[Sammelthread] Nehalem - Infos und Fakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sagt mal,

der Vorteil in der neuen Architektur sollte doch darin liegen, dass man diesmal auch einen Nutzen von "performantem" (=hoch taktendem) Speicher hat?
So stell ich mir das grade vor, da es ja nicht mehr FSB gebunden ist.
Ich steig da noch nciht ganz durch.

Momentan ists ja so, dass ein höherer Takt beim Speicher durch die Teiler eher schwachsinnig ist und im Endeffekt nicht wirklich was bringt.

Wenn man jetzt aber beim X58 guten Speicher kauft, dann kann die Bandbreite auch ausgenutzt werden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel Core i7-965 (3.2Ghz) vs. Intel C2Q Q9550 @ 3.2Ghz (400x8)
Intel Core i7-965 (3.2Ghz)
Intel Smackover DX58SO
3x1GB G.SKILL DDR3 1600 @ 7-7-7-21
ECS 9800GTX+

Intel C2Q Q9550 (3.2Ghz / 400x8)
Asus Striker II 790i
2x1GB G.SKILL DDR3 1600 @ 7-7-7-21
ECS 9800GTX+

Links: Q9550 / Rechts: i7-965

Setup

Everest

SuperPi 1M

SuperPi 32M

Cinebench R10

PCMark05

3DMark06

Winrar (158MB File)

CrystalMark 2004R3

TMPGEnc 3.0 (4 Files)
(Quelle: coolaler.com)

Sagt mal,

der Vorteil in der neuen Architektur sollte doch darin liegen, dass man diesmal auch einen Nutzen von "performantem" (=hoch taktendem) Speicher hat?
So stell ich mir das grade vor, da es ja nicht mehr FSB gebunden ist.
Ich steig da noch nciht ganz durch.

Momentan ists ja so, dass ein höherer Takt beim Speicher durch die Teiler eher schwachsinnig ist und im Endeffekt nicht wirklich was bringt.

Wenn man jetzt aber beim X58 guten Speicher kauft, dann kann die Bandbreite auch ausgenutzt werden?
wenn die Programme die Bandbreite nutzen können, natürlich.

@Chrisch

Naja der vergleich zwischen Q9550 vs. i7 920 bzw. 940 wäre interessanter gewesen :)

Zuletzt bearbeitet:
@Chrisch

Naja der vergleich zwischen Q9550 vs. i7 920 bzw. 940 wäre interessanter gewesen :)
Naja, so wird aber bei gleichem Takt verglichen ;)

Sogesehen ist der Q9550 @ 3.2Ghz als QX9770 einzustufen.

Q9450 vs i7-920 wird wohl prozentual kaum anders ausfallen :)

Coolaler hat den Crystalmark HDD Bench beim Yorkfield-Sys nicht komplett durchlaufen lassen daher die geringe Punktzahl. ;)

@Chrisch

Vor allem wäre mal interessant, wieweit sich die i7 920 bzw. 940 übertakten lassen.
Ich bin da sehr skeptisch. Warum liest man täglich in diesem Forum:
Dualcore: E8600 und E 8500 sind unnötig, da sich ein E8400 E0 locker auf das Niveau übertakten lässt.
Quad: Warum wohl die extremen Preissenkungen bei Q6700 und Q9550? Weil sich die kleineren und viel preiswerteren Brüder locker auf und über das Niveau übertakten ließen.

Diese extremen Übertaktungsmöglichkeiten sind höchst schädlich für Intel. Beim i7 gleich doppelt. Wieso soll ich denn 300 € mehr ausgeben für nen 940, wenn man mit dem 920 locker dieselbe Leistung durch OC erreicht?

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn das so aus sieht (vor allem beim videoencoding 17 min -> 11min )
wird meine nächste cpu auch irgendwann nen intel corei7

@Sloggi:Jop Intel ist erschüttert der 0,01% Overclocker. Das ist auch Werbung! Wenn du CPUs hast die sich gut übertakten lassen, stehen alle Produkte besser da, da das gute Headliner sind. Iwo gab es ja auch schon übertaktete 920er zu sehn, aber frag mich net wo!? In diesem Thread müsste iwo ein Link sein.

Desweiteren gab es die Preissenkungen von Q6700 und Q9550 sicher nicht, weil man die kleinen Brüder ocen kann und sie niemand gekauft hat, sondern einfach, weil sie so besser ins Preisraster passen. Bzw. der Q9450 ist eingestellt und wurde zum gleichen Preis vom Q9550 ersetzt während der Q6700 einfach 65nm ist und schon rein von der Logik keine 200€+ mehr kosten darf, da da ja jetzt die großen 45nm Quads angeboten werden.

Zuletzt bearbeitet:
@ mirko10

der Unterschied ist aber das JZ das komplette Sys übetaktet hat... (Ref. Takt, CPU Takt, QPI Takt usw) ;)

Btw kommt Coolaler sogar auf ~19000MB/s Read ohne den Ref. Takt anzuheben.

8cia.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dann könnte JZ auch mal mit Standard Takt testen. Am besten dann auch mit DDR3 1600 @ 7-7-7-21. Er hat aber 2 GB Riegel, Coolaler 1 GB Riegel. Das könnte einen kleinen Unterschied ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
@Ero: Deine Argumentation hat was. Warten wir es einfach ab, wie die Nehalems gehen.

...das problem ist einfach die speichergröße im test...

3x 1GB zeigt mehr als 3x 2 GB

zudem kommt noch hinzu, dass ich preiswerte 3x 2GB PC1333 mit 8-8-8-24 genommen hatte... klar geht mit 1600 7-7-7-21 mehr :-/

ich warte auf ein neues bios... dann kommt der test mit 1600

@ JZ

könntest du denn trotzdem mal nen Everest Screen ohne OC zeigen?

Also standard Referenz / QPI / IMC Takt und dazu DDR3-1066/1333? :wink:

Gruß
Chris

Jawohl, das würde ich auch vorschlagen. DDR3-1600 kann man immer noch nachreichen, sobald ein neues Bios vorliegt.

den Kühler hab ich schon im XS gesehen, die Backplate ist interessant. Hoffentlich gibt es die auch einzeln zu kaufen :d

Damit kann man auch die gestreuten Gerüchte diverser Leute über einen angeblichen Paperlaunch vergessen - die Meldung lässt doch auf gute Lieferbarkeit rechnen und damit hoffentlich akzeptable Launchpreise :wink:

We were able to obtain the final, confirmed launch date! The Intel Core i7-965 Extreme Edition, i7-940 and i7-920 processors, as well as the Intel X58 Express chipset will be released at 9:00 pm Pacific Time, November 16, 2008. This will be followed by the official Intel press release and worldwide launch events on November 17.

Although OEMs are apparently restricted to launching their products only at 5 pm Pacific Time, November 17 (after the Intel launch), Intel will allow the new Core i7 processors and X58 Express motherboards to be sold as early as 12:01 am local time, November 16, 2008.

To summarize :

November 16 (12:01 am local time) - End user sales, shipment and ads

November 16 (9 pm Pacific Time) - Worldwide product release

November 17 - Intel press release and launch events

November 17 (5 pm Pacific Time onwards) - OEM press release and launch events

http://www.techarp.com/showarticle.aspx?artno=589

Nur um Gerüchten vorzubeugen, wir sind nicht leer ausgegangen ;)

PCGH schrieb:
Manchmal ist Weihnachten auch schon Mitte Oktober: So zumindest fühlten sich die PCGH-Redakteure, als der Postmann heute ein unscheinbares Paket von Intel vorbeibrachte - süffisanterweise mit einem Lieferschein, der auf die Kollegen von Hardwareluxx lautete.
Quelle: PCGH

Wir haben nur wie die Kollegen von der PCGH auch ein NDA, weshalb wir keine Previews/Fotos hochladen und freigeben werden, bevor Intel das offizielle NDA fallen lässt.

noch nen ganzen Monat warten :(

Dann hoffe ich, dass ich zwischen den 17ten und den 20ten nen neuen PC habe :d

@dbode:

Dann freue ich mich schon auf euer Review/Preview :d

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh