[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

naja, das E9 ist dem E8 auf jedenfall vorzuziehen, macht so ziemlich alles ein bisschen besser als das E8 (was aber nicht heißen soll dass das E8 schlecht ist)
dazu bietet das E8 nur drei jahre, das E9 aber fünf jahre herstellergarantie
Naja, ansichtssache bzw nicht wirklich.

Das E8 ist ein standard PWM Gerät mit DC-DC Technik. Das E9 ein Gruppenreguliertes Gerät mit Active Clamb.

Die Vorteile, die das E9 hat, sind Effizienz und "modernere" Anschlüsse und eben die Garantie.
Die Spannungsregulation ist jedoch bei der E8 Serie besser als bei der E9 Serie.

---------- Post added at 09:38 ---------- Previous post was at 09:36 ----------

Ich suhe auch noch ein neues Netzteil und habe die folgende vorauswahl getroffen:
BeQuiet P10 650W, Cougar GX 600W, Seasonic X - 660 oder FSP Aurum CM 750W.
Was würdet ihr empfehlen? Was soll man eigentlichen von Super Flower halten?

1. Würd da eher das P10 nehmen, da besserer Lüfter, das moderneste von denen und eben auch Quad Rail.
2. Von Super Flower ist nichts zu halten, da es einen Vorfall mit einem pöbelnden Mitarbeiter im PCGH Forum gab, der dort immer noch zu finden ist...

---------- Post added at 09:39 ---------- Previous post was at 09:38 ----------

Danke für den Tip.Der BeQuiet Netzteil-Verbrauchsrechnerhat mich bei 750W Netzteilen und mehr gesehen. Und das mit einer Auslastung von ca. 90% .

Kleiner Tip zur Benutzung mit dem Teil:

Lass die Laufwerke weg!
Dann passts ungefähr, was der ausspuckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leises Netzteil gesucht

Hallo liebe Community,

ich verwende ein Cooler Master GX Series 650 Watt Netzteil, das mir aber etwas zu laut ist. Aus diesem Grund möchte ich mir ein neues sehr leises Netzteil kaufen.
Welches könnt Ihr mir empfehlen? Es sollte so leise wie möglich sein, wenn möglich unhörbar ;)

Ich betreibe kein SLI oder Crossifre, deshalb dürften 430 Watt bereits ausreichen. (Mein System steht in meinem Profil)
Preislich hab ich mir so ca. 50-70 € vorgestellt.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
 
beitrag #4205 :moved:

wenn es leise, sehr leise sein soll, kann ich dir die aktuellen be quiet straight power e9 empfehlen.
dieses hier passt perfekt in dein anwendungsprofil: be quiet! Straight Power E9 450W

extrem leise, tolle effizienz, 5 jahre garantie.
 
Hallo Duskfall :)
Willst du denn Cablemanagement oder kann es auch ohne sein?

Ohne würde ich dir das be quiet! Straight Power E9 400W empfehlen, kostet ca. 60€, ist sehr leise und hat dazu sogar 80 Plus Gold (also sehr Effizient, senkt den Stromverbrauch):
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) | Geizhals Deutschland

Einen Tacken stärker mit 450w für ca. 67€:
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191) | Geizhals Deutschland

Oder mit, da geht es erst ab 480w los, mit dem be quiet! Straight Power E9 CM 480W, ist etwas über deinem Budget mit ca 80€:
be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals Deutschland

In dem Preisbereich gefallen mir beide Netzteile gut und sind vor allem sehr leise. Von Seasonic würde ich im günstigeren Preisbereich nichts mehr nehmen denn da kommt bald die neue G-Serie, ebenfalls mit 80 Plus Gold (statt Bronze bei den momentanen Modellen). Hoffe das hilft dir weiter.
 
wenn es wirklich leise sein soll, ist das schon der beste tipp.

ansonsten vielleicht mal hier noch schauen:

Cougar A450
be quiet! Pure Power CM 430W
Enermax PRO82+ II 425W

Danke! Ich weiß nicht ob ich vielleicht etwas überempfindlich bin, denn mein aktuelles Netzteil wird überall als ziemlich leise beschrieben. Wenn ich den PC im "idle" laufen lasse, hört man aber dennoch ziemlich die Luft, die es produziert. Ich möchte nicht ein Netzteil kaufen, um dann trotzdem keine Besserung in der Lautstärke zu haben.

Mein alter Fertig PC mit Noname Netzteil war nicht zu hören, während das Netzteil von Cooler Master deutlich hörbar ist.
 
Hi, ich bräuchte mal eine Kaufberatung, bzw ein paar Beispiele :)

Ich suche für meinen C2Duo/Quad mit HD6870 4GB Ram ein Netzteil.
Aber da das Mainboard schon etwas rumzickt und ich diesen PC nur so als Bastelei nutze, reicht ein günstiges vollkommen aus.
So 50€ wären meine ungefähre vorstellung, je günstiger desto besser. Muss keine besonderen Sparfunktionen haben oder Schutzfunktionen, jedoch möchte ich aber auch nicht in Angst leben, dass mir das Dingens um die Ohren fliegt :d

Und um das oben genannte System zu übertakten sollte es auch noch entsprechende Leistung bringen, bin mir nicht so sicher, aber denke so 500W rum sollte doch genung Leistungsreserven haben.
Kabelmanagement ist auch Wurst....

Freue mich auf Vorschläge, Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ich weiß nicht ob ich vielleicht etwas überempfindlich bin, denn mein aktuelles Netzteil wird überall als ziemlich leise beschrieben. Wenn ich den PC im "idle" laufen lasse, hört man aber dennoch ziemlich die Luft, die es produziert. Ich möchte nicht ein Netzteil kaufen, um dann trotzdem keine Besserung in der Lautstärke zu haben.

Mein alter Fertig PC mit Noname Netzteil war nicht zu hören, während das Netzteil von Cooler Master deutlich hörbar ist.

das be quiet straight power e9 ist das leiseste aktiv gekühlte netzteil auf dem markt.
denke nicht, dass du da was mit weniger lautstärke finden wirst.


Hi, ich bräuchte mal eine Kaufberatung, bzw ein paar Beispiele :)

Ich suche für meinen C2Duo/Quad mit HD6870 4GB Ram ein Netzteil.
Aber da das Mainboard schon etwas rumzickt und ich diesen PC nur so als Bastelei nutze, reicht ein günstiges vollkommen aus.
So 50€ wären meine ungefähre vorstellung, je günstiger desto besser. Muss keine besonderen Sparfunktionen haben oder Schutzfunktionen, jedoch möchte ich aber auch nicht in Angst leben, dass mir das Dingens um die Ohren fliegt :d

Und um das oben genannte System zu übertakten sollte es auch noch entsprechende Leistung bringen, bin mir nicht so sicher, aber denke so 500W rum sollte doch genung Leistungsreserven haben.
Kabelmanagement ist auch Wurst....

Freue mich auf Vorschläge, Grüße


günstig und gut ist durchaus möglich:

Cougar A450
Rasurbo Real&Power 450W
XFX Core Edition PRO V2 450W
 
Jop, ganz günstig sollte es dann aber auch nicht sein SoftIceMan, weil dann hast du schneller nen PC-Schaden als du gucken kannst. Schutzschaltungen sollten schon die wichtigsten drinnen sein ;)

@thom_cat
Hat sich Seasonic mal erbarmt und dir geschrieben? Wen hast du da überhaupt kontaktiert?
 
das cougar und das rasurbo sind nahezu baugleich ;)
 
alles klar, das passt auf jeden fall sehr gut.
 
das be quiet straight power e9 ist das leiseste aktiv gekühlte netzteil auf dem markt.
denke nicht, dass du da was mit weniger lautstärke finden wirst.





günstig und gut ist durchaus möglich:

Cougar A450
Rasurbo Real&Power 450W
XFX Core Edition PRO V2 450W

Die Preise bei euch in Deutschland sind wirklich gut, was PC Hardware betrifft.
Bei uns in Italien muss ich für das Cougar A450 gute 60-70 € hinblättern und für das bequiet! Straight Power E9 450 W glatte 96 € (Amazon.it)
 
oh je, das sind mal echt ansagen :(
wie liegt denn dazu im vergleich seasonic oder enermax?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Seasonic habe ich gerade für einen Vergleich den Vorgänger im PC.
Etwas zu laut für mich, aber sonst ein sehr solides Modell.
Technisch robust und mit guten Werten.

Auch das Enermax ist nicht schlecht, kenne es aber sonst weiter nicht.
 
Habe das E9 680W verbaut. Mittlerweile sind die GTX 460 Grakas ersetzt durch eine GTX 570. Aus Spaß habe ich mal eine GTX 560 Ti zusätzlich dazugesteckt und SETI@Home (3 WUs gleichzeitig pro GPU) auf allen beiden Karten + CPU laufen lassen. Da kommt viel Wärme aus dem System, aber das E9 hatte auch damit keine Probleme. Gutes Netzteil also. und ich weiß das ich noch Luft nach oben habe, wenn ich die Grafikkarte später einmal austausche.

Hallo, ich suche ein Netzteil für folgende Konfiguration:
I7-2600K @ 4500
2x GTX 460 (Editionen mit ~20% Werks-OC)
3x HDD
1x DVD
einige Lüfter
Wakü Pumpe

Ist da bis 110€ etwas zu machen? Bitte mit Kabelmanagement
Ich hatte das im Auge, da die Reviews ganz gut waren:
be quiet! Straight Power E9 CM 680W ATX 2.3

Das Netzteil sollte 24h Dauerbelastung 100% CPU + 100% GPU SLI aushalten.

Vielen Dank
 
da sollte schon noch gut luft sein
grob gerechnet:
CPU 150W
570: 250W
560:200W

komm ich so im worst case auf 600W
reicht also noch falls du die 560 durch ne 570 ersetzten willst, oder die gpus OCst

für genauere aussagen würde ich aber zu einem strommessgerät raten ;)

mfg thomas
 
Neues Netzteil, altes NT hat nur unter Last kein Fiepen

Hallo,

ich suche ein neues Netzteil für den PC in meiner Sig. 450-500w dürften reichen.

Ich hatte bisher immer BeQuiet, aber da jetzt schon das zweite anfängt zu fiepen(wohl ein bekanntes Problem bei BeQuiet), würde ich mal einen anderen Hersteller probieren.

Also eigentlich fast alles ausser Bequiet. Und Kabelmangement wäre gut.

Die Seasonic X-Serie scheint nicht schlecht zu sein, aber das 560w für 117eur ist doch etwas zu teuer.
FSP Fortron Aurum Gold 500w für 63eur hab ich mal was gehört,soll auch in Ordnung sein, hat da jemand noch mehr Erfahrungen?

Preislich würde ich mal bis 70eur sagen.

mfg und danke für die mühe!
 
beitrag #4224 :moved:

wohl ein bekanntes Problem bei BeQuiet

ist das so?
mir ist dazu eigentlich nichts bekannt.
vor allem ist das immer abhängig von der restlichen hardware. ein generelles problem gibt es soweit bei keinem hersteller.

darf ich fragen welches be quiet du genau hast?
da gibt es nämlich sehr viele verschiedene.

das seasonic ist schon ein sehr feines stück hardware.

FSP Fortron Aurum Gold 500w für 63eur hab ich mal was gehört,soll auch in Ordnung sein, hat da jemand noch mehr Erfahrungen?

ich hatte es da.
mit dem tauschst du mögliches fiepen gegen einen lauten lüfter.
ausserdem bildet das aurum die basis der aktuellen straight power serie von be quiet.
diese würde ich dir auch empfehlen wenn dir das seasonic zu teuer ist: be quiet! Straight Power E9 450W

habe 2 verschiedene aus der serie da, beide flüsterleise.
 
hi thom_cat,

ja es ist wahrscheinlich, dass das fiepen öfters bei BeQuiet auftritt. Ich zittiere mal " Irgendwie haben die einige Bauteile minderwertig verklebt, so dass das bei manchen Belastungen / Frequenzen auftreten kann." (im Zusammenhang mit BeQuiet)
Sowas hab ich jetzt schon öfters gelesen, immer wenn es ums fiepen ging hatte derjenige ein BeQuiet NT.
Ja, auf die restliche Hardware kommt es auch an, bei BeQuiet scheint es aber trotzdem öfters vorzukommen.

Mein NT ist ein: Straight Power 400W E6

Die BeQuiet's sind schon leise ja. Oh muss ich mir noch überlegen, ob wieder ein Bequiet. Viel Auswahl scheint ja nicht mehr zu sein, wenn das Seasonic raus ist...Hm vielleicht noch was von Enermax ?
 
du musst immer schauen um welche serie es geht, wie alt diese ist.

woher stammt denn dieses zitat?
im netz wirst du zu jedem netzteil was negatives finden, also daraus dann eine pauschale aussage zu machen ist schon sehr schwierig.

hast du kürzlich was an deiner hardware konfiguration geändert?

enermax ist bei den guten serien nicht billiger als seasonic.
die günstigen empfinde ich im verhältnis zu teuer.

alternativen:
Cougar A450
be quiet! Pure Power CM 430W
Sea Sonic S12II-430Bronze
Enermax PRO82+ II 425W
 
Netzteil

So, mein Netzteillüfter klackert und deswegen will ich das NT einschicken habe zurzeit das SuperFlower Amazon 450w und brauche natürlich für die Zeit ein Ersatz.
Wieviel Watt bräuchte ich denn mindestens?
System siehe Systeminfo

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
beitrag #4228 :moved:

würde da direkt was besseres holen und das super flower dann als ersatz nehmen oder verkaufen nach rma.

mit 400-450 watt liegst du richtig.
z.b. be quiet! Straight Power E9 CM 480W
 
Moin,

lasse mir gerade ein neues System zusammenstellen und die Frage nach dem NT ist noch offen. Habe vom alten System (6-7 Jahre alt) ein BQT E5-600W.

Neues System:

Anhang anzeigen 203207

Würde das alte noch gehen? Und wenn nicht reicht ein BQT E9-400W Netzteil? Wenn es geht, würde ich aber lieber das alte weiter benutzen. Möchte Geld sparen.

Hier http://www.hardwareluxx.de/community/f238/wie-stark-muss-mein-netzteil-wirklich-sein-teil-3-a-800218.html stehen ja oft Werte knapp an die 400W oder höher. Ich kann das echt nicht einschätzen.
Ein Messgerät habe ich, aber messen ohne Hardware ist schlecht. Und Hardware kaufen, aber kein Netzteil haben, weil man nicht weiß wie viel man braucht, ist auch schlecht :fresse:
 
das vorhandene be quiet kannst du weiterverwenden, die leistung ist ausreichend.
aber auch mit dem neuen 400er würde es keine probleme geben.
 
Mahlzeit,

bräuchte mal eine kurze Entscheidungshilfe. Will einen neuen Rechner zusammenschrauben und das sind die wichtigsten Komponenten:

- i3 2120
- Radeon 7770
- 8 GB RAM
- Mini-ITX-Board
- 2 Lüfter

Ich kann mir ein Enermax Triathlor-NT aussuchen. Soll ich lieber das 385W oder das 450W Netzteil nehmen? Oder gar das große mit 550W um es gegen eins mit Kabelmanagement zu tauschen? Rein von der Leistung her würden die 385W reichen.

Edit: Ach ja, das ganze soll in ein LianLi PC-Q11, von daher die Idee das große zu nehmen und gegen eins mit KM zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 385 sind mehr als genug für das system.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh