[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

ich weiß, aber die haben mit die besten lüfter verbaut.
wenn die schon zu laut sind, wird es einfach schwer noch was leiseres zu finden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meinst des platimax 600 wird knapp? Ansonsten nehme ich halt doch des corsair ax 850 oder geht da zu viel an effizient verloren?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
hm, das könnte schon eng werden ja.

nein, das passt schon mit dem ax850.
im idle sind es vielleicht 2-3 watt und unter last merkst du keinen unterschied...

habe an meinem system das p860 getestet, mehrverbrauch gegenüber einem 400er e9 waren 10 watt im idle. ich liege aber auch bei 34 watt ;)
 
Dann werde ich es wohl nehmen.cerubis hat's ja auch empfohlen.kann ich nur hoffen das es nicht pfeift oder sonst was(corsair kauft ja von seasonic und die machen wohl gern mal Musik grad bei Intel CPUs). Aufpreis zu platin lohnt sich glaub eh nicht, ausser Strompreise werden nochmal 15% teurer :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, der aufpreis lohnt sich in den seltensten fällen.
die ax serie kommt von seasonic, das stimmt.
 
Dann werde ich es wohl nehmen.cerubis hat's ja auch empfohlen.kann ich nur hoffen das es nicht pfeift oder sonst was(corsair kauft ja von seasonic und die machen wohl gern mal Musik grad bei Intel CPUs). Aufpreis zu platin lohnt sich glaub eh nicht, ausser Strompreise werden nochmal 15% teurer :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Na ich hoffe doch nicht! Drücke auf alle Fälle die Daumen... ;)
Vorteil der 850 Watt: Das Netzteil läuft nie an seiner "Kotzgrenze" (*hust*) -> bleibt leiser, Lüfter dreht selten auf.
 
denk ich auch :) bei 600W NT wird's sicher schnell ziemlich laut, wobei Load es mir eigentlich egal wäre.
Warte nun aber noch auf Antwort von Enermax ob das Revo 87+ 750W den 300 oder 500 U/min Lüfter hat und dann entschiede ich
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, leistungsstärkere netzteile haben immer etwas lautere lüfter wie schwächere ;)


edit:

beitrag #4779 eingefügt

Ich suche ein gutes und sicheres Netzteil mit einer Leistung von 350 - 400W.

für welches system soll es denn sein?
was darf es kosten?
lautstärke, effizienz und km wichtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, leistungsstärkere netzteile haben immer etwas lautere lüfter wie schwächere ;)

wobei bei bequiet der Lüfter vom 750W lauter ist als der vom 850W (laut Datenblatt)

@cerubis : aber wieso hast du so ein NT wenn dein Pc gerademal 250W braucht ? Hab hier noch ein alten 300W Chinaböller der für dich reichen sollte, willst tauschen ?:d
 
Zuletzt bearbeitet:
was eher verwunderlich ist... muss ich mir mal genauer anschauen :)
 
für welches system soll es denn sein?
was darf es kosten?
lautstärke, effizienz und km wichtig?

C2Q@3GHz
GT 640

Mehr als 50€ wollte ich nicht ausgeben. Lautstärke natürlich so wenig wie möglich, Effizienz so hoch wie möglich und was ist km? ^^
 
km ist kabelmanagement :)
allerdings ist das für den preis eher nicht zu machen, das wäre schon leicht drüber: be quiet! Pure Power L8-CM 430

ansonsten sowas:
Cougar A400, da reicht aber auch eine nummer kleiner
 
Bin gerade wieder bissl am rumspinnen und es ist erstmal nur ne Frage... ;)

Habe seit kurzem eine GTX580 drin und mein altes be quiet 530w Pure Power war zu schwach.
Auf eure Empfehlung hin habe ich mir ein be quiet 580w E9 CM gekauft und bin auch sehr zufrieden damit.
Lüppt alles wunderbar!

Für eine zweite GTX580 im SLI Modus wird es aber wieder zu knapp sein, oder?
 
das wird wohl nichts werden, die gtx580 ist leider nicht so effizient wie ihr nachfolger.
 
Ok, danke für die Info!

Habe ich mir schon gedacht und wäre letzlich auch Wahnsinn.
Will gar net wissen, was der PC dann an Strom saugt und Leistung passt ja so, wie es jetzt ist.
 
wobei bei bequiet der Lüfter vom 750W lauter ist als der vom 850W (laut Datenblatt)

@cerubis : aber wieso hast du so ein NT wenn dein Pc gerademal 250W braucht ? Hab hier noch ein alten 300W Chinaböller der für dich reichen sollte, willst tauschen ?:d

Mal zufällig günstig gekauft.. und wie gesagt, dafür ist es bei mir immer passiv.
 
Ich hätte eine Frage:
Ich habe die Gigabyte GTX 670 OC und ein 600Watt Sharkoon Rush Power Netzteil.
Nun möchte ich jedoch eine 2. Karte dazu nehmen. Reicht das Netzteil dafür aus? :)
Da alles gerade sehr schön verkabelt ist, würde ich es ungern austauschen. :d
(und falls es sein muss: welches würdet ihr empfehlen?)
 
meinst du dieses netzteil: Sharkoon Rush Power 600W

also wenn ich mir den luxx test anschaue, dann würde ich da wahrscheinlich zu einem anderen netzteil greifen.

das sharkoon ist grundsätzlich solide, aber die last kann schon recht hoch gehen und das netzteil bietet "nur" 500 watt auf 12v.
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du dieses netzteil: Sharkoon Rush Power 600W

also wenn ich mir den luxx test anschaue, dann würde ich da wahrscheinlich zu einem anderen netzteil greifen.

das sharkoon ist grundsätzlich solide, aber die last kann schon recht hoch gehen und das netzteil bietet "nur" 500 watt auf 12v.

Ja das mein ich.
Das habe ich befürchtet. :(
Und welches würdest du empfehlen?
 
was möchtest du denn ausgeben?
kabelmanagement gewünscht?
lautstärke und effizienz wichtig?
 
was möchtest du denn ausgeben?
kabelmanagement gewünscht?
lautstärke und effizienz wichtig?

1. Eigentlich egal solange die Qualität stimmt. Aber so um die 150 max.
2. Ja es sollte aufgeräumt sein, hab meine Kabel gerade alle in Seitenwand vom Gehäuse. (Gibt's bei Netzteilen nochmal extra Management?)
3. Lautstärke unwichtig.
Effizienz ist doch immer wichtig? :confused:

Danke schon mal für die Hilfe. :)
 
naja, die genannten netzteile bieten dir mal eben locker 150 watt mehr im vergleich zu deinem jetzigen netzteil.
dazu allesamt deutlich effizienter.

und laut dem test hier, verbraucht das system ca. 500 watt unter last.
das heißt du hast genau die mehrleistung locker als reserve.
du kannst natürlich in den 700 watt bereich gehen, aber 850 wozu?
 
naja, die genannten netzteile bieten dir mal eben locker 150 watt mehr im vergleich zu deinem jetzigen netzteil.
dazu allesamt deutlich effizienter.

und laut dem test hier, verbraucht das system ca. 500 watt unter last.
das heißt du hast genau die mehrleistung locker als reserve.
du kannst natürlich in den 700 watt bereich gehen, aber 850 wozu?


150? Es sind doch nur 50. :confused:
Mein jetziges hat 600 Watt.
Ja stimmt 700 müssten auf jeden Fall reichen. :)
 
Mal ne Frage über das oft empfohlene bQ E9, ist der Lüfter ist Temperatur oder Last gesteuert?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh