[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Ja da ist aber n kleiner Fehler in der Rechnung, die bQs sollen jeweils als Watt niedrigere Version gegenüber den Aurums ausgeben, deswegen haste bei beim 400er bQ auch 2 PCIe Anschlüsse aber bei Aurum erst ab dem 500er weil das 400er bQ ein abgespecktes 500er Aurum ist, eben so das modell mit CM, bQ hat 480 aber Aurum erst 550.
Ich sehe auch nicht das die Effizienter sind, sind doch beides Gold Reihen mit 90% Effizienz.
Leiser ja, keine Ahnung was in den Aurums verbaut wird aber die bQs haben ja ihre eigene Lüfterreihe die wohl etwas leiser ist, wobei mich da mal wirklich der Durchsatz interessieren würde, weil leiser bei schlechterer Kühlung ist ja nun auch keine Kunst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das verstehe ich jetzt nicht.

sowohl das be quiet als auch das aurum mit 400 bieten die gleiche leistung auf 12v.
preis ist auch annähernd gleich. wieso soll ich dann das 400er bq mit dem 500er aurum vergleichen?

mit abgespeckter version hat das doch nichts zu tun. eher bietet hier be quiet die "realistischern" angaben.

ja, beide sind gold, aber in meinem system arbeitet das be quiet geringügig effizienter.
und über die lautstärke muss man nicht reden, das aurum ist wahrnehmbar im idle, vom be quiet hörst du nichts.
unter last wird es dann noch extremer.

Ich bin ebenfalls ein großer Fan der ganzen aktuellen BQ-Netzteile.
Hatte nun ca. 8 Monate lang ein Straight Power E9 600W verbaut und muss sagen, das Teil ist echt toll! Vor allem der Preis ist angesichts der Qualität natürlich eine Hausnummer...
Ich habe im Laufe des letzten Jahres einige SP E9 verbaut, alle liefen problemlos.
Zwecks Kabelmanagement (für mein aktuelles Case-Projekt unabdingbar) bin ich nun auf ein Dark Power Pro10 650W umgestiegen - absolut perfektes Netzteil! Wieder mal fast unhörbar, absolut effizient und qualitativ gaaanz großes Tennis - allerdings auch etwas teurer...
Vor ein paar Monaten habe ich übrigens ein Enermax Revolution 87+ 650W ausprobiert - ebenfalls ein tolles Teil, jedoch im direkten Vergleich für mich keine wirkliche Alternative zum Dark Power - die Silent Wings reißen es doch einfach immer wieder raus!

Grüße, Sascha

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

@thom_cat
Weil das 400er BQ(vielleicht auch 450er weiß ich nicht genau) eben ein NT auf Basis der Aurums ist das aber weniger hochwertige Teile verbaut und somit eben nicht die höhere Wattzahlen schafft.

@GA-Thrawn
Hat gar nix mit mögen zu tun, schlag mal bei Toms Hardware auf, die sind richtig angepisst bei bQ:
NT gesucht, Gaming & Office PC

Wie gesagt wenn es sich so verhält muss man eben überlegen ob man die ganz hochwertigen Materialien drin haben will dafür aber eben ein Lüfter der hörbar ist oder eben nicht ganz so hochwertig dafür aber ein leiseres NT. Wobei ja immer noch nicht klar ist ob die bQs nun leiser sind oder einfach weniger kühlen was wohl bei weniger Watt auch OK ist.

Toms ist mir voellig egal, hab dieses jahr bisher 6 straight power 480w cm p9 verbaut und die sind einfach nur top und lautlos, waeren billigteile verbaut wie dus einfach so behauptest, gaeb bq keine 5 !! Jahre garantie drauf. Weniger watt steht drauf weil bq realistischere angaben macht.
Meines wissens nach sind die bq netzteile sogar abwandlungen der aurums mit hochwertigeren bauteilen

@thom_cat
Weil das 400er BQ(vielleicht auch 450er weiß ich nicht genau) eben ein NT auf Basis der Aurums ist das aber weniger hochwertige Teile verbaut und somit eben nicht die höhere Wattzahlen schafft.

Wie gesagt wenn es sich so verhält muss man eben überlegen ob man die ganz hochwertigen Materialien drin haben will dafür aber eben ein Lüfter der hörbar ist oder eben nicht ganz so hochwertig dafür aber ein leiseres NT. Wobei ja immer noch nicht klar ist ob die bQs nun leiser sind oder einfach weniger kühlen was wohl bei weniger Watt auch OK ist.

du solltest dir die sache nochmal genauer anschauen.

das aurum 500 schafft 432 watt auf der 12v schiene. die gleiche leistung gibt be quiet beim 450er an.
also welches netzteil schafft jetzt hier mehr leistung?
doch nicht das aurum? es ist mit einem zu hohen wert angegeben und das be quiet ist da wesentlich näher an der wirklichen leistung.

und in sachen bauteilqualität wirst du auch keine gravierenden unterschiede finden.
tests liefer ich nach...

edit:

tests von den jeweiligen 400 watt versionen:
FSP Aurum 400Watt Netzteil
be quiet! Straight Power E9 400Watt Netzteil

auszug aus dem fazit des e9:

Ist der be quiet E9 Aufpreis trotzdem zu rechtfertigen? wir meinen ja, zumindest wenn es um den direkten Vergleich zum FSP Aurum geht, denn die grundsätzliche Technik ist zwar bis auf Nuancen identisch, aber das be quiet Straight Power E9 verfügt über den unbestreitbar hochwertigeren und störungsgeräuschfreieren Lüfter und ermöglicht somit in Verbindung mit einer dezent agierenden Ansteuerung einen eindeutig leiseren Betrieb. Darüber hinaus besitzt das E9 Netzteil eine minimal üppigere Steckeranzahl, so daß eine Systembestückung flexibler zu realisieren wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ja da ist aber n kleiner Fehler in der Rechnung, die bQs sollen jeweils als Watt niedrigere Version gegenüber den Aurums ausgeben, deswegen haste bei beim 400er bQ auch 2 PCIe Anschlüsse aber bei Aurum erst ab dem 500er weil das 400er bQ ein abgespecktes 500er Aurum ist, eben so das modell mit CM, bQ hat 480 aber Aurum erst 550.
Weißt du eigentlich, was du hier für einen Blödsinn schreibst? Sorry, aber wenn du keine Ahnung hast, dann frag nach! Und behaupte nicht irgendeinen Unsinn, der überhaupt nicht der Realität entspricht. Was du über be quiet! Geräte geschrieben hast, ist völliger Unsinn.

Noch einmal für dich: das 400W Straight Power ist ein 400W Straight Power, dass das 400W Aurum einige Gemeinsamkeiten mit diesem Produkt hat, mag sein, möcht ich nicht abstreiten. Aber zu behaupten, dass das 400W Straight Power ein abgespecktes 500W Aurum ist, nur weil es 2 PCIe Anschlüsse hat, ist völliger Quatsch. Die beiden Geräte haben nicht zwangsläufig etwas miteinander zu tun, da es einige Unterschiede gibt. So ist das von FSP verwendete CM System nicht mit dem E9 kompatibel...

Auch verstehst du anscheinen überhaupt nichts von Netzteilen, sonst wüsstest du, dass ein 400W Netzteil ein 400W Netzteil ist. Nicht mehr und nicht weniger. Das bedeutet, dass die verwendeten Komponenten für eine Ausgangsleistung von 400W ausgelegt sind. Nicht 500W. Deshalb ist das 400W Netzteil auch kein 500W Netzteil, weil die Komponenten eben NICHT auf eine Ausgangsleistung von 400W (bei der spezifizierten Raumtemperatur) möglich sind....

Dass man bei einem 400W Netzteil z.T. andere (kleinere) bzw weniger Komponenten benötigt als bei einem 500W Netzteil sollte ebenso logisch sein. Ein 4 Zylinder Motor ist ja auch ein 4Zylinder Motor, weil er 4 Zylinder hat. Wenn man da jetzt 2 Zylinder hinzufügt, ist das kein 4 Zylinder Motor mehr sondern ein 6 Zylinder Motor. Ebenso ist es auch bei Netzteilen. Hier verwendet man ein PCB üblicher weise für mehrere 'Stärkegrade'; die je nach Ziel entsprechend bestückt werden.

Ich sehe auch nicht das die Effizienter sind, sind doch beides Gold Reihen mit 90% Effizienz.
Natürlich nicht, weil Gold Geräte immer 87% Effizienz bei 20% Belastung haben, 89% bei 50% und 87% bei 100% Belastung. Da kann/darf es natürlich keine Unterschiede geben, weil ist halt so.

Ähh, dir ist schon klar, dass man hier von einer Massenfertigung spricht und dass die beiden Geräte unterschiedliche Komponenten verwenden?! Das kann dann auch dazu führen, dass ein Gerät ein klein wenig Effizienter ist als ein anderes. Das würde ICH niemals abstreiten wollen, dass das so sein könnte.

Allein schon weil FSP einen deutlich stärkeren Lüfter verbaut, kann es sein, dass das be quiet, gerade in unteren Lastbereichen, ein stückchen effizienter ist -> es wird weniger Energie für den Lüfter aufgewendet, was das Energiebudget weniger belastet...

er mag wohl be quiet nicht... kann auch nur gutes drüber sagen
Sehe ich auch so...

---------- Post added at 01:50 ---------- Previous post was at 01:29 ----------

@thom_cat
*autsch*, das tut weh...
Welche 'hochwertigen Teile' meinst du denn?!
Ich sehe da keinen großen Unterschied im PC-Experience Review. Der Primär Kondensator ist einfach nur ralle, da dessen Belastung sehr gering ist, ist anzunehmen, dass das bei beiden Geräten eins der letzten Bauteile ist, das drauf geht. Oh und man sieht, dass be quiet einen größeren Kühler auf der Primärseite nutzt...

@GA-Thrawn
Hat gar nix mit mögen zu tun, schlag mal bei Toms Hardware auf, die sind richtig angepisst bei bQ:
NT gesucht, Gaming & Office PC
Die Leute dort haben absolut 0 Plan und leben noch im letzten Jahrtausend. Die einzigen be quiet Geräte, die nicht so besonders toll sind, waren Geräte der E5 Serie. Auch über die P7 Serie hört man viel. Nur: Wenn fast jeder so ein Teil mal besaß, wird auch fast jeder ein Wort darüber verlieren können, meinst nicht auch? Und be quiet ist nunmal der Marktführer in Deutschland - mit sehr deutlichem Abstand. Und, wenn du die Leute, die dort von 'schlechte Qualität bei be quiet!' faseln, werden sie sich auch in 75% der Fälle auf ein Gerät der E5 Serie beziehen. 15%% wohl noch auf ein Gerät der P7 Serie. Und von den restlichen 10% werden 9 Protzent auf die glorreiche Idee gekommen sein, die Kabel ihres alten P7 mit ihrem neuen P8/P9 zu verwenden - was nicht geht. Bleibt noch 1%, der einfach nur Pech hatte. Denn auch das beste und tollste Gerät geht mal kaputt, wie hier jemand berichtet, dass ihm ein Gerät der Seasonic X-Serie, die ja einen hervorragenden Ruf besitzen sollen, gestorben ist. Da ist aber keiner in dem Thread, der rumpöbelt und Seasonic flamt, da wird einfach nur gesagt: 'Tjo, kommt vor, ist Pech, musst RMA nutzen'....
Aber hey, be quiet! ist halt böse und wenn einige Leute inkopatible Kabel mit einem Gerät nutzen, OBWOHL der Hersteller da schon 'nen deutlich lesbaren, roten Zettel mit weißer Schrift ins Packerl legt, der davor warnt, dass das Gerät nur mit den beigelegten Kabeln verwendet werden sollte...

Auch sind diese schrumpfschläuche in dem Falle völlig unnötig. Als ich mir das E9 angeschaut hab und mit den Technikern bei be quiet! drüber gesprochen hab, stimmte ich denen zu, dass das völliger Unsinn wäre, was da einige behaupten. Den Schrumpfschlauch braucht man nur, weils schöner ausschaut. Und warum bitte sollte man etwas machen, nur weils hübsch ausschaut aber keinerlei praktischen Nutzen hat?! Eben... Macht nicht wirklich Sinn. Und du siehst auch beim verlinkten Jonnyguru Test, dass da überhaupt nichts in der Nähe der kritisierten Lötpunkte ist, was denen auch nur irgendwie in die Quere kommen könnte oder für einen Kurzschluss sorgen könnte. Da ist es nicht notwendig, hier 'nen Kondom über die Lötpunkte zu ziehen. Außer natürlich für irgendwelche Reviewer...

Aber dann wären wir bei dem Punkt: Soll jeder Kunde für dieses Unnötige Teil zahlen oder soll be quiet! eine Spezialserie extra für Reviewer auflegen, bei denen hier Schrumpfschläuche zu finden sind, in der Retail Version aber nicht??

Ich sags mal so:

Du hast die Wahl, dass du entweder hochwertige Lüfter im Netzteil vorfindest, deren Lebensdauer z.T. über denen der Geräte liegt, in denen sie verbaut sind, dafür sind die Komponenten dann auch nicht nach Marketing Gesichtspunkten gewählt sondern die mit dem besten Preis/Leistungs Verhältnis.

Oder du nimmst dir ein Gerät, in dem du eine voll tolle, super geile Marketing Bestückung vorfindest, der Lüfter aber grotten schlecht ist, so dass hier kaum zu erwarten ist, dass der 3 Jahre ohne blessuren übersteht...

Aber hey, so hast wenigstens 'ne voll tolle Komponentenauswahl, die dir aber so viel bringt, wie ein Sack Reis in China, weil der Lüfter die Schwachstelle des Gerätes ist...

---------- Post added at 02:04 ---------- Previous post was at 01:50 ----------

du solltest dir die sache nochmal genauer anschauen.

das aurum 500 schafft 432 watt auf der 12v schiene. die gleiche leistung gibt be quiet beim 450er an.
also welches netzteil schafft jetzt hier mehr leistung?
doch nicht das aurum? es ist mit einem zu hohen wert angegeben und das be quiet ist da wesentlich näher an der wirklichen leistung.

Das 500W Aurum hat ja auch nur 2 +12V Leitungen. Das hat KEIN E9!. Das kleinste, das 400W E9, hat schon drei +12V Leitungen, alle anderen haben vier +12V Leitungen.
Und bei allen Geräten ist gemein, dass die PCIe ANschlüsse auf einer eigenen +12V Leitung liegen, da ist nichts, was sie stören könnte...

Und by the way: mit 2 +12V Raisl a 20A kann man schlecht 500W auf der +12V Leitung erreichen ;) Da wäre, rein rechnerisch, bei 480W schluss. Und hier hat Fortron beim 500W Gerät halt 36A gewählt, statt 40....

Zuletzt bearbeitet:
@ Stefan Payne

Hast es sehr gut erklärt,genau so ist es. :bigok:

Lohnt es sich noch die erste Revision der Seasonic X-Series zu kaufen(SS-650KM oder SS-750KM)? Von der Effizienz her gibt es ja kaum einen Unterschied zur aktuellen Version. Oder sind da irgend welchen anderen Probleme mit bekannt?

neukauf oder gebrauchte ware?

Naja Neukauf würde keinen Sinn machen. Zumal ja in kürze schon die dritte Auflage der X-Series aufgelegt wird. Frage mich halt, ob die ersten Revisionen vielleicht schlechtere Lüfter oder sowas in der Richtung haben.

es gab am anfang ein paar probleme mit elektrischen geräuschen wenn ich mich recht erinnere.
wobei das aber eher ausnahmefälle waren.

Danke für die schnelle Hilfe.. :wink: Da das so gut funktioniert hat, schieb ich gleich mal die nächste Frage hinterher. Gibt es bei BeQuiet! merkliche Unterschiede zwischen Netzteilen mit 120mm Fan und 135mm Fan? Oder sind beide nicht aus einem Gehäuse herauszuhören, in dem 120mm Lüfter mit etwa 700RPM laufen?

Geplantes System: AMD A10-5800K, keine separate Grafikkarte, 2x4GB DDR3-1866, Samsung 830, 2xWD Caviar Green 2,5TB, gute alte Audigy 2 ZS, drei langsame 140mm-Lüfter

Gesucht: Netzteil, das das ganze möglichst effizient und am liebsten unhörbar versorgt

Der A10 hat 'ne TDP von 100W (und ist auch bereit, davon Gebrauch zu machen, wenn man's drauf anlegt), der Rest dürfte wohl keine weiteren 50W zusammenbringen (die Platten haben je 6W unter Vollast, die SSD 4W). Wie versorgt man sowas? Netzteile mit vernünftiger Ausstattung und Technik scheinen ja erst bei 300W so langsam anzufangen.

Ich hab momentan das NesteQ ASM XZero XZ-400 im Auge; das ist zwar völlig überdimensioniert, soll aber im "automatischen" Modus den Lüfter oft erst ab 100 oder 200W anwerfen.

Kennt das jemand? Andere extrem leise Vorschläge? Gibt's plausible ganz passive Optionen?

Hallo Powersurge,

Ich kann dir das be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich sehr empfehlen, das be quiet! Straight Power E9 400W ist unhörbar - sehr Effizient und es hat eine sehr Solide Technik.

Das Nesteq ASM XZero 400W ist ein sehr Solide Netzteil,aber das be quiet! Straight Power E9 400W ist dank Gold Zertifizierung am Stromsparsten als das Nesteq ASM XZero 400W.

Oder als Alternative das Sea Sonic G-Series G-360 360W ATX 2.3 (SSR-360GP) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich ist genau so Solide von der Technik wie das be quiet! Straight Power E9 400W und das Nesteq ASM XZero 400W,hat auch wie das be quiet! Straight Power E9 400W Gold Zertifizierung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke; be quiet! und Seasonic würde ich tendenziell tatsächlich noch etwas mehr trauen als NesteQ, weil das Namen sind, die ich kenne. An dem Seasonic ist die geringe Nennleistung spannend; andererseits ist die ja nicht allein ausschlaggebend, wenn ein höher angesetztes Netzteil nur 'nen entsprechend hohen Wirkungsgrad hat. Mir geht's da auch nicht um die letzten kleinen Prozentchen, wenn eins dafür noch nennenswert leiser ist.

Nach den Reviews, die ich mir jetzt mal gesucht hab, finde ich momentan das be quiet! am spannendsten; in 'nem gut gedämmten Gehäuse dürfte man das ja tatsächlich nicht mehr wahrnehmen.

Das E9 ist wirklich extrem leise und die Effizienz im niedrigen Lastbereich ist unerreicht.

Ich suche ein Netzteil für folgendes System:

Asus M5A97 EVO AMD970
AMD Phenom II X4 Black Edition 965
HIS Radeon HD 7850 IceQ X Turbo 2048MB
8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1333 DIMM CL7
1x HDD, 1x SSD, 1x DVD-Brenner + Kleinkram (~4 Lüfter, Cardreader, USB-Frontpanel)

Hatte da das XFX Pro Core Ediditon 550 W ins Auge gefasst. Meinem ungeübten Blick nach sollte da alles passen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
technisch solide, aber es wird nicht silent sein falls du sowas suchst.
es würde ausserdem auch eine leistungsklasse kleiner ausreichen.

technisch solide, aber es wird nicht silent sein falls du sowas suchst.
es würde ausserdem auch eine leistungsklasse kleiner ausreichen.

Solange es nicht die Lautstärke eines Rechenzentrums übersteigt, ist mir die Lautstärke recht egal.

Ich wollte bezüglich der Wattzahl auf Nummer sicher gehen, falls das System irgendwann nochmal erweitert werden sollte. Oder sind 550 Watt viel zu hoch angesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo PhoenixXX03,

hier sind mal ein paar Netzteil Vorschläge, 400W reicht leicht locker aus.

Technisch sehr gut,leise und günstig.
Cougar A400 400W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Technisch Top,lüfter ist unhörbar selbst auf Last betrieb,sehr Effizient.
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke für die Empfehlungen. Mit bequiet hatten Ich & Bekannten und Freunden zwar immer gute Erfahrungen gemacht, leider sind die mir allgemein zu teuer; Ich hatte mir diesmal eine Budgetgrenze von etwa 50€ gesetzt.

Das Cougar A400 hört sich gut an. Aber macht das XFX Core Edition PRO V2 450W da nicht mehr Sinn? Die 2€ Preisersparnis sind erstmal zu vernachlässigen, aber die zusätzlichen 12V-Schienen des A400 bieten in meinen Augen keinen Merhwert. Ausserdem bietet das XFX 50 Watt mehr Leistung.

Ich werde nochmal ein wenig weiter vergleichen, aber danke schonmal für eure Hilfe!

Hallo PhoenixXX03,

das XFX Core Edition PRO V2 450W ATX 2.3 wäre eine sehr gute Alternative,Technisch ist es auch nich schlecht.
Das Cougar 400W bietet 2 PCI-E wenn eventuell eine Karte mit 2 Anschlussen angeschlossen wird,und 2x 12v Schienen die für ein stabileren Betrieb sorgen,meines wissens her haste mit dem Cougar A400 mehr Luft nach oben wegen den 2 mal PCI-E und denn 2x12V Schienen,wie mit dem XFX Core Edition PRO V2 450W ATX.

Zuletzt bearbeitet:
die version 2 des xfx hat bei den sicherungen einsparungen.
würde ich also eher nicht als erste wahl nehmen.

Ist mir glatt entgangen. Danke!

Hallo PhoenixXX03,

das XFX Core Edition PRO V2 450W ATX 2.3 wäre eine sehr gute Alternative,Technisch ist es auch nich schlecht.
Das Cougar 400W bietet 2 PCI-E wenn eventuell eine Karte mit 2 Anschlussen angeschlossen wird,und 2x 12v Schienen die für ein stabileren Betrieb sorgen,meines wissens her haste mit dem Cougar A400 mehr Luft nach oben wegen den 2 mal PCI-E und denn 2x12V Schienen,wie mit dem XFX Core Edition PRO V2 450W ATX.

Das XFX hat 1x 6pol.-PCI-E und 2x 6+2pol.-PCI-E. Fällt jetzt aber eh raus, Stichwort: Sicherungen

Im Pool sind derzeit noch:
- 430 Watt bequiet Pure Power CM
- 450 Watt Cougar A-Series Non-Modular

Frage allgemein zu Kabelmanagement: Sind die angegebenen Anschlüsse die beigelegten Kabel oder die maximale Anzahl an Anschlüssen?
Wenn noch weitere Kabel ergänzbar sind (PCI-E und SATA wären noch 1-2 weitere ganz nett), wird's wohl das von bequiet. Ansonsten doch eher das Cougar.

Danke für die schnelle Hilfe.. :wink: Da das so gut funktioniert hat, schieb ich gleich mal die nächste Frage hinterher. Gibt es bei BeQuiet! merkliche Unterschiede zwischen Netzteilen mit 120mm Fan und 135mm Fan? Oder sind beide nicht aus einem Gehäuse herauszuhören, in dem 120mm Lüfter mit etwa 700RPM laufen?

welche serien genau meinst du?
Pure Power vs Straight Power?
Straight Power L8 vs Straight Power L9?

Aber allgemein kann man sagen dass alle NTs von BQ leise sind. Ob und was du dann raushörst hängt natürlich maßgeblich von deiner empfindlichkeit und der lautstärke deines restlichen systems ab ;)

mfg thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh