[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ups, dass "leise" schon gefordert wird hatte ich überlesen,
dann fällt das rasurbo und das antec wohl weg :(

das cooler master würde ich durchaus noch empfehlen, die technik mag nicht mehr ganz taufrisch sein , aber ich sehe keinen grund es nicht einzusetzen
zumal das cooler master längere herstellergarantie hat, noch etwas leiser sein dürfte und 15€ günstiger ist als das modu


mfg thomas

edit:
hab grad ma bissl geschaut, das cooler master ist nebenbei auch sehr effizient
http://www.tomshardware.de/Netzteil...erest-Silverstone,testberichte-240537-12.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Was für ein günstiges NT ohne Kabelmanagment und so würdet ihr für:
i3 550
HD5750
Gigabyte H55N-USB3
4GB RAM
1 Festplatte

empfehlen.

Alles auf Standard ohne OC.

Da sollten irgendwas um 400W doch reichen?
Oder sogar weniger?

Im wenseltichen günstig aber kein Chinaböller.
Hätte jetzt z.b. nen BQ 350W oder 430W genommen je nach dem. Oder Corsair CX430?
Gehts günstiger ohne wesentliche Qualitätsverluste, wenn eh nich übertaktet wird oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
die pure power sind schon recht betagt, da würde ich das cougar vorziehen.

das lc power ist eigentlich recht gut, hat vor allem auch eine gute effizienz.
 
Danke, hab das Cougar bestellt.

Das Silentmaxx des Vorbesitzers macht nämlich keinen Mucks mehr, ist ja eigentlich auch keine billig Marke oder?
 
Netzteil

Hallo Leute!

Bin dabei mein System aufzurüsten und habe momentan Probleme mit dem Netzteil. Ich möchte ein Netzteil das ein paar Mehr-Reserven hat, aber auch nicht zu viel. Desweiteren wird noch in einem zweiten Schritt eine Wakü eingebaut.
Es geht um folgendes System:

CPU: i5 3570k -> OC; aber nicht extrem
GPU: GTX 660 Ti -> OC; aber nicht extrem
MB: Z77-Board -> Mittelklasse -> muss mich noch entscheiden -> aber sicher kein Stromfresser
RAM: Samsung 8GB -> Samsung Green Series DIMM Kit 8GB PC3L-12800U CL11-11-11-28, low profile (DDR3L-1600) (MV-3V4G3D) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
SSD: OCZ Vertex 2 60GB -> OCZ Vertex 2 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
HDD: Samsung F2 1TB -> Samsung EcoGreen F2 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103SI) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Gehäuselüfter: 2x


Radiator-Lüfter: denke 5-6; kommt auf die Radiatoren an
Pumpe: denke es wird eine normale Laing

Als Netzteil habe ich mir folgendes gesucht: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Ich habe Zweifel ob dieses Netzteil das alles schafft oder es mehr Power haben sollte.

Gruß
Fatal1ty
 
beitrag #4271 :moved:

das be quiet hat mehr als ausreichend leistung für das geplante system.
da wirst du ohne oc unter spielelast im bereich 200 watt in etwa liegen.

wenn du ein enerfieeffizientes board suchst, kannst du mal ein blick auf die palette von msi werfen.
und die vertex2 sofern noch nicht vorhanden, würde ich auch auf keinen fall kaufen.
 
Das Netzteil reicht also für das System aus? Mit OC und Wakü??? :eek: Super!:banana:
Dachte es würde sicher ein 550W-NT für Wakü und OC brauchen.

Die OCZ werkelt schon seit ca. 1 Jahr oder so im System. Sie wird einfach in das neue System eingefügt zusammen mit der Samsung die ebenfalls schon drin war.
 
das reicht recht problemfrei... schau mal hier: Test: NVIDIA GeForce GTX 660 Ti

und das system ist nicht so sparsam wie deins und ebenfalls schon übertaktet.
 
Hi Leute!!!!

Ich habe momentan ein bequiet Pure Power L7 530W
Maximus IV Z 68
2600K @ 1.3 V @ 4.5 Ghz
GTX 580 POV TGT 3GB Ultra Charged
2X4GB Corsiar Vengance 1866 CL9 1,5V
5X120mm Lüfter (NB XL2R) 1X Thermalright Macho 02 140mm
DVD-Brenner + 1X HDD

Kann es sein das daß NT nicht ausreicht???
Hab überlegt mir ein neu NT zu Kaufen!
Es sollte aber für evtl. SLi 4X PCi-E haben!

Wie ist das hier???
800W Aerocool Strike-X Netzteil 80Plus Silver modular

Oder reicht das NT was ich habe???
OC an der GTX 580 scheint nicht gerade stabil zu sein!???
Wenn ich die Karte OCe geht der Rechner nach (3DMARK Vantage) Jane Nash einfach aus ohne Blue Screen! (1.1 - 1.15 Vcore )

Das neu NT sollte im bereich von 100 Euro sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
das netzteil ist technisch nicht das allerbeste.

wenn du cpu und gpu übertaktest, könnte ich mir schon vorstellen, dass es da vielleicht probleme geben kann.
 
Hatte vorher ein AMD 1090T @ 4Ghz @ 1.464 Vcore
und eine GTX 470 @ 1,087 Vcore!
Der Rest war gleich und da hat alles hin gehauen!
Würde es besser sein wenn ich die CPU @ UV Stock betreibe und die Graka dafür etwas mehr Saft zur verfügung hat!??

Ich meine auch das daß NT ruhig etwas Stärker sein könnte!
Im MSI Kombuster wird bei mehr als 1,038 Vcore angezeigt das die Karte Throttlet!
 
ich denke du könntest schon nach was neuem schauen.
wie gesagt für richtig starke systeme mit oc halte ich das l7 nicht für die erste wahl.
 
Kannst du etwas empfehlen für um die 100 Euro?
Also ich denke 700 Watt sollte es schon haben!
Vielleicht eine Phisix Karte noch im bereich gts 450-GTX 550Ti!
CM wäre nett aber nicht zwingend notwendig!
 
sli denn eine option für dich?

wie wichtig ist die lautstärke und effizienz?
 
Ich will SLi nicht kommplett streichen!
Lautstärke ist so bei max 25-30 dB und die effizienz sollte schon bei vielleicht 80+ silber liegen!?

Wie ist das hier?
XFX 750W XXX Edition
 
Zuletzt bearbeitet:
xfx verbaut gerne technik von seasonic, aber die sind nicht immer leise.

schau dir mal das an: LEPA G 650W
müsste technisch eine enermax modu87+ sein.

ebenfalls technisch gut: Cougar SX S700
 
Das LEPA G 650W würde für jetzt reichen!
Aber könnte ich damit sagen wir 2X GTX 670 betreiben + OC und meinen restlichen aufgeführten Rechner?
Was sehr interessant is bei dem Lepa ist der Preis und die Effektivität!
Das LEPA macht mir den besseren eindruck!
Das Cougar ist zwar auf dem Pappier stärker aber warscheinlich durch die effektivität in real genauso wie das LEPA!???
Dann lieber das Lepa!

Also wäre das LEPA bis jetzt erste Wahl! Mein Eindruck ist gute P/L!
 
mit dem lepa muss ich nochmal sehen ob die aussage stimmt mit der enermax technik ;)

bei dem hier bin ich mir recht sicher: LEPA G 700W
 
Ahh das ist mir auch noch lieber!!!
Wie gesagt ich denke das 700 Watt mit der PhysX Option schon angebracht sind!
Das Lepa bleibt bei fast gleichem Preis immer noch effektiver wie das Cougar!

Alternate hat das LEPA G 750 füt 114,90!
http://www.alternate.de/html/product/LEPA/G750-MAS/1027819/?

Oder geht es dabei nicht generell um die LEPA G-Serie sondern um die beiden genannten?
 
Zuletzt bearbeitet:
so, gerade mal geschaut.

die g 650 und 750 sind nicht von enermax wie es aussieht sondern von cwt.
ebenfalls gute technik, aber nicht ganz vergleichbar mit den enermax.

für den preis aber wirklich absolut brauchbar.

die leistung ist dann aber tatsächlich auf ein sli system ausgelegt.
nur mit physx ist es schon gut drüber!
 
Dann ist der favorit nun das Lepa G 700!
Wenn du sagst das es bessere Technik ist werde ich das mal dankend so annehmen!
Mit gut 110 Euro auch im budged!

Danke für die Super Beratung!!!
 
das ist meiner meinung nach schon noch einen tacken besser.

immer wieder gerne :)
 
Sollte auch reichen für meine Bedürfnisse!
Für ne GTX 580 @ 1.150 V und einen 2600K @ 1.3-1.4 V
die PhysX Karte wird eine GTX 460 mit nur einem PCi 6-pin (ca 130-140 Watt )
Ich denke ich komme im schlimmsten Fall auf 600 Watt all inkl.!
Ist auch schon gekauft für knapp 111 inkl. in der Bucht! ;-)

Danke danke!!!!
 
das wird auf jeden fall ausreichen, auch für ein sli system :)
 
Eure Meinungen zum FSP Fortron Aurum Gold 600W Netzteil

Tagchen!

Ich wollte mal eure Meinungen zu dem im Betreff genannten Netzteil einholen. Hier noch ein Link zur Herstellerseite: FSP AUrum 600W

Alternativ dachte ich an dieses Netzteil von OCZ oder dieses von Enermax. Was würdert ihr sagen?

Viele Grüße, Kamil
 
Zuletzt bearbeitet:
beitrag #4291 :moved:

also technisch sind die aurum sehr schöne netzteile.
haben eine sehr gute effizienz und bieten auch sonst gute werte.
allerdings sind es keine netzteile, die sich für silent systeme eignen. im idle noch ok, drehen sie unter last dann auf.

die anderen beiden sind da gar nicht wirklich vergleichbar. technisch wesentlich einfacher und auch schlechter in sachen effizienz.

600 watt ist auch schon sehr üppig bemessen, für welches system soll das netzteil denn sein?

ich empfehle dir einfach mal dieses netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W
basiert technisch auf dem aurum, ist aber mit einem top lüfter ausgestattet und hat 5 jahre garantie.
mit der leistungsklasse kannst du jedes system mit single gpu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
beitrag #4291 :moved:

also technisch sind die aurum sehr schöne netzteile.
haben eine sehr gute effizienz und bieten auch sonst gute werte.
allerdings sind es keine netzteile, die sich für silent systeme eignen. im idle noch ok, drehen sie unter last dann auf.

die anderen beiden sind da gar nicht wirklich vergleichbar. technisch wesentlich einfacher und auch schlechter in sachen effizienz.

600 watt ist auch schon sehr üppig bemessen, für welches system soll das netzteil denn sein?

ich empfehle dir einfach mal dieses netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W
basiert technisch auf dem aurum, ist aber mit einem top lüfter ausgestattet und hat 5 jahre garantie.
mit der leistungsklasse kannst du jedes system mit single gpu betreiben.

Tja, gute Frage... Da ich derzeit nicht so viel Kohle habe mir einen gesamten neuen Rechner zusammenzustellen, wollte ich mir eben jeden Monat mal so ein zwei Teile dazuholen und so in drei Monaten sollte es dann geschafft sein. So genau kann ich also noch nicht sagen, was es für ein System werden wird. Meine SSD und die beiden anderen Festplatten sowie die Grafikkarte, eine 4850 HD, übernehme ich vom alten System. Dazu werden noch 8GB RAM kommen sowie ein 4-Kerner. Na jedenfalls wollte ich ein qualitativ hochwertiges Netzteil und das mit den 5 Jahren Garantie ist natürlich auch sehr schön. Habe mir sagen lassen, dass ENERMAX und OCZ so die Spitze bilden..? Leider keine Ahnung, und schon gar nicht worauf man bei Netzteilen so achten sollte. Bin daher natürlich recht offen. Um ehrlich zu sein wäre mir auch eines lieber, was modifizierbar ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh