[Sammelthread] Nehalem - Infos und Fakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ich werde mir wohl erstmal keinen Nehalem kaufen lohnt ja echt nicht wenn man zocken will da ist man mit nem Q9550 E0 besser bedient grade weil die locker 4Ghz packen!
Da hole ich mir lieber nen SLI board bringt mehr!

ich hoffe Du weißt was Du tust. Sockel 775 und SLI bedeutet NVIDIA-Mainboard... ja ne... dann lieber langsamen Nehalem :fresse:

Sicher du hast recht hatte auch schon nen NV board hier ist gleich abgekrazt das teil lol
Aber warum nen neues sys kaufen wenn das für die zwecke die man vor hat langsamer ist? das wäre ja noch schlimmer oder nicht! Nehalem bei mir wohl erst mit 8 kernen und 32nm + windows 7 denn dann denke ich ist es soweit das der nehalem richtig gas geben kann!

Also mein Nvidia Board Nforce 590 SLI (AMD) läuft seit 23.Mai 06 ohne Probleme. Pauschalisieren bringt nur den Pauschalisierer ins schlechte Licht.

wieso langsam? ersteinmal sind nicht alle games smp optimiert und dann ist in den test nicht ersichtlich, ob der turbomode nun funktionierte oder nicht: auf solche blatante presamples meinungen muss man sich nicht einlassen, oder?

in einem monat ist man schlauer.

@snoopy: nenn mir einen lga775 nforce chipsatz, der einem p965 oder 865 das wasser reichen kann.

Turbomode soll doch nur beim extrem edition gehen oder??
Und da man ja übertaktet wird diese funktion sicher dann probleme machen denke ich zumindest.
Ich glaube auch nicht das sich groß was ander der gaming leistung ändern wird aber man wird es sehen.

Der Turbomode geht bei jeder Core i7 CPU, nur eben maximal 2 Multiplikatorschritte nach oben. Bei der EE ist dieser nach oben hin offen, d. h. sie übertaktet sich im Rahmen der vorher im Bios festgelegten Leistungsfähigkeit der Kühlung.

Der Turbomode geht bei jeder Core i7 CPU, nur eben maximal 2 Multiplikatorschritte nach oben. Bei der EE ist dieser nach oben hin offen, d. h. sie übertaktet sich im Rahmen der vorher im Bios festgelegten Leistungsfähigkeit der Kühlung.
Ja ich warte erstmal ab. Aber ich bin zur zeit etwas entäuscht von der leistungfähigkeit bei aktuellen spielen daher glaube ich das erst mit windows 7 und D3D 11 der Nehalem richtig auftrumpfen kann.

Der Nehalem wird da seine stärken haben wo MutliCore-Performance gefragt ist. Gibt es schon nen Test mit GRID oder Dirt!? Ich denke hier wird er wie der Phenom punkten können. Aber auf ausführliche Reviews wird man wohl noch etwas warten müssen..

wieso langsam? ersteinmal sind nicht alle games smp optimiert und dann ist in den test nicht ersichtlich, ob der turbomode nun funktionierte oder nicht: auf solche blatante presamples meinungen muss man sich nicht einlassen, oder?

in einem monat ist man schlauer.

@snoopy: nenn mir einen lga775 nforce chipsatz, der einem p965 oder 865 das wasser reichen kann.

Der neue MCP7A kann das. Bietet exakt das Featureset als SingleChip, ist günstig und schnell. Aber auch der 790 ist nicht zu unterschätzen, was Speicherperformance etc. angeht sind die neuen DDR3 NV-Chips echt gut. Auch der Stromverbrauch hält sich bei den Dingern in Grenzen. Zugegeben, der C19, C55 und MCP51 waren nicht so optimal, weil veraltet, aber das, woran NV im Intel-Markt vor allem leidet, sind Vorurteile...

Ero, da hast du vollkommen recht. Nur werden diese Games nicht von 8 Kernen profitieren können, dessen sollte man sich bewußt sein. Eher ist SMT hier wieder hinderlich bei Games, wie man bei den Chinesenreviews schon wieder sehen konnte. Hier werden Nehalem und Deneb ziemlich ähnliche Ergebnisse liefern - was noch zu verifizieren wäre. Jedenfalls werden beide deutlich höhere Werte als der Core2 schaffen bei solchen Konsolenumsetzungen.

Zuletzt bearbeitet:
Jop das meinte ich ja. Und ob oder besser bis die Konsolenumsetzungen ihre gewohnten 6Threads besitzen wirds wohl eh noch was dauern. SMT an/aus war damals schon beim P4 ein Thema. :d
Kann mich erinnern das manche Games am Anfang garnicht starten wollten und das erst ein Patch behob. Wenn die Performance in Games so hoch wie bei Deneb wird, ist das schon mehr als ich gedacht hätte, jedoch wird sie wohl ausreichen. :d

Gibt es irgendwo eine gute Übersicht, was jetzt nach Ablösung des FSBs für Taktraten und Teiler vorherrschen?

QPI 133 MHz (Referenztakt?) und Multi 24. (i7 965)

Ne andere CPU interessiert mich erstmal nicht.

Was gibt es noch für andere Takte bzw. über welchen Teiler sind sie am QPI angeschlossen?

Gibt es schon Infos, welcher Takt welche Performance bringt und wovon man lieber die Finger lassen sollte, weil es außer instabilität nix biringt?

Gibt es irgendwo schon eine sinnvolle Zusammenfassung die Spannungswerte betreffend?

DANKE

really? sheit...und dachte das wäre allein tdp abhängig. also obwohl der 920 nur rund 100 watt hat, ist ihm via bios auch mehr zuzutrauen...dann dürfte da ja bei 130 fahnenstange sein?

hat das der franzose ausm xs gesagt?

Ja das hat der Francois Piednoel gesagt:
Alle Core i7 haben einen Turbo Mode, nur der 920 und der 940 können ihren Takt in Szenarien, die nicht die gesamte CPU belasten um maximal 266MHz steigern.

@Loopy83
Kann es noch nicht geben, die NDA ist noch nicht gefallen.

@ loopy83

Ref. Takt: 133Mhz
CPU Takt: 3.2Ghz (133x24)
QPI Takt: 3.2Ghz (133x24)
Speichertakt: DDR3-1066/1333/1600 usw (133x3/4/5/6/7 usw)
Uncore Takt: Speichertakt x 4 (z.B. DDR3-1066 = 533x4 = 2132Mhz)

Standard Spannungen:

CPU: je nach CPU
QPI/IMC: 1.2v
PLL: 1.8v
ICH PCIe: 1.5v
IOC PCIe: 1.5v
ICH: 1.1v
IOC: 1.1v

Bei xfastest gibs nen Mainboard-Review
http://www.xfastest.com/viewthread.php?tid=15000

Mit dabei:
ASUS P6T Deluxe
ASUS RAMPAGE II EXTREME
FOXCONN Digital Life RENAISSANCE
GIGABYTE GA-EX58-DS4
GIGABYTE GA-EX58-EXTREME
MSI X58 Eclipse

:hmm:

Sind die Nehalem-Beiträge aus dem Coolaler-Forum verschwunden??

Von der Moderation sind sie zumindest nicht entfernt worden. Übersehen oder Softwarefehler ;)

€dith: Habs falsch verstanden xD
Danke Chrisch!

Zuletzt bearbeitet:
Von der Moderation sind sie zumindest nicht entfernt worden. Übersehen oder Softwarefehler ;)
komischer Softwarefehler wenn nur die X58 Threads fehlen :d

Selbst wenn man versucht über den Verlauf einen der Threads aufzurufen bekommt man nur
die Meldung das man keine Rechte hat auf die Seite zuzugreifen ;)

Denke da hat wohl jemand "anschiss" bekommen wegen der Screens.

seit wann ist ein QC der spielerpozessor ,es ist schon witzig ,was ich seit längerer zeit hier beobachte ,wenn was neues auf dem markt kommt wird es erstmal schlecht gemacht ,diese aussage ist jetzt nicht nur auf dem cpu markt bezogen

Ich behaupte einfach mal frech, daß sich die X58-Plattform samt Core i7 durch nichts aus dem Tritt bringen lässt, auch nicht, wenn viele Daten verschoben werden müssen.

Hi Männers..

Wann isis soweit mit Nehalem und wann kommen nu endlich die neuen Mainboards?

Ich kann's kaum noch erwarten, Euro 1000.- für den
neuen CPU liegt bereit :love:

Ich hoffe aber, dass es nicht so teuer wird..
(rechne da mal mit Euro 1500.- für Mainboard/CPU und RAM)

Grus NU

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil der i7 nicht die Leistung des jetzigen 1000€ kostenden Sockel 775-Prozessor bringt, ist er doch noch lang nicht schlecht in Sachen Games ...

Selbst wenn er nur 7-10 Frames hintendran liegt, macht er in Sachen Anwenderprogramme die " Frame-Einbuße " allemal wett ...

Und seien wir mal ehrlich ... wenn man schon 40-50 Frames im Spiel hat - sind dann die fehlenden 7-10 Frames noch ausschlaggebend ?

Es kommt drauf an ob ein Spiel flüssig läuft & nicht wieviel hunderte von Frames man hat ...

Es gibt bis heute noch kein Spiel, dass alle 4 Kerne eines Quad-Prozessor belastet / nutzt ...

Ich hole mir erstmal nen schönen 920 mit x58 plus nen 6 g kit von ocz
:banana:

DITO & wenn alles gut geht wird der 920er auf ca. 3200 Mhz hochgejagt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil der i7 nicht die Leistung des jetzigen 1000€ kostenden Sockel 775-Prozessor bringt, ist er doch noch lang nicht schlecht in Sachen Games ...

Selbst wenn er nur 7-10 Frames hintendran liegt, macht er in Sachen Anwenderprogramme die " Frame-Einbuße " allemal wett ...

Und seien wir mal ehrlich ... wenn man schon 40-50 Frames im Spiel hat - sind dann die fehlenden 7-10 Frames noch ausschlaggebend ?

Es kommt drauf an ob ein Spiel flüssig läuft & nicht wieviel hunderte von Frames man hat ...

Es gibt bis heute noch kein Spiel, dass alle 4 Kerne eines Quad-Prozessor belastet / nutzt ...

DITO & wenn alles gut geht wird der 920er auf ca. 3200 Mhz hochgejagt ;)

Hoffe das geld reicht habe nur 800 euro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh