[Sammelthread] Nehalem - Infos und Fakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@dude: BIOS vielleicht (obwohl auch das unwahrscheinlich ist, wie bisherige Launches zeigen, z.B. des K10), Chipsatztreiber gibts bei Intel nicht. Nur konfigurierende .infs und da gibts nichts mehr zu optimieren :d.
Und vom MC aus ist auch keine Mehrperformance zu erwarten. Der ist schon maximal effizient, wenn man die Benchmarks sieht. Und Nehalem hat obendrauf einen noch mächtigeren Prefetcher als der Core2, wenn man den Everest Glauben schenken darf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Don
So ist es. Dauernd neue Bilder von Boards und Benchmarks helfen da wenig.

Wo der Memory Controller sitzt, ist für den Systemverbrauch völlig irrelevant.

Ach, und weshalb wird auf AMD Seite immer auf den IMC hingewiesen bei reinen CPU Messungen, der ein wenig zusätzlich verbraucht?

edit: Achso, ist ja ne System Messung. Ja dann ist es wirklich egal.

Ich will doch nur CPUs :d

Die würdest du schon bekommen ;) Sagt dir "Zuckerbrot und Peitsche" was?
smiley-channel.de_xxx008.gif
:d

Chipsatztreiber gibts bei Intel nicht. Nur konfigurierende .infs und da gibts nichts mehr zu optimieren :d.
Ok, kann gut möglich sein. Die Treiberpakete von Intel sind in der Tat relativ klein (2-3 MB). Das nForce Paket von nVidia zB ist dagegen riesig (50 MB). :d

Wie kommt ihr auf dieser Treiber Aussage? An der reinen Dateigröße würde ich es nicht bemessen.

Im Prinzip machen das alle Hersteller so. Bei NV gibts halt Netzwerk und IDE-Treiber mit dabei, bei Intel sind die separat. Aber für den Chipsatz gibts bei allen Herstellern nur ne Konfigurations-INF.

Quatsch, IDE Treiber sind bei Intel auch dabei. und nen lan treiber hat vielleicht nen knappes mb.

TOLLE SEITE!

Was hier im Forum so alles los ist :banana:

!RESPEKT!

Hallo GraKa,

Willkommen im Forum.
Dein Feedback hinterlässt du besser im Feedback-Thread.

Ich wollte mir eigentlich einen Rechner zur Videobeabeitung auf Quad Basis zusammenstellen, jetzt habe ich mich entschlossen, auf die Core i7 und x-58 Mainboards zu warten. Bin gespannt auf die ersten Tests sobald die Teile verfügbar sind. Bisher wird ja gemunkelt, dass die Core i7 eher bei Serveranwendungen als bei Spielen für Leistungssteigerung sorgen. Für mich ist vor allem interessant, welche Leistungstteigerung sich für Videobearbeitung ergibt. Das Mpeg-Video schon mal deutlich schneller rendert, steht in der PC Games Hardware Ausgabe 10/2008, Seite 24ff
Freue mich auf Infos speziell zu Core i7 und Video!;-)

Immerhin ein C0/C1 und den Referenztakt von 133MHz auf 150MHz angehoben. Für Non-XE Modelle, muss da aber noch mehr gehen, sonst ist man erst bei 3,0GHz bzw. 3,3GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Joa das höchste was ich bisher beim C0/C1 gesehen hab war 165Mhz Ref. Takt. Hoffe auch das da noch mehr
geht (mind. 200Mhz)!

Künstliche Beschränkungen in dieser Hinsicht wird man sich wohl kaum erlauben können, in Anbetracht der Konkurrenz der sich häufenden >4GHz OC-Monster auf Yorkfieldbasis, speziell im E0-Stepping ;)

Das ist DDR3-2100 :p

glaubst du cpu-z kann das schon richtig auslesen?!

edit/ upps mein natürlich everest..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh