[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

M heisst hier modular, dh abnehmbare kabel. brauchst du kabelmanagement? ansonsten würde es nämlich auch weit günstiger gehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit einem guten 500 watt netzteil kommst du hier aus.
wenn es nicht unbedingt ein gold netzteil sein muss, würde ich mal nach der straight power serie schauen.
 
HI,
vielen dank für die antworten.
also kabelmanagement will ich auf jeden fall haben.
da kommt von der straigt power serie ja nur das 480W teil infrage.
würde das noch reichen?

und da ich noch ein totaler newbie bin muss ich noch eine vllt etwas dämliche frage stellen zu den Laufwerkanschlüssen:
SATA= stromversorgung für geräte die mit sata ans mainboard angeschlossen sind?
IDE(=5,25 Zoll?)= stromversorung für geräte die mit IDE ans mainboard angeschlossen sind(gibs ja heutzutage nichtmehr oder? also unnötig)
PCIe: stromversorung grafikkarten
floppy(=3,5 Zoll)= stromversorung für disketenlaufwerk bzw 3,5 zoll card reader

seh ich das richtig?
 
das gibt es auch mit 580 watt, aber wenn du nicht bis anschlag übertakten willst, passt das gut.

an ide gehen auch lüfter, sonst passt es.
 
das seasonic ist komplett passic, die lassen sich das gut bezahlen..
 
Naja, passiv ist eben sehr viel Aufwand und man braucht schon hochwertige Komponenten.
 
die von seasonic geben fuenf jahre garantie ...
aber der preis ist extrem zum vergleich zu dem fsp
 
es gibt auch sehr leise netzteile für weit weniger geld mit 5 jahren garantie. das wäre für mich kein argument.
 
Seasonic verbaut halt einfach die besten Komponenten und hat einen gewissen Hochpreis-Namen.
Dazu ist es ein Single-Rail, komplett modular, 5 Jahre Garantie und ist halt fanless.
Braucht man das alles nicht, muss es auch kein Seasonic sein.
FSP ist auch meist ordentlich.. das Aurum ist ein Preis/Leistungsknaller.
 
seasonic hat mit dem fanless eben ein netzteil, was im grunde keine konkurrenz auf dem markt hat.
das lassen sie sich auch entsprechend bezahlen.
 
etwas zusammengefasst:
Hallo, benötige Netzteil für:
i5 2500k
SABERTOOTH P67
HD5670 (spiele wenn nur älteres)

Nun wollt ich das be quiet! Straight Power E8 400W/450W und das hatt einen 8-pin EPS12V Stecker ist das was anderes als der "8-pin EATX 12V Power connector" beim Board?

Das jetzige be quiet! PurePower 300W scheint etwas knapp zu sein.
Momentan ist es verbaut. Leider kommt es ab und an zu abstürzen(vor allem nach dem es ne Weile vom Netz getrennt war) Beim MSI P67A-GD53 (B3)war das noch öfter.

So hatte mich für das FSP Aurum 400W entschieden. Läuft seit ner Woche alles ohne Probleme.
 
Hallo, ihr Lieben
Habe nun ein paar Tage diesen interessanten Thread verfolgt und trau mich nun zu fragen. Also bei mir wird es Zeit fürn neuen PC, Komponenten sollen ein i7-2600K oder i5-2500K und irgend ne Mainstream Grafikkarte werden, kein SLI oder sowas, dafür soll das ganze aber ordentlich übertaktet werden. Ich habe momentan ein Komplettsystem mit i5-2500k, welcher auf 4,5 GHz läuft, weiß nicht wie sich das auf den Stromverbrauch auswirkt?! Dieses System geht aber zurück, da es ein paar Ungereimtheiten mit dem ebay Verkäufer gab...
Erstmal nur eine Festplatte, evtl. später eine SSD dazu, also nix großes.

Netzteil mäßig schwanke ich zwischen diesen dreien:
Rasurbo Real&Power 550W
be quiet! Straight Power E8 450W
Cougar A450 450W

Rasurbo und Cougar sind ja nahezu identisch, nur Rasurbo hat Kabelmanagement, richtig? Und das be quiet! steht hier, weil ich vor allem ein leises Netzteil haben möchte. Wie sieht das Lautstärkenmäßig bei diesen drei Netzteilen aus und gibts noch was besonderes leises in der Preisklasse?
Würde Geld keine Rolle spielen, würde ich mir das Seasonic X-560 hohlen, das wäre ja schön leise, aber das find ich dann doch was teuer...

Und jetzt bin ich auf eure Meinung gespannt
 
das cougar ist etwas hochwertiger wie das rasurbo, aber die basis ist recht ähnlich.
ausserdem ist das rasurbo etwas stärker, dafür ist das cougar effizienter.

ich empfinde es nicht als wirklich laut, aber das be quiet dürfte sicher leiser sein.

wenn du es gut und günstig haben willst und auf km verzichten kannst, nimm das cougar.
wenn du gerne km haben möchtest, würde ich das be quiet vorziehen.
 
das aufgeführte beQuiet ist das ohne kabelmanagement. würde auch das cougar nehmen, du wirst es aus dem system nicht raushören und es ist für den preis wirklich top.
 
Du hast recht, mein Fehler
 
Sagemal thom was ist eigentlich mit Tagan passiert? Vor paar Jahren wurde mir seehr stark Tagan empfohlen aber in letzter Zeit les ich keine empfehlungen mehr dafür und die bewertungen in den shops sind auch nicht so die Wolke.
 
Im Moment nicht erste Wahl.
Muss aber auch gestehen habe mich mit denen wenig beschäftigt in letzter Zeit.
 
Hallo,
ich brauch ein gutes Netzteil für nen Bekannten. Ist ein altes Dualcoresysetm mit Intel E6400 und 8800GT.

Ich will so ca. 40-45 € ausgeben, wenn weniger, umso besser. Mir ist Zuverlässigkeit das allerwichtigste.

Welches der beiden oben genannten ist denn zu bevorzugen? Cougar hatte ich noch nie bis jetzt. Oder habt ihr noch nen ganz anderen Tip?

Das Corsair wäre bis jetzt mein Favourit!
Danke schon mal
m0bbed

Corsair CX 430W
Hardwareluxx - Preisvergleich

Cougar A400 400W
Hardwareluxx - Preisvergleich

Das kommt auch noch in die engere Wahl:
Cougar A350 350W
Hardwareluxx - Preisvergleich


So habe mich nun für ein Cougar NT entschieden. Ich weiss nur noch nicht, ob ich ein 300, 350 oder gleich ein 400W kaufen soll. Eine wichtige Frage hätte ich noch:
habe diese Modelle alle einen 20pin anschluss fürs mobo, wo man zusätzlich die 4 pins dazuklicken kann wenn man 24 pin braucht? Ich frage deswegen, weil hier meim Enermax pro82 425W nur 24 pin hat und man die 4 pins nicht wegmachen kann. Ich brauche aber für den Rechner einen 20Pin stecker. Ich dachte eigentlich das sei immer so, dass man die 4 pins bei bedarf wegmachen und nicht nutzen braucht.

Falsch gedacht... :(

Danke schon mal
 
laut herstellerseite haben alle ein 20+4 pin anschluss.

bei der stärke kommt es drauf an wie lange es halten soll...
 
es soll auf jeden fall lange und zuverlässig laufen. Ist denn bis auf die maximale Leistung das A300 minderwertiger als z.B. das A400?
 
nein, minderwertiger ist da nichts.

dann nimm das a400, das ist schon mit 2 pcie steckern ausgestattet.
 
ja stimmt schon, jedoch brauch ich die 2 PCI-E stecker nicht. Gut zu wissen, dass das A300 auch so gut verarbeitet ist. Preislich sind ja zwischen A300 und A400 nur 8-9 Euro.

Danke für die infos...

EDIT:
so hab das A350 bestellt. Die goldene Mitte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
dann viel spass damit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh