[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab gesehen dass jetzt auch das neue Seasonic X-750 allmählich erhältlich ist, schwanke aber noch zwischen diesem und dem AX750 von Corsair.
Wichtig wär mir halt vor allem dass es absolut leise ist (deshalb ist die Semi-passive Kühlung für mich auch absolutes Pflichtkriterium), aber ich hab bedenken dass ggf. die Kabel zu kurz sein könnten (soll unten in einem Lian Li PC-A71FB eingebaut werden).

Ich denke dass sich die beiden Netzteile vermutlich nicht viel nehmen werden, aber was würdet ihr mir denn empfehlen?
 
technisch sind beide fast identisch, das seasonic ist noch geringfügig besser.
das corsair verfügt über flachbandkabel.

das neue x-750 braucht aber noch einen moment, was gelistet ist, dürfte noch die erste revision sein.
 
Flachbandkabel klingen tendentiell gar nicht so doof weil eine Verlegung hinterm Tray auf jeden Fall geplant ist, mit der Wakü wird's Gehäuse eh schon tendentiell recht voll.
Dann stellt sich wohl vor allem noch die Frage welches von beiden das leisere ist.

Bestellen werd ich vor September sowieso nichts weil ich noch auf meinen Gehäusedeckel warten muss.
 
müsste jetzt auch suchen ob die zwei netzteile unterschiedliche lüfter verwenden, das weiß ich auswendig leider nicht.

zum verlegen könnten die corsair kabel aber besser sein.
 
Ich denke die Frage nach der Geräuschentwicklung wird man auch eher anhand von Praxiserfahrungen von beiden Modellen beantworten können als rein anhand von Datenblättern.
Allerdings hört man über die Corsair ja auch nichts schlechtes und ich geh prinzipiell davon aus dass - auch wenn das Seasonic technisch etwas moderner sein mag - in der Praxis beide annähernd gleich gut sein sollten.

So Dinge wie Spulenzwischern, Fiepen etc. sind ja teilweise auch nur exemplarabhängig.
 
sie werden im normalfall recht nah zusammen sein was die ergebnisse angeht.
und fiepen hängt ja leider von sehr vielen faktoren ab, das kann man ganz schlecht abschätzen.
 
OK dann werd ich mich auf der Basis wohl einfach aus dem Bauch raus für eins von beiden entscheiden und es ausprobieren müssen, bin halt hin und her gerissen.
Was die Kabel betrifft wohl eher Richtung Corsair, was das technisch "perfektere" Netzteil betrifft wohl eher Seasonic aber ich denke ehrlich gesagt dass der Sprung hier so klein ist dass doch eher die Handhabung der Kabel in der Praxis die größere Rolle spielen wird.
 
mit beiden wirst du ganz sicher sehr gut fahren und zufrieden sein :)
 
Ich sag jedenfalls danke für die Beratung, hab ja noch etwas Zeit mich hier umzuschauen was andere für Erfahrungen gemacht haben und hoff dass es im September so weit ist dass ich den Rest für mein System kaufen und zusammensetzen kann.
 
Hey Leute,

wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem passenden Netzteil.

Die Maße sollten "B15xH8,6xT14 maximal 15" sein, da mein altes Netzteil zu weit raushängt. Vielleichzt hat ja jemand schon Erfahrungen mit dem Gehäuse

Achso, modular sollte es sein

LG
 
um welches gehäuse und welches system geht es denn?
 
verbaue gerade das 4. be quiet E9 480 CM dieses jahr (wie immer mit MSI Z77-G43, Core i5/I7 ivy und K9x Case) und muss sagen bin immer noch begeistert, lautlos, top materialqualität und dann noch die 5 jahre garantie. leider sind die nicht modularen kabel bei ienem case mit netzteil unten etwas kurz.
 
Hi,

Ich brauche noch ein Netzteil für meinen neuen Rechner

Anforderungen sind: vollmodular und Gold zertifiziert

zur Auswahl stehen das Sea Sonic oder das Corsair.

Bloß weiß Ich nicht welches.

Weitere Komponenten sind:
Core i7 3770k
Gigabyte GA-Z77X-UD5H
GTX 670

Welches der beiden ist besser?

Mfg Purzelbaum9876
 
Würde sagen klar das Seasonic. Sehr leise (bzw. bis zu einer bestimmten Last sogar passiv) und spitzen Komponenten verbaut. Sogar billiger wie das Corsair und was an dem besser sein soll weis ich nicht.
 
das seasonic reicht bei weitem von der leistung aus.
 
hab grade ne beunruhigende entdeckung gemacht

hier be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals Preisvergleich Deutschland

steht das netzteil hat 5 jahre herstellergarantie, aber auf dem netzteil selbst steht 3 jahre herstellergarantie ! habe grade eins da, frisch am samstag hier angekommen von mindfactory.

haben die die gesenkt, oder ist einfach nur die geizhals info falsch ? wäre ja schon ein eindeutiger minuspunkt

480W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold - Hardware, Notebooks


bei mind steht auch 3 jahre, die soltlen das bei geizhals ma ändern..
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Jahre ist richtig. Wobei man sagen muss, dass Geizhals teilweise auch mal daneben liegt bei Angaben zu Garantie.
 
wenn dir ein entsprechendes produkt auffällt nutze bitte die "fehler melden" funktion von geizhals
die fehler werden dann am nächsten arbeitstag korrigiert...

mfg thomas
 
eher nicht, auf der packung und bei den shops stehen 3 jahre !

da ist es doch eher warscheinlich das geizhals unrecht hat oder ?

mindfactore, drive city stehen 3 jahre, hardwareversand 5 jahre, extrem verwirrend..
 
Es handelt sich aber nicht um einen Fehler!

Ich vertraue ja wohl eher dem Hersteller als irgendwelchen Shops wo sowieso ein Großteil der Angaben ohne Sinn und Verstand kopiert wird

http://www.bequiet.com/en/powersupply/283

Ist schon schwer, da selber mal nachzugucken beovr man rumschreit...
 
Zuletzt bearbeitet:
warum steht dann auf dem karton selbst 3 jahre ? kannja gerne ein photo machen..

könnte ja sein das das geändert wurde und die website noch nicht aktualisiert ist
 
Zuletzt bearbeitet:
es sind 5 jahre garantie und es bleiben auch 5 jahre, der karton ist hier leider nicht aktuell.

aber im zweifel sind die herstellerseiten immer die richtigen anlaufstellen und nicht irgendwelche preisvergleiche oder online shops ;)
 
Hi,

ich suche ein Netzteil mit so 450W bis 500W mit Kabelmanagement, dass auch leise sein soll. Es soll aber nicht von BeQuiet sein (drei Netzteile nacheinander in verschiedenen Rechnern lautlos gestorben - kein Bock mehr).
Budget ist leider sehr, sehr beschränkt. Je günstiger, desto besser.

Irgendwelche Tips?
 
die serie ist leider bekannt dafür.
technisch haben die aktullen e9 und l8 serien damit absolut nichts mehr gemein.
 
ich würde zwar auch zum l8 raten, aber wenns kein be quiet sein soll gibts auch noch alternativen die günstiger sind als das modu
sortiert nach preis:
- Rasurbo Real&Power 550W
- Cooler Master Silent Pro M500
- Enermax LibertyECO II 400W
- Antec High Current Gamer M HCG-520M

hier würde ich mich zw. dem rasurbo und dem coolermaster entscheiden
wenns leistung braucht dann rasurbo, wenns leise sein muss dann coolermaster...



falls es wirklich günstig sein soll wäre vllt dieses noch eine überlegung wert:
Sharkoon WPM500

allerdings kann ich dazu weder eine aussage zur qualität noch zur lautstärke machen, da es dazu keine reviews gibt (oder ich zumindest keine gefunden habe)
die vorgängerserie war ok, ohne sonderliche ausreisser ins positive oder negative...

mfg thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh