[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagen wir mal ich zahle 30 euro druf und nehme ein Super Flower Golden Green Modular 600W ATX 2.3

würde sich der aufpreis lohnen? da der ja effizienzmäßig Gold besitzt
 
für 30€ mehr würde ich dann vielleicht zu was anderem greifen.
super flower ist ok, aber nicht meine erste wahl.

der aufpreis für die effizienz rechnet sich nur über sehr viele jahre.

mit dem thema beschäftige ich mich gerade.
habe verschiedene netzteile da und es wird dann bald einen effizienzvergleich geben.
 
Ja wodrauf ich noch wert lege ist das das netzteil bei last bloss keine turbine wird ist sowas bekannt bei den genannten nts von dir?
Es gibts Z.B. hab ich ein test von XFX Nt gelesen das es bei last bis zu 49 db/a dröhnt.
 
mist, so viel geschrieben und dann netzausfall :(

also nochmal...

das rasurbo habe ich selbst da, im idle angenehm leise wird dann aber bei last lauter.
meine grafikkarte war aber lauter ;)

cougar und be quiet sind leise, das be quiet ist sogar eins der leisesten.

bei den anderen beiden kann ich leider nichts ganz genaues sagen.

ein interessantes gold netzteil ist noch dieses hier: FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W
 
was spricht gegen das vorgeschlagene coolermaster?

eigentlich nix, nur möchte ich gern noch andere empfehlungen anhören

wenn wirklich nix besseres als den coolermaster gibts dann müsste ich den wohl nehmen jedoch wie schaut es aus weil ich mal aufrüste beispielweise stärkere graka, werden die 500w weiterhin reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt kurz davor wärs ein Netzteil zu kaufen und hättes

be quiet! Straight Power E8 CM 480w
und dein genanntes Coolermaster zu auswahl

welches davon würdes du nehmen wollen?
 
also ich stimme für be quiet... etwas mehr leistung, bessere effizienz und einfach neuere technik.
 
ich stimme für das coolermaster. gleich stark (12W unterschied..), längere garantie und bewährt bzgl zuverlässigkeit.
 
da geht es nicht um die 10 watt mehrleistung, das 760er ist der nachfolger und wurde ein wenig überarbeitet.
 
morgen,

da der lüfter von meinem enermax modu82+ 525Watt unangenehm das schleifen angefangen hat, spiele ich mit dem gedanken mir ein neues zu gönnen.

System
I52500k, 4,5GHz, 1,288v
GTX470, 800/1600/1800, 1,075v
SSD+HDD
4 Lüfter

hatte mal einen strommessgerät angeschlossen und lag unter vollast bei ca. 520-530 watt die aus der Steckdose gezogen wurden.

voraussetzungen: kabelmanagement, leise, effizient


vielen dank.
 
preisvorstellungen?
 
preis-leistungsverhältnis sollte passen, preislich hatte ich so an 100€ (+/-20€) gedacht
 
das netzteil ist jetzt 2,5 Jahre alt... hab gestern abend aber die rechnung nicht mehr gefunden in meinen unterlagen(...) herstellergarantie wäre ja 3 jahre.

schon mal danke, ich schau mir die netzteile mal an. würde mir so oder so ein neues kaufen und falls ich die rechnung noch finde das enermax in die rma geben und dann verkaufen.

EDIT: rechtfertigt(lautstärke, qualität, effizienz) das seasonic den mehrpreis gegenüber dem bquiet?

EDIT2: der HXLuxx testbericht vom seasonic liest sich schon mal sehr gut :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, kenne beide nur aus testberichten.
leise sollten beide sein, das seasonic kann aber im idle passiv laufen.
die effizienz ist bei beiden extrem gut, das seasonic ist noch eine idee besser.
 
@meister.
Frag doch mal beim Händler an ob er dir nochmal ne Rechnung zukommen lässt. Mit etwas glück kannst dir so den neukauf erspaaren.

mfg thomas
 
werd ich auf jeden fall noch machen, bin gestern leider nicht dazu gekommen, bzw. hatte dann keine lust mehr, nach der rechnung zu suchen.

gruß
 
Corsair CX 430W oder Cougar A400 400W

Hallo,
ich brauch ein gutes Netzteil für nen Bekannten. Ist ein altes Dualcoresysetm mit Intel E6400 und 8800GT.

Ich will so ca. 40-45 € ausgeben, wenn weniger, umso besser. Mir ist Zuverlässigkeit das allerwichtigste.

Welches der beiden oben genannten ist denn zu bevorzugen? Cougar hatte ich noch nie bis jetzt. Oder habt ihr noch nen ganz anderen Tip?

Das Corsair wäre bis jetzt mein Favourit!
Danke schon mal
m0bbed

Corsair CX 430W
http://geizhals.at/deutschland/a557724.html

Cougar A400 400W
http://geizhals.at/deutschland/a543127.html

Das kommt auch noch in die engere Wahl:
Cougar A350 350W
http://geizhals.at/deutschland/a543107.html
 
Zuletzt bearbeitet:
beitrag #266 :moved:

bin eindeutig fürs cougar.
sehr gute technik, genug leistung, effizienz passt und leise ist es auch.
 
würde dasw cougar a350 nehmen, die a serie hat hochwertigere komponenten verbaut als die cx. wenn das NT auch für die nächste aufrüstung reichen soll inkl starker grafikkarte, nimm das a400, es sit wesentlich stärker auf der 12v leitung.
 
oh, dachte nicht, dass das corsair so viel schlechter ist. Also lohnt der aufpreis zum cougar 400W?

Wie gesagt, ist eh nen alter rechner und das NT wird wohl für immer da drin bleiben
 
wenn die anschlüsse reichen, sollte auch das 350er passen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh