[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Langfristig wird es sicherlich Veränderungen geben... bis zu 32GB, ne HDD mehr, ne höhere CPU, vielleicht auch ne 2 Graka
Spannend Information, vielleicht hätte die mich dazu bewogen, dir etwas anderen zu erzählen.
Vielleicht nicht direkt meckern, sondern genauer beschreiben, was du brauchst?

Für ein normalen SLI/Crossfire-System von zwei 22nm Karten mit einem Ivy/Sandy-Bridge reicht so etwas völlig aus; wenn es mir Qualität sein soll, bitte das zweite wählen:
be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198) | Geizhals Deutschland
Sea Sonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv) | Geizhals Deutschland

Ich merk schon- diese "Kaufberatung" ist nicht zu gebrauchen. Ausser Wattzahlen wist ihr nix.
Und jetzt darfst du wieder lieb sein, sonst ist die Kaufberatung wohl wirklich nicht mehr für dich zu gebrauchen... :p
 
@Katsche,

das SeaSonic taugt nichts für SLI Betrieb, so hat es nicht einmal genügend Anschlüsse dafür ;) Da muss mindestens ein SeaSonic X-760W ran (Geldverschwendung) oder eben das BeQuiet, als Alternative zum SeaSonic auch das Corsair AX650W.
 
Klar geht das - 12v Leitung und Adapter dran. Nicht schön, aber geht.
BTW: bevor man ein SLI Setup mit zwei 550zigern macht, nimmt man lieber eine 570 o.ä.
;)

BTW2: wir wissen ne Menge mehr als nur Wattzahlen.. :motz:
 
Klar geht das, aber wie du schon schriebst, schön ist es nicht, ich würde das auf keinen Fall tun, wenn schon ein neues Netzteil gekauft werden soll, zumal das BeQuiet deutlich günstiger ist, über die nötigen Anschlüsse verfügt und das Corsair AX 650 mehr Power hat und über die benötigen Anschlüsse verfügt.

550Ti SLI würde aber auch ich nicht machen, steht aber hier nicht zur Debatte :d
 
Hallo Ladies,

ich kotz gleich auf meinen neuen Schreibtisch. Und es gab gerade Gyros also erspart mir diese Reinigung bitte ;-)

Folgendes Problem:

Es geht um die Thematik, 1x Xonar DX und 1x USB 3.0 Erweiterungskarte an einem Stromkabel!

Beide Karten stecken in PCI-E x16 Slots. Versorgt werden beide Karten über ein Stromkabel. An diesem Stromkabel sind 3x Molex und 1x weiblich für 4 oder 5 Pins (naja für ne Soundkarte halt^^).

USB 3.0 funzt, Soundkarte nicht. Muckt rum von wegen zu wenig Saft.

SATA Stromstecker von einem anderen Kabel wären noch genug da. SATA auf Molex kaufen, ranpappen und weiteressen?

Thx,

oli
 
dass da zu wenig saft ist, kann ich mir nicht vorstellen, allerdings kenne ich die xonar, der Stromstecker ist da manachmal zickig, da die Kontakte nicht lang genug, bzw das Plastikteil vom stromstecker nicht weit genug nach hinten gedrückt wurde
bei mir hat damals eine kombizange geholfen, mit der ich den weißen plastikteil so nach hinten gedrückt habe dass die kontakte "länger" werden

mfg thomas
 
@All,

einige lasen hier sicherlich mit, was ich über mein SeaSonic X-750W schrieb, Fiepen, schleifernder Lüfter usw. Also habe ich mich direkt an SeaSonic Europe gewandt, bekam noch am selben Abend Nachricht, wurde bis 22Uhr Abends beraten und schicke inkl. RMA Schein und Kopie vom Kaufbeleg das "nackte" Netzteil zu SeaSonic los bzw. einer Drittfirma, welche hier in Deutschland für sie die Kontrollen durchführt.

Meine Erwartungshaltung war
- Nach Ankunft nach etwa 1-2 Wochen eine Nachricht über den weiteren Verlauf
- nach 2-3 Wochen Reperatur des Netzteils
- nach 4 Wochen Rückerhalt vom reparierten Netzteil

Stattdessen
- ging das Paket Donnerstag auf Reise
- traf Freitag ein und wurde noch am selben Tag getestet (15Uhr übergeben)
- und heute traf das neue Netzteil, ein besseres/neues Modell
- die haben mir ein komplett neues SeaSonic X-760W geschickt, noch in Folie verpackt, jetzt habe ich noch OVP und komplettes Zubehör vom X-750W hier liegen :hmm:

Werde das Netzteil heute Abend testen und bin gespannt, Hut ab vor dem Service, da übernimmt man gerne die Versandkosten, das kam unerwartet :)
 
Hallo zusammen,

ich benötige ein Ersatznetzteil für einen HP Proliant Microserver, welches möglichst leise und möglichst effizient sein soll. Gibt es eine günstigere Alternative zum FSP150-50TNF? Ich habe außerdem gelesen, dass dieses Netzteil etwas brummt, stimmt das?

Vielen dank im Voraus
 
@terra: danke für die Info.
Ja - der Seasonic Support, aber auch der Corsair Support sind vorbildlich.
Drücke die Daumen.
 
Kaufberatung 140mm Tiefes Netzteil

Hallo,

ich Suche ein Netzteil so um die 450 - 600W - es darf jedoch nur 140 mm Tief sein - kennt jemand welche?


Danke
 
beitrag #3770 :moved:

was hast du denn noch an weiteren anforderungen? (preis, effizienz, kabelmanagement, preis)
 
Ich packs nochmal rein, wurde anscheinend überlesen...

Ich benötige ein Ersatznetzteil (half size) für einen HP Proliant Microserver, welches möglichst leise und möglichst effizient sein soll. Gibt es eine günstigere Alternative zum FSP150-50TNF? Ich habe außerdem gelesen, dass dieses Netzteil etwas brummt, stimmt das?

Vielen dank im Voraus
 
Aber das Corsair ist doch zu groß wenn ich nur 400Watt brauche.... :confused:
Kann man nicht die überschüssigen 200W zurück ins Netz einspeisen? :lol:

die größere dimensionierung kam nur wegen deiner andeutung in sachen sli/cf.
wie wahrscheinlich ist das denn?
würdest du in dem leistungsbereich der grafik bleiben wo du jetzt bist?



Ich packs nochmal rein, wurde anscheinend überlesen...

Ich benötige ein Ersatznetzteil (half size) für einen HP Proliant Microserver, welches möglichst leise und möglichst effizient sein soll. Gibt es eine günstigere Alternative zum FSP150-50TNF? Ich habe außerdem gelesen, dass dieses Netzteil etwas brummt, stimmt das?

Vielen dank im Voraus

ist schon eine spezielle anforderung, du könntest das nochmal hier posten: "Kleine" aber feine 80 PLUS Netzteile (inkl. picoPSU Erfahrungen)

da gibt es ein paar experten was die leistungsklasse angeht.
 
@terra: danke für die Info.
Ja - der Seasonic Support, aber auch der Corsair Support sind vorbildlich.
Drücke die Daumen.

Kein Ding :)

Netzteil konnte ich gestern Abend testen. Folgendes fiel mir dabei auf (SeaSonic X-760W):

- im Vergleich zum X-750W sprang der Lüfter bei über 20% deutlich schneller an, beim X-760 scheint mir also die erlaubte Temperatur sehr viel niedriger zu liegen
- Obwohl 350W konstante Leistung gefordert waren, ging der Lüfter auch hier ständig an/aus, allerdings war das Anlaufen kaum zu hören, auch wenn der Lüfter schneller anfangs schneller dreht, es stört kaum
- der Lüfter produziert ebenfalls Störgeräusche, wie ich sie von Enermax/BeQuiet/Bitfenix Lüfter nicht gewohnt bin, ist jedoch angenehmer als der des X-750W
- auch das neue Netzteil fiept, besonders stark im Idle beim Surfen, wie auch das X-750W, unter Last verschwindet das Fiepen jedoch gänzlich

Insgesamt ist es nicht deutlich besser geworden, aber doch angenehmer, da das Fiepen im Idle schwächer wurde, der Lüfter nun ruhiger läuft und das Anlaufen nicht so stark auffällt und es unter Last nun überhaupt keinen Mucks mehr von sich gibt. Auch gefällt mir die Optik deutlich besser, da kein hässlich vollflächiger Aufkleber mehr vorhanden ist, Netzteil von anderen Marken finde ich jedoch immer noch teils deutlich schöner, aber das liegt im Auge des Betrachters.

Nun, ich kann nicht behaupten zufrieden zu sein, vor allem in Anbetracht des Preises, allerdings wird das Fiepen wohl doch mit meinem System zusammenhängen, da vor allem 1156 Plattform dafür bekannt ist, lässt sich danach google (1156/Netzteil/Fiepen), erst recht in Verbindung mit Nvidia Karten. Es tritt nicht bei allen Boards auf, jedoch bei vielen und nur Enermax&Be Quiet Netzteile scheinen, aus welchen Gründen auch immer, dagegen gewappnet zu sein, was auch erklärt, warum ich mit diesen nie Probleme hatte.

Das Netzteil hat jedoch ein paar Vorzüge, die sich nicht abstreiten lassen, welche für mich von enormer Wichtigkeit waren und weder Enermax, noch BeQuiet erfüllen konnte.

- Standardgröße Lüfter (120mm oder 140mm), damit sich dieser später im Zweifelsfall nach Ablauf der Garantie austauschen lässt und auch der Originallüfter des Netzteils im Betrieb einigermaßen leise sein muss
- nicht länger als 16cm Tiefe
- voll modular, damit ich besser/einfacher sleeven kann und bei einem Defekt des Netzteil nicht einen Großteil vom Sleeve verliere, da ich die Kabel ja behalten kann und somit lediglich das Netzteil umtauschen muss und auch keine Garantie verliere

Also alles in Allem viele Pluspunkte, welche mich über die Negativpunkte hinweg sehen lassen, die sich objektiv eigentlich nur auf das Fiepen auf 1156 Systemen und den für diese Preisklasse schlechten Lüfter zurückführen lassen und mit Nutzung eines modernen Sandy System wohl auch bereinigen lässt, weshalb nur noch der Lüfter bleibt, den die meisten Nutzer sowieso nicht hören werden aus einem verschlossenen System. Und Optik liegt wie schon gesagt im Auge des Betrachters.

Danke für eure Hilfe, ich habe nun endgültig ein Netzteil gefunden, welches fast all meine Anforderungen erfüllen konnte und mich sicherlich die kommenden Jahre begleiten wird, ich habe mich endgültig entschieden und es bleibt, so lange bis es kaputt geht ;)
 
beitrag #3770 :moved:

was hast du denn noch an weiteren anforderungen? (preis, effizienz, kabelmanagement, preis)

Hallo,

das Netzteil soll in ein Lian Li Q08, und es soll ein z77 itx Mainboard mit einem i7-2600k, 16gb DDR3 Ram und eine Grafikkarte aller Geforce GTX 570 befeuern, preis ist nicht so wichtig
 
Zuletzt bearbeitet:
leider sind sie das nicht, er sucht ein netzteil mit einer tiefe von 14 cm.
 
leider sind sie das nicht, er sucht ein netzteil mit einer tiefe von 14 cm.


Stimmt,
ich hatte Post 3777 gelesen,
da stand von ein NT mit 14cm Tiefe nichts, der Beitrag wo bluebbb ein NT mit 14 cm Tiefe sucht, war weiter weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, musste auch gestern erst suchen danach ;)
 
Hallo zusammen,

werde mir demnächst ein neues System zusammenstellen und bin mir beim Thema Netzteil noch unschlüssig.

Folgende Komponenten werden voraussichtlich verbaut:

i5 3570k
Gigabyte GA-Z77X-UD3H
8GB DDR3 Ram 2x4 GB Kit
GTX 670 Ti oder eine 7870
SSD + 2-3 HDD's
1 Laufwerk (denke mal Blu-ray)

dazu kommen noch ca. 5 Gehäuselüfter.

Ins Auge ist mir das be quiet! Straight Power E9 CM 480W (Hardwareluxx - Preisvergleich) gefallen.
Ist denke mal nicht, dass es eine schlechte Wahl ist, aber möchte mir trotzdem euren Rat einholen über mögliche (günstigere) Alternativen.
Leistung sollte reichen oder wie seht ihr das?

Danke schon mal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh