[Sammelthread] Nehalem - Infos und Fakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kommt halt auch drauf an, was bei dir alles im autostart liegt. das ist wohl von rechner zu rechner unterschiedlich.

grüße
actionB52

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo das ist mir schon klar ,nur ich zocke selber crysis und co ,ich bekomme nur die ram auslastungen nie hin wie manche schreiben hier ,aber ich muss auch dabei sagen das ich immer alle anwendungen schliesse wenn ich zocke ,weil ich meistens online zocke ,es liegt bestimmt daran das ich meine 4gb nie voll bekomme

abwarten. das mag hier im hwluxx evtl. neuer standard werden. ich denke jedoch, dass die meisten komplettsysteme nicht so konfiguriert ausgeliefert werden.

und wenn die spiele bei 4gb speicherbestückung abschmieren, dann liegt es nicht daran, dass du zu wenig speicher hast. ;-)

grüße
actionB52

Bei den Preisen für eine LGA 1366 Plattform wird es wohl kaum ein halb konfigurierte System bei den ich bin doof Läden für die Masse geben. Für die Masse wird der LGA 1160 herhalten.

und wenn die spiele bei 4gb speicherbestückung abschmieren, dann liegt es nicht daran, dass du zu wenig speicher hast. ;-)

grüße
actionB52

Deaktivier mal die Auslagerungsdatei :d Dann meckert Windows von selbst das zu wenig Speicher vorhanden ist. Zwar auch, wenn noch 700 MB frei sind, aber es geht ums Prinzip xD

Der Nehalem ist und war aber nie ein Mainstream-Prozessor. Das sollte allen klar sein.

Du meinst "Bloomfield".

Denn Lynnfield / Havendale zählen ebenso zur "Nehalem" Familie und die werden den Sockel 775 ablösen und
somit für die "Masse" sein (Mainstream) ;)

also wer sagt das dass 4gb nicht genug sind zum crysis oder anderes zocken ?
enigma wie kommst du auf so viel speicherbelegung ?
ich hab selbst bei gestartetem crysis nur auf schlapp 2,3gb...
da kann der IE, outlook und noch zig anderes laufen nebenbei und es ist noch genug speicher frei....
habe ultimate64 drauf und es sind keine 900mb belegt im windoof
4gb sind zur zeit noch mehr als genug.... zuviel speicher macht eher den rechner lahm als schnell.
also wenn ich sowas lese das firefox oder ähnliches nen spiel zum abstürzen bringt dann solltest du dich mal um deinen rechner iintensiv kümmern. dann ist da anderes im argen.... und nicht die 4gb ram....

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mein V64 starte sind genau 1,1GB belegt. Mach ich dann Firefox auf sind es fast 2GB.
Bei Gothic3 werden die 4Gb auch schon mal voll. Aber das ist ein Luxus-Prob der großen Kapazität. Man kann halt alles auf haben und trotzdem gut arbeiten. WTV und WC3 starten bei mir auch mim betriebssystem. :fresse:

Also wenn ich mein V64 starte sind genau 1,1GB belegt. Mach ich dann Firefox auf sind es fast 2GB.

Liegen die hinzukommenden 900MB an Vista oder FF selbst? Ich frage nur weil ich beides nicht benutze und ich mir nicht erklären kann wer da der Schuldige ist. 900MB nur weil man den Browser öffnet :eek:

Zuletzt bearbeitet:
wäre mir auch neu, dass FF 900mb frisst, wenn man ihn öffnet. ga da auf anandtech mal einen vergleich als der neue googlebrowser draußen war. da war die speicherauslastung deutlich niedriger.

aber nun btt.

grüße
actionB52

Das liegt selbstverständlich nur an Firefox!
Also nicht wirklich aber 72 offene Tabs vom Start an sagen wohl alles. :d
Für mal schnell was kucken im inet hab ich opera oder IE aber im FF regiert der TAB-Wahnsinn bei mir.

Habs doch und ja noch mehr als 100+ lesezeichen in 10+ ordern. Seit ich 4Gb hab isses doch wurscht. Warum soll man sie denn net benutzten, wenn man sie hat?

also wer sagt das dass 4gb nicht genug sind zum crysis oder anderes zocken ?
enigma wie kommst du auf so viel speicherbelegung ?
die größten Speicherfresser bei mir sind TV-Browser, µTorrent und die Vista Sidebar.
dazu kommen noch Unmengen an kleineren Programmen die halt durch ihre Masse den Speicher aufbrauchen ;)

klar, ich könnte auf vieles davon verzichten, aber wozu habe ich denn Vista wenn ich keine Spielereien haben will? :d

die größten Speicherfresser bei mir sind TV-Browser, µTorrent und die Vista Sidebar.
dazu kommen noch Unmengen an kleineren Programmen die halt durch ihre Masse den Speicher aufbrauchen ;)

klar, ich könnte auf vieles davon verzichten, aber wozu habe ich denn Vista wenn ich keine Spielereien haben will? :d

ok ,das hört sich schon anders an ,

Jopp, bei Crysis bspw reichen 4 Gig nicht aus... Vista belegt von vornherein viel RAM, gibt ihn bei Bedarf aber auch teils wieder frei. Vista nutzt endlich vorhandenen RAM ;)

Ich denke beim Nehalem wird 3 x 2 GB = 6 GB neuer Standard.

Aber nur beim Bloomfield. Bei Lynnfield und Deneb wird 8GB ab Mitte des nächsten Jahres in Mode kommen.

Jopp, bei Crysis bspw reichen 4 Gig nicht aus...
Win32 kann pro Prozess nur 2 GB RAM nutzen, was bei Bedarf vom Entwickler auf 3 GB angehoben werden kann. 4 GB reichen daher auch bei Crysis locker. Was für jede Anwendung gilt, die nicht exklusiv für 64 Bit entwickelt wird. Mir wäre jedenfalls auch nicht bekannt, dass Crysis unter Win64 mit mehr RAM deutlich schneller ist. Wer natürlich Unmengen an Anwendungen nebenbei und im Hintergrund laufen hat, kann nie genug Speicher haben. :)

OK, dann poste ich nichts mehr ;-)

Außer du hast ein paar schöne Benches, die darfst du uns natürlich gerne posten. Damit kannst du uns die Wartezeit versüßen.

...GA-X58-Extreme 3DMark06 Test mit einer Gigabyte GTX280 Standardtakt - WinXP SP2 - Treiber 178.13

3DMark06-x58-ht.gif

Netter Leckerbissen :)

Hat das GB denn mittlerweile 1T im Bios?

...1T ist im BIOS drin... nur im ram-bereich wird täglich dran gearbeitet... das sind alles vorab-bios-versionen... und benchmark ergebnisse werden noch besser werden... z.Z. fahre ich nur 3x 2GB PC1333 mit CL8-8-8-24... die PC1600 laufen noch nicht so, wie ich mir das vorstelle... kommt aber noch ;-)

und dann kommt noch SLI dazu mit 2x GTX280, mal sehen wie das funkz...

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, das ist schon mal ein guter Schritt in die richtige Richtung :)

...1T ist im BIOS drin... nur im ram-bereich wird täglich dran gearbeitet... das sind alles vorab-bios-versionen... und benchmark ergebnisse werden noch besser werden... z.Z. fahre ich nur 3x 2GB PC1333 mit CL8-8-8-24... die PC1600 laufen noch nicht so, wie ich mir das vorstelle... kommt aber noch ;-)

und dann kommt noch SLI dazu mit 2x GTX280, mal sehen wie das funkz...

Was meinst du mit Benchmark Ergebnisse werden noch besser werden? Gibts noch kleinere performance Sprünge mit aufgereiften Bios Versionen oder bezieht sich das nur auf besseren Speicher?

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein. Vergleichbare Nehalem Everest Messungen mit DDR-1333 liegen bei 15500-16000 MB/s. Bei dir sind es locker 1000 MB/s mehr. Interessant wären Resultate mit DDR3-1600 von dir. Ist dann nur die Frage wie viel in real world von den Bios Optimierungen übrig bleibt. An der Bandbreite dürfte es ohnehin nicht mangeln.

So, meine HW ist verkauft und nun heißt es warten mit nen A64 3200+ :fresse:

JZ, kannst du einen ungefähren Preisrahmen vom GB nennen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh