[Sammelthread] Nehalem - Infos und Fakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wurde doch schon bekannt gegeben das alle Modelle nen offenen Speichermulti haben?!

Tri-Channel :p :d

So langsam kann ich rein garnichts mehr glauben... ;) Ich will min. Screens als Beweis, noch besser Board und CPU hier auf dem Tisch.

Scheint sich ja langsam rauszukristallisieren, daß der XE nur den offenen Multi als Vorteil hat. Das schnellere QPI kann man durch anheben des Ref-Taktes ausgleichen und ist sowieso nicht limitierend, vermute ich.

Zuletzt bearbeitet:
ich meinte ja nur weil es schon screens gibt von everest die auch tripple channel auslesen kann
Hängt wohl u.A. auch vom Board ab ob es korrekt ausgelesen wird oder nicht. Ist doch nix neues?!
So langsam kann ich rein garnichts mehr glauben... ;) Ich will min. Screens als Beweis, noch besser Board und CPU hier auf dem Tisch.
Guck doch in den X58 Thread, da sind doch Screens mit nem i7-920 & DDR3-1600 Speicher ;)

Tja, du sagst da kommt nicht mehr viel, aber woher willst du das wissen?

Noch ist da nix ausgereift, weder CPU noch Mainboard -> also kann da schon noch was möglich sein, und aus
diesem Grund sollte man auf die finalen CPUs / Mobos warten.

Bei AMD wird komischerweise immer gleich aufgeheult "och, das ist noch nicht das finale stepping und bla bla",
aber bei Intel ist da nie mehr was zu machen (komisch das das immer von den selben Leuten kommt) ;)

Es ging bei den AMD Steppings noch nie um die IPC an sich sondern nur um die schlechte Takrate. War z.B. der Fall beim ersten geleakten Shanghai der nur mit 2,3g getaktet hat. Wo die aktuellen Deneb Taktraten angeblich jetzt sind, sollte bekannt sein.

Ich frage nochmal: wo soll die höhere IPC gegenüber einem Yorkfield denn herkommen bei Spielen? Wenn nur 1-2 Kerne genutzt werden?

Der Nehalem hat zwar sicherlich hier und da ein paar kleine Tweaks, jedoch fehlt der große Cache des Yorkfields. Die Benches passen wunderbar ins Bild, daran wird sich auch nicht mehr viel ändern.

Die Hauptverbesserungen liegen im IMC, nativem Design mit QPI und den virtuellen 8 Cores. Alles Sachen die vor allem bei Serveranwendungen durchschlagen, jedoch in Spielen keinen großen Vorteil bringen.

Zuletzt bearbeitet:
es sind 8 virtuelle Kerne
ist ja nicht so dass nur die Hälfte davon virtuell ist und die andere real...

[...]
ob nu crossbar oder qpi; bleibt dasselbe: nix nativ; eben nur nicht fsb/psb gebunden: ein serieller interconnect.

Es ist ein natives Quadcoredesign (Nicht Multichip wie bei den aktuellen Quads) und alle Kerne kommunzieren über den L3-Cache miteinander, nicht übers QPI, daß die Kommunikation mit dem restl. System sicherstellt.

Habe ich "extern" geschrieben?

Die beiden Kerne im Core2 kommunizieren übrigens über einen gemeinsamen L2, aber vielleicht sitzt der auch extern?

@myself
Wir reden immer noch von EINEM Prozessor. Und diesbezüglich ist Nehalem nativ und monolithisch. Im Gegensatz dazu ist Dunnington zB nicht nativ, allerdings monolithisch. Yorkfield ist keines von beiden.
Und von 8 virtuellen bzw logischen Kernen zu sprechen, ist vollkommen iO. Auch wenn es physisch nur 4 sind.

Die beiden Kerne im Core2 kommunizieren übrigens über einen gemeinsamen L2

Nur der Vollständigkeit halber, nicht dass manche das auch noch auf den Core2Quad übertragen, den in diesem Fall müssen die zwei Kernpärchen über den FSB kommunizieren, da sie jeweils getrennte Shared L2 Caches haben.

Zuletzt bearbeitet:
Nur der Vollständigkeit halber, nicht dass manche das auch noch auf den Core2Quad übertragen, den in diesem Fall müssen die zwei Kernpärchen über den FSB kommunizieren, da sie jeweils getrennte Shared L2 Caches haben.

Stimmt, ja. (Verzeih mir dir Nachlässigkeit ;) )

Der Core i7 wird ja richtig gut, die Benchmarks die es schon gibt sind ja der hammer :eek:

Intel hat es einfach schon im griff, ist ja ein richtiger schlag ins Gesicht von AMD da ihre CPUs bis heute nicht wirklich brauchbar sind und jetzt kommt Intel und hauen eine nativen Quad Core CPU mit Tripple Channel DDR3 hin die einfach läuft, sehr schnell und anscheinent auch gut Taktbar ist! Wer hätte schon bei Tripple Channel SI gedacht das hier schon die ES Modell über 2000MHz Takt mit machen, einfach Unglaublich!

Wenn ich da an die ersten Athlon 64 denke...

Zuletzt bearbeitet:
Der Core i7 wird ja richtig gut, die Benchmarks die es schon gibt sind ja der hammer :eek:

Intel hat es einfach schon im griff, ist ja ein richtiger schlag ins Gesicht von AMD da ihre CPUs bis heute nicht wirklich brauchbar sind und jetzt kommt Intel und hauen eine nativen Quad Core CPU mit Tripple Channel DDR3 hin die einfach läuft, sehr schnell und anscheinent auch gut Taktbar ist! Wer hätte schon bei Tripple Channel SI gedacht das hier schon die ES Modell über 2000MHz Takt mit machen, einfach Unglaublich!

Wenn ich da an die ersten Athlon 64 denke...

Die Preise für ein x58 System werden höchstens ein richtiger schlag ins Gesicht der Kunden werden. Da können die AMD Kunden lächelnd einen Deneb mit ~20% mehr Leistung und günstig im Einkauf sich zurücklehnen.

Ob der Nehalem wirklich so gut wird, werden wir ja sehen. Sparsamer ist er ja schonmal auf keinen Fall :)

Ob der Nehalem wirklich so gut wird, werden wir ja sehen. Sparsamer ist er ja schonmal auf keinen Fall :)
15W mehr (load) ggü. eines gleichgetakteten Q9450 System sind zu vernachlässigen, und wer weiß
ob das noch "soviel" ist beim finalen CPU / Board. ;)

Die Preise für ein x58 System werden höchstens ein richtiger schlag ins Gesicht der Kunden werden. Da können die AMD Kunden lächelnd einen Deneb mit ~20% mehr Leistung und günstig im Einkauf sich zurücklehnen.

LGA1366 ist High End und nicht Mainstream wie AMD, der Sockel für den kleinen Geldbeutel wird nach wie vor der LGA775 und später der LGA1066 sein!

Ich vermute, er meinte zum Phenom. Halte ich allerdings für eine recht optimistische Schätzung in Anbetracht der doch eher geringeren Veränderungen abseits der L3-Vergrößerung, aber lassen wir uns da einfach mal überraschen...

20% Deneb vs Nehalem ?

Der Deneb wird im Vergleich zum Agena ~20% mehr Leistung bringen.
Nur die Aussage von Dual *AMD - da ihre CPUs bis heute nicht wirklich brauchbar sind* darf man nicht ernst nehmen, sein Wissen scheint extrem eingeschränkt zu sein :)

http://www.legionhardware.com/document.php?id=775&p=0
Die Intel Systeme bringen kaum mehr an Leistung bei diesen Benches, deswegen solche Aussagen wie sie zB Dual bringt gleich in die Tonne treten.

Auch seine Antwort mit den Sockeln zeigt sein beschränktes Wissen.
AM2+/AM3 ist sowohl als auch Mittelklasse wie Oberklasse. Wie gesagt nicht alles ernst nehmen was manche so schreiben nur weil sie sich nicht informieren.

Zuletzt bearbeitet:
Och Jungs, benehmt euch doch einfach mal ;) Wenn euch etwas stinkt einfach melden und nicht antworten, fertig aus.

Warum nicht morgen?
Frag Francois, der wird dir sagen, daß das Releasedatum unter NDA steht, genauso wie das Ende der NDA.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh