[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

@Thom Cat,

habe nochmal viel getestet. Auch mit 2 480er Karten oder so komme ich nicht ansatzweise über 700W hinaus (Spielbetrieb), selbst mit OC. Ich denke daher, das mit ein 700-850W Netzteil mit 2 Grafikkarten völlig ausreichend wird. Und da ich auf jeweils 2x 6Pin PCIe sleeven möchte, fallen Karten wie die GTX580/480&Co komplett flach.

Habe mich nun für folgende Netzteile entschieden, denke damit fahre ich wunderbar, mal schauen, was ich zuerst im MP finde:

- Sea Sonic X-Series X-760 760W ATX 2.3 (SS-760KM) (semi-passiv)
- Corsair Professional Series Gold AX750 750W ATX 2.3 (CMPSU-750AX) (semi-passiv)
- SilverStone Strider Gold Evolution Series 850W ATX 2.3 (SST-ST85F-G Evolution)

Optisch gefällt mir das SilverStone am besten, da es einfach nur schwarz und schlicht ist und alle haben normale 120/140er Lüfter, welche sich austauschen lassen, sofern es mir zu laut sein sollte. Adapter+Lüfter habe ich beides hier.

Was meinst Du, gute Entscheidung? Alles voll modular, bieten genug Leistung und sind, enorm wichtig für mich, alle kompakt, also max. 16-18cm Tiefe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit keinem der genannten machst du einen fehler.

das seasonic ist dabei natürlich technisch das highlight hier.
beim corsair bekommst du die x-serie in etwas günstiger, aber auch das silverstone passt in jedem fall.
 
Alles klar.

Wie immer besten Dank für deine Beratung, darauf kann man sich felsenfest verlassen :)
 
Ich tue mein bestes :-)
 
Hi Mädels, ganz fix, weil ich schnell reagieren muss, damit ich noch beim Basteln helfen kann, solange ich zuhause bin auf Heimaturlaub:

Das Netzteil (beQuiet E5 450W) meines kleinen Bruders ist wohl kaputt, der Rechner hängt vor dem POST und gibt selbst ohne Graka und Festplatten keinen Ton von sich. Es drehen bloß die Lüfter und die blaue ZierLED und die POWER und HDD-LED flackert auch irgendwie etwas...

Was am besten für dieses System anschaffen?
Intel Core2Duo E6400
Gigabyte P35 DS3
Sappire 4850 (vll bald ersetzt durch meine GTX460)


Ich versuche mich gerade zwischen diesen beiden zu entscheiden; sehe das Cougar vorne:
Cougar A400 400W ATX 2.3 | Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Power 430W ATX 2.3 (L7-430W/BN105) | Geizhals Deutschland
 
von den beiden würde ich zum cougar greifen. hat die aktuellere technik und bietet schon zwei 6 pin pcie anschlüsse.
 
Gibt es dem Leistungsbereich eine Alternative für das genannte System?

EDIT: Cougar A400 ist bestellt. Mal hoffen, dass das heute noch rausgeht und spätestens Samstag hier ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte dir noch das l8 430 watt von be quiet vorgeschlagen, aber ich denke das cougar passt sehr gut.
 
Jau, stimmt auch keine schlechte Idee.
Denke aber, dass das Cougar da die bessere Wahl ist. Sollte auch so günstig wie möglich werden und das Cougar ist bei Amazon schon gut 10€ billiger. Nun noch hoffen, dass das Paket fix auf die Reise geht. :)
 
genau so sehe ich das auch.
 
hätte dir noch das l8 430 watt von be quiet vorgeschlagen, aber ich denke das cougar passt sehr gut.

das werd ich mir wohl als Ersatz für mein aktuelles antec HCG-520 auch holen.

Kannst du vielleicht etwas zur Lautstärke von den 3 Netzteilen sagen? (HCG-520, L8, cougar)
 
Hat schon jemand was vom OCZ Fatality 1000W gehört, vor allem wann es erscheinen soll ?
Vom Design her sagt mir das sehr zu, wenn die Quallität auch stimmt, könnte das mein nächstes Netzteil werden.
 
das werd ich mir wohl als Ersatz für mein aktuelles antec HCG-520 auch holen.

Kannst du vielleicht etwas zur Lautstärke von den 3 Netzteilen sagen? (HCG-520, L8, cougar)

ich würde mal sagen, das be quiet wird das leiseste sein, dann kommt das cougar und hinten dran das antec.
wobei ich gestehen muss, dass ich noch keins der drei live hier hatte.


Hat schon jemand was vom OCZ Fatality 1000W gehört, vor allem wann es erscheinen soll ?
Vom Design her sagt mir das sehr zu, wenn die Quallität auch stimmt, könnte das mein nächstes Netzteil werden.

meinst du dieses: OCZ zeigt Fatal1ty-Netzteil mit 1000 Watt
 
@ thom_cat

Ja genau das meine ich, es ist ja auf der Herstellerseite schon zu finden & auch Idealo spuckt schon ca. 4 Ergebnisse aus, leider ohne Liefertermin...
Ich bin schon auf den ersten Testbericht gespannt.
 
OK, dann werd ich mich mal nach einem L8 umschauen :) Das 9er kostet ja wieder gut 20 Euro mehr leider :(
 
NT zu Laut ---> Muss raus. Welches das richtige? Wieviel W?

Hallo,

mein System ist derzeit

Motherboard: MSI 870-C45
CPU: AMD Phenom(tm) II X4 B40
Kühlung: Boxed
Gehäuse: Cooler Master Elite
RAM: 4x2 GB CORSAIR CL9 Value
Grafik: Radeon HD 6850
Storage: 2x WD 500GB WD5000AAKX 7200U/m 16MB
Netzteil: Super Flower SF-500P12P

die CPU ist eigentlich ein Athlon X3 440. Wurde nur der 4. Kern freigeschaltet. Der Boxed Kühler fliegt demnächst raus und wird duch ein Thermalright Macho HR-02 ersetzt. Möchte jetzt auch noch gerne ein neues NT reinmachen da mein "super" Nt viel zu laut ist. Hab mal in den Sticky`s nach ein vergleichbares System geschaut, ich benötige etwa ein 450W NT wenn ich richtig geschaut habe.

Möchte mir evtl nächstes Jahr eine X6 CPU kaufen, deshalb sollte das NT nicht "zu klein" dimensioniert werden. Ansonsten reichen mir die restlichen Komponenten.

Momentan ist der PC einfach viel zu laut, möchte ein gutes und leises NT haben das ausreichend W hat. Könnt ihr mir hier helfen?

Danke
 
Muss mich gleich 2x bei dir bedanken :-)

1x fürs verschieben, Danke
1x für die beratung, Danke
 
Aloha,

bei meiner Suche fand ich jetzt gleich mehrere SeaSonic X750 und entweder ich bin Blind, oder unfähig richtig zu suchen. Konnte auf die Shcnelle nicht herausfinden, was die Unterschiede zur neuen Serie sind, außer dass das 750W modell 2x8Pin statt 1x4+4 1x8Pin Anschlüsse für das Board hat.

Ist das neue Modell generell besser, vor allem leiser? Auch dabei fand ich nichts in Reveiws zum Vorgängermodell :)

PS: Habe gerade in einem Test gelesen, dass das X-760 Modell einen Lüfter verbaut bekam, der bis zu über 1800rpm drehen kann, meine Schmerzgrenze liegt bei ca. 500-700rpm. Ei Karamba, der dreht doch nciht wirklich unter Last so hoch? Wenn mehr als 1800rpm max ist, wird der im Silendmodos sicherlich über 600rpm drehen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn bei dir 500-700 rpm das maximum sind, wirst du in der leistungsklasse kein netzteil finden was deinen ansprüchen genügen wird.

habe mir jetzt mal vergleichbare netzteile von be quiet, enermax oder silverstone angesehen.
das geht bei allen max bis 1400-1800 rpm.

ist doch auch logisch, so ein netzteil kann wenn es beansprucht wird schon eine menge an wärme produzieren und die muss ja weg.
das geht eben nicht zu ähnlichen bedingungen wie bei schwächer dimensionierten netzteilen.
 
Habe mirdas Seasonic X-750 gekauft, ich teste nächste Woche selbst, wie laut es werden wird :)

Aber es muss doch möglich sein ein netzteil zu bauen, welches mit unter 900rpm nicht den Hitzetod stirbt? Bei CPU Kühlern bringt der Unterschied 500-1000rpm nahezu nichts, erst ab 1300 aufwärts tut sich nochmal etwas bei massig Abwärme. Das dürfte doch nur ein Unterschied von 10-15C° im Netzteil sein, wenn der Lüfter nur halb so schnell dreht?

Glücklicherweise benötige ich keine vollen 750W, auch keine 600W, der Verbrauch wird vermutlich um die 400-500W liegen unter Last, da dürfte der Lüfter sicherlich nicht über 1000rpm drehen, ich hoffe es zumindestens :)

Mal eine ganz andere Sache, hatte mich mal informiert, ist aber EWIG lange her, da mein Projekt noch immer nicht fertig ist und ich mit keinem Netzteil zufrieden war. Und zwar werde ich beim Seasonic sämtliche Kabel kürzen müssen und anschließend sleeven. Jetzt frage ich mich allerdings nur, wie das mit dem Kürzen geht. Muss ich einfach eine Schere nehmen, Kabel kürzen, die nun durchgetrennten Enden neu crimpen und erhalte dadurch ein kürzeres Kabel, dann der Sleeve drüber, wieder korrekt miteinander verbinden und alles ist i.O.?

Um das Kürzen komme ich leider nicht herum, sonst habe ich am Ende Kabelsalat ohne Ende. Noch eine Sache, das Netzteil hat 4x 6+2Pin PCIe Kabel, kann ich die alle auf 6Pin umändern, oder ist das Problem? Ich benötige nämlich keine 8Pin PCIe Kabel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ein umgelabeltes enermax modu 87+.
dürfte demnach ähnliche qualitäten wie das original haben.
 
Hab ich auch gelesen. Mich wundert nur der immense Preisunterschied.
 
wie genau der zustande kommt, weiß ich leider auch nicht.

gibt hier mindestens einen user, der es hat und sehr begeistert ist.
müsste aber hier im thread nach dem namen suchen.
 
naja, zum einen zahlt man nicht für die marke "Enermax" zum anderen sind es zwei jahre weniger grantie

mfg thomas
 
Hi haben die Seasonic immer noch so dünne Satastecker bei meinem alten sind sie weggebrochen sehr ärgerlich bei dem Preis.
 
kannst du es hier gut genug erkennen?

x400_kabel.jpg


ansonsten mache ich ein bild bei mir.
 
ja bitte muss mir ein neues holen habe damals von seasonic auf tagan gewechselt( schon eine weile her)
ich schaue mal ob ich das nt noch finde und das Kabel. Es war oben das beim Satastromanschluss der Teil war hauchdünn und ist mir 2 Mal weggebrochen und es war nur ein wenig Spannung drauf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh