagen zumal ich ja ne wakü jetzt habe ;)

@rneon

also wenn ich 3600mhz +turbo =3780mhz 6700 pkt
jetzt stelle ich gleich 3780mhz ein dann habe ich 6900pkt ,das selbe ist auch cinebench usw ,fazit das mit dem turbo funzt ja nicht so richtig wird also die TDP daran schuld sein

@ willy und gamer

hier die beiden ergebinsse
ohne ht ist nicht so schnell.... klare aussage von mir..
wobei man sehen kann der der grafikanteil zu vernachlässigen ist.
aber die cpu wert ist viel geringer

hier die screensdazu
die einzelnen werte für cpu und grafik klönnt ihr aus den screens entnehmen

Anhänge

• mit ht.jpg
    mit ht.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 71
  • ohne ht.jpg
    ohne ht.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
@ willy und gamer

hier die beiden ergebinsse
ohne ht ist nicht so schnell.... klare aussage von mir..
wobei man sehen kann der der grafikanteil zu vernachlässigen ist.
aber die cpu wert ist viel geringer

hier die screensdazu
die einzelnen werte für cpu und grafik klönnt ihr aus den screens entnehmen

Bei mir kommt das hinn!

Mit HT

Ohne HT

bei einigen kommts hin... Bei anderen nicht :fresse: Muss man wohl testen. Aber gut zu wissen :d Danke :wink:

Jemand wollte glaube ich wissen, wie weit die Dominator mit CL8 kommen.

Habe versucht die QPI und RAM-Spannung im zulässigen Bereich zu lassen. Everest-Stable waren auf jeden Fall DDR3-1800 mit CL8:

darüber wird es auch schon schwer. Was nicht am RAM liegt, sondern das man die QPI-Spannung noch weiter erhöhen muss.

Ich finde das echt geil. Habe gestern halt den Tip bekommen und derjenige konnte um 0.0375 runter gehen. aber bei mir ging es bei weitem mehr. habe dann nochmal die 20x190 getestet und da gleich freeze und keien chance. das gute ist auch das mit 19x200 mein speicherteiler auf 8 gleich 1600MHz entsprechen. läuft also alles schön paralel. werde mich aber bald auch an die 4ghz wagen zumal ich ja ne wakü jetzt habe ;)

bei mir gibt es kein unterschied von dem Vcore her ,nur bei 19x200 muss ich höhere spannung auf dem board geben und mit 20x190 kann ich mit standard spannung fahren wenn ich den uncore takt nicht auf 3610mhz anhebe mit 3420mhz brauch ich nichts anheben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh