[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Ok, dann wäre das Antec auf jeden Fall eine mögliche Wahl.

Hast du einen Link zu den Werten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier ist der test

coba/intertech baut keine vergleichbaren netzteile oder? hatte bzw hab von denen noch ein echt gutes :)
 
Ah, der Test von philipus.

Die Werte sind schon ok, nichts bedenkliches.
Ich denke auch, dass du nicht bis ans Limit belasten wirst wie in dem Test.

Von Coba gibt es in dem Bereich aktuell nichts.
Welches hast du denn noch?
 
Guten Abend,

ich hatte mich hier kürzlich nach einem Netzteil erkundigt und das be quiet! Straight Power E9-CM 480W empfohlen bekommen. Ich möchte mir ein Antec P280 zulegen und habe festgestellt, dass die mit dem NT gelieferten Anschlusskabel auch wegen meiner fünf Festplatten nicht ausreichen.

Es wurde auch das be quiet! Dark Power Pro 10 550W empfohlen, welches von den Kabeln sicher ausreichen sollte. Ich möchte hier nur fragen, ob es eine bessere Alternative dazu gibt. Bekomme ich für das Geld bei einem anderen Hersteller eine bessere Effizienz, ein leiseres NT oder bessere Ausstattung?
 
morgens,

werde demnächst 2 ATX NTs benötigen
- 1x für einen HTPC (Lian Li PC-Q08)
- 1x für einen Office PC/mobiles Datengrab (Lian Li PC-Q07)

für beide soll gelten:

modular (in beiden cases wenig platz)
möglichst kleine abmaße
möglichst leise
um die 300W, gern weniger
gute qualität
preis möglichst klein

hat jemand eine empfehlung ???

danke,

Guinnes
 
das sind anforderungen, die die industrie nicht abdeckt.

entweder wenig leistung oder km, was anderes geht eigentlich nicht.

was kleines mit km: be quiet! Pure Power L8-CM 430W

oder kleiner, aber ohne km: Cougar A300
 
ok, trotzdem danke !!!

warum gibts keine "schwachen" NTs mit KM ??? hat das nen techn. Grund ???

Ggf. gibts was nicht ATX konformes also von den maßen kleiner ?

brauch halt die üblichen MB anschlüsse (sind beides mini ITX boards) und 4-5 sata laufwerke......

Guinnes
 
es gibt gründe... du würdest wahrscheinlich nur 1 kabel weglassen können, da netzteile in der leistungsklasse sowieso nicht sehr viele anschlüsse bieten.

edit:

in kleineren formfaktoren wirst du wohl probleme in sachen lautstärke bekommen.
kleinere gehäuse bedeuten auch kleinere lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzige andere Möglichkeit wäre ein PicoPSU + Notebooknetzteil, was wohl die leiseste, effizienteste und kleinste Lösung wäre. Preislich wäre es dafür etwas teurer.
Kabelmanagement wäre dann auch nicht nötig, weil die Picos meist sowieso nur ein Molex und SATA Stecker haben.
 
das ist auch eine möglichkeit, wobei es dann darauf ankommt, was an hdds ran kommt.
ab 35-40 watt sind die picos nicht mehr effizienter und ausserdem sind sie auch nicht unbedingt sehr günstig im vergleich.
 
@raini

Also die kombination aus derart vielen steckern + extrem leise + gold effizienz (oder besser) wäre mir jetzt von keinem konkurenzprodukt dieser leistungsklasse bekannt
zumal die aktuellen straight/dark power modelle ohnehin zu den leisesten aktiv gekühlten NTs am markt zählen

mfg thomas
 
Muss mir ein neues NT bestellen, da meins scheinbar kaputt ist. Habe hier jetzt häufiger positives von be quiet gelesen und bin auf folgende beiden Modelle gestoßen:

Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W
Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W

be quiet! BQT E9 Straight Power PC Netzteil (450 Watt)
be quiet! CM BQT E9-CM Straight Power PC Netzteil (480 Watt)


Ich frage mich jetzt zum einen ob das E9 soviel besser ist als das L8, denn das bekommt man trotz mehr Leistung und Kabelmanagement für weniger als das E9 und zweitens wie viel Watt ich brauche? (System siehe Sig). Aktuell ist keine Aufrüstung geplant, aber falls in den kommenden Monaten mal wieder was kaputt sein sollte (System nicht mehr das jüngste), wäre es ja blöd wenn ich mit den dann neuen Komponenten Leistungsprobleme seitens des Netzteils hätte.
 
Dafür würde schon ein 400 W Netzteil ausreichen.

Braust du denn Kabelmanagement? Das E9 wäre v.a. in der Effizienz noch deutlich besser.

Wenn der Preis also in Ordnung gehen würde, kannst du dir eins von den beiden aussuchen:
FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W ATX 2.3 (AU-400) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (bei dem musst du einen Adapter für den zweiten 6-pin Anschluss der Grafikkarte verwenden)
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
kommt auf deine anforderungen an.

wie wichtig ist dir die effizienz?
soll es leise oder sehr leise sein oder spielt es keine rolle?
 
Also leise sollte es schon sein! Das KM ist halt nice to have aber nicht unbedingt ein muss. Würde das 400er mit etwas Vorausschau reichen, sprich falls ich mir mal einen neun Prozessor zulege z.B. oder sollte ich lieber gleich zum 450er greifen?
 
wenn leise, dann fällt meiner meinung nach das aurum eh raus.

mein system aus der info verbraucht in spielen keine 200 watt, also können 400 da durchaus ausreichen.
wenn dich der aufpreis nicht schmerzt, nimm ruhig die 450 watt.
 
Hardware wird ja von der Leistungsaufnahme immer sparsamer.

Wenn du einen aktuellen i5 einbauen würdest, hättest du den gleichen Verbrauch und wenn du eine Grafikkarte wie eine aus der HD 7800 Serie oder eine GTX 660 nimmst, kommst du sogar auf einen geringeren Verbrauch.
 
Das Cougar A300 habe ich zurück geschickt.

Im idle hatte ich schlechtere Werte wie mit meinem Corsair HX850

Habe nun das bequite E9 400W Gold und spare nun 7 Watt zum HX.
Last Verbrauch in Spielen 260W
 
musste das jetzt gerade nochmal herleiten.

das cougar hast du aber nur mit igpu getestet, oder?
denn für den lastverbrauch hätte es ohnehin nicht gereicht.

da ist die information wohl bei mir falsch angekommen.
für dein komplettes system inkl. gpu ist das e9 auf jeden fall die deutlich bessere wahl.

habe da auch ähnliche werte, mein system braucht mit nem 860 watt netzteil auch etwa 10 watt mehr im idle im vergleich zum e9 400.
 
Ne wollte mit dem Cougar eine 7850 befeuern nur dann wollte ich etwas mehr Leistung haben....

Ja habe beide Netzteile erst mit iGPU verglichen
 
ok, inkl gpu taugt das cougar nicht mehr wirklich, jedenfalls in der leistungsklasse.
 
Also finde das Cougar nicht überzeugend, idle 39W wo das HX850 36W hatte. Das BeQuite durch Gold hat nun 32W idle.

Last haben alle 3 kaum Unterschiede. Ca. 115-120W bei Prime mit iGPU

Würde jedem eher das bequite empfehlen
 
habe das cougar nur in einem office system, da kann ich deine werte aber in keinster weise nachvollziehen.
da hat mein dickes platin netzteil locker das nachsehen gehabt.
 
Also finde das Cougar nicht überzeugend, idle 39W wo das HX850 36W hatte. Das BeQuite durch Gold hat nun 32W idle.

Last haben alle 3 kaum Unterschiede. Ca. 115-120W bei Prime mit iGPU

Würde jedem eher das bequite empfehlen

Öhm wäre doch auch bisschen seltsam, wenn das 33€ 300 Watt 80+ Bronze Netzteil den 60€ 400 Watt 80+ Gold Konkurrenten schlagen würde, oder? Was hast du denn da erwartet? Man muss solche Geräte schon auch nach ihrem Preis bewerten. :wink:
 
so leicht ist das leider nicht immer cerubis :)

das cougar für 35€ hat sich zum beispiel gegen das nicht mehr erhältliche huntkey jumper (300 watt gold) für 65€ verdammt gut geschlagen.
im idle gleicher verbrauch unter last 1 watt differenz.

gerade in den lastbereichen, die durch die 80%+ zertifizierung nicht abgefragt werden, kann das auch mal anders aussehen.
 
Naja aber das ist dann ein Lob an das Cougar und ein Armutszeugnis für Huntkey und nicht eine Selbstverständlichkeit beim Cougar und eine kleine Unzulänglichkeit beim Huntkey. ^^
Aber vielleicht ist meine Wahrnehmung da etwas anders... :wink:
 
da gebe ich dir völlig recht, das war keine glanzleistung.

grundsätzlich sollte es aber natürlich so sein wie du es sagst.
wobei man sich da schon in ähnlichen leistungsklassen bewegen muss damit es passt.
 
Was könnt ihr mir und meinem System Empfehlen? Abnehmbare Anschlüsse sollte es haben und max 90€ kosten. Hatte ein Auge auf das Cougar 460W PCGH Edition geworfen ist das zu gebrauchen oder doch was anderes? CPU usw bleibt erstmal auf lange sicht erhalten nur Graka will ich durch ein HD7950 nächstes Jahr ersetzten. SLI und Crossfire brauch und will ich nicht ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh