[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

wärs da nicht sinnvoler ein paar monate zu sparen und dann alles zu holen ? preise werden da wohl auch sinken und du sparst. bringtja nix hardware zuhause liegen zu haben mit der man nix anfangen kann
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wärs da nicht sinnvoler ein paar monate zu sparen und dann alles zu holen ? preise werden da wohl auch sinken und du sparst. bringtja nix hardware zuhause liegen zu haben mit der man nix anfangen kann

Naja, leider kann ich auf das Netzteil nicht warten. Was den Rest angeht hast du natürlich auch recht. :) Habe nämlich vergessen zu erwähnen, dass mein derzeit eingebautes Netzteil im Eimer ist und ich daher unbedingt ein Neues brauche. Das soll dann aber gleich auch für das neue System sein. Was denkt ihr denn über das hier: be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 oder das Be Quiet Straight Power E9-CM 580 W
 
Zuletzt bearbeitet:
das be quiet straight power E9 480W cm reicht dicke und ist günstiger als das 580 w modell, finde das ist derzeit am empfehlenswertesten
 
hm, warum denn so ein großes netzteil?

das cm530 würde auch locker reichen und du hättest da noch ein paar euro sparen können...
 
@ Kamil1983

Für dein Vorhaben würde locker ein: be quiet STRAIGHT POWER 480W E9 oder ein be quiet Pure power 530W L8 locker ausreichen.

Jede Singel Karte kann mit dem Netzteilen locker betrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, dass ein 480W oder 530W ausgereicht hätte, allerdings werde ich irgendwann auch mal die GraKa aufrüsten und bei der CPU wird's auch nicht immer bei einem 4-Kerner bleiben. Wenn dann zwei/drei Jahre später z. B. ein 8-Kerner und eine GraKa der dann aktuellen Generation hineinkommen, dann würde doch das 480er doch nicht mehr ausreichen..? Na jedenfalls wollte ich mir dann nicht wieder ein neues Netzteil kaufen. Falls es nicht gerade vorzeitig den Geist aufgibt, dann wäre es mir schon ganz lieb, wenn ich mit einem etwas hochgepokertem Netzteil noch ein bis zwei weitere System-Wechsel auskomme.

Wie dem auch sei, was haltet ihr denn von meiner Wahl, unabhängig vom derzeitigen Nutzen? :)
 
Die Hardware wird er weniger verbrauchen in der Zukunft,das ist jetzt auch so.

Zb eine HD 6950 zieht maximal 200W auf Last, eine HD 7850 zieht grade mal 130W auf Last,
und ist schneller wie die HD 6950.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche neues Netzteil für neuen Rechner

Ich habe aus meinem alten Rechner mein Etasis 650 übernommen, und damit ein paar Probleme:
  • Breite und Höhe von Netzteilen sind genormt, die Länge aber nicht, und da ist das Etasis echt riesig - da ich das Netzteil vor dem Mainboard verbaut habe, sieht das nicht gerade gut aus.
  • Der Hersteller hat offenbar versucht, so viel Geräte wie möglich zu unterstützen - da das Netzteil nicht modular ist, resultiert das in einen Kabelbaum mit stolzen ~8cm Durchmesser (ich habe es gerade so geschafft, die Kabel irgendwo zu verstecken.
  • Trotz der enormen Leistung ist das Netzteil nur mit einem 80mm-Lüfter ausgestattet und wird dadurch natürlich entsprechend laut

Hardware:
Intel i5-3570K
GeForce 670
3-5 HDDs

Ich hätte gerne ein Netzteil das:
  • Modular ist (nicht vollmodular!)
  • Leise ist
  • relativ kurz ist (das etasis 650 ist 180mm lang)

Übertakten ist geplant, wie viel Leistung sollte ich da einplanen?
Und was wäre empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
beitrag #4302 :moved:

zu deinem system und den anforderungen passt das netzteil sehr gut: be quiet! Straight Power E9 CM 480W
sehr leise, teil modular, tolle effizienz und 5 jahre garantie.
 
apropos teilmodular, ich versteh den sinn von vollmodularen netzteilen irgendwie nicht. Braucht man nicht sowieso IMMER den dicken stecker für ans mobo und den kleineren 8 pin cpu mobo stecker ?
wenn man die eh immer anstecken muss ,warum dann modular ? damit das NT aufm tisch besser aussieht ?
 
wenn du selber sleeven willst brauchst halt das NT nicht aufschrauben, und hast evtl. noch garantieansprüche...
ansonsten mMn. auch recht sinnfrei

mfg thomas
 
find die sleeves der modernen netzteile ja völlig aureichend, aber ok sindja hier im LUXX
 
naja, vollmodularität wird auch hier nicht allzu oft gefordert, kommt aber vor...

mfg thomas
 
reicht locker, so lang du kein sli vor hast

mfg thomas
 
reicht locker, so lang du kein sli vor hast

mfg thomas

Und mit ner 2. 670er und beiden übertaktet wird es knapp?

Könnte es sich später mal lohnen, so in 3-4 Jahren ne 2. 670er zu kaufen (die dann vermutlich <200€ kostet) zu kaufen und im SLI-Verbund zu betreiben?
(Die Wasserkühler währen dann vermutlich auch schon im Abverkauf)

Da das Straight Power ja ein 80+ Gold ist, wäre der Wirkungsgrad bei "Halblast" auch nicht schlecht

Edit: Würde auch daran scheitern dass das NT nur 2 PCIe-Stecker hat, die 670 aber 2 benötigt, oder?
Das 580er hätte 4 PCIe
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde nicht jetzt über was in so vielen jahren spekulieren, auch lohnt es 100% nicht da eine Karte die es dann gibt doppelt so schnell sein wird wie 2x 670er und du aber 4 jahre nen zu starkes netzteil hattest...
 
ich würde nicht jetzt über was in so vielen jahren spekulieren, auch lohnt es 100% nicht da eine Karte die es dann gibt doppelt so schnell sein wird wie 2x 670er und du aber 4 jahre nen zu starkes netzteil hattest...
Was ist denn das Problem an zu starken Netzteilen?

Die Tabelle in diesem Artikel von PC Games Hardware legt nahe dass bei 50% Last der Wirkungsgrad höher ist als bei Volllast...
 
das problem ist das du 90% der zeit im idle bist und da dann einen äusserst bescheidenen wirkungsgrad hast (und das kleinere nt einen besseren), desweiteren kostet grössere netzteile unnötig mehr geld
 
wenn du zum 580er greifst sind auch zwei 670er drin, auch mit etwas OC
musst du selbst entscheiden ob du für den fall vorsorgen willst

im normalfall rentiert es sich aber nciht, wenn du in ein paar jahren deine 670 verkaufst und dir für 300-400€ eine neue graka hoslst hast du eine neue mit ähnlicher, wenn nicht besserer, leistung bei deutlich weniger energieverbrauch
von micorrucklern ganz zu schweigen...

mfg thomas
 
Ok ok, ihr habt mich jetzt doch noch irgendwie überzeugen können. Naja, ich muss auch zugeben, dass ich mir bei soclehn Anschaffungen auch immer etwas unschlüssig bin und daher gerne viele Meinungen einhole. Jedenfalls habe ich meine Bestellung nun storniert und jetzt ist das BQT Straight Power E9 480 W zu mir unterwegs! jetzt ist aber auch gut... :shot:
 
Ok ok, ihr habt mich jetzt doch noch irgendwie überzeugen können. Naja, ich muss auch zugeben, dass ich mir bei soclehn Anschaffungen auch immer etwas unschlüssig bin und daher gerne viele Meinungen einhole. Jedenfalls habe ich meine Bestellung nun storniert und jetzt ist das BQT Straight Power E9 480 W zu mir unterwegs! jetzt ist aber auch gut... :shot:
War doch für mich bestimmt die Beratung^^

Btw: Habt ihr euch mal die Wirkungsgrade der Straight-Power-Serie von Be Quiet angesehen?
Der ist über den gesammten Lastbereich zwischen 20 und 100% praktisch konstant, damit ist diese Diskussion praktisch sinnlos
Es ist also nur die Frage ob einem 100W Reserve 8€ (bei Aquatuning) wert sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
auf kamil passen meine worte auch ;)

@Benedictus ;)
die frage nach 5% mehr oder weniger effizienz ist sowieso sinnlos wenn man am überlegen ist ob man sich eine zweite grafikkarte einbauen will ;)

mfg thomas
 
@Benedictus ;)
die frage nach 5% mehr oder weniger effizienz ist sowieso sinnlos wenn man am überlegen ist ob man sich eine zweite grafikkarte einbauen will ;)

War ja nur so ne Idee mit der 2. 670 in ein paar Jahren

Mein letzter Beitrag war auch eher an GA-Thrawn gerichtet...
Bei annähernd konstantem Wirkungsgrad über den ganzen Leistungsbereich wie bei der Be Quiet Straight-Serie hat bei 100W Last ein Netzteil mit 100W den gleichen Wirkungsgrad wie eines mit 500 oder 1000 Watt...
das problem ist das du 90% der zeit im idle bist und da dann einen äusserst bescheidenen wirkungsgrad hast (und das kleinere nt einen besseren), desweiteren kostet grössere netzteile unnötig mehr geld
 
In 3-4 Jahren bekommst du dann für das Geld einer heutigen 670 eine neue Karte, die sicher einiges schneller ist als ein 670 SLI. Bedenke, dass zB. neue DirectX-Versionen erscheinen, die dann von der 670 nicht mehr unterstützt werden, und der Treiber-Support auch gerne mal zurückgefahren wird. Nachrüst-SLI mit älteren Karten lohnt sich eigentlich nie.
 
Bei annähernd konstantem Wirkungsgrad über den ganzen Leistungsbereich wie bei der Be Quiet Straight-Serie hat bei 100W Last ein Netzteil mit 100W den gleichen Wirkungsgrad wie eines mit 500 oder 1000 Watt...

nein, das ist eben nicht so.
das 1000 watt netzteil wird bei 10% auslastung einen schlechteren wirkungsgrad haben wie das 500 watt netzteil bei 20% auslastung.
es lässt sich nicht immer vergleichen, da nach 80+ standard erst ab 20% last angegeben wird.

ich habe einen kleinen vergleich parat.
zahlen leider aus dem gedächtnis, da ich nicht zu hause bin.

system aus meiner info, werte idle gemessen:

seasonic x-460: 37 watt
seasonic p-860: 44 oder 45 watt

die werte unterscheiden sich also schon merklich.
 
Hallo zusammen,

kurze Frage: habe kürzlich komplett aufgerüstet, mein Netzteil, ein altes beQuiet P5 - 470W - S1.3, aber übernommen. Wenn jetzt demnächst wieder ein bisschen Geld über sein sollte, würdet ihr mir raten es zu ersetzen?

An sich habe ich keine Problem, Komfortverbesserungen wie Kabelmanagement und ein nicht kratzender Lüfter sind zwar verlockend, das Geld dann aber auch nicht wert. Es geht mir rein um die Gefahr durch ein sterbendes Netzteil meine Komponenten (allen voran die Festplatten) zu schädigen.

Konfiguration:
CPU: Intel Core i5 2500K @ 3.30GHz
RAM: 8GB DDR3 @ 666MHz (9-9-9-24)
Motherboard: ASRock Z77 Pro3 (CPUSocket)
Grafikkarte: AMD HD 7850 @ DELL U2711 (2560x1440)
Festplatten: 2x Western Digital WD6400AAKS 640GB als RAID0
1x SAMSUNG HD204UI 2TB
Laufwerk: Optiarc DVD RW AD-7260S
Audio: Prodigy HD2 Audio
USB: Monitor (daran WLAN Stick), Webcam, ne Razer Abyssus, Tastatur
Lüfter: 3x 120mm

Empfohlene Stärke laut "eXtreme Power Supply Calculator Lite": 451W

Was meint ihr? Austauschen oder Bewährtes behalten?
 
So lange das beQuiet P5 läuft würde ich es behalten,dafür hat ja dein NT mehrere Schutzfunktion um den PC vor Schäden zu bewahren
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, das teil ist von 2005-2006 in etwa, oder?

da ist die verteilung der leitungen noch anders gewesen, die effizienz ist nicht mehr die beste.
wenn es nicht weh tut, könnte man da so langsam mal was neues ins auge fassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh