[Sammelthread] Nehalem - Infos und Fakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hatte wir schon etwas weiter oben...

Die Umrechnung ist etwas übertrieben. Wenn man die Preise mit den aktuellen Boards vergleicht, dürften die Boards anfangs zwischen 230 und 300€ kosten.

Was, wie ich finde, immer noch zu teuer ist.

Bei den Temperaturen im Screen oben war wohl der boxed Lüfter im Einsatz. Ist trotzdem recht hitzig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
300€ würde ich nicht als Obergrenze ansetzen ;)

aber die Einstiegsboards sollten um die 200-250€ sein.

Solltest dabei auch erwähnen das das nen Gainestown aufm Bloomfield Mainboard ist ;)

Also Gainestown läuft aufm Bloomfield Mainboard, umgehrt läufts nicht ^^
Ich glaube nicht, das die X58 Boards zum Launch unter 200€ zu erwerben sein werden, das wird ne Weile dauern...
Abwarten, noch kann man nur spekulieren, wird aber wohl nimmer all zu lang dauern bis die ersten Boards gelistet und lieferbar sind :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja unglaublich wie das teil abgeht, 3D Mark Vantage Score:

Der Score ereicht man mit einem Penryn Quad erst mit ca. 5GHz :hail:

Hmm Penryn hat aber auch nur 4 Threads, wie skaliert Vantage da?

wieso nicht? steckt doch alles in der cpu nun...leute wollen manchmal ihr glück (oder besser gesagt reine logik) einfach nicht verstehen :confused:

es sei denn man holt sich ein sli-capable board; dann wirds etwas mehr :d
Letztendlich sind das alles nur Spekulationen, der Eine ist sich sicher das es über, der Andere das es unter 200€ sein wird.

Und ich kann mir aus reiner Logik nun wirklich nicht vorstellen, das grade Highend-Boards billiger als aktuelle Boards zu deren Launch werden sollen.

Zuletzt bearbeitet:
es sei denn man holt sich ein sli-capable board; dann wirds etwas mehr :d

Sind nicht alle X58 Boards SLi-fähig, auch die ohne nF200-Chip?

Alleine die SLi-Lizenzgebühren sollten die X58 Bretter also grundsätzlich teurer als die älteren X48 Bretter machen. Wenn die Boards auch noch alle zu Nvidia müssen (damit die irgendwas am BIOS rumfummeln, falls das noch stimmt) werden die dadurch auch nicht gerade günstiger. Aber man weiß ja nie, evtl. bringt ein Hersteller ja ne Budget-Ausführung. Die Frage ist nur ob ausgerechnet dieser Billigheimer den Ansprüchen der OCer gerecht wird. ;)

auf eBay verkauft einer ein boxen kühler fürs 1366er sockel :fresse:

-klick mich-

€dit: mist schon erwähnt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Läuft das ganze nicht eine Ebene höher direkt über Intel? Und im Austausch gegen eine QPI-Lizenz?

"Einsatz kommt. nVidia wird für diese allerdings auf absehbare Zeit keine eigenen Chipsätze anbieten, sondern vergibt SLI-Lizenzen für Sockel-1366 Mainboards mit Intel X58-Chipsatz.

Im Rahmen eines Lizenzaustausches habe man neben der Lizenz für das Direct Media Interface (DMI), das für Mainstream-Prozessoren auf Basis des Sockel-1160 als Systemanbindung genutzt wird, auch eine solche für QPI erhalten. "

http://www.hartware.de/news_45421.html

Also Extrakosten entstehen dadurch wohl nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
dennoch muss jedes Board das SLI will zu nVidia geschickt werden (also ein Exemplar :d)

und gratis machen die das sicher nicht.

ASUS P6T Deluxe + Triple Channel Memory DDR3-2127 8-7-7-20 2.08Volt
2919521400_2a804bcf78_o4qx.jpg
(Quelle: XFastest)

Irgendwie haben die hohen Taktraten keinen so großen Vorteil wenn ich mir andere
Screens so ansehe ^^

Klar, schon beeindruckend aber da sollte noch mehr gehen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube fast, Takt ist ab einem gewissen Punkt zu vernachlässigen, womit die Latenzen wieder mehr in den Fokus rücken.

Endabnehmer? Die Endabnehmer bleiben ja die Boardhersteller. Da du dir ja privat nicht nen nf200 kaufst und auf dein Mobo lötest.
Meines Wissens hatte der i975 doch gar keine SLI-Freigabe, sondern nur durch Modding-Treiber war SLI möglich und der X58 ist erstmals ein Intel Chipsatz der SLI mit Nvidia Genehmigung fahren darf. Sehe auch keinen Grund für den nf200 oder die lizenz, will sagen es würde sicher auch ohne gehn aber Nvidia lässt sich das nochmal bezahlen.

@che new: Ne nur die die es dann lizensieren lassen und über 2 PCIe 16er Ports verfügen. :fresse:

Naja mir soll es egal sein, werde eh nicht mehr wie eine Graka einsetzen. Und ob die dann von AMD oder Nvidia ist herzt mich auch wenig. Aber über ein Board mit nur einem 16er PCIe Port (dafür was anderes mehr) und logischerweiße ohne SLI-Lizenz würde ich mich auch freuen.

Zuletzt bearbeitet:
@che new: Ne nur die die es dann lizensieren lassen und über 2 PCIe 16er Ports verfügen. :fresse:

Bin da nicht auf dem Laufendem, aber wird nicht jeder X58 min. 2 PCIe a 16 Lanes haben (sonst wäre das kein High-End-CS)? Falls ja gehe ich davon aus, dass sobald Crossfire an Bo(a)rd ist auch SLi noch mitgenommen wird. Ist ja ne reine Enthusiasten-Plattform und ich denke da keine nF200 mehr zwingend notwendig ist, lässt sich das kaum ein Board-Partner entgehen. Die Kosten werden ohnehin aufn Kunden abgewälzt und dass die LGA1366-Käufer zahlungwillig sein werden, sollte jedem bewusst sein.

Zuletzt bearbeitet:
jeder X58 wird 2 PCIe x16 Slots haben.
ob aber jeder Hersteller jedes Board SLI zertifizieren lassen wird bleibt abzuwarten.

kommt halt auf die Zielgruppe an.
zB wenn es auf Workstation/Server zugeschnitten wird kann man sich das auch sparen.

Die günstigeren Boards werden sicher keine SLI-Zertifizierung haben, dafür sind sie eben billiger :d

@myself: Deine Sig ist zu groß. Wollt dich nur informieren, bevor es ein Mod macht :)

Bin da nicht auf dem Laufendem, aber wird nicht jeder X58 min. 2 PCIe a 16 Lanes haben (sonst wäre das kein High-End-CS)?

Jop hatte grad nen Denkfehler bzw. hab mich falsch auch ausgedrückt(deswegen der Smiley). 2 PCIe 16x-Slots werden die alle haben. Wäre nur wünschenwert, wenn das Layout Alternativ zur 2. Graka den Einsatz einer weiteren PCIe 1x oder PCI Karte zulässt. Aber ich denke das ist ja auch beim X48 schon so. Allerdings würde mich auch ein Mobo mit nur einem 16er ansprechen, da der 2. eh nur brach liegt.

Rein zum Gamen sind 2 Grakas natürlich top aber zum arbeiten brauch ich die net und Warcraft3 wird auch weiterhin mit einer Karte laufen.

Zuletzt bearbeitet:
das ist zwar die offizielle Desktopvariante, aber wird doch auch klar auf Workstations zugeschnitten, 2 Sockelvarianten, OnBoard SAS etc.

für größere Server kommt ein eigener Sockel, einfach weil 8 Kerne mehr Platz brauchen als 4 :d

Jop hatte grad nen Denkfehler bzw. hab mich falsch auch ausgedrückt(deswegen der Smiley). 2 PCIe 16x-Slots werden die alle haben (X58 halt). Wäre nur wünschenwert, wenn das Layout Alternativ zur 2. Graka den Einsatz einer weiteren PCIe 1x oder PCI Karte zulässt. Aber ich denke das ist ja auch beim X48 schon so.
der X58 hat 36 PCIe Lanes, ich denke da bleibt noch genug für andere Sockel über.

Ne so meinte ich das nicht. Das auch Boards mit 2 PCIe 16x-Ports auch viele andere Ports haben ist klar. Aber wahrscheinlich wird der 3. PCI (oder so) deswegen aus Platzgründen wegfallen. Aber es gibt so viele Boardhersteller das ich noch guter Dinge bin..naja ansonsten muss eben bisl mehr PCIe 1x Zeug her.

Die Angst die hier so umgeht, dass CPUs & Boards (zu) teuer werden, das gute Zureden das Boards sicher bald auf 150 Euro fallen... das Hoffen auf abgespeckte X58-Boards (ist einigen wohl doch zu aufgeblasen bzw. ne Nummer zu groß), usw.
Manchmal hab ich das Gefühl, dass es für einige passender wäre einfach auf den LGA1160 zu warten. ;) Aber ich weiß, der Wille ist stark, das Fleisch ist schwach, oder eher umgekehrt :shot: Also der Nehalem-Hype und das Vorgeplänkel hat manchen hier recht gut erwischt.

Ich meinte jetzt schon die Desktop-Plattform des LGA1366, bei der (DP)Server-Plattform kommen bestimmt andere Chipsätze zum Einsatz.

Eigentlich nicht. Der X58 ist für Bloomfield (1P) und für Gainestown (2P). Die 2P-Xeons laufen auch auf den Bloomfieldboards ;)

@che new: Um Geld geht es mir sicher nicht. Ob ich jetzt 400€ in Board und CPU stecke oder 600€ macht den Kohl ja nicht Fett im Gegensatz zur erhofften Mehrleistung. Das wäre ja nichtmal die Hälfte unserer monatlichen Ausgaben für Server & Workstations. :fresse:
Es geht nur mehr um den Verwendungszweck. Würde auch 300€+ für ein Board ausgeben um ggf. was gescheites zu bekommen, nur brauch ich halt auch nicht alle Features. Da wären mir ein nutzbarer PCIe 16er und 3 PCI Steckplätze nunmal lieber. Gibt leider noch nicht alle coolen Sachen für PCIe 1x...

Was es am Ende wird hängt sicher von den ersten großen Benches ab und wie sich die Softwareindustrie auf SMT einstellt. Gibt ja neben Nehalem noch Deneb und Penryn.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh