[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn du bereit bist, den Preis zu zahlen, ist das eine sehr gute Wahl (leise, effizient). Man kann natürlich ein NT mit nur 80+ BRONZE nehmen, billiger geht sicher. Hast aber sehr gut gewählt, finde ich.
Wenn du später mal SLI/CF planst, kann man überlegen - wie ich es vor habe - das 580W zu nehmen, um zwei weitere 6/8-pin PCIe-Anschlüsse zu haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, ich machs kurz und schmerzlos :o

1x 3770k
2x 7970 DC2
1x SSD
1x HDD
1x Aquaero 5
1x Laing DDc
7x Luefter
1x BD Laufwerk

OC wird selbstverstaendlich durchgefuehrt.
Ich dachte an ein Seasonic X850.
Semipassivitaet und vollmodularitaet ist Pflicht.
 
ich würde es besser finden wenn man die kaufberatung auf die besten modelle in allen kategorien zusammenfasst und diese dafür ausführlicher behandelt. das spart allen beteiligten viel zeit.
 
@ Tripple (nicht Quov - verschaut!)
Das baugleiche 400er würde in deinem Fall locker reichen.
Ich habe es seit kurzem verbaut mit AMD X6 @ 4.1Ghz (1,5V) + 7850 @ 1200 1,20v und komme maximal auf 330Watt (Prime + Fur !!).
Mit dem alten NT waren es über 400! (enermax 500 von 2006)
Lt. Tests hält es zur Not sogar Peaks von bis zu 560 Watt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dozer :)

Und nein, 400 watt reichen niemaks...^^
 
Hallo,

ich bin am überlegen mein aktuelles Netzteil aufgrund der Lautstärke und ggf. der "Überdimensionierung" rauszuschmeißen und gegen ein anderes NT auszutauschen. Auf der anderen Seite könnte ich aber auch einfach den zu lauten 120mm-Lüfter im NT austauschen, das mich letztlich weniger Geld kosten würde. Ich wollte daher um eure Meinung fragen.

Mein aktueller PC:
Code:
 - AMD Phenom II X4 965 BE (zurzeit noch Boxed Kühler, möchte mir aber einen Noctua-CPU-Lüfter zulegen)
 - CoolerMaster GX-750W (dieses hier: http://www.alternate.de/html/product/Cooler_Master/GX-750W/892204/)
 - GIGABYTE GeForce 9800 GT SilentCell (diese: http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3104)
 - ASUS M4N75TD Mainboard (dieses: http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM3/M4N75TD/)
 - 2 SATA-Festplatten und ein DVD-Laufwerk.
Ich komme laut Strommessgerät auf maximal 220 Watt, wenn ich unter Windows Benchmarks oder so Sachen wie GTA4 in hohen Grafikeinstellungen laufen lasse. Von daher sollte ein 300 Watt, ggf. 350 Watt Netzteil doch ausreichen?

Würde es aber vielleicht auch schon reichen einfach den Lüfter im NT auszutauschen? Oder könnte ich mit einem kleineren NT eventuell sogar den Stromverbrauch senken?
Eins das sehr gut aussieht wäre das be quiet! Pure Power L7 350W (be quiet! Pure Power L7 350W).

<edit
Ich habe den "Test" auf der be quiet Website mal gemacht (siehe: PSU-Calculator Expert / Netzteil Rechner) und mir wurde u.A. das "be quiet! Straight Power E9 450W" empfohlen. Besonders daran: 97% Effizients, allerdings mit 450 W doch ein gutes Stück über der eigentlichen Nutzung.
be quiet! Straight Power BQT E9 450W

Was meint ihr dazu? Oder doch lieber das be quiet! Pure Power L7 350W was ich zuvor schon erwähnte?
edit>

Vielen Dank. Ich hoffe auch, dass ich hier richtig im Thread bin. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ... be quiet! ... mein letztes be quiet! ist direkt nach Ablauf der Garantie verreckt. Sowas hass ich eigentlich und wollte nie mehr eins von der Firma. Das war noch ein E5.
Ey, super, da hat mal wieder jemand 'ne Mumie gefunden, gratulation. Dass wir momentan bei der E9 Serie (bzw P10) Serie sind, die weniger mit dem E5 zu tun haben als ein Gofl5 mit einem Golf 3, weißt du aber??
 
Ja - wenn dann aber das neuere 760/860W - oder das baugleiche Corsair AX850.

es gibt kein x860! das aktuelle modell ist das x-850... als 860 watt modell bekommst du "nur" die platin version ;)


Hallo,

ich bin am überlegen mein aktuelles Netzteil aufgrund der Lautstärke und ggf. der "Überdimensionierung" rauszuschmeißen und gegen ein anderes NT auszutauschen. Auf der anderen Seite könnte ich aber auch einfach den zu lauten 120mm-Lüfter im NT austauschen, das mich letztlich weniger Geld kosten würde. Ich wollte daher um eure Meinung fragen.

Mein aktueller PC:
Code:
 - AMD Phenom II X4 965 BE (zurzeit noch Boxed Kühler, möchte mir aber einen Noctua-CPU-Lüfter zulegen)
 - CoolerMaster GX-750W (dieses hier: http://www.alternate.de/html/product/Cooler_Master/GX-750W/892204/)
 - GIGABYTE GeForce 9800 GT SilentCell (diese: http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3104)
 - ASUS M4N75TD Mainboard (dieses: http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM3/M4N75TD/)
 - 2 SATA-Festplatten und ein DVD-Laufwerk.
Ich komme laut Strommessgerät auf maximal 220 Watt, wenn ich unter Windows Benchmarks oder so Sachen wie GTA4 in hohen Grafikeinstellungen laufen lasse. Von daher sollte ein 300 Watt, ggf. 350 Watt Netzteil doch ausreichen?

Würde es aber vielleicht auch schon reichen einfach den Lüfter im NT auszutauschen? Oder könnte ich mit einem kleineren NT eventuell sogar den Stromverbrauch senken?
Eins das sehr gut aussieht wäre das be quiet! Pure Power L7 350W (be quiet! Pure Power L7 350W).

<edit
Ich habe den "Test" auf der be quiet Website mal gemacht (siehe: PSU-Calculator Expert / Netzteil Rechner) und mir wurde u.A. das "be quiet! Straight Power E9 450W" empfohlen. Besonders daran: 97% Effizients, allerdings mit 450 W doch ein gutes Stück über der eigentlichen Nutzung.
be quiet! Straight Power BQT E9 450W

Was meint ihr dazu? Oder doch lieber das be quiet! Pure Power L7 350W was ich zuvor schon erwähnte?
edit>

Vielen Dank. Ich hoffe auch, dass ich hier richtig im Thread bin. :)

du kannst dir mal das e9 mit 400 watt anschauen, das sollte ausreichend leistung bieten.
 
Wenn du bereit bist, den Preis zu zahlen, ist das eine sehr gute Wahl (leise, effizient). Man kann natürlich ein NT mit nur 80+ BRONZE nehmen, billiger geht sicher. Hast aber sehr gut gewählt, finde ich.
Wenn du später mal SLI/CF planst, kann man überlegen - wie ich es vor habe - das 580W zu nehmen, um zwei weitere 6/8-pin PCIe-Anschlüsse zu haben.

Was wäre denn eine günstigere Alternative? CM ist mir schon wichtig...
SLI/CF möchte ich nicht nutzen.
 
Für einen Rechner mit Asrock Z68 Pro 3M Board, ohne Grafikkarte und mit ursprünglich i3-2125 wurde mir hier das Cougar 350W Netzteil empfohlen, was ich bis jetzt als sehr gute Idee empfunden habe.

Jetzt bin ich aber am überlegen, doch gleich einen i5 2500K rein zusetzen, um später nochmal Möglichkeiten mit übertakten zu haben.
Preis Unterschied wäre nämlich gerade mal 50Euro.

Bin jetzt daher am Überlegen, wie groß das Netzteil dann sein sollte? Würde ich bei dem Cougar bleiben und auf z.B. 450Watt schwenken würde das gerade mal 10 Euro mehr kosten.

Irgendwann könnte eventuell auch noch mal eine Grafikkarte reinkommen, wobei wohl kaum ein extremes Exemplar. Erstmal würde jedoch die interne Grafik voll ausreichen.

Also was wäre die Empfehlung? Weiter Cougar, nur größer? Wie groß? Oder ganz anderes?
Anforderung: Einigermaßen effizient, und auch Qualität so viel wie möglich, aber andererseits so günstig wie möglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
das 350er Cougar ist auch mit einem 2500k oder 2600k + OC passend
auch eine kleinere Grafikkarte kannst du damit noch betreiben, solltest du eine grafikkarte mit mehr als einem sechspoligen PCIe Stecker nutzen wollen, würde ich das 400 oder 450er empfehlen (je nach grafikkarte)

ich denke mal das 350er wurde dir ursprünglich nur aus dem grund empfohlen, dass da es einen pcie Stecker hat, denn für einen PC ohne graka ist das 300er Modell mehr als ausreichend...

mfg thomas
 
Ich meine jetzt so ganz dunkel zu erinnern das ursprünglich auch das 300Watt im Gespräch war, aber wegen der Möglichkeit mit dem Board, auch gleich von mir die Überlegung eines möglichen K Prozis in Erwägung gezogen wurde. Ebenso wie irgendwann mal die Möglichkeit einer Grafikkarte.

Tja, also Kompromiß machen, und 400 Watt von Cougar nehmen? Sind dann glaub ich 5 Euro mehr oder so...
Ich glaub das mach ich.

Vielen Dank für die Info, den Tip!
Will nämlich in den nächsten Stunden dann Teile bestellen.

---------- Post added at 11:30 ---------- Previous post was at 11:25 ----------

PS: Wenn man allerdings im Praxisvergleich, sieht das 2600K übertaktet unter Last wohl meist bei 700 bis 800 Watt als System zieht... kommt man echt ins schwanken was wirklich notwendig und Sinnvoll ist.
Das untere Ende, nämlich im Idle, liegt andereseits auch bei nur 150-260 Watt wenn ich das auf die Schnelle so richtig gesehen habe.
Hab allerdings nicht auf die jeweilige Grafik geschaut, fällt mir gerade ein.

---------- Post added at 11:36 ---------- Previous post was at 11:30 ----------

Komando zurück....

Wie ich jetzt gerade entdeckt habe, hatte ich Multi GPU übersehen....
Mit nur einer GPU sind es erheblich niedrigere Werte. Da dürfte 400 bis max 450 in der Tat voll ausreichen!
 
der lüfter der straight power ist noch etwas besser. somit dürfte es auch leiser sein.
die technische basis ist eine andere. das pure power ist da etwas einfacher gehalten.
 
der lüfter der straight power ist noch etwas besser. somit dürfte es auch leiser sein.
die technische basis ist eine andere. das pure power ist da etwas einfacher gehalten.

und das straight power hat zwei jahre länger herstellergarantie (5 jahre insgesamt)

mfg thomas
 
mhh.. also lieber 13€ mehr investieren? Ich meine auf die lange zeit gesehen .. ?

Edit: Würde die 400 Watt Version auch reichen? (GTX 670 Ti oder 7870) mit einem i5 2500k / i5 3570k ? (OC'en würde ich schon etwas)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was wäre die Empfehlung? Weiter Cougar, nur größer? Wie groß? Oder ganz anderes?
Anforderung: Einigermaßen effizient, und auch Qualität so viel wie möglich, aber andererseits so günstig wie möglich...
ich würde (wie fast immer) dieses BQ empfehlen. das ist meiner meinung nach das beste netzteil für system bis 400W, da es selbst bei 20W verbrauch noch 82% wirkungsgrad hat.
das spart auf dauer geld.

Edit: dazu noch ein sehr leiser lüfter und gute komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mal nachfragen ob jemand Informationen über die Road-Maps der bedeutenden großen Netzteilhersteller für Deutschland hat.

Ich warte (wahrscheinlich eine Menge in diesem Forum) immer noch auf ein Netzteil welches Gold/Platin zertifiziert ist und zwischen 150-250 Watt liegt. Ich weiß, dass richtet sich nach Angebot und Nachfrage aber welches Land außer Deutschland (bei seiner Energiepolitk) wäre denn besser für solche Produkte geeignet?????
Stattdessen verkauft Fortron solche Geräte in Polen.

FSP Fortron/Source FSP250-60EGA(90) 250W ATX 2.3 | Geizhals.at EU

Natürlich kann ich so ein Gerät über Internet dort bestellen, aber ihr wisst ja selber wie das oftmals mit dem Service/RMA etc. bei Schadensfall aussieht.

Es geht mir eigentlich aber um die grundsätzliche Politik der Hersteller. Die meisten Rechner in Deutschland werden zum arbeiten verwendet und nicht zum spielen! Bei 50 Rechnern in einer Firma könnte man hier doch schon gut argumentieren. Viele Firmen haben ja ein regelmäßiges Roll-In/Roll-Out wo man dann mit solchen Argumenten des Energiesparens punkten könnte. Ich verstehe das echt nicht!

Boards und CPU's die kein Strom mehr verbrauchen und die Netzteile, naja....

Bei dem Verbrauch könnte man ja schon bald Solarzellen ans Fenster kleben:d:d:d

Stattdessen werden leistungstechnisch Staubsauger verkauft!
 
Ich warte (wahrscheinlich eine Menge in diesem Forum) immer noch auf ein Netzteil welches Gold/Platin zertifiziert ist und zwischen 150-250 Watt liegt.
Warum wartest du darauf?! Ein solches Gerät ist völliger schwachsinn für den Hersteller, da diese Geräte einerseits kaum wirklich strom sparen können, andererseits aber auch in der Herstellung nicht preiswerter als z.B. ein 400W Gerät ist. Wenn du höchste Effizienz möchtest, schau dich nach einem guten, gold zertifiziertem 400W Gerät um. Da sind auch einige im unteren Bereich relativ sparsam. Z.B. die FSP Aurum Plattform oder Seasonics X-Serie und darauf basierende Geräte.
 
die erspanis bei solchen geräten ist im verhältnis zur entwicklung bzw. dann dem kaufpreis für den kunden nicht sehr effizient.
es ist durchaus ein großer aufwand, aber der markt ist dagegen recht gering.

schau dir z.b. das huntkey jumper an. ein 300 watt gold netzteil. technisch ein richtig klasse gerät, edel ausgestattet.
die verbrauchswerte eines halb so teuren cougar a300 sind aber nur wenige watt schlechter.

man spart hier also zu einem extrem hohen aupreis fast nichts ein.
 
Warum dies schwachsinnig ist erschließt sich mir nicht so ganz aber na gut.

Naja ich würds jetzt auch nicht gleich als Schwachsinn bezeichnen, aber diese Diskusion gabs damals schon zu den kleineren Seasonics X-Series Geräten, als die kommen sollten.
Mancher hat dann mal die Rechnung aufgemacht, und Netzteile mit unter 500-600 Watt sparen dermaßen wenig reale Euros an Stromkosten, das sich die teure Anschaffung dieser Geräte auch über einen langen Zeitraum, rein aus wirtschaftlicher Sicht im Grunde nicht lohnen. Daraus ergibt sich das ein Hersteller sich sehr stark die Frage stellen muß, ob er entsprechende Geräte auch wirklich in ausreichender Menge verkauft bekommen wird?
Unternehmen die aus rein wirtschaftlicher Sicht Sachen anschaffen, werden vermutlich sehr schnell den Gedanken an solche Netzteile verwerfen.
Aber es gibt natürlich auch noch ein paar Dinge mehr die ein Seasonics X-Serie Netzteil ausmachen, und von daher kann es für einen dann schon noch wieder Sinn machen und eben nebenbei noch ein wenig Strom Sparen.

Aus selbigen Grunde kannst Du auch sehen, das es besonders effiziente Netzteile als erstes vorallem bei den ganz großen gab, und das es sich dann langsam in immer niedrigere Watt Klassen runter gearbeitet hat. Nur irgendwann ist der Nutzen einfach zu klein... das ist das Ding.

Ohne mich jetzt sooo mit Netzteilen auszukennen, war mein Eindruck vor nem halben Jahr etwa, als ich so einige Test verglichen habe, das diese Seasonics X-Serie Netzteile (sogar noch die älteren X-650Watt) in Tests die besten Spannungswerte und Qualitäten aufgewiesen haben. Diese Meinung teilten damals auch hier in Foren so manche Leute. Ich habe mich somit für ein X-560 und X-660 Netzteil entschieden, weil ich das "Optimum" den besten Kompromiß haben wollte.
Die kleineren Netzteile ganz ohne Lüfter waren ursprünglich auch in der Überlegung, hab mich dann aber doch für die etwas größeren auch mit Lüfter noch entschieden. Die sollen bis mindestens 50% Last eh noch nicht anlaufen, das finde ich Ideal.

Aber es gibt sicher auch andere Netzteile die recht gut und ne Ecke günstiger sind. Da bekommst Du aber hier ja gute Vorschläge, wie schon zu lesen war.

Edit: Und ob jedes Gold Netzteil auch wirklich Goldig arbeitet... da hätt ich bei immer exotischeren Namen dann auch so meine Bedenken. Und auch die Überlegung... laß es mal wirklich einiger Maßen Sparsam arbeiten... wenn die das aber mit billig Kondensatoren, Bauteilen hart an der Grenze und so realisiert haben, damits billig bleibt, nützt es mir wenig wenn es dann vielleicht schnell wieder hin ist, oder schlicht auch nur die Spannungs und Leistungs Werte schlecht eingehalten werden... schlimmstenfalls wegen fehlender Schutzschaltungen andere Bauteile im Computer schaden nehmen.
;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum dies schwachsinnig ist erschließt sich mir nicht so ganz aber na gut.
Weil der Aufwand sehr hoch ist, der Nutzen aber sehr gering, der Preis für so ein Gerät aber auch relativ hoch, so dass es nicht günstiger als ein gleichwertiges 400W Gerät wäre.
Denn um ein Netzteil zu bauen, benötigt man einige Bauteile grundsätzlich, diese unterscheiden sich auch nicht (zwangsläufig) von einem 300W, 600W oder 1200W Gerät. Das sind z.B. die Steuer und Überwachungs ICs. Die brauchst du IMMER, die Kosten dafür sind fix. Gleiches gilt auch für den Lüfter, die Lüfterregelung usw.

Dazu kommt, dass du gerade im niederen Leistungsbereich verhältnismäßig viel Energie durch Eingangsfilterung und PFC 'verloren' geht. Auch das Magnetfeld im Transformator selbst benötigt etwas Energie. Das ist auch ein Grund, warum die Effizienz bei Schaltnetzteilen, die sehr gering belastet werden, so grottenschlecht ist...


Dazu kommt: Ein 150W Gold Netzteil kann nur im unteren Bereich effizienter sein als ein 400W Gold Netzteil. Letzteres ist schon bei 80W Belastung schon bei 87%, im 115VAC/60Hz Stromnetz.
Und wie relevant ist es jetzt, wenn man bei 30W Sekundärlast eine Effizienz von 82% oder 87% hat?!
Richtig das ist ein Unterschied von 36,6W zu 34,5W.
Unglaubliche 2,1W Ersparnis!!!1111

Bei höherer Last werden die Unterschiede auch nicht wirklich größer, so dass es unterm Strich völliger Unsinn ist, ein niederwattiges Gerät mit einer Effizienz von nahe 90% zu bauen, da die absoluten Verluste absolut zu vernachlässigen sind. Bei höherer Belastung schaut es anders aus. Bei 500W sind 1% Differenz immerhin schon 5W Differenz. Bei 1000W schon 10W. Du siehst, schon bei 500W Belastung hat eine Steigerung der Effizienz um einen Prozent eine höhere Auswirkung hat als ein 5 prozentiger Unterschied bei 30W Last.

Sometimes you just need to do the maths, to see it's not a good idea...
 
ich sehe einen riesigen markt für gute netzteile mit <300W und einem sehr hohen wirkungsgrad, einfach weil eine menge leute diese verbauen würden - ich würde 50€ dafür hinlegen.

edit: passend dazu habe ich heute strom-werbung bekommen, 23,5 cent die KW/H
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der Aufwand sehr hoch ist, der Nutzen aber sehr gering, der Preis für so ein Gerät aber auch relativ hoch, so dass es nicht günstiger als ein gleichwertiges 400W Gerät wäre.
Denn um ein Netzteil zu bauen, benötigt man einige Bauteile grundsätzlich, diese unterscheiden sich auch nicht (zwangsläufig) von einem 300W, 600W oder 1200W Gerät. Das sind z.B. die Steuer und Überwachungs ICs. Die brauchst du IMMER, die Kosten dafür sind fix. Gleiches gilt auch für den Lüfter, die Lüfterregelung usw.

Dazu kommt, dass du gerade im niederen Leistungsbereich verhältnismäßig viel Energie durch Eingangsfilterung und PFC 'verloren' geht. Auch das Magnetfeld im Transformator selbst benötigt etwas Energie. Das ist auch ein Grund, warum die Effizienz bei Schaltnetzteilen, die sehr gering belastet werden, so grottenschlecht ist...


Dazu kommt: Ein 150W Gold Netzteil kann nur im unteren Bereich effizienter sein als ein 400W Gold Netzteil. Letzteres ist schon bei 80W Belastung schon bei 87%, im 115VAC/60Hz Stromnetz.
Und wie relevant ist es jetzt, wenn man bei 30W Sekundärlast eine Effizienz von 82% oder 87% hat?!
Richtig das ist ein Unterschied von 36,6W zu 34,5W.
Unglaubliche 2,1W Ersparnis!!!1111

Bei höherer Last werden die Unterschiede auch nicht wirklich größer, so dass es unterm Strich völliger Unsinn ist, ein niederwattiges Gerät mit einer Effizienz von nahe 90% zu bauen, da die absoluten Verluste absolut zu vernachlässigen sind. Bei höherer Belastung schaut es anders aus. Bei 500W sind 1% Differenz immerhin schon 5W Differenz. Bei 1000W schon 10W. Du siehst, schon bei 500W Belastung hat eine Steigerung der Effizienz um einen Prozent eine höhere Auswirkung hat als ein 5 prozentiger Unterschied bei 30W Last.

Sometimes you just need to do the maths, to see it's not a good idea...

Das ist mir schon klar, wenn du von einem Rechner (Privathaushalt) ausgehst. Ich habe aber extra auf die Energiepolitk und mittelständische/ große Unternehmen hingewiesen. Zudem auf den Gesamtverbrauch an Energie in Deutschland (vielleicht nicht deutlich genug). Bei ständig steigenden Strompreisen ist dies auch nicht unerheblich.
Der Privatkunde profitiert dann etwas verzögert von dieser Entwicklung. Warum Google in die Energiewirtschaft mit einsteigt kommt ja nicht von ungefähr, bei der Anzahl ihrer Server.

Bei den Herstellungskosten bin ich ganz bei dir, welche aber auch von der Verfahrenstechnik, Stand der Technik und der Größenordnung der Produktion abhängt. Das betrifft dann auch die Zulieferfirmen.
Ich gehe jedenfalls davon aus, dass auch im unteren Lastbereich 10- 20% eine Effizienz von 89-95% erreicht werden. Auch der Preis wird sich dann an heutigen 400W Netzteilen orientieren.
Intel gibt die Entwicklung vor!

---------- Post added at 09:04 ---------- Previous post was at 09:02 ----------

Naja ich würds jetzt auch nicht gleich als Schwachsinn bezeichnen, aber diese Diskusion gabs damals schon zu den kleineren Seasonics X-Series Geräten, als die kommen sollten.
Mancher hat dann mal die Rechnung aufgemacht, und Netzteile mit unter 500-600 Watt sparen dermaßen wenig reale Euros an Stromkosten, das sich die teure Anschaffung dieser Geräte auch über einen langen Zeitraum, rein aus wirtschaftlicher Sicht im Grunde nicht lohnen. Daraus ergibt sich das ein Hersteller sich sehr stark die Frage stellen muß, ob er entsprechende Geräte auch wirklich in ausreichender Menge verkauft bekommen wird?
Unternehmen die aus rein wirtschaftlicher Sicht Sachen anschaffen, werden vermutlich sehr schnell den Gedanken an solche Netzteile verwerfen.
Aber es gibt natürlich auch noch ein paar Dinge mehr die ein Seasonics X-Serie Netzteil ausmachen, und von daher kann es für einen dann schon noch wieder Sinn machen und eben nebenbei noch ein wenig Strom Sparen...

Sehe ich genauso. Das nennt man technischen Fortschritt, welcher auch Synergieeffekte auf andere elektronische Bereiche hat.

---------- Post added at 09:16 ---------- Previous post was at 09:04 ----------

die erspanis bei solchen geräten ist im verhältnis zur entwicklung bzw. dann dem kaufpreis für den kunden nicht sehr effizient.
es ist durchaus ein großer aufwand, aber der markt ist dagegen recht gering.

schau dir z.b. das huntkey jumper an. ein 300 watt gold netzteil. technisch ein richtig klasse gerät, edel ausgestattet.
die verbrauchswerte eines halb so teuren cougar a300 sind aber nur wenige watt schlechter.

man spart hier also zu einem extrem hohen aupreis fast nichts ein.

Wir werden sehen wie sich der Bedarf ändert, wenn unsere Strompreise steigen. Beim Huntkey lag es sicher auch am Lüfter:d. Es ist auch fraglich ob Huntkey (zu einem entsprechenden Preis) in Größenordnungen produzieren kann wie FSP, Be quiet, Seasonic etc., um über Mischkalkulationen auch mal Experimente zu wagen und den Markt auszutesten.

Es kann natürlich auch sein das die Cloud sich durchsetzt, man nur noch im Internet spielen kann, alle Office-Anwendungen, Programme nur noch über Terminal-Server geliefert werden und zuhause nur noch ein Thin-Client steht. Kann auch sein. Dann habe ich aber keine Lust mehr auf Computer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh