[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

dein nt reicht dicke, mehr als 280 watt absolutes max wird das sys nicht brauchen, eher weniger, das 480er be quiet hätte auch noch luft, der rechner von be quiet möchte das be quiet mehr geld durch den verkauf von grösseren netzteilen verdient..

meinst du da würde später auch noch eine zweite 7970 hinhauen ? oder müsste ich dann definitiv nen neues holen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit ner zweiten würde es knapp werden, wenn du das vor hast würde ich ein nt eher im 580 watt bereich holen, aber finde xfire uns sli unsinnig ,dann lieber ne schnellere single core karte
 
ich hab ja ein Be Quiet Dark Power Pro P7 mit 650Watt
Sollte dann ja passen, is halt nur für die Zukunft, aktuell reicht mir eine 7970 ist ja eine der Top 3 Single gpu karten, so wie ich gelesen habe
 
Welches Netzteil brauche ich?

Hallo einem Bekannten ist das Netzteil abgeraucht. Nun wollt ich mal wissen was er etwa an Watt braucht.
Er hat verbaut:

Athlon 7750 Kuma mit AMD Standardkühler
Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H (rev. 1.x)
4x2GB DDR2 RAM 800
1xIDE DVD ROM
1xIDE DVD Brenner
2xSATA II HDD
1xGeForce 9600GT
1xPCI NIC
1xFrontUSB Hub welches auch am NT angeschlossen ist

Welches wäre ein günstiges Netzteil was zu empfehlen wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür würde ich ca. 300-350W Enermax, Corsair, BeQuiet oder Seasonic reichen.
 
beiträge #4388+4389 :moved:

wie gesagt wurde, mit 300-350 watt kommst du da hin.
gut und günstig wäre dieses: Cougar A350
 
das corsair kannst du erstmal weiterverwenden... ob es auch sli schafft, muss man dann sehen.
 
das es für sli ungeeignet ist hab ich mir schon fast gedacht.
gut dann kann ich mir die kohle noch bis nächstes jahr sparen.

wie macht sich ein zu schwaches netzteil eigentlich bemerkbar?

mfg
 
bis nächstes jahr passt es auf jeden fall.

das system wird unter belastung abschalten.
 
gibt es eigentlich eine Möglichkeit wie ich mir im Windows betrieb den Verbrauch des Netzteils anschauen kann ?
 
einige high end modelle bieten das an, aber dieses nicht, evtl nen günstigen verbrauchsmesser für die steckdose besorgen, für den ca verbracuh reicht auch einer für 20 euro. dann siehste was das nt aus der stockdose zieht
 
würde auch ein einfaches messgerät für die steckdose kaufen.
das ermittelt dann den verbrauch inkl. verluste.
 
Gutes und leises netzteil?

Hallo, ich suche ein gutes und leises netzteil es sollte so um dir 500-600WATT haben wenn ihr vorscläge für micht habt dann schreibt sie doch bitte auf.danke im vorraus.
 
Ich würd dir n BeQuiet E9 empfehlen, die sind mMn fast nicht hörbar.
Aber die meisten Rechner kommen mit dem 400W E9 80 Gold locker aus
 
ja nur das problem ist weil ich vieleicht Gigabyte NVIDIA GeForce GTX 670 nehme und in der informations leiste steht das es so um die gute 550 WATT netzteil braucht aber trotzdem danke :d.
 
beiträge #4399-4401 :moved:

eine gtx670 soll also in das system.
was denn noch und soll übertaktet werden.

leise sind auf jeden fall die genannten be quiet straight power e9.

mit dem E9-CM 480W bist du in dem fall auch sehr gut aufgestellt.
und was in nvidia schreibt braucht dich nicht zu jucken.
schau dir doch stattdessen lieber mal tests an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche ein passendes Netzteil für das folgendes System:
I3-3220 / B75 µATX Board / GTX660 / 8-16GB 1600er Ram / 128GB SSD / 2 Festplatten / DVD Brenner / Soundgraph iMON Inside / 140mm CPU Lüfter und 180mm Gehäuse Lüfter
Die Grafikkarte wird evtl. etwas übertaktet, der Speicher und die CPU wahrscheinlich undervoltet.

Es sollte möglichst leise sein, mindestens 80+ Bronze erfüllen, abnehmbare Kabel bieten und zum größten Teil schwarz sein um optisch in das Gesamtkonzept des PCs zu passen.


Ich hatte mir dafür dieses hier ausgesucht:
be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Jetzt sehe ich, dass hier oft die Straight Power E9 empfohlen werden und frage mich ob die den Aufpreis zu den Pure Power E8 wert sind?
Und gibt es noch andere evtl. bessere Alternativen in diesem Leistungs- und Preisbereich?
 
Bist du dir sicher, dass du abnehmbare Kabel brauchst? Für das System würde selbst ein 300 - 350 W Netzteil reichen, das sowieso nicht so viele Leitungen hätte.

Schwarz und modular wären folgende (preislich sortiert):
be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master Silent Pro M2, 420W ATX 2.3 (RS-420-SPM2-D3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Naja, Netzteile kaufe ich eigentlich immer relativ perspektivisch, sprich, es sollte auch noch für das nächste und übernächste Upgrade des Systems reichen und da könnte es dann durchaus sein, dass ich mal auch wieder etwas leistungsfähigere Hardware (im Verhältnis) als aktuell verbauen werde und/oder wieder übertakten möchte.
Das Coolermaster wäre übrigens auch meine Alternative gewesen (allerdings in der 500W Version), denn genau wie beim PP L8 ist der Preisunterschied zwischen 4x0 und 5x0 Watte relativ gering.


Aber mal angenommen ich könnte sowohl auf etwas Leistung als auch auf die abnehmbaren Kabel verzichten (möchte aber immer noch leise, effizient und schwarz), welches Netzteil wäre dann zu empfehlen?
 
Kommt drauf an wie leise es dann sein soll, aber ich würde dann das Straight Power E9 400 W nehmen.
 
Es sollte den 180mm Air Penetrator auf 5V vom Temjin Evolution nicht übertönen und ich denke das ist bei den aktuellen be quiet! Produkten generell gegeben :)

Ok, dann warte ich mal bis das Gehäuse da ist und entscheiden dann für wie nötig ich das Kabel-Management halte... entsprechend wirds entweder das E9 400W, E9-CM 480W oder L8-CM 430W
 
hallo, vielen dank für eure hilfreichen tipps aber ich habe mich umgekuckt und habe das hier gefunden be quiet! BQT E9 Straight Power PC Netzteil (500 Watt) und das kostet etwas weniger mir ist auch sehr wichtig das es ein gutes kabelmanagement hat.könntet ihr mir vieleicht sagen ob das gut ist oder ich doch das E9-CM 480W nehmen sollte.
 
Hallo SPauliX,

das bequiet be quiet! Straight Power E9 CM 480W ist eine sehr gute Wahl,also kaufen. ;)
Habe ich aber auch schon bei Post 4403 geschrieben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da möchte ich mal ein werfen das es oft auf die Graka Anschlüsse ankommt, ich brauche auch 2 PCIe und die gibt es oft erst ab höheren Watt Zahlen.
Und dann der Punkt das die bQs ja scheinbar abgespeckte FSP Fortron/Source Aurums sind, ob es sich wirklich lohnt die paar Euro zu sparen und ein NT zu kaufen in dem nicht ganz so hochwertiges Material verbaut wird, ist fraglich.
 
hallo, vielen dank für eure hilfreichen tipps aber ich habe mich umgekuckt und habe das hier gefunden be quiet! BQT E9 Straight Power PC Netzteil (500 Watt) und das kostet etwas weniger mir ist auch sehr wichtig das es ein gutes kabelmanagement hat.könntet ihr mir vieleicht sagen ob das gut ist oder ich doch das E9-CM 480W nehmen sollte.

Das 500 Watt modell ist etwas billiger weil es eben KEIN kabelmanagement hat ;)

mfg thomas
 
Und dann der Punkt das die bQs ja scheinbar abgespeckte FSP Fortron/Source Aurums sind, ob es sich wirklich lohnt die paar Euro zu sparen und ein NT zu kaufen in dem nicht ganz so hochwertiges Material verbaut wird, ist fraglich.

ich würde eher sagen, dass die straight power die besseren aurums sind!
hatte die tage das aurum 400 hier und jetzt wieder mein e9 400 im system.
das be quiet macht alles besser. es ist deutlich leiser, effizienter und bietet mehr anschlüsse.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh