nervt, neue R520 soll 16 Pipeline...

Tectrex schrieb:
Also der Meinung bin ich auch, es ist schon beachtenswert das eine X850XT PE gerade mal 1,5% langsamer ist bei 1600x1200, 6/8xAA + 16xAF, als eine 7800GTX...und das mit nur 16 Pipes....
So eine Karte kauft man sich doch gerade, wenn man solche krassen einstellungen beim zocken benötigt....

liegt nicht an der Karte sondern an den zu "schwachen" CPUs derzeit
die CPU ist lieder noch viel zu oft der limitierende Faktor
 
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Piefke schrieb:
Hi,
ich glaube eher das sich in der Geschwindigkeit nicht mehr so viel gibt !
viel wichtiger ist es das sie sie fps halten, auch wenn neue effekte dazu kommen, denn mehr wie 100fps braucht kein Game !
Da ist es wichtiger das die Karten efizienter werden !

Aber mal ne zwischenfrage?
sollte nicht ein R5xx Chip in die XBox 360 ? was ist wenn die den nicht hinbekommen, und somit die XBox nicht kommt, glaube das kann sich ATI nicht leisten, weil dann wird MS n bissel Kohle haben wollen oder ?

Und ich finde wir brauchen dringend nen dritten 3D Hardware entwickler !!!

Die Xbox hat zusammen gezehlt 48 Shader einheiten,aber keine 48 Pipelines.
 
Dominator18 schrieb:
Die Xbox hat zusammen gezehlt 48 Shader einheiten,aber keine 48 Pipelines.
Die XBOX 360 hat 3 GPU Kerne a 16 Pipes ;)
Sind zusammen 48Pipes, die aber nicht so schnell wären wie 48 Pipes auf einem Chip.....Ist wie bei den neuen Prozzis, nen AMD 64 X2, wenn der zb 2x2200 Mhz hat, wäre ein FX mit 4400Mhz auch schneller..(besser gesagt viel schneller...)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/59419
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm wenn ich so überlege was di nvidia geforce 7800 für daten hat und mit der x850xt vergleiche is das nix viel erwähnenswertes für die geforce

ich weiss ja ned 400mhz/600mhz

die ati hat ja 540/ 580

nur hat die nvidia 24 piplines

also ich weiss ja ned und der preis unterschied

ich glaub ned das ati hinter nvidia is da kommt noch mehr wartet ab
 
der X850XT-PE wird aber um einiges heisser muss man bedenken.
Nvidia scheint ATI davon zu zihen.
der R520 wird wohl doch nicht so erflogreich wie damals die 9700Pro
mit 16 pipes wird die karte nich so schnell sein können da der speicher eh schon bandbreiten limitiert ist.
beim speicher können die taktfrequenzen nicht viel höher kommen als 1400 mhz. Nvidia geht momentan den Kühleren weg das find ich gut.
 
hallo... warte bis die specs einer karte mit r520 core released werden... dann kann man erst sagen, wieviel pipes sie hat...
 
@night>eye< naja heisser ??? ich weiss ja ned die his excalibur x850xt mit iceq2 wird nicht wirklich heiss auch bei vollast nicht
 
wirklich, immer diese vermutungen :d

also ich warte bis sie fertig ist, und lasse mich überrasschen...

denke net dass sie ein riesenflop wird, aber aunet dass sie extremst hinter nvidia hinterherhinken ^^
 
Nightraver schrieb:
@night>eye< naja heisser ??? ich weiss ja ned die his excalibur x850xt mit iceq2 wird nicht wirklich heiss auch bei vollast nicht
was ist iceq2 ? der standartkühler oder nen anderer ?
 
klingt doch nett.
die sonnstigen x850xt-pe wurden ja an die 70 grad warm...
 
Night<eye> schrieb:
der X850XT-PE wird aber um einiges heisser muss man bedenken.
Nvidia scheint ATI davon zu zihen.
der R520 wird wohl doch nicht so erflogreich wie damals die 9700Pro
mit 16 pipes wird die karte nich so schnell sein können da der speicher eh schon bandbreiten limitiert ist.
beim speicher können die taktfrequenzen nicht viel höher kommen als 1400 mhz. Nvidia geht momentan den Kühleren weg das find ich gut.

Gib mal eine Quelle dafür oder woher weißt du das? Von der Stromaufnahme sind beide ähnlich.
 
Ihr habt ja vorhin gesagt ob ATI überhaupt die Chips an MS liefern kann.

Soweit ich weis hat ja MS das CHIP design von ATI gekauft, und für die Produktion ist MS verantwortlich.
 
mirko10 schrieb:
Gib mal eine Quelle dafür oder woher weißt du das? Von der Stromaufnahme sind beide ähnlich.
mit kühleren weg meine ich nicht einfach die takt frequens erhöhen sondern mehr pixepipelines auf die karte und hohe taktfrequensen zu meiden.
denn wenn eine karte mit zb 12 pipes an die leistung einer karte mit 16 pipes rankommen will muss die takt frequens schon um einiges höher sein.
:wink:
 
Night<eye> schrieb:
mit kühleren weg meine ich nicht einfach die takt frequens erhöhen sondern mehr pixepipelines auf die karte und hohe taktfrequensen zu meiden.
denn wenn eine karte mit zb 12 pipes an die leistung einer karte mit 16 pipes rankommen will muss die takt frequens schon um einiges höher sein.
:wink:


Achso. Bedenke aber, dass die Takterhöhung nicht alleine dafür verantwortlich ist. Mehr pipes bedeuten mehr Transistoren und damit auch mehr Abwärme. Darum haben die Ati Karten trotz der höheren Taktfrequenz eine geringere Verlustleistung, bei der letzten Generation. Das hatte aber mit den pipes nichts zu tun.
Ati hat ausserdem ein niedrigeres Fertigungsverfahren, was weniger Verlustleistung bedeutet, bei guter Umsetzung. Also könnte die Verlustleistung sogar sinken. Man wird es sehen.
 
aber schon schade das das mit 90NM nicht so geklappt hat,
aber ATI wird keinesfalls pleite machen schaut euch Nvidias verluste mit der FX reie an.
ich mein meine lieblingskarte ist zwar die fx5800 aber dennoch ein jahr verlust können diese firmen nicht aufhalten um wieder an die spitze zu kommen.
 
Die 7800 GTX ist schnell - sehr schnell. Ein Problem ist momentan ihre Limitierung durch die CPUs. Erst ab einem FX57 ist sie annähernd ausgereizt.

Und dass eine ATI X850XT PE bei 1600x1200 schneller ist, das glaube ich nicht ganz. Die Karte hat einfach ein paar mehr Optimierungen auf Lager, die bei der 7800 GTX wohl abgestellt waren.
Und selbst wenn die Bildqualität gleich war, so hat die 850er kein PS 3.0, kein HDR, auch kein AA für Gitter oder nen ViVo Anschluss (zumindest nicht alle).

Außerdem wird die Performance der 7800 GTX durch die Treiber sowie die Software noch verbessert. Laut einigen Benchmarks schlägt eine einzelne zwei 6800 Ultras bei der Unreal Engine 3 um ein paar Prozent. Damit hätte sich der Aufpreis doch schon gelohnt!
 
dem kann ich mich anschließen
 
35712 schrieb:
Laut einigen Benchmarks schlägt eine einzelne zwei 6800 Ultras bei der Unreal Engine 3 um ein paar Prozent. Damit hätte sich der Aufpreis doch schon gelohnt!
In einigen Benchmarks wird nen 6800Ultra SLI System auch von ner normalen X800Xt/6800Ultra, das liegt eher an den SLI optimierungen.
Ich bin gespannt wie es aussieht, wenn die 7800 mit der gleichen Qualität einer X800 Pro/XT gebencht wird....
Ich wollt mir auch eine 7800 holen, aber bin bis jetzt eher endtäuscht.
Ich wart lieber noch etwas ab, und glaube den Gerüchten einer 16Pipes ATI erst wenn ich es sehe. Ich denke aber auch nicht, das(falls es sie doch noch gibt) eine 24Pipes ATI besser sein wird als die Nvidia. Beide liefern sich seid Jahren einen leistungsmäßig sehr identischen Kampf. Deswegen ist es eigendlich egal welche man holt. Ich kaufe mir eine Karte, wo die Games drauf am besten laufen die Ich zocke. Selbst ne 6800 Ultra ist ich bestimmten Games schneller wie eine X50XT PE. Heut liegt es nun mal nicht nur an die Rohpower einer Karte, wenn ein Software Hersteller wil das ein bestimmtes Game schneller sein soll wie auf ner anderen Karte, ist das ja kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikhimmel schön und gut ... aber irgendwie tut sich in beiden Hinsichten z.z. net viel .. d.h. software und hardwaretechnisch.

Gibts z.z. irgendein Spiel bei dem man massige Probleme mit ner 68GT bekommt? Muss es wirklich 8*AA sein?

Wie rum sollte es eigentlich laufen? Soll es so weit kommen, dass hardwaremäßig alles möglich is und man softwaretechnisch net mehr nachkommt gute Engines zu schrauben? Es sollte sich immer die Waage halten und das tut es glaube grade auch ...

Desweiteren hoffe ich, dass es ATi noch packt, nicht nur weil dann weiterhin ein ernstzunehmender Konkurrenzkampf bestünde, sondern auch weil ich Ati 'gut' finde und es schade fände wenn sie ein Popularität verlieren würden. Haben auf längeren Zeitraum betrachtet meiner Meinung nach die besseren Grafikkarten produziert und das sollten sie weiterhin versuchen - und wenigstens schaffen mit NV auf gleicher Höhe zu bleiben. D.h. aber noch lange net dass ich ein Fanboy bin ...

letztendlich kanns mir aber eh egal sein, ich kauf mir irgendwann 2006 ne neue Graka wenn ich mir auch ne neue Konfig zulege und da wird sich schon was gutes zu nem guten Preis finden. :drool:
 
ach musst bedenken das es noch treiberoptimierungen ohne ende geben wird,
war bei der FX serie auch so mit den treibern der geforce 6 reie gingen die karten eh noch besser.
es kommt auf den treiber an eine karte mit 24 pipes ist nunmal schneller als eine mit 16 pipes das wird von der roh leistung immer so bleiben die taktfreqeuenzen oder treiber könnten das nur kaputt machen
 
35712 schrieb:
Die 7800 GTX ist schnell - sehr schnell. Ein Problem ist momentan ihre Limitierung durch die CPUs. Erst ab einem FX57 ist sie annähernd ausgereizt.

Und dass eine ATI X850XT PE bei 1600x1200 schneller ist, das glaube ich nicht ganz. Die Karte hat einfach ein paar mehr Optimierungen auf Lager, die bei der 7800 GTX wohl abgestellt waren.
Und selbst wenn die Bildqualität gleich war, so hat die 850er kein PS 3.0, kein HDR, auch kein AA für Gitter oder nen ViVo Anschluss (zumindest nicht alle).

Außerdem wird die Performance der 7800 GTX durch die Treiber sowie die Software noch verbessert. Laut einigen Benchmarks schlägt eine einzelne zwei 6800 Ultras bei der Unreal Engine 3 um ein paar Prozent. Damit hätte sich der Aufpreis doch schon gelohnt!


Ich will mal sehen wo bei zb. Need for Speed Underground bei höchsten Auflösungen und Qualitätseinstellungen die Cpu limitiert. Da gibts ne Ruckelorgie und das liegt nicht an der CPU. Und so schnell ist die Gtx nicht mehr so schnell ;)
 
elfifo schrieb:
Ich will mal sehen wo bei zb. Need for Speed Underground bei höchsten Auflösungen und Qualitätseinstellungen die Cpu limitiert. Da gibts ne Ruckelorgie und das liegt nicht an der CPU. Und so schnell ist die Gtx nicht mehr so schnell ;)
Na ja ..

Ich musste feststellen, dass NFSU2 (oder meinste den 1.?) schon sehr CPU abhängig ist und man auch aus mittelmäßigen Grakas da mit guten Systemen noch einiges rausholen kann.

D.h. bei 1600*1200 in nem URL Rennen muss die CPU schon ganzschön was leisten .. und ich hab auch gemerkt, dass die CPU mit dem Detailgrad und auch ein paar Effekten in Verbindung steht.

Ohne ein shcnelles System bringt die beste Graka nix, kann man sagen was man will ...
 
elfifo schrieb:
Ich will mal sehen wo bei zb. Need for Speed Underground bei höchsten Auflösungen und Qualitätseinstellungen die Cpu limitiert. Da gibts ne Ruckelorgie und das liegt nicht an der CPU. Und so schnell ist die Gtx nicht mehr so schnell ;)

1. lese mal meinen post weiter oben
2. die 7800gtx kommt ohne einen fx-57 nicht an ihre volle leistung ganz egal wie stark die cpu fürs game gebraucht wird die karte selber brauch eine starke cpu und das wird in zukunft bei allen starken karten so sein.
nimm mal nen übertakteten fx-57 mit kompressor kühlung und teste mal mit ner x850xt-pe und dann mit ner 7800gtx dann wirste das wahre potential der karte sehen.
 
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