Warum dies schwachsinnig ist erschließt sich mir nicht so ganz aber na gut.
Naja ich würds jetzt auch nicht gleich als Schwachsinn bezeichnen, aber diese Diskusion gabs damals schon zu den kleineren Seasonics X-Series Geräten, als die kommen sollten.
Mancher hat dann mal die Rechnung aufgemacht, und Netzteile mit unter 500-600 Watt sparen dermaßen wenig reale Euros an Stromkosten, das sich die teure Anschaffung dieser Geräte auch über einen langen Zeitraum, rein aus wirtschaftlicher Sicht im Grunde nicht lohnen. Daraus ergibt sich das ein Hersteller sich sehr stark die Frage stellen muß, ob er entsprechende Geräte auch wirklich in ausreichender Menge verkauft bekommen wird?
Unternehmen die aus rein wirtschaftlicher Sicht Sachen anschaffen, werden vermutlich sehr schnell den Gedanken an solche Netzteile verwerfen.
Aber es gibt natürlich auch noch ein paar Dinge mehr die ein Seasonics X-Serie Netzteil ausmachen, und von daher kann es für einen dann schon noch wieder Sinn machen und eben nebenbei noch ein wenig Strom Sparen.
Aus selbigen Grunde kannst Du auch sehen, das es besonders effiziente Netzteile als erstes vorallem bei den ganz großen gab, und das es sich dann langsam in immer niedrigere Watt Klassen runter gearbeitet hat. Nur irgendwann ist der Nutzen einfach zu klein... das ist das Ding.
Ohne mich jetzt sooo mit Netzteilen auszukennen, war mein Eindruck vor nem halben Jahr etwa, als ich so einige Test verglichen habe, das diese Seasonics X-Serie Netzteile (sogar noch die älteren X-650Watt) in Tests die besten Spannungswerte und Qualitäten aufgewiesen haben. Diese Meinung teilten damals auch hier in Foren so manche Leute. Ich habe mich somit für ein X-560 und X-660 Netzteil entschieden, weil ich das "Optimum" den besten Kompromiß haben wollte.
Die kleineren Netzteile ganz ohne Lüfter waren ursprünglich auch in der Überlegung, hab mich dann aber doch für die etwas größeren auch mit Lüfter noch entschieden. Die sollen bis mindestens 50% Last eh noch nicht anlaufen, das finde ich Ideal.
Aber es gibt sicher auch andere Netzteile die recht gut und ne Ecke günstiger sind. Da bekommst Du aber hier ja gute Vorschläge, wie schon zu lesen war.
Edit: Und ob jedes Gold Netzteil auch wirklich Goldig arbeitet... da hätt ich bei immer exotischeren Namen dann auch so meine Bedenken. Und auch die Überlegung... laß es mal wirklich einiger Maßen Sparsam arbeiten... wenn die das aber mit billig Kondensatoren, Bauteilen hart an der Grenze und so realisiert haben, damits billig bleibt, nützt es mir wenig wenn es dann vielleicht schnell wieder hin ist, oder schlicht auch nur die Spannungs und Leistungs Werte schlecht eingehalten werden... schlimmstenfalls wegen fehlender Schutzschaltungen andere Bauteile im Computer schaden nehmen.
;-)