[Sammelthread] Nehalem - Infos und Fakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nein, Turbo haben alle Modelle, die XE hat halt prinzipiell offenen Multi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, Turbo haben alle Modelle, die XE hat halt prinzipiell offenen Multi

Ach so, der XE hat dann auch nen offenen Turbo-Mode Multi im Vergleich zu den Normalos? Dachte der Turbo darf nur innerhalb der TDP agieren, aber vermutlich erübrigt sich das TDP-Argument bei einem OCten XE es schon von selbst. ;)

Soo.. um das jetzt noch richtig zu stellen....

"Drwho?" = Francois Piednoel (Intel Performance group)

D.h. der XE hat halt Turbo mit "open-end", also da setzt nur die Kühlung die Grenze und bei den normalen
Modellen ist halt nur max. 2 Multi´s (266Mhz) hoch wie auch auf der IDF bekannt gegeben wurde. :)

das klingt doch schon viel besser. 2 Multis mehr sind besser als nix :banana:

Na das hört sich doch nichtmal so schlecht an...

Demnach dürften 4Ghz mitm i7-920 definitiv kein Problem sein :)

4 GHz sollten im Zusammenspiel mit einem hohen QPI einen verdammt guten Bumms haben :xmas:

[...]
4 GHz sollten im Zusammenspiel mit einem hohen QPI einen verdammt guten Bumms haben :xmas:

Nur braucht man mindestens ein RAID0 aus 4 X25-E an einem PCIe-x8-Controller in einem der x16-Slots von der Northbridge, damit das Teil nicht verhungert.

Ach so, der XE hat dann auch nen offenen Turbo-Mode Multi im Vergleich zu den Normalos? Dachte der Turbo darf nur innerhalb der TDP agieren, aber vermutlich erübrigt sich das TDP-Argument bei einem OCten XE es schon von selbst. ;)
ne, der Turbo ist prinzipiell 2 Multis höher als normal.

bei XE kann man den Standardmulti halt hochstellen.

Intel Core i7-Extreme 965 + Intel Smackover DX58SO
079i7.jpg

0109g.jpg

08j8s.jpg

04cqv.jpg

03dd8.jpg
(Quelle: coolaler.com)

Mehr Bilder sowie Screens gibt es wenn ihr auf den Link klickt (einfach alle Seiten durchgehen).

Zuletzt bearbeitet:
Bei jedem kleinen Zweifel, dass der Nehalem nicht im Oktober kommt, wurde man fast in der Luft zerrissen und nun?

Bei jedem kleinen Zweifel, dass der Nehalem nicht im Oktober kommt, wurde man fast in der Luft zerrissen und nun?
Wo denn? Es wurde nur immer erwähnt das Oktober/November der Launch sein soll.

Bis auf nen paar Ausnahmen die meinten das der schon in September sei....

Ich pers. war immer für mitte Oktober - anfang November, aber nu wirds mitte November
(wenn das denn stimmen sollte).

Zuletzt bearbeitet:
Gibts irgendwo ein Leistungsvergleich zwischen dem neuen Nehalem und den Vorgängern, also den C2D...?
Bei AnandTech gab es vor einiger Zeit mal einen Vergleich zwischen Nehalem und Yorkfield. Wirklich aussagekräftig würde ich das aber noch nicht nennen. Zum einen, weil nur wenige Anwendungen getestet wurden. Und zum anderen, weil es keine Release Plattform war.

UUUrks .. was verbraucht die NB an Strom .. bei dem Lüfter :fire:
Das sagt doch alles, oder?
Code:
P35 =     TDP 18.0W
P45 =     TDP 22.0W; idle:  9.0W
X38/X48 = TDP 26.5W; idle: 12.3W
X58 =     TDP 24.1W; idle:  8.0W
Demnach kann man auch davon ausgehen das der Speichercontroller nicht soviel Verbraucht wie einige immer meinen ;)

Der Lüfter ist aber nicht zwingend notwendig sondern nur ein Addon. P45 sowie X48 kannst auch passiv betreiben.

Die NB wird es doch weiterhin geben nur eben ohne FSB.

Beim Bloomfield ja, beim Lynnfield nicht. Im X58 ist ja quasi nur noch der PCIe-Controller drin und der ist beim Lynnfield on-die (monolithisch).

So wie jetzt die NB mit der SB kommuniziert wird der Lynnfield mit der SB kommunizieren.

€dith: Steht beim Smackover eigentlich noch drauf:
"order the smackover special"?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Bloomfield ja, beim Lynnfield nicht. Im X58 ist ja quasi nur noch der PCIe-Controller drin und der ist beim Lynnfield on-die (monolithisch).

So wie jetzt die NB mit der SB kommuniziert wird der Lynnfield mit der SB kommunizieren.

€dith: Steht beim Smackover eigentlich noch drauf:
"order the smackover special"?

Wie kommt man bloß auf so einen Namen :fresse:

Welchen Vorteil hat es, den PCIe-Controller auf/in den Die zu integrieren? Schnellere Anbindung?

UUUrks .. was verbraucht die NB an Strom .. bei dem Lüfter :fire:

Der Lüfter ist nicht die Serie. Bitte vergesst nicht, daß das Quick Path Interface mit hohem Takt und hoher Datenrate operiert. Das ist sicher warm, aber mit offenbar (@stock) mit einem einfachen Alukühler zu handlen.
@Simon: du vergisst das QPI und DMI im X58. Neben PCIe wird das QPI sicher die Hauptlast der NB darstellen.

PCIe 16x im Die der CPU direkt zu integrieren, macht die Plattform billiger, nicht umbedingt performanter > weniger Chips, und die paar PCIe-Lanes lassen sich recht leicht routen. (DMI ist ja auch aus 4 Lanes zusammengesetzt.)

@AnniXP
Der Lochabstand ist größer.

Wie soll denn der Lochabstand sein ? Sprich passen Sockel 775 Wasserkühler ?
LGA1366 = 8cm x 8cm Lochabstand
LGA775 = 7cm x 7cm Lochabstand

Bräuchtest also eine neue Befestigung...

@Simon: du vergisst das QPI und DMI im X58. Neben PCIe wird das QPI sicher die Hauptlast der NB darstellen.

Mea culpa :) Hatte das in meinem Kopf als "unwichtig" deklariert, da es ja nichts ist das wir (direkt) für Peripherie nutzen können :)

Ich denke bei solchen Transistormonstern machen ein paar Millionen Transistoren dann den Kohl auch nicht mehr fett, warum also nicht den PCIe integrieren und einen zusätzlichen Chip sparen? Immerhin wird beim "packaging" (oder wie das Verb heißt) afaik noch viel Handarbeit benötigt.

Richtig, vor allem ich hoffe mal das EK für den Supreme schnelle bzw. hoffentlich noch vorher ne neue Halterungsplatte bringt mit LGA1366 Support.

Zuletzt bearbeitet:
Aber richtig, vor allem ich hoffe mal das EK für den Supreme schnelle bzw. hoffentlich noch vorher ne neue Halterungsplatte bringt mit LGA1366 Support.
EK hat schon neue Halterungen fertig, sollen nur noch poliert und vernickelt werden :wink:

Da hab ich noch keine Antwort drauf bekommen, er schrieb mir nur das er schon welche fertig hat die nur noch
poliert und vernickelt werden müssen. Denke mal das es nimmer lang dauern wird :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh