[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geh sicherheitshalber auf die herstellerseite... da findest du garantiert die richtigen anschlüße :)
 
Ja das habe ich auch schon entdeckt das es sich hierbei um den Seasonic 460W handelt aber in den Bewertungen ist der 560er gemeint also denke ich das nur das Produktbild falsch ist.
Auf der andern Seite gibt es den Seasonic 460 auf MF für ca.124eur. Teurer als der 560? Da kann doch was nicht stimmen...

460W Seasonic X-Series X-460 80+ Gold Modular - Hardware, Notebooks

---------- Post added at 18:52 ---------- Previous post was at 18:40 ----------

Habe mich jetzt für dieses Netzteil entschieden:
Corsair AX Serie Netzteil 650W

Ich denke damit kann man nichts falsch machen :)
 
doch das 460er ist teuerer weil es ein rein passiv ist, da ist die konkurenz nicht so groß und man kann gleich mal nen ordentlichen aufschlag verlangen -.-

mfg thomas
 
das 460er passt schon vom preis. das ist im vergleich komplett passiv und da ist der markt klein und der aufwand sehr groß.
 
Neues Netzteil um 500w - nur welche Effizienz Klasse und wie viel ausgeben??

Grüßt euch Leute!

Ich möchte meiner Kiste ein neues Netzteil gönnen. Das jetzige Dark Power Pro P7 450w funktioniert zwar noch einwandfrei, verursacht aber anscheinend Störungen an meinen PowerLAN 500 Adaptern (das oder irgendwas anderes an meinem PC). Außerdem läuft mein PC oftmals den ganzen Tag und da kann etwas effizienteres mit 80 Plus Gold oder Platin nicht schaden.

Worüber ich mir da dann aber uneinig bin: Wie viel Geld kann bzw. sollte man ausgeben?

Mein Minimum:
- Leise
- 80 Plus Gold
- Kabelmanagement

Zunächst tendiere ich da natürlich wieder zu einem Be Quiet:
- be quiet! Straight Power E9 CM 480W be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals Deutschland

Oder eine Nummer teurer:
- be quiet! Dark Power Pro 10 550W be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.3 (P10-550W/BN200) | Geizhals Deutschland

ODER was ganz teures, dafür von der Technik und Effizienz das beste:
- Enermax Platimax 500W Enermax Platimax 500W ATX 2.3 (EPM500AWT) | Geizhals Deutschland

Ich frage mich halt, was finanziell sinnvoll ist und was eher Schwachsinn, da man das etwas mehr an Effizienz erst nach 10 Jahren oder so raus hat. Natürlich kaufe ich das Netzteil für eine möglichst lange Betriebsdauer, aber 5 Jahre Garantie bieten alle der oberen Modelle. Oder vielleicht ganz was anderes? Seasonic gefällt mir persönlich z.B. auch sehr gut, da sollen aber neue Modelle kommen und ich würde ungern was kaufen wenn einen Monat später der Nachfolger ansteht.

Freue mich auf eure Tipps! :)
 
Netzteil:: Empfehlung bis 300 (+) Watt ab 80+ Bronze

Hallo,

könnt Ihr Luxxer mir Netzteile empfehlen für einen HTPC bis 300 Watt (und mehr):
- Die von euch verwendet und inspiziert wurden
- Die lautlos oder flüsterleise Arbeiten (kein Fiepen, kein Klackern)
- Die sehr wenig Platz benötigen
- Die mindestens einen 120 mm Lüfter haben
- Die nach Möglichkeit einer Qualitätsmarke gehören
- Die im schwarzen Layout auf dem Markt sind

Viele Grüße
Beavis
 
beitrag #4152 :moved:

bei ca. 300 watt würde ich eins dieser beiden empfehlen:
Cougar A300
LC-Power Pro-Line LC7300

wenn es etwas edler sein darf: be quiet! Straight Power E9 400W

edit:

Beiträge #41504151+4153 nochmals hier eingeschoben.

das be quiet ist hier die sinnigste wahl.
es ist flüsterleise und hat eine ausgezeichnete effizienz.
der aufpreis macht weder beim p10 noch beim platimax sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ah jetzt bin ich dann hoffentlich im richtigen Thread!^^ Danke für die Tipps! Ich tendiere eigentlich auch zum E9. Das einzige, was mir beim P10 besser gefällt ist das umfangreichere Kabel Management und das durchgehend 105°C Caps verbaut wurden. Da beide aber 5 Jahre Garantie bieten ist letzteres denke ich egal oder?
 
ok, beim kabelmanagement könnte man noch schauen was einem besser gefällt.

die besseren bauteile des p10 sind zwar grundsätzlich ein argument, aber im regelfall wirst du da als endkunde nicht viel von merken.
ausserdem ist der primärbereich immer recht ordentlich gekühlt.
 
also ich habe das a300 in der ersten revision da und es ist extrem leise.
alternativen sind leider sehr sehr dünn gesät.
 
Zweite Revision gibts auch schon. Vermutlich Glückssache welche geliefert wird beim Einkauf. Das Ding scheint auch eine große Serienstreuung zu haben, wie User-Reviews zeigen.

Welche(r) Fertiger beliefert Cougar?
Was ist mit diesem Netzteil Compucase P3D-300 300W ATX 2.3?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, es gibt mittlerweile eine zweite.
wahrscheinlich wird man diese auch bekommen.

es gibt berichte über fiepen, aber auch viele ohne.
da kommt es aber auf die eingesetzte hardware an.
 
ok, beim kabelmanagement könnte man noch schauen was einem besser gefällt.

die besseren bauteile des p10 sind zwar grundsätzlich ein argument, aber im regelfall wirst du da als endkunde nicht viel von merken.
ausserdem ist der primärbereich immer recht ordentlich gekühlt.
Es sind halt 25€ mehr, die könnte ich noch verkraften, sonen Netzteil kauft man sich ja auch für länger. Mich stört allerdings beim P10 wiederum, dass es relativ lang ist. Beim Gehäuse das ich in Zukunft für meinen neuen PC nehmen will ist das egal, aber nicht beim aktuellen. Ach ich bestelle jetzt einfach das E9 und fertig..^^
 
ich glaube das absolut perfekte netzteil gibt es nicht.
die p10 sind schon wieder etwas kürzer geworden.

mit dem e9 bekommst du ein in summe top netzteil.
liegt auch bei mir noch rum :)
 
Habe gerade gelesen das HEC seine Retailware unter Cougar vertreibt. Spulenfiepen ist Glückssache, gibts bei Seasonic und Enermax auch.
 
richtig, cougar ist eine marke von hec.

so ist es leider, das netzteil ist nur eine komponenten, die das beeinflußt.
 
ich glaube das absolut perfekte netzteil gibt es nicht.
die p10 sind schon wieder etwas kürzer geworden.

mit dem e9 bekommst du ein in summe top netzteil.
liegt auch bei mir noch rum :)
Hm, stimmt schon. Ein guter Freund hat das P9, definitiv länger!
Was hast du denn bei dir drinne? Wieso bist du nicht beim E9 geblieben?

Zu dieser Diskussion mit wer das Netzteil eigentlich herstellt: Soweit ich weis, lassen viele Retail Anbieter ihre Netzteile von anderen fertigen. Einer der wenigen Anbieter, die ihre Netzteile auch selber herstellen ist z.B. Seasonic.
 
der schritt ist aber zu begrüßen, dass das p10 wieder etwas kürzer geworden ist.

im moment ist das seasonic p860 verbaut bei mir :d
habe das 400er und 480er e9 dann noch hier liegen, eins von beiden kommt heute auch wieder rein.

die wenigsten anbieter fertigen auch selbst.
seasonic gehört auf jeden fall dazu, bei den e9 wird von fsp gefertigt. die p10 kommen bis 850 auch von fsp, danach von seasonic.
 
Habe grade mal geguckt, das P10 ist so lang wie mein P7, würde also passen. Naja tendiere immer noch zum E9, habe aber mal Hardwareversand angeschrieben, vielleicht machen die mir ja nen gutes Angebot. Dann würde ich doch zum P10 greifen.
 
na ob sie das wirklich machen... ;)
 
Och, probieren kann man's ja..^^
 
na das auf jeden fall :d
 
Natürlich abgelehnt, bah ey..^^ Ich glaube aber ich warte jetzt doch noch etwas. Von Seasonic kommt ja bald diese G-Serie und die überarbeiteten X-Series, will mir da noch angucken was die können :bigok:
 
ja, da kommt noch einiges auf uns zu... warte auch schon drauf.
 
Mit Seasonic hab ich halt auch immer gute Erfahrungen gehabt, im Gegensatz zu Be Quiet..^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh