Netzteil-Buchse zu klein

freelancer87

Neuling
hallo leute!
brauche dringend hilfe, hab mir nen neuen pc aus einzelkomponenten gekauft.
habe ein Evertech 8024 Gehäuse inkl. Netzteil (350W). NUn habe ich jedoch festgestellt, dass der Stromversorgungs-Stecker, der aus dem Netzteil kommt und dann aufs MB kommt 12*2 Pole hat, ich auf dem Asus A8V MB aber nur 10*2 Pole in der Buchse hab.

(1) Gibt es da einen Adapter?? Und wozu dieser größere Stecker? in der Beschreibung stand ja auch nix...

(2) Kann ich bei meinem System zur Not auch ein 300W Netzteil nehmen (das von meinem alten PC) ? der Stecker von dem würde nämlich passen..

System:
Athlon64 3000+ S939
Asus A8V
1024 MB Infineon DDR400
Radeon 9600Pro passiv
Maxtor HDD 80GB
Wlan
SB Live! 7.1

Edit:
Habe grad gesehen, dass auf dem MB es noch eine zusätzliche Buchse (2*2 Pole) mit der Aufschrifft "12V ATX" gibt. Die andre mit den 10*2 heißt "Pwr ATX"

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 1.: solche adapter gibts, bei nem ordentlichen netzteil sollte immer einer dabei sein, oder die zusätzlichen 4 pole abnehmbar sein... nachdems bereits beim case dabei war kanns aber auch sein, dass die sich da einfach was gespart haben
die zusätzlichen 4 pole werden bei den meißten neuren maonboards genutzt, wenn auch bis jetzt noch nicht zwingend benötigt. die 24-poligen stecker sind afaik teil der atx 2.0-spezifikation

zu 2.: sollte reichen, cpu und graka sind relativ stromsparend... hab in meinem 2. rechner nen xp2600+ und ne radeon 9700 an nem 250 watt netzteil und die dürften mehr verbrauchen

edit:
zum edit: (klingt komisch, is aber so =D) für den 12V ATX anschluss müsste es einen extra stecker am netzteil geben mit 2 schwarzen und 2 gelben kabeln... der anschluss ist oft (meißtens? immer? ka wie oft genau :P) zwingend... zur not gibts da auch adapter um den an einen oder zwei normale festplattenstecker anzuschließen

Zuletzt bearbeitet:
G-CoW schrieb:
zu 1.: solche adapter gibts, bei nem ordentlichen netzteil sollte immer einer dabei sein, oder die zusätzlichen 4 pole abnehmbar sein...
Nö -> Seasonic SS-xxxHT sind ordentliche NTs. Bei denen ist nichts dabei weil Bulk und auch nichts abnehmbar.

G-CoW schrieb:
zu 2.: sollte reichen, cpu und graka sind relativ stromsparend... hab in meinem 2. rechner nen xp2600+ und ne radeon 9700 an nem 250 watt netzteil und die dürften mehr verbrauchen
250W kann reichen, 200 kann auch reichen und sogar ~150, es kommt immer drauf an wie die Leistung auf die einzelnen Schienen verteilt ist, und ob diese auch wirklich erreicht wird. Wenn das 300W NT ein Marken-NT ist (also kein Evertech oder so) und mindestens 16A auf 12V hat sollte es reichen. Bei NoName kann man nie sicher sein.

Der 4polige "P4"-Stecker sollte aber auf jeden Fall belegt sein.

zum edit:
den Stecker zum "12V ATX" seh ich, den ham sie wohl nicht eingespart :)

danke für deine schnelle hilfe, werd mir so nen adapter demnächst besorgen, gibts bei conrad

Hi,

wenn ausrechend Platz seitlich neben dem 20poligen Anschluss auf dem Mainboard ist, kann man auch den 24poligen Anschluss vom Netzteil ohne Adapter direkt draufstecken und braucht keinen Adapter.

Gruß

Rimini

geht im normalfall nicht, weil normalerweise die außenseite des mainboardanschlusses dicker ist als zwischen den pins des steckers platz is... müsste also mit ordentlich gewalt drauf.. kann sein, dass das bei manchen mainboards oder netzteilen geht, der normalfall ist das aber nicht

G-CoW schrieb:
geht im normalfall nicht, weil normalerweise die außenseite des mainboardanschlusses dicker ist als zwischen den pins des steckers platz is... müsste also mit ordentlich gewalt drauf.. kann sein, dass das bei manchen mainboards oder netzteilen geht, der normalfall ist das aber nicht

Ja, hab ich auch schon so gesehen, aber es gibt auch 20polige Anschlüsse auf Mainboards, die keinen so dicken "Außenrand" haben, auch schon gesehen. Was da der Normalfall ist und was nicht, dafür gibt es keine genaue Antwort.

Rimini

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh