[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

ich sehe einen riesigen markt für gute netzteile mit <300W und einem sehr hohen wirkungsgrad, einfach weil eine menge leute diese verbauen würden - ich würde 50€ dafür hinlegen.

edit: passend dazu habe ich heute strom-werbung bekommen, 23,5 cent die KW/H

woran erkennst du diesen markt denn?
ich sehe jeden tag hier in den kaufberatungen, dass lieber nochmal 100 watt mehr geholt werden als passend zu dimenionieren...

das größte problem ist der viel zu laute lüfter.
der rest ist wohl aber solide.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich sehe einen riesigen markt für gute netzteile mit <300W und einem sehr hohen wirkungsgrad, einfach weil eine menge leute diese verbauen würden - ich würde 50€ dafür hinlegen.
Ich nicht, denn ich kenne die Verkaufszahlen der E9 Serie. Und die sind, im Vergleich zum Vorgänger, schlecht.

Daran erkennst, dass der Markt für nicht allzu teure, hoch effiziente Netzteile gar nicht so groß ist. Und die paar freaks, die ein Gold zertifiziertes <300W Netzteil kaufen würden, kannst an einer Hand abzählen. Zumal dieses Gerät auch nicht günstiger wäre als ein 400W Gerät, so dass alle Welt unterm Strich wieder zum 400W Gerät greifen würde, da es einfach keinen Sinn macht, ein <300W Gold Gerät zu verkaufen...

so sieht es aus
in größeren unternehmen interessiert es auch niemanden ob das NT jetzt 80 oder 90% effizienz hat
dort werden komplettrechner oder notebooks von den großen herstellern bezogen, egal was die da für NTs einbauen, natürlich hat auch dort niemand etwas gegen hohe effizienz, aber einen aufpreis würden sicher die wenigsten dafür zahlen

mfg thomas

jop, habe auch gerade gestern eins gekauft und lese es offt in zusammenstellungen hier im forum

Hallo

Ich möchte mir nächste Woche neue Pc teile bestellen.
Nur beim Netzteil weis ich noch nicht welches ich da nehmen soll.

Verbaut wird.
I7 3770k
samsung hdd
crucial ssd
16gb ram
2x gtx 670(wenn sie da ist)

Möchte auch ein wenig oc betreiben, habe so an 850w gedacht.
Und die Anschlüsse sollten aufjedenfall abnehmbar sein.

Würde mich über ein paar empfehlungen freuen.
mfg Tom

Hallo

Ich möchte mir nächste Woche neue Pc teile bestellen.
Nur beim Netzteil weis ich noch nicht welches ich da nehmen soll.

Verbaut wird.
I7 3770k
samsung hdd
crucial ssd
16gb ram
2x gtx 670(wenn sie da ist)

Möchte auch ein wenig oc betreiben, habe so an 850w gedacht.
Und die Anschlüsse sollten aufjedenfall abnehmbar sein.

Würde mich über ein paar empfehlungen freuen.
mfg Tom

Diese Netzteil würde locker reichen.
be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198) | Geizhals.at EU

@scream88
hast du vor die hardware zu OCen?

mfg thomas

auf geizhals belegt die E9 serie die oberen plätze, das kann ich nicht nachvollziehen.

Der Punkt ist, dass Geizhals hauptsächlich von Leuten benutzt wird, die wissen was sie tun.
Dazu kommt, dass der Markt sehr preissensitiv ist. Sprich ein bestimmtes Netzteil muss einen bestimmten Preis haben, damit es vom Markt angenommen wird. Ist das Gerät für diesen Bereich zu gut (und damit auch zu teuer), so bleibts wie Blei in den Regalen liegen...

be quiet! Straight Power E9 CM 680W Vs Sea Sonic X-Series X-660 660W besser?

Hallo!

Was würdet ihr sagen welches das bessere ist.
be quiet! Straight Power E9 CM 680W oder Sea Sonic X-Series X-660 660W ( semi Passiv )?

Das X660 ist technisch etwas besser, aber auch teurer. Beide sind einen Kauf wert. Ich persönlich würde jedoch eher das X660 nehmen.
100 Watt darunter würde ich die Frage andersrum beantworten.

Bezüglich Marktlücke:
Ich würde statt einem High-End 200 Watt eher ein preiswertes HEC Design wie das Rasurbo Real&Power 350W nehmen und einen 550 Watt Sticker drauf kleben. Das verkauft sich eher^^

beiträge #3825+3826 :moved:

gut sind beide netzteile.
technisch ist das seasonic das bessere netzteil, ob man da als käufer was von hat, muss man selbst entscheiden.

das be quiet ist sehr leise, beim seasonic bekommst du dafür einen semi-passiven betrieb.
ein zusätzlicher punkt für das seasonic wäre die vollständige modularität.

Hi,

da ich ja auch beim NT nie bescheid weis frag ich lieber mal nach!

Geplantes System:
Ivy Bridge i5-3570k
WaKü
Asus P8Z77-V Pro
Gskill 8GB 1600er Ram
GTX 680 (noch am grübeln welche)
Soundkarte (noch am grübeln welche)
1x SSD
1x Festplatte
1x Blu-Ray Combo Laufwerk
6 Lüfter im Gehäuse
NZXT Sentry LX Lüftersteuerung

So des müsste ja alles sein was man wissen muss.
Hatte bisher gute Erfahrungen mit Enermax, aber muss kein Enermax sein.
Hauptsache erstmal wie viel Watt es haben muss + Reserve bisschen.

MfG & Danke

ist oc geplant?
mit 500 watt liegst du aber recht gut.

@thom_cat
hmmm das hatte ich vergessen.
Also von der grafikkarte her nicht. da werd ich wahrscheinlich sowieso kein referenzdesign nehmen.
bei der cpu anfangs nicht und wenn dann so ab 4 bis 4,5 GHz allerhöchstens.

also 500 watt wären gut.
dann würd ich son 600er / 650er nehmen.

enermax, seasonic ... empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
hachso @ thom_cat
bei den 500 sind die reserven schon drinne. dann natürlich nicht hehe^^

hmmm enermax hört sich doch gut an!?

Bezüglich Marktlücke:
Ich würde statt einem High-End 200 Watt eher ein preiswertes HEC Design wie das Rasurbo Real&Power 350W nehmen und einen 550 Watt Sticker drauf kleben. Das verkauft sich eher^^

Nur: wo eine Lücke zu sein scheint, muss nicht unbedingt auch eine sein! Dass es in einigen Bereichen keine Auswahl gibt, mag schlicht daran liegen, dass es diesen Bereich nicht gibt oder dass er nicht groß genug ist, um dort etwas verkaufen zu können.

Gerade das, was sich einige hier wünschen, wie 300W Netzteile mit Gold Effizienz, ist letztendlich völliger quatsch. Den Markt für solche Geräte musst auch mit der Lupe suchen...
Es hat schon nen Grund, warum diese Geräte nicht wirklich käuflich sind.

daher: nur weil man selbst etwas für sinnvoll erachtet, muss das nicht auch in der Freien Wildbahn der Fall sein. Hier ist es meist ganz anders als man persönlich vermuten würde...

hachso @ thom_cat
bei den 500 sind die reserven schon drinne. dann natürlich nicht hehe^^

hmmm enermax hört sich doch gut an!?

richtig, das ist da schon mit drin.
schau dir den aktuellen test hier im luxx an.
sockel 2011 system üertaktet und da sind es immer deutlich unter 400 watt.

würde anstelle des enermax das seasonic nehmen, da bekommst du für ähniches geld mehr leistung.

Ich such nen NT für ne 7970 undn 3570k für unter 70€...Nen Cougar A400 ist mir zu knapp, und im Bereich der 500w NTs unter 100€ kenn ich mich nicht wirklich aus.
Jemand Empfehlungen die um die 50 Euro liegen?

Zuletzt bearbeitet:
kein thema... also das xfx? basiert auf dem seasonic :)

Hallo,

ich bräuchte auch dringend eine Beratung bitte :)

Soeben hat sich wohl mein Netzteil verabschiedet, beim Surfen geht der PC einfach aus. Wenn er dann wieder startet tut sich nix, nur das Netzteil macht dann so "knisternde" geräusche. Hört sich ungefähr so an wie wenn Funken überspringen.

Nun wollt ich mir aber auch noch ein neues System zulegen und somit euch gleich fragen welches Netzteil ich nehmen soll. Bzw ich habe schon zwei in der engeren Auswahl und müsste nun nur wissen welches von der Leistung reicht.

Es geht um BeQuiet, entweder das Straight Power E9 680 oder E9 580.
Folgende Komponenten sollen damit versorgt werden:

i7 3770k
Asus P8Z77-v
4x4Gb Corsair Vengeance
hd 7970
Heatmaster mit 8 Lüfter und Laing DDC

Mein jetziges hat 520 W ein Corsair HX520W.

Ich hätte aber gerne genug Puffer, so dass ich später noch eine weitere hd7970 dazu packen kann (CF)

Meint ihr das Be Quiet 580W reicht, oder sollte ich lieber das 680W nehmen?
Oder sind bei zwei Gpu`s selbst 680W zu wenig?

Freue mich auf schnelle Antworten,
Grüße

PS: zum Übertakten sollte auch noch was da sein, der BeQuiet Configurator empfiehlt mir ein 1000W SuperPower, find ich aber ein weng überzogen. Ich schätze (hoffe) dass ich für zwei GPU nicht so viel Power brauche.

Zuletzt bearbeitet:
wenn es tatsächlich ein cf-gespann werden soll, nimm das 680er.

Danke für die schnelle Antwort, und dieses 680er reicht dann?
Bzw ich bin mir ja nicht sicher mit CF, wäre es ein großer Verlust wenn ich mich dann doch dagegen entscheiden würde?

Grüße

laut test hier im luxx ist man da bei 580 watt oder so.
davon noch die netzteilverluste abgezogen macht nochmal 60-70 watt weniger realer verbrauch.
und da müsste ein sockel 2011 system laufen.

naja, du hättest dann gerade im idle betrieb einen erhöhten verbrauch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh