[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

habe beides aktuell hier und keine vorkomnisse bis jetzt... die neuen serien (e9,p10) sind aber wirklich top
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich auch gehört. Hatte halt Probleme mit meinem P7 und auch ein Kumpel mit seinem P8 sowie von dem nen Freund, ebenfalls mit nem P8.
 
da sind wir ja technisch jetzt ein gutes stück weiter :)
 
Ich habe mir jetzt noch dieses Netzteil angeschaut:

Be quiet BQT E8-CM-680W Straight Power CM PC-Netzteil 680 Watt

Kann mir jemand sagen welche Kabel an dem NT fest verbaut sind, also die nicht
Voll-Modular sind?
 
Wieso das E8? Das veraltet, greif besser zum E9. Soweit ich sehen kann ist nur das 24Pin Kabel fest, Rest geht übers CM.
 
ja stimmt hast recht, hab ich erst später gemerkt ;)

Habe ja vorkurzem das NT Corsair AX Serie Netzteil 650W bestellt. Könnte es natürlich wieder zurück schicken aber lohnt sich der wechsel überhaupt?

Der Corsair ist Voll-Modular, da hängen keine andern Kabel dran. Vom Preis unterscheiden die sich nicht großartig. Vom Design sieht er finde ich auch besser aus. Da sind nicht diese Bunten Anschlüsse dran.
Bewertungen sind vom E9 auch nicht immer die besten und vom Corsair habe ich bis jetzt nichts negatives gehört bzw gelesen.

Von den Funktionen gibt es auch glaub ich nichts was der Be Quiet besser kann als der Corsair. Aber das wäre vielleicht noch eine Frage die ich stellen würde.

Könnt mich gerne vom Gegenteil überzeugen wenn das überhaupt möglich ist.

Den Corsair habe ich gestern eingebaut. Da war ein Kabel dabei, der hatte 2 Stecker dran. Also auf einer Seite der 24Pin Stecker fürs MB und am andern Ende 2 Stecker mit einem
16Pin und 10Pin Stecker. Ich habe jetzt beide am Netzteil angeschlossen oder sollte ich nur einen anschliessen? Zumindest hat der Rechner normal gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, das E9 ist dem E8 auf jedenfall vorzuziehen, macht so ziemlich alles ein bisschen besser als das E8 (was aber nicht heißen soll dass das E8 schlecht ist)
dazu bietet das E8 nur drei jahre, das E9 aber fünf jahre herstellergarantie

im vergliech zum Corsair dürften beide BQ etwas leiser sein, dafür sind beim corsair alle Kabel abnehmbar, außerdem bietet es ganze sieben Jahre Herstellergarantie
nach meiner einschätzung neigen das E8 und das Corsair eher zum fiepen als das E9. wenn deins aber nicht fiept ist das irrelevant ;)
Als letztes feature bietet das Corsair noch Semi-Passivität, wobei die BQs so leise sind dass du auch hier keinen unterschied hören dürftest...

mfg thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange rede kurzer sinn, egal für welchen ich mich entscheide man wird aufjeden fall damit zufrieden sein :)
Also brauche ich nicht unbedingt zum E9 rüberwechseln.

Kann mir noch jemand sagen wie man die 16 und 10Pin Stecker anschliessen sollte.

Danke.
 
normalerweise sollte alles angeschlossen werden was da ist, also passt das schon so wie du es angeschlossen hast

mfg thomas
 
nein, ein wechsel macht nicht wirklich sinn.

du musst am netzteil beide anschliessen.
 
Die hätten die beiden Stecker irgendwie anders anbringen sollen.
Ein Stecker lässt sich leicht anschliessen aber den andern muss ich etwas
drehen um ihn reinzubekommen.

Ich kann das jetzt schwer erklären, jemand müsste das gleiche Netzteil haben, der wüsste dann was ich meine.
Vielleicht mach ich auch mal ein Foto davon.

Gruß
marcus locos
 
wenn der stecker passt und der rechner problemlos läuft würde ich mir darüber keine gedanken machen...

mfg thomas
 
Ist bei Seasonic auch so, daher weiss ich was du meinst.
 
Habe mich grade nochmal schlau gemacht wegen den neuen Seasonic Netzteilen. Bei der X-Serie würde mich eigentlich nur das 560w Model interessieren. Laut diversen Seiten wird es davon aber keine neue Revision geben sondern nur vom 660w und 760w Model?? Das 560w soll dann wohl durch die Gold Serie ersetzt werden. So gesehen, wenn ich mir nen 560w X-Series kaufen wollen würde kann ich das auch jetzt tun oder? Die Gold Serie wäre für mich interessant als Alternative zum Be Quiet! 480w E9 CM.
 
du meinst die g-serie?
die wird etwas unterhalb der x-serie laufen soweit ich weiß.
es spricht also nicht viel dagegen sich jetzt das x-560 zu holen.
 
Genau die G-Serie. Leider machen die bei der X-Serie aber keine neue Revision vom 560w Model (sprich dann wieder 550w) sondern nur bei den zwei Stufen höher (die G-Serie soll laut Seasonic die X Series 560w ablösen). Mich stört da halt dran, dass das Model schon über 2 Jahre auf dem Markt ist. Wenn schon will ich auch aktuelle Technik kaufen.. Wenn mir jemand sagt, dass Seasonic da intern aber längst ne neue Revision baut vom 560w Model wo auch aktuelle Komponenten drinne sind, ist es wieder etwas anderes..^^ Ich mag mich hier etwas quer stellen, aber wenn ich schon 110-120€ für ein Netzteil ausgebe, dann will ich auch die neuste Technik drinne haben..^^ Nachdem ein Kumpel letztens Probleme hatte (wieder mal..) mit dem Be Quiet! Support hab ich da definitiv keinen Bock mehr auf den Laden..
 
was für aktuelle komponenten meinst du denn?
technisch ist das schon oberste spitze, wenn du mehr willst, musst du auf platinum wechseln.
 
Ich meine einfach das, was so drinne verbaut ist. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Netzteil welches vor über zwei Jahren auf den Markt gekommen ist da aktuell ist - oder doch? o_O
 
doch, das dürfte noch top aktuell sein.
aber wenn du noch ein paar tage hast, werde ich mal anfragen was die beiden größeren modelle genau an änderungen bekommen.
 
Jo wäre cool, danke^^ Lasse mir da eh Zeit, mein aktuelles Be Quiet! tut es ja auch noch. Will es vor allem wechseln wegen der Effizienz und weil ich den starken Verdacht habe, dass das sch**ß Teil mein PowerLAN stört.. Da ich mir eh bald was neues zusammen bauen will, kann ich das neue Netzteil außerdem auch jetzt schon holen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann werde ich das mal machen. interessiert mich ja selbst auch.
 
Jo. Also soweit ich weis, werden die einfach an die neueren 850w und 1050w Modelle angeglichen was die Platine und Elektronik angeht. Das wurde zumindest so von Seasonic auf der Computex gesagt. Aber mal abwarten was sie dir antworten.
 
Ich suhe auch noch ein neues Netzteil und habe die folgende vorauswahl getroffen:
BeQuiet P10 650W, Cougar GX 600W, Seasonic X - 660 oder FSP Aurum CM 750W.
Was würdet ihr empfehlen? Was soll man eigentlichen von Super Flower halten?
 
geht es um das system aus der sysinfo?

das fsp würde ich rausnehmen wenn es auch leise sein soll.
ansonsten sind die genannten netzteile alle auf dem höchsten niveau, da kannst du nach persönlichem geschmack entscheiden.

superflower?
nun ja, sind im grunde nicht schlecht, aber das bild ist doch getrübt.
fehlende schutzschaltungen und bauteile damit die effizienz besser wird, nur 2 jahre garantie...
 
Ja, genau das. Dazu ist noch eine SSD hinzugekommen. Eventuell kommt noch eine neue Graka. Zurzeit habe ich ein 600W 50€ Netzteil, dem ich das langsam nicht mehr zutraue.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann nimm eine nummer kleiner.
dein system verbraucht unter last vielleicht 250 watt.

also x-560 oder p10 550 reichen dir für jedes single gpu system inkl. oc aus.
du könntest sogar dieses nehmen: be quiet! Straight Power E9 CM 480W
 
Danke für den Tip.Der BeQuiet Netzteil-Verbrauchsrechnerhat mich bei 750W Netzteilen und mehr gesehen. Und das mit einer Auslastung von ca. 90% .
 
oh je, da liegt da aber seeeeeeeehr viel sicherheit drin... aber soweit ich weiß setzen die auch hohe werte bei den hdds an.
 
Das ist totaler Schwachsinn. Solange du kein Dual GPU System aufbaust reicht dir auch nen 400w Netzteil dicke. Mehr Watt ist nicht gleich besser. Es ist sogar schlechter, weil die dann mit eher niedriger Auslastung laufen und in dem Last Bereich ist die Effizienz schlechter. Natürlich haben Hersteller Interesse daran, dir nen Model mit mehr Wattleistung zu verkaufen, da sie da mehr Schotter machen ;)

@thom_cat
Schon was von Seasonic gehört?
 
nein, noch nichts neues leider.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh