[Sammelthread] Nehalem - Infos und Fakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll daran falsch sein? Hat jedenfalls erstmal den Anschein, als hat Intel momentan nur Spannungen bis 1,65 V freigegeben.

soweit stimmt das ja auch, allerdings haben einige Boardhersteller anscheinend Workarounds entwickelt.

So verbissen würde ich das nicht sehen, mit den 1,65V...
Immerhin hat das Problem AMD auch und wenn man die NB-Spannung anhebt, verträgt der auch mehr. Mein Phenom läuft ja auch mit 2,1V (testweise schon mal 2,3V eingestellt), was eigentlich viel zu hoch wäre...

chrisch hat hier schon bilder gezeigt ,wo der ram mit 2V lief ich glaub das war im mainboard thread
Hab ich gesehen, was auch auch nichts heißen muss.
Immerhin sind einige AMDs abgeraucht und man auch irgendwo Glück haben muß.
Bestes Beispiel war der OCZ-RAM_Booster für DDR1 (in Verbindung mit BH5) und beim AM2 (DDR2) hab ich auch von welchen gehört.
Aber OC geschieht ja immer auf eigene Gefahr...

soweit stimmt das ja auch, allerdings haben einige Boardhersteller anscheinend Workarounds entwickelt.

Ich wüsst nicht, wie das gehen soll. Muss, um die Signalintegrität zu gewährleisten, die Spannung angehoben werden, so kommt die auch beim IMC an.
Die Spannung selbst wird natürlich vom Mainboard generiert und liegt somit in dessen Verantwortung.

Mal abgesehen davon daß sich beide Core i7 threads nur im Speicherspannungslimits, Vergleiche mit AMDs K8/K10/Deneb und Preise zu drehen scheint, aufgelockert von ein paar wirklich interessanten Screens und News.

Wie werden die neuen CPUs für die Gamer sein?

Aktuell habe ich nen E6750 - MSI P35 Neo2 FR und Adata 2 GB kit DDR2 sowie ne HD3870 von Sapphiere (Rarität).

Lohnt es sich zu warten und dann alles neu zu kaufen, oder eher noch aktuelle Hardware kaufen und die noch nen Jahr oder so benutzen?

17. november, der gedächtnistag :d passend zum letzten tag meines 21. lebensjahrs :d

so, nun btt, aber musste einfach mal sein :) wird nett das teil, abe rbei mir wirds erst ende diesen, anfang nächsten jahres...sonst zahlt man sich was mobos, cpu & ram angeht dumm und dämlich wegen gerade erschienen (ok, ram vllt weniger...)

@Comp4ny
Am besten noch paar Wochen abwarten. Alles andere ist Spekulatius.

Zuletzt bearbeitet:
sofort Kaufen nach Realese wollte ich sowieso nicht, will ja nicht Arm werden ^^

Aber beantwortet nicht ganz meine Frage wie der Neue bzw. die neuen (Mobo und Speicher sowie Graka) Sache(n) für Gamer sind.

Aber beantwortet nicht ganz meine Frage wie der Neue bzw. die neuen (Mobo und Speicher sowie Graka) Sache(n) für Gamer sind.

Das weiß bisher keiner sicher und wenn hier einer reinschauen würde der es wüsste, würde er es vermutlich nicht glaubhaft mitteilen können bzw. erst gar nicht versuchen (z.B. wegen der NDA).

Chrisch hat schon mal paar Benches gepostet, aber das war ein Vorserien Modell, deshalb sind die Benches mit Vorsichtig zu genießen (wie eigentlich generell): http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10185399&postcount=1376

Zuletzt bearbeitet:
Geniale Übersetzung...

Recht ernüchternd dieses Preview, oder? Triple Channel und SMT bringen fast nur in theoretischen Benchmarks etwas und in Spielen sind die alten Quads oft gleich schnell bzw. sogar schneller...

@ Mondrial

schon gemerkt das es immernoch die Benchmarks mitm alten Sample sind? ;)

Wie schon öfter gesagt -> abwarten

Nunja, was soll ein neues Sample bzw. eine fertige CPU daran ändern, das Triple Channel und SMT fast nur in der Theorie was bringen?

Sehr guter erster Post. Die Leistung scheint ja krass zu sein, vor allem die Ram Bandbreite ist heftig. Das SMT nicht viel bringt habe ich mir schon fast gedacht, und diese enorme Ram Bandbreite ist für Otto normal auch overkill, aber die CPU ziehlt auch ehr in Richtung Server sie haben halt die schwächen der alten CPU´s beseitigt.

bringt ram geschwindigkeit nicht fast immer was in der theorie ,habe bei amd kein unterschied gemerkt ob ich den ram auf 800 oder 1067mhz laufen lassen habe ,ausser in den sogenannten benchmark ,hatte aber nicht ein fps mehr in spiele ,aber das tolle ist doch die neue technik bei intel wo wir uns daran erfreuen und nicht der sinn oder unsinn drüber nachdenken

Im Serverbereich bringt Speicherbandbreite sicher was beim Zocken nicht wie man ja bei dem Test sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt ein neues Sample bringt bei Intel gar nix, genau so wie bei AMD ein neues Sample ohne den TLB-Bug gar nix bringt. :haha:

ohh bitte, der TLB Bug konnte nicht reproduziertz werden, INTEL´s CPU´s stecken auch voller Bugs und der K10 mit B2 Stepping war wegen der anschaltung des TLB´s´solangsam, nur deswegen kam durch´s B3 Stepping was unten raus.

kann mir auch nicht vorstellen das ein neues stepping so viel reißen wird .... der nehalem ist eben keine cpu für gamer

naja, er ist halt genauso gut oder schlecht in spielen, wie die core2 oder corequad. von daher kann man mit ihm schon gut spielen. allerdings hatten sich glaube ich fast alle eine ähnliche leistungssteigerung wie damals vom P4 auf den conroe erhofft. die ist diesmal ausgeblieben.

grüße
actionB52

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh