Netzteildimensionierung bei 30 HDDs

Meine Güte, du hast wirklich zu viel Langeweile. Warum kaufst du dir nicht gleich ein richtiges Gehäuse und nicht so einen Bastel-Gamer-Krams, dann sparst du dir ewiges lamentieren im Forum und ergebnisslose Gespräche mit Support-Drohnen der Hersteller. :haha:

singed!!!

Es gibt auch hübsche Wohnzimmer Racks für um die 100Euros.. gedämmt etc..

Kinders...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Link Bitte (und bitte nicht diese komische Gestell von Ikea)
 
Also so was zur Hölle ein brummender und vibrierender Server in einem naja-aussehenden Gehäuse von Lian-Li in einem Wohnzimmer soll und wo da der WAF ist musst du mir noch erklären. Du hast anscheinend noch nie so viele Festplatten in einem Gehäuse gehabt, ansonsten würdest du niemals auf die Idee kommen dass in deinem Wohnzimmer zu betreiben, Weibchen würde durchdrehen bei dem Krach, und ich sowieso. Ein Server gehört in den Keller oder in einen extra Raum, so viele Festplatten sind einfach viel zu laut.
 
Also so was zur Hölle ein brummender und vibrierender Server in einem naja-aussehenden Gehäuse von Lian-Li in einem Wohnzimmer soll und wo da der WAF ist musst du mir noch erklären. Du hast anscheinend noch nie so viele Festplatten in einem Gehäuse gehabt, ansonsten würdest du niemals auf die Idee kommen dass in deinem Wohnzimmer zu betreiben, Weibchen würde durchdrehen bei dem Krach, und ich sowieso. Ein Server gehört in den Keller oder in einen extra Raum, so viele Festplatten sind einfach viel zu laut.

Meine dreht schon im Büro durch bei 12 Platten (im vergleich zu einem 19" Server ist das Ding extrem leise),
kann mir nicht vorstellen, dass das jemand wirklich im Wohnzimmer stehen haben will...
 
Hallo folgde Optionen:


Silence Rack - Der Schallgedämmte Serverschrank

19 Zoll-Tec - Office - Broausfhrungen Serverschrank als Akustikschrank, Rack Low Noise

und mein favorit für sowas:
Produktkatalog

19" Netzwerkschrank 10HE 600x600 Serverschrank+Zubehör ZPAS | eBay

- - - Updated - - -

Hallo folgde Optionen:


http://www.silence-rack.de/

http://www.19zoll-tec.de/office.html

und mein favorit für sowas:
http://zpasgroup.de/products.html

http://www.ebay.de/itm/19-Netzwerkschrank-10HE-600x600-Serverschrank-Zubehor-ZPAS-/261144998062?pt=DE_Computing_Rackmontage_Schr%C3%A4nke_Rahmen&hash=item3ccd7470ae
 
Also ich finde da kein gedämmtes Rack für 100 € :)

Die Silence Racks hatte ich schon bei Netzwerkschrank & Serverschrank | Shop | IT-BUDGET - Deutschlands große Auswahl für Serverschränke, Netzwerkschränke, Datenschränke gesehen - eigentlich Lekker, wenn der preis nicht wäre :-)
Ich streite allerdings nicht ab, daß das eine absolut sinnvolle Investition wäre - hinsichtlich der Lautstärke. Andererseits soll daß System nur bei Bedarf laufen - im Prinzip nur wenige Stunden in der Woche.

Ich werde meiner "Regierung" das auf jeden Fall als eine mögliche Lösung mit unterbreiten (vieleicht gefällt ihr das ja sogar besser)!

640 € für 10 He /900er Tiefe + 400 € für das Inter-Tech IPC 4U-4324L = 1040 € (680mm Tiefe)

(und den HP-N54L kann ich theoretisch da auch noch drin unterbringen)



Achja zum Thema Lautstärke:
Bei mir laufen zum Teil gleichzeitig (nicht immer aber durchaus 1-3 x mal pro Woche ein paar Stunden):
1 NAS mit 15 Platten im Lian-Li A70 zzgl. 6 Gehäuselüfter (Spannungsreduziert auf 7 Volt) , Netzteillüfter , CPU-Kühler
1 NAS mit 6 Platten (HP-N54L)
1 PC mit 6 Platten im Lian-Li A70 zzgl. 6 Gehäuselüfter (Spannungsreduziert auf 7 Volt) , Netzteillüfter , CPU-Kühler

Leise ist es also auch so schon nicht in meinem Büro / Arbeitszimmer / Hobbyzimmer :-)
deswegen läuft auch meist Musik nebenbei *gg*


Die Schränke von 19zoll-tec sind noch teurer (optisch allerdings noch ein Tick ansprechender)

Bei ZPAS finde ich nichts in 10-12 HE

Der Schrank bei e-bay hat nicht genu Tiefe (600mm) da das Inter-tech schon 680mm Tief ist
 
Zuletzt bearbeitet:
*grins* Wenn ich sowas lese komme ich mir als EDVler mit weniger als 1 TB Privater Daten immer vor wie in der Steinzeit :)

Ja so ein schöner 19 Zoll von ZPAS kommt bei mir auch noch in den Keller wenn ich endlich mal aufraffe in meinem alten Bauernhaus (anno 18xx) die Verkabelung zu erneuern.
 
Also ich finde da kein gedämmtes Rack für 100 € :)


Bei ZPAS finde ich nichts in 10-12 HE

Der Schrank bei e-bay hat nicht genu Tiefe (600mm) da das Inter-tech schon 680mm Tief ist

ZPAS hatte vor das für den Preis mal.. haben wohl sehr sehr kräftig angezogen :/ sorry.

- - - Updated - - -

Ich werde meiner "Regierung" das auf jeden Fall als eine mögliche Lösung mit unterbreiten (vieleicht gefällt ihr das ja sogar besser)!

640 € für 10 He /900er Tiefe + 400 € für das Inter-Tech IPC 4U-4324L = 1040 € (680mm Tiefe)

(und den HP-N54L kann ich theoretisch da auch noch drin unterbringen)

Haha, da kannste ne menge an Elektronik aus dem Wohnzimmer drinne verstauen ;)
 
im WoZi steht nur ein kleiner HTPC (noch mit 'ner HDD drin, wird irgendwann demnächst gegen eine SSD ausgetauscht), ein grosser Fernseher (60"), ein Onkyo AVR und 2 Konsolen.
Das Problem bei den Media-Playern die ich vorher im WoZi hatte war, fast alles was ich alleine geguckt habe lief meistens Fehler-/Ruckelfrei, aber wehe wir wollten mal was zusammen gucken..... (ohne weitere Worte)

Leider habe ich nix, was ich noch darin verstauen kann:-)
(Platzreserve für ein 2. NAS dieser Grössenordnung ist ja auch kein negativ Argument *fg*)
 
Also, net jedes Servergehäuse ist ewig laut... Ich hab das RM236 mit vier Platten (Seagate Terascale @7200rpm) und das surrt nur leicht im niederfrequenten Ton und die Platten hört man auch kaum. Das lauteste war nur die Areca 1222, aber nachdem mir ein Kollege nen neuen Lüfter zurechtgefräst hat war das Thema auch vom Tisch...
Und für 400€ bekommt man schon 18HE inkl. Versand
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Regierung gefällt das Prinzipiell, auch wenn Sie erstmal über den Preis geschluckt hat. :-)
Da wir nächsten Monat in Frankfurt sind, werdenwir mal bei IT-Budget vorbeischauen und uns das ganze genauer anschauen, bieten sie ja an.
 
Meiner Regierung gefällt das Prinzipiell, auch wenn Sie erstmal über den Preis geschluckt hat. :-)
Da wir nächsten Monat in Frankfurt sind, werdenwir mal bei IT-Budget vorbeischauen und uns das ganze genauer anschauen, bieten sie ja an.
cool

ich würde mich über feedback freuen.. brauch auch noch eins fürs wohnzimmer.. für all das elektronik gerödel da.
 
am 22. September machen wir auf dem Weg von Frankfurt nach Recklinghausen einen kurzen Abstecher dahin - dauert also noch.
Kleiner Bericht wird aber auf jeden Fall kommen.
 
Frag lieber an, ob die Schränke vor Ort haben.. meiner kam direkt vom Werk aus Tschechien...
 
Wir waren am Montag bei "IT-Budget" und haben uns das "Silence-Rack" vorführen lassen!

als erstes 3 kleine wirklich mordslaute 1HE Server in einem 15 HE Rack, Nach Schliessen der Tür waren diese immer noch deutlich zu hören - natürlich deutlich leiser (nichtmal halb so laut).

Der 2. Aufbau bestand aus 10 relativ leisen Servern (1-3 HE gemischt) in einem 42HE Schrank, das ganze war nach schliessen der Tür ebenfalls noch hörbar, aber nach unserem Empfinden nicht mehr als störend empfunden worden.

Meine Frau ist jetzt überzeugt, damit ist der ursprüngliche Plan das NAS in einem Lian-Li D8000 zu realisieren endgültig vom Tisch.

Ich werde allerdings nicht das Intertech Gehäse nehmen sondern das neuere und kürzere X-Case mit 55 cm Einbautiefe.
Pc Cases UK X-Case RM 424s -Home Server Chassis 24 Hotswap Bay 12GB Mini SAS (SATA/SAS Backplane) - Rail Kit included- PVM 120mm Fans by X-Casefor £249.00 Pc Computer Cases
 
für den Heimbereich sind die Lian Li PC-D8000B schon geeignet ... kommt immer auf die Verwendung an und v.A. auf die Platten

ich bin davon weg in einem Case alles zu fahren .... ein HTPC mit Poolstorage (ohne Raid - da hier jede platte einzel in Sleep geht) und 1 Backup im Keller tuns besser (hat auch den Vorteil, dass ich den Pool beim HTPC immer komplett auschalten kann ... brauch ich nur in 10% der Zeit, da 90% streaming Inhalte)

für wichtige Daten (die ich immer brauche) hab ich ein Raid 1 im kleinen NAS mit 2* 4TB, hier laufen atm auch die HTTP/Cloud/share

die Videopools werden jede Woche als Backup gesichert (inkrementell) , genau wie das NAS (full) ... Vorteil: Stromverbrauch egal, da er nur einmal die Woche läuft für 1-3 Stunden

ganz wichige Sachen hab ich zusätzlich noch auf 2 USB Sticks die jede Woche syncronisiert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt es aber auf staggered Spinup an, da ich dann das Netzteil erheblich kleiner Dimensionieren kann - und dieses letztendlich in einem günstigerem Lastbereich betrieben wird.
leider sind die Lian-Li Backplanes nicht für staggered spinup vorgesehen (Pin 11 der SATA Stromversorgung offen und nicht auf Masse gelegt, wie in den meisten SATA Stromsteckern weil's einfacher zu fertigen ist).
 
Wozu ein redundantes Netzteil, wenn das Ding eher aus- als eingeschaltet ist?
Das ganze wird ein Archiv- (für die nicht Sicherungswürdigen Daten) und Backup-Server (für die wichtigen Daten vom HP-N54L).
Das ganze auf einem ZFS-Raidz3, die Daten sind somit sicherer als auf einzelnen im Schrank liegenden Festplatten
 
na dann passts ja, dachte da eher an 24/7/365 .... bei so vielen platten ...
 
28 HE Sielnce Rack ist bestellt und soll ca. 48/49 KW kommen.
Beim Gehäuse musste ich leider ein anderes nehmen, da das ursprünglich geplante X-Case RM 424s ausverkauft ist und nicht wieder neu aufgelegt wird, Nachfolger soll Anfang nächstes Jahr kommen, dann mit Expander-Backplane (bekanntermassen wird von Expandern bei Verwendung von SATA Platten abgeraten).

Es ist jetzt das Pc Cases UK X-Case RM 424 - 24 Hotswap Bay Mini SAS - Generation II Pc Computer Cases geworden und habe ich auch schon hier (schneller geliefert als gedacht) - feines Teil, aber schwer :-)

Im Dezember wird dann erstmal die Hardware gekauft.
Nach derzeitigem Stand wird es:
- SM X10SL7-F
- Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz
- 16 GB ECC Speicher
- be quiet! Dark Power Pro BQT P10-550W

Der Celeron ist mit einem CPUMark von 2849 immer noch schneller als der C2D E8400 (CPUMark 2169) der mein gegenwärtiges NAS mit 14 Platten und 4GB Arbeitsspeicher befeuert - aufrüsten könnte man den immer noch - sagt die Logik, "Haben Will" möchte hier allerdings noch Veto einlegen :)

Ich hoffe mal, daß meine Negativerfahrung mit be quiet! ein "einmaliger" Ausrutscher war - habe die letzten Jahre eigentlich immer nur Coba, Seasonic und Corsair verbaut. An noch weniger Leistung traue ich mich nicht ran, obwohl es nachdem was Grafiktreiber gepostet hat eigentlich gehen müsste....
Jedenfalls hat das BeQuiet alles was ich haben will:
- 12V Single Rail via Steckbrücke aktivierbar mit dann insgesamt 45 A (und 25 A auf der +5V Schiene sollte hoffentlich für die Platten ausreichen)
- mind. 6 x IDE (4pol für die 6 4er Backplanes)
- 80 Plus Gold ist zudem "Nice to have", genauso das Kabelmanagement

Bei den HDDs die dann im januar angeschafft werden stehe ich gerade zwischen HGST NAS und WD RED
Die Hitachi haben 7200 U/min /128MB Cache aber auch einen Verbrauch von 7,3 Watt im Idle (Last nicht angegeben) und einen Anlaufstrom von 1.2A, max +5V, 2A @ +12V
das macht bei 24 Platten satte 175,2 Watt im Idle

Die WDs haben 5400 U/min /64MB Cache aber auch nur einen Verbrauch von 3,4 Watt im Idle und 5,3 Watt unter Last angegeben und einen Anlaufstrom von 1,75 A @ +12V (5V nicht anggeben)
das macht bei 24 Platten nur 81,6 Watt im Idle und selbst unter Last nur 127,2 Watt
Die WDs wären also deutlich genügsamer. Einen Performanceunterschied via GBit-Lan sehe ich als nicht zu erwarten an, dürfte allerdings beim Scrubben oder Resilvern erheblich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenbericht:

Das Silence Rack ist mitlerweile gekommen.
Leider ist es gar nicht Leise - zumindestens nicht, wenn die Lüftereinheit läuft.
Die Lüfter haben ein 50Hz Brummen, wobei auch noch eine "wunderschöne" Interferenz zwischen dem Brummen beider Lüftern entsteht.
Anruf bei IT-Budget ergab, daß dieses vollkommen normal sie und nicht änderbar sei.
Auf meine Frage, warum man den keine 12 Volt Gleichstromlüfter einsetzt wurde nur geantwqortet, daß man dabei sei etwas in dieser Richtung zu entwickeln.

Ich habe jetzt erstmal ein 2 Volt Netzteil und 2 Arctic F12 TC bestellt und werde die Brummkreisel durch diese Lüfter ersetzen.
Ich bin mir darüber im Klaren, daß diese Lüfter einen geringeren Luftdurchsatz haben dürften, als die Brummkreisel, aber was soll ich mit einem gedämmten Schrank welcher zwar den im Schrank entstehenden Geräuschpegel dämmt, aber selbst lauter ist, als mein gegenwärtiges NAS mit 15 Platten im Lian-Li A70.

Das Servergehäuse selbst ist noch nicht bestückt, daher kann ich da noch nichts zu sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Lautstärkeempfinden jetz mal ein wenig "unprofessionell" untermauert.

"Messgerät" ; Samsung Mega
Messprogramm: Schallmessung aus den Smart Tools
Messposition: an der vorderen Schreibtischkante auf einem Kissen liegend.


Ruhepegel : ca. 28 dB
Haupt-PC (Rechts unter dem Tisch): ca. 37 dB (während des Hochfahrens gemessen)
aktuelles Archiv NAS (Links unter dem Tisch): 42 dB Idle / 49 dB bei "Action" auf den Platten
Silence Rack mit laufenden Lüftern (Rechts neben dem Tisch): 42 dB

Selbst unter dem Gesichtspunkt, daß das Messmikro vom Handy ungeignet ist, das ganze nicht das ganze Frequenzspektrum abdeckt und die Messung ohne Bewertung erfolgt (z.B. dBA) bestätigt sich hier meine subjektive Wahrnehmung zumindest in sofern, daß das Brummen unangenehmer ist, als das Rauschen von PC und NAS.

Der Schrank hat nur 2 220 Volt Lüfter
Mein aktuelles NAS hat 15 Platten (zum grössten Teil 7200er) und insgesamt 10 Lüfter (6 orignal Lian-Li Gehäuselüfter auf 5 V, Netzteillüfter. 2 x CPU Lüfter vom Towerkühler und 1 92er Zalmann Backplanelüfter) .

Werde die Messung für den Schrank nach Umbau auf die anderen Lüfter nochmal wiederholen.

Insgesamt bin ich wirklich gespannt, wie laut nachher das Gesamtsystem ist, und ob Ich nicht doch einen Haufen Geld zum Fenster "rausgeworfen" habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast fertig!

System ist aufgebaut und erstmal bestückt mit 24 Platten, die ich hier noch liegen habe. die Festplatten die letztendlich rein sollen trudeln ja jetzt erst in "Homöopaitschen Dosen" im Handel ein. ich werde mich an die 8 TB Archive-Platten ranwagen.

Zum Schrank selber:
Ich habe die beiden Pabst Lüfter (4890 N ) durch 2 Arctic F12 TC ersetzt (zzgl. 12 V Netzteil). (ob das mit dem Thermosensor Schlau war, da bin ich mir noch nicht so ganz sicher)
Interessant ist, daß diese Lüfter bei voller Drehzahl eine deutlich höhere Luftfördermenge haben als die vormals verbauten Pabst Lüfter - 126m³/h statt 80m³/h - und das bei gleichzeitig geringerer elektrischer Leistung (2x2,88 Watt statt 2x11 Watt)
Damit ist der Schrank jetzt unhörbar.

Das NAS:
X-case RM424 Gen2
BeQuiet Dark Power Pro 550 Watt
Supermicro X10SL7-F
i3-4150
2x 8 GB ECC
2x LSI 9211

Bei den Lüftern habe ich mir wohl einen Griff ins Klo geleistet, diese sind zu Laut (26,5dBA konnte ich wohl nicht richtig einschätzen) - Hatte beim Zack zugeschlagen und 3x Aerocool Shark Evil Black 120er für 5 € / Stück geschossen. Wenn ich die Drehzahl reduziere (mit den beigelegten Spannungsteilern auf 7 V) werden die HDDs zu heiss, 55° ist inakzptabel. Allerdings gehen die Platten auch bei voller Lüfterdrehzahl auf die 50°, ist mir eigentlich auch schon zuviel.
Zur Zeit sind allerdings auch ältere Platten mit 7200 U/min verbaut, ich denke mal, daß die Seagate Archive mit 5400 U/min da doch Kühler bleiben.
Ärgerlich: die mitgelieferten Lüfter waren im Prinzip genauso Laut!

Ein weiteres Problem besteht noch mit dem Mainboard und den LSI Controllern,, ab und an meint einer der Controller sich mit einem Ressourcenkonflikt beim Booten abzumelden : "MPT BIOS Fault 01h encountered at adapter PCI..." Die Controller ohne Bios zu flashen bringt leider auch nichts, verlagert das Problem dann nur auf die Betriebssystemebene - "Gerätetreiber kann nicht geladen werden, keine ressourcen frei" oder so ähnlich.
Möglicherweise kann ich das Problem beheben, indem ich die LSI Controller auf einen ältere IT-Firmware flashe. P20 habe ich auf den beiden LSI-9211 drauf, P19 ist auf dem LSI-2308 vom Mainboard geflasht, da gibt es noch keine P20. Also werde ich mal schauen, wie sich das ganze darstellt, wenn ich die beiden LSI-9211 euebnfalls auf die P19 flashe - hatte schon in einem Forum gelesen, daß man das tun sollte (ging da zwar um ein anderes SM Board, aber daß gleiche Phänomen).
Zur Zeit habe ich erstmal Win7 zum Testen installiert, da ich auch die neuen Platten erstmal mit h2wtest einfahren will.

Wenn ich meinem Strommessgerät vertrauen darf (Voltcraft Energy Check 3000) liege ich mit einer Spitzenlast von knapp 300 Watt deutlich unter den 550 Watt vom Netzteil - also alles Chico.

Mein Fazit bislang:
Mit dem ursprünglich geplanten Lian-Li D8000 wäre ich unterm Strich deutlich preiswerter gefahren.
Die HDDs wären Kühler, ohne daß das System Lauter gewesen wäre, als der gedämmte "Düsenjet" neben mir.
Ich hoffe mal, daß ich hier mit anderen Lüftern nachbessern kann, allzuviel wird da aber wohl nicht möglich sein, da ja eine gewisse Luftfördermenge erreicht werden muss.
Man Beachte, daß im Lian-Li D8000 die Packungsdichte der HDDs deutlich geringer ist - und sich somit nicht gegenseitig aufheizen.
Der Nachteil wäre hier gewesen, daß wegen fehlendem Staggered SpinUp beim Netzteil deutlich ineffizienter gewesen wäre, denn ich hätte nur für den sicheren Festplattenanlauf ein Grösseres Netzteil nehmen müssen.
 
1) ...die P20 macht einige Probleme, wie man so liest...bleib auf der P19....mein letztes Update war auf die P17 und rennt wie die Wutz.

2) wo sind die 9211-er her?....es gibt wohl auch inzwischen einige nachgemachte am Markt.
 
1) habe gerade auf die P19 gewechselt, es sind jetzt allerdings noch Unterschiedliche NVDATA & BiosVersionen
sasflash -listall.jpg
vielleicht muss ich da auch noch ran.

2) direkt aus HongKong importiert, via ebay. War aber mit Einfuhrumsatzsteuer unterm Strich immer noch preiswerter als wenn ich die hier gekauft hätte. habe damals 3 Stück geordert. sind mitlerweile auch alle in Betrieb.
Bislang habe ich eigentlich keinen Grund zu der Annahme, daß es sich um Fälschungen handelt - wenn dann sind es sehr Gute!
 
Ich hatte gestern bei Bestückung mit 18 HDDs nach ca. 2h bei einigen Platten eine Temperatur von 50°-52° - bei voller Lüfterdrehzahl.
Bei reduzierter Drehzahl gingen die Temperaturen sogar auf 56°
Ich Teste das ganze gerade mit Vollbestückung (24 Platten)
Die Vermutung , daß die nicht eingesetzten Platten zu Grosse Lufttmengen durchlassen, und damit die Effizienz der Kühlung torpedieren hat sich nicht bestätigt.
nach knapp 2h Leerlauf waren wieder 3 Platten bei 50°.
Das Bestätigt meine Annahme, daß sich Platten in dieser Packungsdichte nur schwer / gar nicht kühlen lassen.
 
Und nun überlegen wir,warum fileserver meist 4000-7000+ RPM Lüfter haben :)

Gesendet von meinem P8 mit der Hardwareluxx App
 
Klasse Antwort! Zeigt nur, daß du diesen Thread nicht gelesen hast und somit nicht im Thema bist!

Mein ursprünglicher Plan das ganze mit einem Lian-Li D8000 Gehäuse aufzubauen wurde ja förmlich in der Luft zerrissen.

Und wer hat gesagt dass du die verwenden sollst? Im D8000 tauschst du die Lüfter doch auch aus.
Es gibt auch eine 120mm Lüfterblende für 3 Lüfter statt 4x80mm die eigentlich hier jeder verwendet. Ich habe darauf Silent Wings 2 verbaut, leiser geht es ja wohl kaum.
Luftdurchsatz: 85.8m³/h
Lautstärke: 16.5dB(A)

- - - Updated - - -

Habe jetzt die Aerocool Shark Evil Black durch die mitgelieferten Lüfter ausgetauscht, zu den Lüftern habe ich leider keinerlei technische Daten gefunden!
Da diese Lüfter im Vergleich nicht wirklich lauter sind als die Aerocool denke ich, daß es einen Versuch Wert sein könnte. Die Lüfter haben grössere Lüfterblätter als die Aerocool (und weniger).

Update: Ich habe jetzt nach knapp 2h noch keine 50° erreicht - obwohl die Platten vom vorherigem Test noch eine höhere Anfangstemperatur hatten, werde Morgen nochmal Testen.

Ich habe hier mal 'ne Frage nach geeigneten Lüftern reingestellt:
http://www.hardwareluxx.de/community/f136/luefter-fuer-19-gehaeuse-mit-24-hdds-1060235.html
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE:
Die Original Lüfter sind allem Anschein nach Tendenziell besser als die Aerocool Lüfter.
Mit den Aerocool Lüftern hatte ich nach ca. 2h Leerlauf 5 oder 6 Platten auf 50°
Mit den Original Lüftern mit unbekannten Daten habe ich jetzt nach über 2,5h 3 Platten auf 49° und 2 Platten auf 48°.
Die "heissen" Platten sind im übrigen alles Seagate ST31500341AS
11 Platten sind noch unter 42°

Ich vermute mal, daß die Lüftung bei 5400er Platten dann letztendlich gerade noch ausreichend sein könnte.
Bessere Lüfter würde ich dann trotzdem gerne haben - was auf Grund der fehlenden technischen Daten zu den vorhandenen Lüftern halt etwas schwieriger ist.
Ich habe bei Xcase per email eine Anfrage nach den Technischen Daten gestellt, bin mal gespannt, ob die sich da nochmal melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh