[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ergänzung zum pc falke: gleiches gilt für geizhals :)
beim hersteller selbst ist man was das angeht immernoch am besten aufgehoben.
 
wenn einem bei geizhals fehler auffallen, dann immer gleich melden, wird dann umgehend korrigiert

mfg thomas
 
Welches leise und halbwegs günstige 500 Watt Netzteil könnt ihr mir empfehlen?
Kabelmanagement ist nicht zwingend erforderlich.

Will das PC Power & Cooling Silencer 500W aus meiner Zweitkiste ersetzen weil mir der Lüfter zu laut ist und ich direkt daneben pennen will.
 
Was ist denn vom Corsair CX500 V2 oder dem GS500 zu halten?
 
Nicht so viel. Beim CX V2 sind teilweise weniger bekannte Elkos verbaut und allgemein ist es auch nicht so leise. An vielen Stellen wurde auch eingespart, was nicht sehr löblich ist: Corsair CX430 Preview- Sixth page

Die GS Serie ist semi passiv, aber der Modus funktioniert nicht richtig, weshalb der Lüfter im idle immer störend aufdreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht so viel, eher einfachere technik und sicher merklich lauter
 
450 Watt sind schon fast etwas knapp bei dem System, aber wenn ich mich so umschau ist das Bequiet vermutlich wirklich das sinnvollste.
Mal sehen ob ich die 70 Euro entbehren kann, so viel wird auf der Kiste eh nicht mehr gezockt.
 
Ja wirklich knapp isses nicht, ich komm unter absoluter Volllast (Linpak + Furmark) auf ziemlich genau 500 W aus der Dose, das sind hinterm NT halt dann ~ 410-420 Watt rum.
Da hat das 450er schon noch ausreichend Spielraum und die anständigen kann man ja auch bis an die Grenze belasten.
Aber minimal Reserve schadet ja nicht.

Das L8 macht auch nen anständigen Eindruck.
Ich denk leiser als der 80 mm Lüfter von dem NT was aktuell in der Kiste steckt ist sowieso fast alles.
 
wie oft belastest du das system denn in dem bereich?

das l8 ist technisch etwas einfacher, aber für den zweit pc sicher eine mehr als gute option.
und leise ist es ebenfalls, aber an das e9 wird es nicht rankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn vom Corsair CX500 V2 oder dem GS500 zu halten?
Ich dachte, du wolltest 'nen leises Netzteil und keine Heulboje??

Ansonsten: Generell ist von aktuellen Corsair Geräten nicht allzu viel zu halten, da sie einerseits auf Sicherungen verzichten (OTP und OCP auf +12V), andererseits relativ laut sind, deren Service nicht gerade toll...

Wenn der Preis egal ist, wäre auch noch das 450W Enermax Triathlor eine Option (NICHT das kleinere und auch NICHT das 550W!)...

---------- Post added at 17:00 ---------- Previous post was at 17:00 ----------

450 Watt sind schon fast etwas knapp bei dem System
Wie kommst auf diese Idee?!
 
BeQuiet DP P10 750W oder Seasonic X 760W Semi-Passiv ??

Schwanke gerade zwischen dem P10 750W und nem Seasonic Semi-Passiv X 760W ... (wollte erst das Xilence XQ R4 aber 18A auf der 12V Schiene mit ner GTX680 ... weiss nich ob das gut geht )

Mit gehts im Prinzip um die Lautstärke im Idle, da mein NT die lauteste Quelle noch ist (momentan BQ DP P9 850W 16db Lüfter)
Das P10 750 hat ja 11,7 db, machen diese 5db sehr viel aus an Lautstärke oder meint ihr ich sollte Lieber das Seasonix X nehmen ?
Das wär halt bis 150W passiv, also im IDLE und dann gehst mit 16db los.
 
Zuletzt bearbeitet:
beitrag #4460 :moved:

die angaben zur lautstärke sind prinzipiell für die tonne.
es gibt da keine richtlinie wie diese zu messen sind.

im idle werden beide extrem leise sein. von daher macht es wenig unterschied.
unter größerer last wird dann das be quiet wohl leiser sein.
 
beitrag #4460 :moved:

die angaben zur lautstärke sind prinzipiell für die tonne.
es gibt da keine richtlinie wie diese zu messen sind.

im idle werden beide extrem leise sein. von daher macht es wenig unterschied.
unter größerer last wird dann das be quiet wohl leiser sein.

Unter Last störts mich eigentlich nicht so, da dort meist Ton noch dabei ist und das NT übertönt wird (beispiel zocken :) )
Also eher das Seasonic wenn im IDLE komplett ruhe sein soll ?
Die Lautstärke vom P9 hör ich schon stark raus im IDLE.
Von 16db auf knapp 12db ist ja nicht wirklich soooo ein großer Unterschied oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, du wolltest 'nen leises Netzteil und keine Heulboje??

Ansonsten: Generell ist von aktuellen Corsair Geräten nicht allzu viel zu halten, da sie einerseits auf Sicherungen verzichten (OTP und OCP auf +12V), andererseits relativ laut sind, deren Service nicht gerade toll...

Wenn der Preis egal ist, wäre auch noch das 450W Enermax Triathlor eine Option (NICHT das kleinere und auch NICHT das 550W!)...

---------- Post added at 17:00 ---------- Previous post was at 17:00 ----------


Wie kommst auf diese Idee?!

Interessant dass die kleinen Corsair so schlecht dastehen, die AX Serie setzt ja z.B. auf Seasonic Technik auf.

Ich denk dann wird's das 450W E9, wenn ich schon nochmal Geld in die Kiste steck soll sich's ja auch auszahlen und nicht halbgar sein.
Auf die Lastwerte komme ich weil ich das System gemessen hab, allerdings sind 450 W durchaus gerade ausreichend.
 
Hi,

hab ein Enermax Modu87+ mit 700W Leistung, leicht überdimensioniert :fresse:, lohnt es sich auf ein neueres 500-600W Netzteil umzusteigen oder ist das NT noch eine gute Konkurenz zu aktuellen Netzteilen?

2600k@ 4,5Ghz , 580GTX, EVGA P67 FTW, 2xLaing DDC 1T, 2xHDD, 1xSSD, mehrere LEDs/Stripes, 4x180er Lüfter, 1x140er Lüfter und ein 120er Lüfter... Denke ich liege so bei 400W Leistung und SLI/CF ist nicht geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bis du die ersparnis wieder drinnen hast das dauert schon sehr lange.
rein wirtschaftlich lohnt es sich eher nicht.

wenn du es gut losbekommst, dann könntest du es aber machen.
 
wenn dir der preis zusagt, das ist sogar noch ein stück besser und va die neueste generation (DArk power ist über straight power angesiedelt, und P10 die neueste generation)
 
es sind zwei verschiedene serien und in ihrer reihe sind die e9 bzw p10 jeweils aktuell.
 
ah ok :)

aber die dark power serie is doch höher angesiedelt, da lieg ich doch richtig oder ?
 
genau, die dark power sind sozusagen high-end und die straight power obere mittelklasse ;)
 
Hallo zusammen,
ich baue mir momentan einen kleinen Server zusammen, der folgendermaßen aussehen soll.

Western Digital Caviar Green 1500GB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD15EZRX)
Intel Core i3-3220T, 2x 2.80GHz, boxed (BX80637I33220T)
Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (KVR16N11/4)
ASRock B75M-ITX, B75 (Sockel-1155, PC3-12800U DDR3)
ASRock H77M-ITX, H77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3)
Xilence SPS-XP250.SFX 250W SFX12V

Beim Board bin ich mir noch unschlüssig.

OS wird ein Linux sein, was auf einen USB Stick oder SSD installiert wird. Ziel ist es im Idle auf <20 Watt zu kommen. Komm ich da mit dem Netzteil hin? Ein Pico finde ich Preis/Leistung einfach zu teuer. Das Xilence ist da sehr attraktiv. Was meint ihr?

Danke und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh