[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

beitrag #300 :moved:

für die gtx580 könnte es durchaus knapp werden.

wie teuer darf es denn sein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
teuer!? Ich sag mal so es sollte in einem guten Preis/Leistungsverhältnis liegen! Absolute schmerz grenze liegt bei 200€, ab 150€ fängt der schmerz schon an! ;-)

Es sollte auch zum übertakten reichen! Zwar betreibe ich das nicht extrem aber so zwischen 200 und 500 MHz kann es schon werden wenn alles mit spielt!

Grad so reichen ist hald auch nicht das ware ein paar kleine reserven sollte man schon haben!

Ich möchte hald auf der sicheren Seite sein da Ich mir nicht jedes Jahr ein neues Netzteil kaufe sondern nur alle 3-4 Jahre und meins hat jetzt 3 Jahre mit gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde es erstmal mit dem liberty probieren! nachkaufen kannst du immernoch.
 
jo würde erst das liberty probieren,
ansonsten ein Corsair AX 750W oder ein seasonic x 660W
 
da gibt es doch schon sehr gute auswahl:

Antec TruePower New TP-550
günstig, viel leistung und ordentliche technik

be quiet! Dark Power Pro P9 550W
top technik, sehr gute effizienz, sehr leise

Cougar S 550
ähnlich dem be quiet, nicht ganz so leise und leicht schlechter in der effizienz

Corsair AX 750W
top preis-leistungsverhältnis, semi passiv, super effizienz, voll modular... aber eigentlich schon zu groß dimensioniert.

Cougar GX G600
viel leistung, sehr gute effizienz, lautstärke gut

Seasonic X-Series X-560
ebenfalls top technik, hohe effizienz, semi passiv und voll modular.
 
Habs vor einiger Zeit mal bei BeQuiet mit dem Calculator probiert der spuckt mir ein 850Watt aus! Das fand ich übertrieben!
 
der calculator zeigt die überdimensionierte werte an,
man sollte auf das vertrauen was hier geschrieben wird ;)
 
Kann man die auslastung testen oder wie stelle ich fest wann es nicht mehr reicht!

Erst wenn er ständig abstürzt?
 
wie gesagt: erstmal das liberty probieren. falls es nicht reicht, eines aus post #307. ja, du wirst merken wnen es nicht reicht. das system geht dann sporadisch aus.
 
Ich hab hald mal so ein teil vom Aldi gekauft wo ich dazwischen klemmen kann!

17,strommessgeraetvonaldi500x500223e9561388dd457TEN3S.jpg


Sollte normal gehen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
???

Ein Profi teil ist das natürlich nicht!
 
ne ich meine auf die anschließende diskussion: "das ding zeigt XXX watt an", ob das reicht oder nicht. dann gehts nämlich los mit lastabhängigem wirkungsgrad und sowas.
ganz was anderes: warum eigentlich eine neue grafikkarte?
 
Weil ich auf Nvidia umsteigen möchte!
Cuda und PhysiX und evtl. 3D! Langeweile und zu viel Geld die üblichen dinge hald! ;-)

Für die nächsten zwei Jahre muss dann schluss sein!
 
das gerät ist gut genug, um eine aussage machen zu können.
auf 5 watt mehr oder weniger kommt es dabei gar nicht an.

klemm das teil mal dazwischen und mach ein paar tests.
in spielen, unter synthetischer last mit prime+furmark.
 
Wollte mal schnell fragen, ob eine PicoPSU für n P4 System ausreicht. Messgerät zeigt im Betrieb 120W an. Könnte etwas knapp werden oder?
 
Sind 11,70 V auf der 12V Schiene schon zuwenig?

Folgendes Szenario spielt sich ab :

Wenn ich mein System mit meiner 4870 512MB Karte Starte , steht im Bios eine Spannung von 11,96V (Schwankt bis 12.06).

Wenn ich nun die neue 4870X2 verbaue (die nur bei PCi-E 8/4/1x) startet, dann sehe ich im Bios direkt das die 12V Schiene nur noch mit 11,7V versorgt wird.

Heißt das für mich, das das Netzteil def. zu schwach ist?
 
Wollte mal schnell fragen, ob eine PicoPSU für n P4 System ausreicht. Messgerät zeigt im Betrieb 120W an. Könnte etwas knapp werden oder?

wie sieht denn das system genau aus?


Sind 11,70 V auf der 12V Schiene schon zuwenig?

Folgendes Szenario spielt sich ab :

Wenn ich mein System mit meiner 4870 512MB Karte Starte , steht im Bios eine Spannung von 11,96V (Schwankt bis 12.06).

Wenn ich nun die neue 4870X2 verbaue (die nur bei PCi-E 8/4/1x) startet, dann sehe ich im Bios direkt das die 12V Schiene nur noch mit 11,7V versorgt wird.

Heißt das für mich, das das Netzteil def. zu schwach ist?

per software ausgelesene werte sind immer mit vorsicht zu geniessen.
wenn du es genau haben willst, solltest du per multimeter nachmessen.

allgemein kann man aber sagen, die werte dürfen bis 5% abweichen und sind dann immernoch innerhalb der vorgegebenen spezifikationen.

bei der 12v schiene ist also ein wert von 11,4v noch im bereich der toleranz.

was für ein netzteil hast du denn?
 
Kann leider gerade nicht alle Daten sehen, da da gehäuse im rack verbaut ist.

Is n P4 mit 2,4 Ghz, 1 GB Ram, n SCSI-Controller und ne IDE-Platte
 
wie sieht denn das system genau aus?




per software ausgelesene werte sind immer mit vorsicht zu geniessen.
wenn du es genau haben willst, solltest du per multimeter nachmessen.

allgemein kann man aber sagen, die werte dürfen bis 5% abweichen und sind dann immernoch innerhalb der vorgegebenen spezifikationen.

bei der 12v schiene ist also ein wert von 11,4v noch im bereich der toleranz.

was für ein netzteil hast du denn?

1x BeQuiet Dark Power Pro 530W (derzeit auch verbaut)
1x NesteQ E2CS X-Strike 600W

ich finde es halt nur komisch da ich mit der normalen 4870 nie werte unter 11,9V erreiche, mit der 4870X2 aber direkt , sie läuft ja auch nur im 2. Pcie Slot (4x angebunden) an.
 
die braucht doch aber auch mehr leistung wie die normale 4870.
 
Hallo zusammen,
ich bin grad dabei mir mein erstes system zusammenzustellen und dieses forum hat mir dabei sehr geholfen. danke dafür:)

bei der netzteil frage muss ich aber nochmal nachfragen...
mein system soll so aufgebaut sein:
cpu: intel i7 2600k oder i5 2500k
graka: gtx570(hersteller weiß ich noch nicht)
festplatte: 2hdd + 1ssd
ram: 2*4GB gskill ripjawsx wahrscheinlich
mainboard: asus p8p67
+2-5 gehäuse LU + cpu LU + 2 LW

hoffe ich hab nix vergessen.
der be quiet psu test zeigt, dass ich ein 650W teil brauche...
aber nachdem ich eure daten in diesem thread bei ähnlichen sandybrigde+nvidia system gesehen hab (nicht mehr wie 400W bei last), bin ich ins grübeln gekommen...
soll ich das be quiet Dark Power Pro P9 550 Watt (M)
oder das be quiet Dark Power Pro P9 650 Watt (M)
nehmen?
was heißt eigentlich diesem (M)?

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg bartosch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh