28 HE Sielnce Rack ist bestellt und soll ca. 48/49 KW kommen.
Beim Gehäuse musste ich leider ein anderes nehmen, da das ursprünglich geplante X-Case RM 424s ausverkauft ist und nicht wieder neu aufgelegt wird, Nachfolger soll Anfang nächstes Jahr kommen, dann mit Expander-Backplane (bekanntermassen wird von Expandern bei Verwendung von SATA Platten abgeraten).
Es ist jetzt das
Pc Cases UK X-Case RM 424 - 24 Hotswap Bay Mini SAS - Generation II Pc Computer Cases geworden und habe ich auch schon hier (schneller geliefert als gedacht) - feines Teil, aber schwer
Im Dezember wird dann erstmal die Hardware gekauft.
Nach derzeitigem Stand wird es:
- SM X10SL7-F
- Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz
- 16 GB ECC Speicher
- be quiet! Dark Power Pro BQT P10-550W
Der Celeron ist mit einem CPUMark von 2849 immer noch schneller als der C2D E8400 (CPUMark 2169) der mein gegenwärtiges NAS mit 14 Platten und 4GB Arbeitsspeicher befeuert - aufrüsten könnte man den immer noch - sagt die Logik, "Haben Will" möchte hier allerdings noch Veto einlegen
Ich hoffe mal, daß meine Negativerfahrung mit be quiet! ein "einmaliger" Ausrutscher war - habe die letzten Jahre eigentlich immer nur Coba, Seasonic und Corsair verbaut. An noch weniger Leistung traue ich mich nicht ran, obwohl es nachdem was Grafiktreiber gepostet hat eigentlich gehen müsste....
Jedenfalls hat das BeQuiet alles was ich haben will:
- 12V Single Rail via Steckbrücke aktivierbar mit dann insgesamt 45 A (und 25 A auf der +5V Schiene sollte hoffentlich für die Platten ausreichen)
- mind. 6 x IDE (4pol für die 6 4er Backplanes)
- 80 Plus Gold ist zudem "Nice to have", genauso das Kabelmanagement
Bei den HDDs die dann im januar angeschafft werden stehe ich gerade zwischen HGST NAS und WD RED
Die Hitachi haben 7200 U/min /128MB Cache aber auch einen Verbrauch von 7,3 Watt im Idle (Last nicht angegeben) und einen Anlaufstrom von 1.2A, max +5V, 2A @ +12V
das macht bei 24 Platten satte 175,2 Watt im Idle
Die WDs haben 5400 U/min /64MB Cache aber auch nur einen Verbrauch von 3,4 Watt im Idle und 5,3 Watt unter Last angegeben und einen Anlaufstrom von 1,75 A @ +12V (5V nicht anggeben)
das macht bei 24 Platten nur 81,6 Watt im Idle und selbst unter Last nur 127,2 Watt
Die WDs wären also deutlich genügsamer. Einen Performanceunterschied via GBit-Lan sehe ich als nicht zu erwarten an, dürfte allerdings beim Scrubben oder Resilvern erheblich sein.