[Sammelthread] Nehalem - Infos und Fakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Mondrial

schon gemerkt das es immernoch die Benchmarks mitm alten Sample sind? ;)

Wie schon öfter gesagt -> abwarten

Nunja, was soll ein neues Sample bzw. eine fertige CPU daran ändern, das Triple Channel und SMT fast nur in der Theorie was bringen?

Wir könnten Francois Piednoel von der Intel Performance Group ja einfach mal glauben, daß ein neues Stepping einen Leistungsschub bringt, aber das tun wir nicht, weil wir es hier natürlich besser wissen, als die Leute, die schon damit spielen dürfen.
Vielleicht muss die Plattform bis zum Launch auch noch reifen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
nur ist es doch - abgesehen von serverumgebungen - sowas von egal, wie hoch der ram-durchsatz ist. ich weiß ja nicht wie es bei anderen im privatbereich ist, aber ich packe und entpacke nicht jeden tag stundenlang in winrar. da würde es was bringen.
aber ich denke auch nicht, dass ein neues stepping einen spürbaren - keine benchmarkpunkte - leistungsschub bringt.

grüße
actionB52

Grade am IMC dürfte doch ein neues Stepping etwas bringen können.

Das es etwas bringt dürfte sicher sein, sonst könnte man es ja auch so belassen. Fragt sich nur wieviel das in der Praxis sein wird. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass Intel einen Nehalem launcht der in manchen Spielen oder anderen Single-Thread Anwendungen langsamer als der ältere Core2 ist. Andererseits haben ja wieder die "Spezialisten" aus Oregon Hand angelegt. Ganz so auf der Höhe wie ihre israelischen Brüder scheinen die dort nicht zu sein.

abgesehen davon denke ich nicht, dass sich intel so wahnsinnig um die "gamer" dieser welt kümmert. ich denke die spielerfraktion überschätzt sich gerne in ihrer bedeutung für die computerriesen ein bisschen. da spielen andere faktoren eine wesentlich entscheidendere rolle.

grüße
actionB52

Ich weiß gar nicht warum einige so verwundert tun, als ob das neue Ergebnisse wären. Die Testplattform ist immer noch die gleiche wie in Beitrag #1376 zu sehen. Sie wurden nur um ein paar neue Ergebnisse ergänzt. In der Frage wie viel nun eine finale Plattform schneller sein wird (und ob überhaupt), bringt uns das keinen Schritt weiter. Noch nicht erwähnt wurde die Leistungsaufnahme. Im Idle gefällt mir das, unter dem QX9770. Das scheint der Idle Modus ganz gut zu funktionieren. Wo sich der QX9770 zum Vergleich einreiht, lässt sich dort sehen: http://ht4u.net/reviews/2008/intel_core_leistungsaufnahme/index8.php

Grade am IMC dürfte doch ein neues Stepping etwas bringen können. Beim A64 X2 hat man ja zwischen dem F2 und F3 Stepping auch Unterschiede am RAM-Durchsatz bemerkt.

Edit: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=321677&garpg=4

Zwischen G1 und G2 scheints noch extremer gewesen zu sein.

Eher nicht, da schon der B0 Nehalem keinerlei Mängel dahingehend aufweist, eher im Gegenteil, sogar Rekorde aufstellt. Das Die Rev.G war nie auf Leistung getrimmt, daher die niedrige IMC-Performance. Es war halt nicht wichtig, weil die Rev.G nicht für den professionellen Markt vorgesehen war. Der G2 ließ höhere Toleranzen zu und damit weniger Latenz, da hat man den IMC wieder etwas verschärft. Das hat nix mit Effizienzsteigerungen als solche zu tun, bei der Rev.G des K8 war das eine reine Kostenentscheidung. Das hat nichts mit dem Nehalem zu tun, da dieser möglichst effizent sein soll und nicht möglichst wenig kosten soll, mit der 1366 Plattform zumindest.
Da kommt nichts mehr an Leistung, da die das B0-Stepping schon sehr weit war. Vielmehr ist das genau das Leistungsverhalten, was viele vorausgesagt haben, eben aufgrund der realen Cache-Latenzen und -Grössen.

Das es etwas bringt dürfte sicher sein, sonst könnte man es ja auch so belassen. Fragt sich nur wieviel das in der Praxis sein wird. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass Intel einen Nehalem launcht der in manchen Spielen oder anderen Single-Thread Anwendungen langsamer als der ältere Core2 ist. Andererseits haben ja wieder die "Spezialisten" aus Oregon Hand angelegt. Ganz so auf der Höhe wie ihre israelischen Brüder scheinen die dort nicht zu sein.

Hehe, die sind ja auch für das Netburst-Desaster verantwortlich. Jedoch kann man nicht wissen, wieviel davon überhaupt noch "originalbesetzt" ist :d.

Zuletzt bearbeitet:
allerdings hatten sich glaube ich fast alle eine ähnliche leistungssteigerung wie damals vom P4 auf den conroe erhofft.
Also ich nicht. :) Technologisch gesehen war Merom halt der Nachfolger von Yonah. Genauso wie Nehalem auf Penryn aufbaut. Netburst sollte man wirklich als komplett eigenständiges Kapitel betrachten.

Die Gamer wirds schon stören das der Nehalem bei gleichem Takt keinen deut schneller ist sieht man ja in dem Test als die C2 Quads. Trotz ach so toller Technologie.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gamer wirds schon stören das der Nehalem bei gleichem Takt keinen deut schneller ist sieht man ja in dem Test als die C2 Quads. Trotz ach so toller Technologie.

Dann kann man als Gamer ja weiterhin bei nem 4Ghz Core2Duo bleiben. ;)
Wer mehr machen will als nur ab und zu ein Spielchen spielen, ist schon jetzt sehr heiß auf Nehalem und wenn PC-Spiele dann auch mehr Threads wie 4 bekommen gehts rund. :d
Desweiteren heißt es natürlich abwarten was am Ende wirklich für ne Leistung bei rumkommt und ob Nehalem nicht gerade bei quadcore-intensiven Spielen doch Penryn davonzieht.

Den Penryn zu toppen wird sicher nicht einfach, AMD hat sich sicher nicht zum Spaß so lange gebraucht bis der native Quad released wurde.

Ob die sich auch so gut Takten lassen?

Ob überhaupt im Desktopmarkt mehr Leistung notwendig ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal einen Mod angeschrieben, der hier mal wieder durchwischen soll. Es ist doch immer das selbe! Bleibt doch einfach beim Thema Jungs! Das ist hier AMD. Wenn es um AMD gehen soll, dann schaut in den Phenom-Thread nach.

Klar kann man auch vergleichen, aber es endet immer wieder gleich und geht von den selben Personen aus! :(

:btt:

Ich habe mal einen Mod angeschrieben, der hier mal wieder durchwischen soll. Es ist doch immer das selbe! Bleibt doch einfach beim Thema Jungs! Das ist hier AMD. Wenn es um AMD gehen soll, dann schaut in den Phenom-Thread nach.

Klar kann man auch vergleichen, aber es endet immer wieder gleich und geht von den selben Personen aus! :(

:btt:

Sehe ich genauso... Kommt mal wieder zurück aufs Thema und das heißt: Nehalem!

Euch kann man wirklich keine Minute alleine lassen *seufz*

Danke FoA :)

@ Panzerboon:

Ich weiß nicht, was da genau war... kann es von daher nicht sagen. ;)

Wir könnten Francois Piednoel von der Intel Performance Group ja einfach mal glauben, daß ein neues Stepping einen Leistungsschub bringt, aber das tun wir nicht, weil wir es hier natürlich besser wissen, als die Leute, die schon damit spielen dürfen.
Vielleicht muss die Plattform bis zum Launch auch noch reifen.

Genau die Leute haben auch was von astronomischen Spieleperformance Sprüngen geschwafelt. Abgesehen davon: was soll den bitte großartig "defekt" sein wenn alle Multithreaded Benchmarks wunderbar abgehen? Ich würde ja verstehen wenn Singlethreaded schnell wäre und Multi langsam und man bei Multi ein Fehler beheben muß, aber andersherum? Da ist nichts defekt, das ist einfach so.

Ich denke man sollte auch immer folgendes im Auge behalten: Bisherige Spiele waren bis auf wenige, an einer Hand abzählbare Ausnahmen maximal Single-Dualthread, die Core 2 Architektur wie geschaffen dafür hier eine perfekte Performance abzuliefern. Nehalem behält diese Leistung bei und fügt dem noch einen ganz erheblichen Fortschritt bei der Multithreadperformance hinzu, was gerade für die Zukunft das entscheidende Feld darstellt. Insofern passt man sich hier perfekt der Marktsituation an, und warten wir doch auch nocheinmal erste Tests ab ;)
Das Vorabreviews auch bei der Konkurrenz momentan nicht die erhofften Performancesteigerungen zeigen sollte einen schon dazu veranlassen, seine endgültige Meinung erst mit den ersten Reviews festzusetzen :)

Genau die Leute haben auch was von astronomischen Spieleperformance Sprüngen geschwafelt. Abgesehen davon: was soll den bitte großartig "defekt" sein wenn alle Multithreaded Benchmarks wunderbar abgehen? Ich würde ja verstehen wenn Singlethreaded schnell wäre und Multi langsam und man bei Multi ein Fehler beheben muß, aber andersherum? Da ist nichts defekt, das ist einfach so.

Deiner Argumentation kann ich folgen, denn dahingehend hast du wahrscheinlich recht. (Kann sein, daß ich mich etwas blenden lasse ;) )
Dennoch können wir hier viel spekulieren, was wir ja tun, nur kommt dabei immer das Gleiche raus, da keiner von mehr weiß oder sagen darf.
Und genau das führt unweigerlich immer wieder zu einer "AMD vs. Intel"-Diskussion wie wir sie jetzt wieder erlebt haben, weil man versucht, die sehr ähnlichen Architekturen zu vergleichen und Schlüsse zu ziehen.

User redfirediablo spricht wohl auch die User an die Aussagen wie zB
*AMD wird bald untergehen, Nehalem kommt* getroffen haben.
Immer und immer wieder wird in den AMD Threads dieses Intel macht AMD nieder und AMD ist schlecht, AMD hat schlechte Produkte usw. geschrieben.

Jetzt zeigen diese Ergebnisse, dass diese Worte erstmal nur Luftlöcher sind.

Wer hat denn sowas geschrieben? Nehalem launcht ja nun in keinem Preisbereich, in dem eine momentane Konkurrenz von AMD verfügbar wäre.

Bezieht sich wohl allgemein auf diverse Foren. Bei Computerbase rennen schon ein paar Spacken rum die glauben Intel sei eine Gottheit.

Bezieht sich wohl allgemein auf diverse Foren. Bei Computerbase rennen schon ein paar Spacken rum die glauben Intel sei eine Gottheit.

Im Computerbase-Forum gibt es in der Tat viele User, denen nicht an einer sachlichen Diskussion gelegen ist, sondern vornehmlich Platitüden rausposaunen, dies kann man aber wirklich nicht verallgemeinern. (Dies ist meine Meinung, nicht die des Forenbetreibers)
Wir sollten es aber besser wissen und wenigstens versuchen, sachlich zu diskutieren, sofern das geht.

Können wir jetzt zum Thema zurückkehren?

ich kann mir nicht vorstellen das wir in absehbarer Zeit mehr bezahlbare Leistung kriegen als einen Intel Quad @ 4Ghz. (und die kriegen wir ja heute mit nem übertakteten QX)

Der Nehalem wie es scheint wird die Nachteile der Core im Multithreaded applikationen beseitigen vielleicht ein paar % schneller damit es auch ein kaufargument gibt.

Der Penryn sollte auch 45% schneller werden daraus ist dann 5-10% geworden.

Außerdem ist Intel nicht im Zugzwang, somit Mehrleistung für weniger Geld zu bringen nicht notwendig. Die CPUs verkaufen sich ja ohne hin.

d.h. unsere Intelfans sollten lieber hoffen das AMD 2009 mit dem Deneb zurückschlagen kann mit dem Takt.

Dann könnte auch mal wieder Fortschritt stattfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Mir is eigendlich immer egal ob AMD oder Intel ich nehm halt immer das System das grad schneller ist wenn ich was kaufe und das war die letzten 2 Jahre halt Intel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh