[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Keine Ursache. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

hatte mich nun auf das Seasonic X-660 eingeschossen und wollte dies dann selber sleeven.

da man dazu aber zeit braucht und die garantie verliert, möchte ich noch etwas weiter suchen, ggf. gibts noch ein anderes NT welches für mich passt:

- 550W - 750W
- vollmodular + gesleevte Kabel (schwarz)
- nicht passiv (min. 120mm lüfter) aber leise
- qualitativ hochwertig
- Enermax, Seasonic oder Corsair bevorzugt......
- max 150 €

danke,

Guinnes
 
vielen dank, das AX650 scheint es wohl nicht (mehr) zu geben, hätte leistungsmässig locker gereicht.

wird die AX serie von seasonic gefertigt ?

Guinnes
 
ja, das scheint es nicht mehr zu geben, leider.

richtig, die ax serie kommt von seasonic.
 
Nach wie vielen Jahren sollte man eigentlich das Netzteil tauschen?
Wenn es aus Altersschwäche stribt, könnte die Hardware in Mitleidenschaft gezogen werden?
 
Vor ein paar Tagen gab es im CB-Forum schon eine ganz ähnliche Frage: Netzteildiskussionsthread - Seite 134 - ComputerBase Forum

Kommt halt drauf an ob und wie lange es schon nicht mehr benutzt wurde und was es überhaupt für ein Netzteil ist. Vor allem wenn es ein älteres Modell mit einer schwachen 12 V Schiene ist, macht es kaum noch Sinn es weiter zu benutzen.
 
und welches ist es da genau?
 
Da fragst du mich was. Keine Ahnung. Ich weiß nur das es damals etwas teurer war. Ich Schau nachher mal ob ich eine Rechnung finde.
 
das ist ja schon ein altes schätzchen.

da könnte man durchaus über einen tausch nachdenken.
die verteilung der spannungen hat sich seitdem geändert und da dürften teilweise die anschlüsse auch nicht mehr ganz aktuell sein.
 
Ok, dann werde ich es demnächst mal wechseln.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Netzteil fiept, oder das Board. Ich vermute das Netzteil. :d

Da der Rechner mittlerweile nur noch für Officesachen genutzt wird (AMD x3 455, 4gb, 1xhdd, 1x ide dvd-lw, board mit onboard grafik) sollte ein Netzteil um die 300 Watt reichen, oder?


http://geizhals.de/543091
http://geizhals.de/362863
 
Zuletzt bearbeitet:
kann sehr gut sein, dass es vom netzteil kommt.
das alte teil kommt sicher mit den modernen stromsparmechanismen auch nicht so gut zurecht.

300 watt reichen völlig aus.
von den beiden würde ich das cougar nehmen, das be quiet ist auch schon etwas betagter, da sind wir mittlerweile bei der e9 serie ;)
 
ne, das passt schon :)
 
Bin vom bequiet P9 850W auf ein Xilence XQ R4 850w gewechselt da dieses Semi-Passiv ist und mir das an sich sehr leise bequiet zu laut war (ja soll es geben :)). Leider hab ich massive Probleme mit dem X4 welche wohl von meiner Hardware kommen (Spulenpfeifen... aber hab dafür ein eigenen Thread).
Fakt ist, dass ich nun ein anderen Hersteller nehmen möchte aber mich nun jetzt wegen der Lautstärke nicht entscheiden kann. NT sollte halt im Idle unhörbar sein.Zur Auswahl hätte ich z.b das Corsais AX750/850 welches ja Semi-Passiv ist aber anscheinend Probleme mit Spulenpfeifen hat. Als nächstes gäbe es z.b noch das Enermax Platimax 750/850 (evtl. auch Revo87 aber das hat schon wieder einen lauteren Lüfter)welches einen Lüfter mit 300 U/min im Idle hat (unhörbar ?)aber auch evtl. Spulenzwitschern besitzt. Die P10 Reihe von bequiet hat einen von15db auf 11db leiseren Lüfter aber den werde ich glaub wieder hören, von dem her fällt das auch weg.
Kann mir von euch jemand was zu einem der beiden sagen oder eine andere Idee ? Seasonic kann ich beim Händler leider nicht auswählen.
Möchte einfach ein unhörbares NT im Idle und ohne Spulepfeifen da ich momentan versuche einen absolut Silent PC zu bekommen(zumindest im Idle).

Danke für Vorschläge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spulenfiepen ist leider ein großes Problem und kann dir bei jedem Netzteil passieren, auch bei einem Enermax oder Seasonic.
Ich habe das Corsair AX850 seit über einem Jahr in Verwendung und der Lüfter ist bei mir immer aus. Ich hab ihn zumindest noch nie anlaufen gehört oder gesehen (Mein Rechner dürfte beim Zocken vielleicht 250 Watt schaffen, das juckt das 850 Watt Netzteil natürlich nicht sonderlich...).
Es hat ein sehr minimales Grund-Trafo-Rauschen, das man aber nur hört, wenn man direkt mit dem Ohr ans Netzteilgehäuse geht. Also wenn du nicht in deinem PC-Gehäuse liegst, dann wirst du es nicht hören.
Ich bin sehr geräuschempfindlich und damit wirklich absolut zufrieden! Aktuell höre ich einzig und allein die Festplatte im Idle aus dem Rechner (auf die 512 GB SSD muss ich noch sparen. ;))
 
Spulenfiepen ist leider ein großes Problem und kann dir bei jedem Netzteil passieren, auch bei einem Enermax oder Seasonic.
Ich habe das Corsair AX850 seit über einem Jahr in Verwendung und der Lüfter ist bei mir immer aus. Ich hab ihn zumindest noch nie anlaufen gehört oder gesehen (Mein Rechner dürfte beim Zocken vielleicht 250 Watt schaffen, das juckt das 850 Watt Netzteil natürlich nicht sonderlich...).
Es hat ein sehr minimales Grund-Trafo-Rauschen, das man aber nur hört, wenn man direkt mit dem Ohr ans Netzteilgehäuse geht. Also wenn du nicht in deinem PC-Gehäuse liegst, dann wirst du es nicht hören.
Ich bin sehr geräuschempfindlich und damit wirklich absolut zufrieden! Aktuell höre ich einzig und allein die Festplatte im Idle aus dem Rechner (auf die 512 GB SSD muss ich noch sparen. ;))

Danke für deine Antwort.
Ich habe auch schon alle Platten aus meinem Gehäuse raus und nur noch SSDs drinnen weil die HDDs mir eben auch zu laut sind.
Kann natürlich auch Serienbedingt sein ob ein NT pfeift oder nicht aber das Risiko muss ich halt dann eingehen.
Will halt auch nicht dauernd welche kaufen/testen und dann mit evtl. Wertersatz/verlust wieder verkaufen.
Was gäbs denn sonst noch für leise ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir kürzlich ein be quiet! Dark Power Pro 10 550W zugelegt und bin sehr zufrieden damit.
Wie sieht es mit der Lüftersteuerung für die vier anschließbaren Lüfter aus?
Taugt die was? Kann ich da gut meine drei Gehäuselüfter dranhängen?
Wie weit werden die dann im Idle runtergeregelt? Habt ich da Erfahrungen?
 
@Silencio:
Laut dem genannten Test soll die Lüftersteuerung meines be qiet ganz ordentlich sein. Ich werde es also bei Gelegenheit ausprobieren.

Dankeschön!!!
 
Brauch nochmal eure Hilfe. Alle Netzteile wo ich will sind momentan nicht verfügbar und 850w sind glaub zu viel für eine gute effizient.meint ihr es würde auch ein 600 Watt NT reichen für mein System? Mit furmark und prime komme ich auf Ca. 600 Watt(Messgerät an Steckdose) und bei trine2 auf 450 Watt (trine in 3d fordert das System glaub ordentlich. Da man furmark ja nicht stundenlang “spielt“ und die Werte sonst nie erreicht werden müsste ein 600w NT doch eigentlich reichen oder was meint ihr auch zwecks effizient? Bin für jede Antwort dankbar da den Austausch bald machen sollte.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
650-680w würde ich nehmen - das neue Seasonic 660w Platinum z.b. - ist sich aber recht pricey.

Gibt's bei hardwareversand.de leider nicht und ich sollte dort bestellen da die dafür mein anderes zurücknehmen. dass ja des Problem was ich meine mit Verfügbarkeit :-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 

Danke für deine mühe. bequiet sind mit zu laut. Schau mal thread #4763. :-)
Das platimax 600 hätte einen Lüfter der im idle 300 u/min hat und das wäre noch vertretbar aber weiss nicht ob ausreicht.bei dem revo 650 bin ich mir beim Lüfter nicht sicher, der hat glaub schon 500 u/min ansonsten wäre das eigentlich auch ok. Das corsair ax850 wäre auch lieferbar aber komm damit auf 40-50% Auslastung nur.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh