[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Moin,

ich such nen netzteil fuer unsren Backupserver.

Betrieben werden 4 Sata Platten a 8W, 1 Sata a 3.7W
Als CPU nen 3570k (77W) oder nen 3450S (65W). Die Wahl hier ist noch nicht wirklich gefallen...
Dazu kommt natuerlich noch der Raidcontroller, das MB sowie nen DVD RW ebenfalls Sata.

wir braeuchten also nen Netzteil das mindestens 6 S-ATA Stromversorgungen bietet...
Denke, 300 Watt duerften reichen, um das Ding zum laufen zu bringen.
Hat da jemand was, das sich im Dauerbetrieb als geeignet herausgestellt hat?

Sachen wie SemiPassic & Kabelmanagement sind n2h aber keine Vorraussetzung, Geld spielt keine Rolle.

Gruss
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
spielt dabei lautstärke eine rolle?

würde in den bereich 400 watt und effizient gehen dabei:

be quiet! Straight Power E9 400W
super leise und sehr effizient im unteren lastbereich

FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W
im grunde wie das be quiet, nur lauter :fresse:

Antec High Current Gamer HCG-400
technisch auch sehr solide, aber nicht so effizient wie die anderen beiden

im 300 watt bereich:

Cougar A300
leise und effizient

LC-Power Pro-Line LC7300
gute effizienz, technisch ok

Sea Sonic G-Series G-360
technisch top, seit ein paar tagen auf dem markt
 
@Evildead & thom_cat: Danke für eure Antworten. Das Netzteil müsste von 2006 sein, ja. Solange keine Gefahr für die Komponenten besteht, werde ich es wohl behalten, das mangelt es leider an finanziellen Mitteln. Was genau meinst Du mit der Effizienz? Ist das so ein deutlicher Unterschied, dass es sich in der Stromrechnung niederschlägt (PC läuft mit Abstrichen 24/7, also eher so 15/5 :) )
 
ein risiko sollte da nicht bestehen.

da kann mitunter schon ein merklicher unterschied in sachen effizienz sein zu modernen netzteilen.
in der regel braucht es aber schon eine ganze weile damit man ein neues netzteil per stromersparnis wieder drinnen hat.
 
spielt dabei lautstärke eine rolle?

würde in den bereich 400 watt und effizient gehen dabei:

be quiet! Straight Power E9 400W
super leise und sehr effizient im unteren lastbereich

FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W
im grunde wie das be quiet, nur lauter :fresse:

Antec High Current Gamer HCG-400
technisch auch sehr solide, aber nicht so effizient wie die anderen beiden

im 300 watt bereich:

Cougar A300
leise und effizient

LC-Power Pro-Line LC7300
gute effizienz, technisch ok

Sea Sonic G-Series G-360
technisch top, seit ein paar tagen auf dem markt

Ich hab gute Erfahrungen mit Sea sonic gemacht, also probier ich doch mal das neue Produkt :)

Danke !
 
kein problem... ein kleines feedback zum seasonic wäre super.

was ich noch vergessen hatte, bei den kleineren geräten ist die sata ausstattung nicht immer passend, aber bei platten kann man auch schonmal einen adapter nehmen.
 
So lange das beQuiet P5 läuft würde ich es behalten
Ich nicht...
Da ich Topower nicht weiter traue als ichs schmeißen kann. Dazu ists auch noch furchtbar ineffizient. Wir sprechen hier von einer Effizienz von 60-70%. Heutige Netzteile haben eine Effizienz von 80-90%...
Also mal eben so 20-30% besser...

,dafür hat ja dein NT mehrere Schutzfunktion um den PC vor Schäden zu bewahren
...die aber nur einsetzen können, wenn etwas schief geht und von einer 'Over Ripple & Noise Protection' habe ich noch nie was gehört...
Sprich das Teil kann 200mV Ripple auf den kleinen Rails und 500mV auf der +12V Leitung haben, ohne dass etwas passiert oder du davon etwas merkst.

Du wunderst dich nur, warum deine Hardware im Eimer ist, nach relativ kurzer Zeit...

---------- Post added at 19:24 ---------- Previous post was at 19:23 ----------

@Evildead & thom_cat: Danke für eure Antworten. Das Netzteil müsste von 2006 sein, ja. Solange keine Gefahr für die Komponenten besteht, werde ich es wohl behalten, das mangelt es leider an finanziellen Mitteln. Was genau meinst Du mit der Effizienz? Ist das so ein deutlicher Unterschied, dass es sich in der Stromrechnung niederschlägt (PC läuft mit Abstrichen 24/7, also eher so 15/5 :) )

Blöderweise besteht aber eine Gefahr für die Komponenten. Denn ich denke nicht, dass die Caps von dem Teil überhaupt auf einem Niveau sind, das man als OK bezeichnen könnte. Die dürften alle so ziemlich hinüber sein...
 
Hey Leute. Ich bin auf der Suche nach einem Netzteil mit Kabelmanagement und max. 140mm Tiefe. Ich möchte mir nen wassergekühlten Media-PC auf Basis des Bitfenix Prodigy basteln. Gibts eventuell ne günstige Alternative zum Enermax Modu? Thanx!
 
welche leistung soll es denn haben?
 
So um die 350 Watt, soll kein Gamingrechner werden.
 
in dem bereich ist die auswahl extrem bescheiden.
kabelmanagement ist da noch eher selten bis nicht zu bekommen.

ausser dem enermax finde ich da auch nichts...
Enermax LibertyECO II 400W
 
Hätte auch gerne eine Kaufberatung, bezüglich der Wattzahl...

Folgende Config:

i3570k (soll übertaktet werden auf ca. 4,0 bis max. 4,2 GHz)
7950 Windforce (ebenfalls kleines OC geplant, Ziel: 1000 MHz)
Gigabyte GA-Z77-D3H
Series 830 128 GB Samsung SSD
WD Caviar Green HDD
LG CD/DVD-Brenner-Kombination
2x Enermax T.B. Silence PWM Lüfter
Macho HR-02 Kühler
8 GB Vengeance LP RAM

Im Zusammenstellungsforum rät man mir uneingeschränkt zum E9 480W Straight Power von BQ!

Finde ich gut so und wollte ich mir zulegen... nun kommt aber eine weitere Komponente ins System, eine GeForce GT 430 als dedizierte PhysX-Karte.

Die 430 zieht 57W unter Volllast (denke nicht, dass die PhysX-Berechnung alleine reicht, um diese je wirklich zu erreichen) und wird ausschließlich in PhysX-Spielen genutzt. Ansonsten möchte ich sie standardmäßig in den 2D-Betrieb zwingen.

Reicht da das Netzteil immernoch aus? Oder sollte ich evtl. ein wenig höher gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
das nt reicht immernoch, beim physx berechnen zieht die auch nicht soviel...

soweit ich weiss geht es aber nicht mit der amd nvidia kombi und physx berechnen, nvidia sperrrt das im treiber sobald ne amd karte erkannt wird, würde glecih zur GTX 670/66oti greifen und sparst dir die 2te karte
 
Die 430 ist umsonst bzw. geschenkt, sprich: keine Mehrkosten... die 7950 hab ich bewusst der 660ti vorgezogen, weil sie schlichtweg besser in P/L ist und meiner Meinung nach eine "vollwertigere" Gamer-Karte als die GeForce. Und wenn ich ehrlich bin, überzeugt mich auch die 670 allein nicht wirklich recht, obwohl ich bisher eigentlich ausschließlich nvidia genutzt habe.

Und ATI-Leistung einer gut übertakteten 7950 + PhysX von nvidia ist dank eines kleinen Mods sehr gut möglich und funktioniert (meist) fehlerfrei...

Hoffe also mal, dass die 480 W tatsächlich ausreichen.
 
Die 430 ist umsonst bzw. geschenkt, sprich: keine Mehrkosten... die 7950 hab ich bewusst der 660ti vorgezogen, weil sie schlichtweg besser in P/L ist und meiner Meinung nach eine "vollwertigere" Gamer-Karte als die GeForce. Und wenn ich ehrlich bin, überzeugt mich auch die 670 allein nicht wirklich recht, obwohl ich bisher eigentlich ausschließlich nvidia genutzt habe.

Und ATI-Leistung einer gut übertakteten 7950 + PhysX von nvidia ist dank eines kleinen Mods sehr gut möglich und funktioniert (meist) fehlerfrei...

Hoffe also mal, dass die 480 W tatsächlich ausreichen.


ich habe dieses jahr 3 gtx 670 versch modelle, eine 660ti und eine GTX 680 in pcs verbaut und kann sagen die sind mehr als überzeugend..
 
Zuletzt bearbeitet:
jeder hat da seine eigenen maßstäbe :)
 
Das stimmt wohl, ich pers zahle lieber etwas mehr für NVIDIA bei gleichem speed und nutze dafür die ganzen mehrwertfeatures und problemloseren treiber, aber jedem seins ne^^
 
wenn der stromverbrauch gleich ist tue ich das auch gerne.
 
der ist sogar deutlich niedriger bei nvidia egal ob man gtx 660ti (130w ca) oder GTX 670 (150w) mit der HD 7950 vergleicht. die kepler architektur kann hier voll punkten
 
Kann da "nur" aus persönlicher Erfahrung bzw. von Freunden reden/schreiben, aber vor allem die 660ti ist alles in allem sehr enttäuschend gewesen... preislich meist mehr (zB Windforce), leistungsmäßig dagegen weniger (diverse Benches) als die 7950, zusätzlich miese OC-Werte (persönliche Erfahrungen), Leistungseinbrüche ab bestimmten Schwellenwerten oder ab 4x AA (Benchmarks) und insgesamt einfach ein sehr "beschnittener" Eindruck... die 670 würde mich eher reizen, liegt aber preislich ein wenig zu hoch. nvidia und ich, das passt dieses Jahr einfach nicht ;)

Mag sein dass ich nur zu faul bin, meine 430 zu verkaufen und HD 7950 + GT 430 = (fast) GTX 670 zu rechnen, aber irgendwie habe ich derzeit einfach das Gefühl, dass mich 7950 OC + 430 PhysX in meinen Favoriten-Spielen am weitesten bringen :)

Und sollte das problemlos mit 'nem 480W BQ! klappen, umso besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, jeder wie er sich besser fühlt und damit wieder zurück zu den netzteilen :bigok:
 
Hi, ich benötige demnächst ein NT für mein server System, und wollte mal fragen was ich da nemen sollte. Das NT sollte ausreichend Power haben nach möglichkeit Modular und unter 75,- Euro kosten.

Hier die Daten vom server:

Board: Gigabyte GA-2CEWH Dual Sockel 940 Board
CPU: 2X AMD Opteron 280 Dual Core 2,4 GHz
RAM: 8 GB DDR 400 ECC
VGA: 2X Nvidia GeForce 8800 GTS 640 MB SLI
HDD: 3X SATA
Sonnstiges: diverser kleinkrams Lüfter USB geräte usw, nix großartiges.

mfg Overroller
 
Board: Gigabyte GA-2CEWH Dual Sockel 940 Board
CPU: 2X AMD Opteron 280 Dual Core 2,4 GHz
RAM: 8 GB DDR 400 ECC
VGA: 2X Nvidia GeForce 8800 GTS 640 MB SLI
HDD: 3X SATA
Sonnstiges: diverser kleinkrams Lüfter USB geräte usw, nix großartiges.

da muss ich erstmal googeln wo diese opterons liegen in sachen verbrauch...
 
Hi,

suche ein Gold Plus Netzteil zum Sleveen das keine Doppellitzen hat.
 
in welchem leistungsbereich?
 
Sollte 700-800W haben

---------- Post added at 22:03 ---------- Previous post was at 19:29 ----------

keiner?
 
da muss ich erstmal googeln wo diese opterons liegen in sachen verbrauch...
89W TDP/CPU
Real wohl so um die 75-80W...
Da das Board 'nen furchtbar effizientes nForce 4 Drecksteil ist, kannst noch mal so 10-20W pro CPU drauf rechnen.

Pi mal Daumen dürft das System unter Vollast bei 550W liegen...
Und von der Performance her wird mein aktueller Gaming PC das Teil z.T. deutlich schlagen (8GiB DDR-3 SDRAM hab ich, zusamen mit einer HD5870 und einem Phenom II 955BE)...

Dass ich davon abrate, das System zu betreiben, sagte ich in einem anderen Thread, in einem anderen Forum, schon einmal...

---------- Post added at 00:14 ---------- Previous post was at 00:12 ----------

Jetzt sowieso nicht, da du nicht mal 'nen bisserl Warten kannst. Das hier ist schließlich kein Chat. Bezahlt wird hier auch niemand fürs posten. So kann eine Antwort auf eine Frage auch mal 8 Stunden auf sich warten lassen. Insbesondere zur 'Prime TIme' von etwa 20.15 bis 22.15 wird bei einigen wohl zu einigen Zeiten (TV) Film schauen angesagt sein.

Oh und pushen ist außerhelb des Marktplatzes ganz böse und wir nicht gern gesehen...
 
hallo

upgrade mein system zurzeit und kann absolut nicht einschätzen wie stark mein netzteil seien soll.
bin momentan bei 850 watt hängen geblieben.
die verbaute hardware:

gigabyte p55a-ud4
i5-750 @4ghz
8gb ram
gtx 670 phantom
2 ssd´s
1 festplatte

das netzteil sollte auch nächstes jahr für sli und neues mobo + cpu gerüstet sein.

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh