[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

150? Es sind doch nur 50. :confused:
Mein jetziges hat 600 Watt.
Ja stimmt 700 müssten auf jeden Fall reichen. :)

nominell ist das richtig...

... aber es kommt drauf an wie die leistung verteilt ist.

dein netzteil bietet 500 watt auf der heute wichtigen 12v schiene.
bei den empfohlenen liegst du da in der regel bei den angegebenen 650 watt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neues Netzteil (Geräuschkulisse)

Hallo,

da mein neues, altes Netzteil (Corsair TX650 V2) mir mitlerweile nach 4 Wochen (Geräuschkulisse schon im Leerlauf zu hoch) auf den Keks geht, habe ich mich nun kurzfristig entschlossen mir etwes Neues, leises, zuzulegen. Meine Auswahl ist dabei auf ein Be Quiet! Dark Power Pro 10 650W, bzw. auf ein Seasonic X-660 gefallen. Wollte nun hier fragen, welches von den beiden in Bezug auf Geräuschkulisse die bessere Wahl wäre? Oder gibt es noch weitere Alternativen in dem Leistungsegment, die Ihr mir empfehlen könntet(sollte wirklich sehr leise sein) ?

Gruß
Petras
 
beitrag #4805 :moved:

beide werden im idle sehr sehr leise sein.
das seasonic arbeitet dort bis 20% last ja auch passiv.

unter last 80% aufwärts wird das be quiet dann leiser sein.

bist du sicher, dass du 650 watt benötigst?
 
Beitrag #4806

Hallo

Habe mich an der Leistung meines jetzigen NT orientiert. Denke, dass ein schwächeres NT (500W) auch reichen würde. Plane in der Zukunft die Grafikkarte auszutauschen. (Umstieg auf Radeon HD7970). Benötige jedoch mindestens ein 60cm ATX-Mainboard Kabel am Netzteil. (Big Tower)

Gruß
Petras
 
wenn ich mir deine sysinfo anschaue und die geplante karte, nimm die 550 watt version des p10.
da hast du noch ne ganze menge reserven.
 
hab gerade gelesen dass bei einem unten verbauten Corsair AX750 (bzw. auch andere aus der AX serie) die stecker "falsch" herum montiert sind.
wenn man schon ein modulares NTs verbaut, will man natürlich max. ordnung/airflow.......ich muss mein NT unten verbauen.

hier kann man das sehen....

falls das wirklich so ist, dann wirds wohl doch nicht das corsair, schade.
hat corsair ggf. schon reagiert ???

Link zum gesamten Thread.....

Guinnes

edit: ggf. wirds auch das Seasonic Platinum 660W, klingt gut ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
weis jemand etwas über die Länge der Anschlusskabel ATX, PCI-Express und EPS12V des Seasonic Platinum 660W. Habe auf der Hompage von Seasonic nichts gefunden.

Gruß
Petras
 
ATX = 610mm
EPS12V = 650mm
PCI-Express = 600mm

edit:

länge gefunden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich mein unten stehendes netzteil in den USA nutzen oder brauch ich ein neues da andere netzspannung?

ich wuerd halt einfach ein neues stromkabel holen (selbes gilt fuer den monitor)
 
Ich grabe mal nen Post von mir von vor 3 Monaten wieder aus, da ich das Gefühl / den Verdacht habe, dass mein Netzteil Faxen* macht.

Welches Netzteil mit ähnlicher Stärke und modularem Kabelmanagement würdet ihr mir als Ersatz empfehlen?

* Mein PC hatte nun schon 3 Mal seit dieser Konfiguration einen Freeze ohne BSOD. Ich vermutete zu allererst die Festplatten im RAID, da das Intel Control Center auch nach Neustart Alarm schlug und mir ein CHKDSK beim Boot empfohlen wurde. Nach ausgiebigen Tests mit dem WD-Diagnose Tool schließe ich die Festplatten aber wieder aus. Auch die CPU ist locker primestable. Nachdem das PSU aus Ermangelung von genügend SATA-Anschlüssen (3xHDD, 1xDVD) auf einer Leitung zwei Festplatten (Eine Raidplatte und der 2TB Datenbunker) ertragen muss gehe ich so langsam von nem sich abzeichnenden PSU-Fail aus, ganz einfach auch deshalb, weil das Ding nun seine 6 Jahre auf dem Buckel hat. Stimmt ihr mir in meiner Einschätzung zu?

Hallo zusammen,

kurze Frage: habe kürzlich komplett aufgerüstet, mein Netzteil, ein altes beQuiet P5 - 470W - S1.3, aber übernommen. Wenn jetzt demnächst wieder ein bisschen Geld über sein sollte, würdet ihr mir raten es zu ersetzen?

An sich habe ich keine Problem, Komfortverbesserungen wie Kabelmanagement und ein nicht kratzender Lüfter sind zwar verlockend, das Geld dann aber auch nicht wert. Es geht mir rein um die Gefahr durch ein sterbendes Netzteil meine Komponenten (allen voran die Festplatten) zu schädigen.

Konfiguration:
CPU: Intel Core i5 2500K @ 3.30GHz
RAM: 8GB DDR3 @ 666MHz (9-9-9-24)
Motherboard: ASRock Z77 Pro3 (CPUSocket)
Grafikkarte: AMD HD 7850 @ DELL U2711 (2560x1440)
Festplatten: 2x Western Digital WD6400AAKS 640GB als RAID0
1x SAMSUNG HD204UI 2TB
Laufwerk: Optiarc DVD RW AD-7260S
Audio: Prodigy HD2 Audio
USB: Monitor (daran WLAN Stick), Webcam, ne Razer Abyssus, Tastatur
Lüfter: 3x 120mm

Empfohlene Stärke laut "eXtreme Power Supply Calculator Lite": 451W

Was meint ihr? Austauschen oder Bewährtes behalten?
 
kann ich mein unten stehendes netzteil in den USA nutzen oder brauch ich ein neues da andere netzspannung?

ich wuerd halt einfach ein neues stromkabel holen (selbes gilt fuer den monitor)

kannst du verwenden.
das netzteil läuft mit eingangspannungen von 90-260 V
Universal AC input from 90~264V


Ich grabe mal nen Post von mir von vor 3 Monaten wieder aus, da ich das Gefühl / den Verdacht habe, dass mein Netzteil Faxen* macht.

Welches Netzteil mit ähnlicher Stärke und modularem Kabelmanagement würdet ihr mir als Ersatz empfehlen?

entweder dieses: be quiet! Straight Power E9-CM 480W
sehr leise, top effizienz, 5 jahre garantie

oder das: be quiet! Pure Power L8-CM 430W
ebenfalls gut, aber in allem etwas schlechter
 
Hi,

ich wollte mich mal kurz erkundigen ob das be quiet! Straight Power E9-CM 480W für folgendes System ausreichend ist.

i5 3570k
Asus GTX660 Ti DCUII
1xSSD
1xHDD
1xODD

Falls das nicht der Fall sein sollte, was wären die Alternativen / bevorzugt mit Kabelmanagement). Preislich würde ich wohl gerne in der Region bleiben.

Man dankt im vorraus
 
passt ohne probleme :)
 
so, endlich mit dem dringend notwendigen update begonnen!

0-399 Watt soweit erledigt, der rest ist in arbeit...
 
schau mal hier: klick

der user SaschaS hat es gekauft.
kannst ihn ja mal befragen.
 
in der ct war kürzlich ein kurzer artikel zu dem NT drin, dort wurde es im idle als leise und unter last als laut beschrieben

mfg thomas
 
Hmm, ich hab den User mal angeschrieben ;)
 
das enermax bietet etwas mehr leistung.
 
das stimmt wohl :)
 
Was zieht mein Sys wohl real unter lasst aus der Dose?
i7 860 @ 3,5 GHz 1,25v
GTX470 @ 800/1800 1,070v
+SSD/HDD Lüfter usw.

Greetz
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh