[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Ich such nen "Billig" Netzteil für nen Office Rechner: Pentium G860, 1x SSD, 1x DVD Brenner und paar USB sachen.

Sollte Kompakt und Leise sein da der Rechner in einem Cooler Master Elite 120 Advanced Mini-ITX Gehäuse ist.

Gedacht hab ich an sowas zb:

be quiet! Pure Power L7 300W

Cougar A300 300W

Enermax Triathlor 300W

das cougar würde gut passen zu dem system.
das enermax ist auch schick, aber teuer.
vielleicht noch dieses: be quiet! System Power 7 300W


Was zieht mein Sys wohl real unter lasst aus der Dose?
i7 860 @ 3,5 GHz 1,25v
GTX470 @ 800/1800 1,070v
+SSD/HDD Lüfter usw.

Greetz

hm, vielleicht so 350-400 watt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, sehr schade :(
 
ich würde ein 300 W Netzteil nehmen... is nurdie Frage welches... ich spare sehr ungerne an der PSU

Ich nicht, würde eher ein gutes ~400W Gerät nehmen.

Wenns ins Budget passt, das 385W Triathlor oder ein 400W Straight Power. Notfalls ein 430W L8, nur dort ist der Lüfter etwas schlechter als bei den anderen beiden.

Der Vorteil des Triathlors: DC-DC! (=alle Leitungen unabhängig geregelt, bei den anderen beiden sind alle Leitungen voneinander abhängig).

---------- Post added at 15:21 ---------- Previous post was at 15:21 ----------

leistung braucht man bei dem system ja nicht wirklich viel...
Doch, beim starten!
Schau dir mal die Datenblätter der HDDs an. Wenn du kein Staggered Spinup hast, kann das allein schon um die 75W sein...
 
und selbst dann reichen die 300 watt doch auch. das system an sich ist doch extrem sparsam.
 
Hallo,
Ich brauche leider ein neues NT, mein Antec fing mit der neuen Hardware an zu fiepen und das geht gar nicht. Ich dachte erst es wäre die Grafikkarte, habe diese ausgebaut und das Fiepen war immer noch da, dann habe ich das MB zurückgeschickt und durch ein anderes Modell ausgetauscht und das Fiepen war immer noch da. Ich hatte sogar die neue SSD in Verdacht, aber die war es auch nicht.
Die Lüfter habe ich alle angehalten, also kommt es auch nicht von den Lüftern.
Mit den Stromsparmechanismen habe ich noch nicht herumgespielt, aber selbst wenn es aufhören würde wenn ich sie deaktiviere, wäre das keine Lösung für mich.
Da bleibt eigentlich nur noch eine Möglichkeit, das Netzteil, oder nicht?

Ich suche also ein neues NT für mein System (steht links in der Systeminfo), ich denke mal um die 550 Watt reichen dicke. Auf jeden Fall soll das Netzteil leise sein und auf keinen, auf gar keinen Fall anfangen zu fiepen, egal was gerade passiert. Es sollte auch modular sein und die Kabel sollen schön lang sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch bitte einen Tipp zu einem neuen Netzteil: es soll sehr sehr leise sein.
Mein System ist ein x4 4x3,00Ghz & eine Ati7850.
Danke :)
 
Hallo,
Ich brauche leider ein neues NT, mein Antec fing mit der neuen Hardware an zu fiepen und das geht gar nicht. Ich dachte erst es wäre die Grafikkarte, habe diese ausgebaut und das Fiepen war immer noch da, dann habe ich das MB zurückgeschickt und durch ein anderes Modell ausgetauscht und das Fiepen war immer noch da. Ich hatte sogar die neue SSD in Verdacht, aber die war es auch nicht.
Die Lüfter habe ich alle angehalten, also kommt es auch nicht von den Lüftern.
Mit den Stromsparmechanismen habe ich noch nicht herumgespielt, aber selbst wenn es aufhören würde wenn ich sie deaktiviere, wäre das keine Lösung für mich.
Da bleibt eigentlich nur noch eine Möglichkeit, das Netzteil, oder nicht?

Ich suche also ein neues NT für mein System (steht links in der Systeminfo), ich denke mal um die 550 Watt reichen dicke. Auf jeden Fall soll das Netzteil leise sein und auf keinen, auf gar keinen Fall anfangen zu fiepen, egal was gerade passiert. Es sollte auch modular sein und die Kabel sollen schön lang sein.

schau dir mal dieses an: be quiet! Straight Power E9-CM 480W oder wenn es dein gewissen beruhigt auch eine nummer größer...
oder eins davon:
be quiet! Dark Power Pro 10 550W
Enermax Revolution87+ 550W
Sea Sonic G-Series G-550


Ich brauch bitte einen Tipp zu einem neuen Netzteil: es soll sehr sehr leise sein.
Mein System ist ein x4 4x3,00Ghz & eine Ati7850.
Danke :)

entweder das: be quiet! Straight Power E9 400W oder be quiet! Pure Power L8-CM 430W
 
Danke für die Vorschläge, ich war heute unterwegs und habe mit besagtes be quiet! NT in der 580W Variante gekauft. Die Kabel könnten für meinen Geschmack ruhig ein wenig länger sein, aber egal jetzt, das Netzteil wird eh wieder umgetauscht, denn....
nach dem Einbau fiepte der PC fröhlich weiter und jetzt weiß ich wer der Übeltäter ist, es ist meine Seagate 500GB Platte!
Zum Glück ist in den Energiesparoptionen noch eingestellt dass die Platten nach 20 Minuten abschalten, denn wenn die Platte abschaltet ist absolut nichts mehr zu hören, springt sie wieder an ist das Fiepen wieder da.
 
Ahh gut zu wissen, das es auch HDD´s gibt die fiepen können^^
 
Auch schon gehabt - mit einem Be Quiet E8 CM 480 einer WD SATA HDD ... das war dann Grund genug endlich mal eine meiner SSD zu nutzen. ;)
 
Suche Ersatz für Dell-Netzteil

Hi!

Ich habe eine Frage... Ich brauche für einen Dell Precision T3500 ein neues Netzteil da das alte defekt ist.

Das alte trägt die Bezeichnung Dell DPS-525FB A.

Ich suche nun ein neues, am wichtigsten ist der Preis... Ich habe schon ein bequiet pure power L7-Netzteil mit 530W ausprobiert, jedoch geht da der Rechner nur kurz an und danach wieder aus.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Ich hänge mal ein Bild des Aufklebers vom Netzteil an, da stehen alle Daten drauf...

Schonmal vielen Dank!

beaviz
 

Anhänge

  • IMG_1394.jpg
    IMG_1394.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 41
beitrag #4845 :moved:

was für komponenten sind denn verbaut?
was darf das netzteil denn kosten?
 
beitrag #4845 :moved:

was für komponenten sind denn verbaut?
was darf das netzteil denn kosten?

Hi Also verbaut ist folgendes:

CPU: Intel Xeon W3503, 2,4Ghz
Mainboard: Intel Tylersborg X58
RAM: 12GB
Grafik: Nvidia GeForce 8400 GS
HDD: 2 Festplatten im RAID

Zwecks Preis, sollte so niedrigst wie möglich sein... Mir fällt jedoch schon auf dass es anscheinend garnicht so einfach ist ein Netzteil mit den ungefähr gleichen Spezifikationen zu finden...

Maximal 80€

Gruß
beaviz
 
Das triathlor gibts grundsätzlich auch als 300W Version. Natürlich darf es mit der Chroma kuscheln, Review ist fest geplant. Bisher gibts halt leider noch nirgends einen test...
 
...nur sind die 300W Geräte, die mir bekannt sind, qualitativ nicht soo besonders toll. Das sind eher relativ preiswerte Geräte. Während man in der 400W Klasse (z.B. Enermax Triathlor, 385W) schon richtig gute Geräte bekommt.

sie sind aber auch nicht sooooo besonders schlecht.
soll man deiner meinung nach für sparsame system keine entsprechende netzteile mehr empfehlen?


Hi Also verbaut ist folgendes:

CPU: Intel Xeon W3503, 2,4Ghz
Mainboard: Intel Tylersborg X58
RAM: 12GB
Grafik: Nvidia GeForce 8400 GS
HDD: 2 Festplatten im RAID

Zwecks Preis, sollte so niedrigst wie möglich sein... Mir fällt jedoch schon auf dass es anscheinend garnicht so einfach ist ein Netzteil mit den ungefähr gleichen Spezifikationen zu finden...

Maximal 80€

Gruß
beaviz

das gerät muss doch nicht die gleichen spezifikationen haben, es muss nur in der lage sein, das system auch entsprechend zu versorgen.

bei dir bietet sich sowas an:
be quiet! Straight Power E9 400W
be quiet! Pure Power L8-CM 430W
 
Ich hatte doch schon ein be quiet im Einsatz was eben nicht ging...

bequiet pure power L7-Netzteil mit 530W

Warum sollten dann die anderen gehen wenn die noch weniger Leistung haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das triathlor gibts grundsätzlich auch als 300W Version. Natürlich darf es mit der Chroma kuscheln, Review ist fest geplant. Bisher gibts halt leider noch nirgends einen test...
...das aber nicht soo viel mit den anderen Triathlors zu tun hat und einige Ausnahmen und so weiter hat...

So hat es weder einen TB Silence Lüfter noch DC-DC. Es wird wohl ein gewöhnliches 300W Gerät werden...

sie sind aber auch nicht sooooo besonders schlecht.
soll man deiner meinung nach für sparsame system keine entsprechende netzteile mehr empfehlen?
Schau dir doch mal an, was die 300W Geräte, die es so gibt bieten.
Sleeve Bearing Lüfter, 400mm Kabel, grundsätzlich sind die eher auf einen niedrigen Preis getrimmt. Da gibts dann auch sehr wenig Anschlüsse.

Wenn wir einfach mal ein L7-300W mit dem 400W E9 vergleichen, haben wir:
einen Sleeve Bearing Lüfter statt FDB, nur 2 Laufwerks kabel (1x mit zwei S-ATA, eines mit 1 S-ATA, zwei HDD und einem FDD Anschluss), beim 400W E9 gibt es war auch nur 2 Laufwerksstränge aber einmal 3x S-ATA und 2x HDD und einmal 2x S-ATA, 2x HDD und einmal FDD. Dazu gibt es zwei PCie Kabel und einen 8pin CPU Stecker, zusammen mit 150mm längeren Kabeln...

Beim 450W Gerät gibt es sogar noch einen Laufwerksstrang mehr...

Bei dem Triathlor schaut es sogar noch übler aus, schau mal hier
Da gibt es kein DC-DC Design, mehrere +12V Leitungen, Zero Load Design, T.B. Silence Inside und auch auf die hochwertigen japanischen Kondensatoren wird beim 300W Modell verzichtet.

Kabel sind aber immerhin 500mm lang (statt 550mm bzw 600mm beim CPU Anschluss), es gibt immerhin 4 S-ATA und 2 HDD ANschlüsse und einen 6pin PCIe...
das gerät muss doch nicht die gleichen spezifikationen haben, es muss nur in der lage sein, das system auch entsprechend zu versorgen.
Und da findest du es in Ordnung, zu verschweigen, dass Geräte der 400W Klasse technisch deutlich besser sind als die 300W Klasse?

Ich hatte doch schon ein be quiet im Einsatz was eben nicht ging...
bequiet pure power L7-Netzteil mit 530W
Warum sollten dann die anderen gehen wenn die noch weniger Leistung haben?
Weil die +12V Leitung(en) mehr Saft haben.
Die Gesamtbelastbarkeit des Gerätes ist völlig egal, wichtig ist die Leistung der +12V Leitung(en) und die Verteilung der einzelnen Kabel auf die Leitungen. Beim doch schon etwas betagten L7 hängt die CPU auf +12V1 und alles andere auf +12V2, wenn ich mich nicht irre. UNd die +12V Leitung ist nicht besonders stark...

Sprich: Das 530W L7 sollte man nicht nehmen, stattdessen lieber ein 430W L8 oder ein 400W E9...
 
sweoit ich sehe hat das 400 Watt be quiet! Straight Power E9 doch auch nicht mehr saft drauf...

einzig das 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze hat bisschen mehr bums?

Könnt ihr mir ein Netzteil nennen was mit Sicherheit funktionieren wird?
 
das haben wir gemacht!
du brauchst keine 500 watt für dieses system.
 
ok, also welches eignet sich nun 100%ig im vergleich zu dem netzteil was ich abfotografiert habe?
 
sweoit ich sehe hat das 400 Watt be quiet! Straight Power E9 doch auch nicht mehr saft drauf...
Doch hat es und das nicht wenig.

Das Pure Power hat zwei +12V Leitungen mit je 22A, eine für CPU, eine für den Rest.

Das E9 hat drei +12V Leitungen, zwar nur mit 18A, aber eine für die CPU, eine für Laufwerke, eine für PCIe Anschlüsse.
Beim 450W gibt es sogar 4 +12V Leitungen, dort hat jeder PCIe Anschluss eine eigene +12V Schiene.
 
@beaviz: Stell erstmal fest ob Dell sich an die ATX Spec hält. Dem war nämlich längere Zeit nicht so.
 
Bräuchte eine Empfehlung für ein sehr leises,effizientes und gutes NT.
Mir schwebt da Silverstone,Seasonic und Corsair durch den Kopf.Preis erstmal sekundär.
System:
2500k oc
GTX 670oc
2 HD`S
2SSD`s
 
Hi Lumpensammler,

Da der durchschnittliche Verbrauch bei dir immer deutlich unter 300 W sein wird, reicht auch ein Netzteil unter 500 W. Ich würde dir dann eines von den Netzteilen empfehlen:

Enermax Triathlor 450W ATX 2.3 (ETA450AWT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(beste Ausgangswerte, einzig Effizienz ist etwas niedriger als bei anderen, leise)

be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(sehr leise, effizient)

Antec EarthWatts EA-450 Platinum, 450W ATX 2.32 (0761345-04740-1/0761345-04741-8) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(sehr effizient, nicht so leise wie die anderen)

Sea Sonic X-Series Fanless X-460FL 460W ATX 2.3 (SS-460FL) (passiv) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(passiv, effizient)
 
Was ist mit der platinum-Serie von SS?
Tendier zu einem etwas stärkerem,weil vielleicht mal SLI.
 
Schau dir doch mal an, was die 300W Geräte, die es so gibt bieten.
Sleeve Bearing Lüfter, 400mm Kabel, grundsätzlich sind die eher auf einen niedrigen Preis getrimmt. Da gibts dann auch sehr wenig Anschlüsse.

Wenn wir einfach mal ein L7-300W mit dem 400W E9 vergleichen, haben wir:
einen Sleeve Bearing Lüfter statt FDB, nur 2 Laufwerks kabel (1x mit zwei S-ATA, eines mit 1 S-ATA, zwei HDD und einem FDD Anschluss), beim 400W E9 gibt es war auch nur 2 Laufwerksstränge aber einmal 3x S-ATA und 2x HDD und einmal 2x S-ATA, 2x HDD und einmal FDD. Dazu gibt es zwei PCie Kabel und einen 8pin CPU Stecker, zusammen mit 150mm längeren Kabeln...

Beim 450W Gerät gibt es sogar noch einen Laufwerksstrang mehr...

Bei dem Triathlor schaut es sogar noch übler aus, schau mal hier
Da gibt es kein DC-DC Design, mehrere +12V Leitungen, Zero Load Design, T.B. Silence Inside und auch auf die hochwertigen japanischen Kondensatoren wird beim 300W Modell verzichtet.

Kabel sind aber immerhin 500mm lang (statt 550mm bzw 600mm beim CPU Anschluss), es gibt immerhin 4 S-ATA und 2 HDD ANschlüsse und einen 6pin PCIe...

richtig, die 300 watt klasse ist eher auf den preis getrimmt.
und genau darum geht es doch auch.

man muss natürlich schauen was man an anschlüssen braucht, aber man entscheidet sich doch gerade für so ein netzteil weil man eben nicht mehr benötigt.
warum soll man den aufpreis bezahlen und anschlüsse mitkaufen, die es nicht braucht?
was habe ich als kunde dabei unterm strich gewonnen?

und das die komponenten einfacher sind ist eben auch so, aber die anforderungen an so ein netzteil sind ja auch gänzliche andere.
dort muss ja nicht zwingend high end verbaut werden.

über die länge der anschlüsse kann man zwar streiten, aber für die meisten standardgehäuse reichen diese auch aus.


Und da findest du es in Ordnung, zu verschweigen, dass Geräte der 400W Klasse technisch deutlich besser sind als die 300W Klasse?

was verschweige ich denn da bitte?
das war und ist hier doch gar nicht das thema gewesen.

natürlich gibt es in der klasse bessere netzteile... aber wenn wir das so spielen, können wir auch direkt noch eine klasse höher gehen, da gibt es schliesslich technisch noch bessere netzteile.

aber man muss schon auch noch sehen inwieweit das auch sinn macht das zu empfehlen oder eben auch nicht...

Hä? Was meinst du?!

Denn was du hier sagst, halte ich für schlicht falsch...

ich denke er meint den umstand, dass bei dell mal der btx standard verwendet wurde.
aber ob dies auch einfluss auf netzteile hatte weiß ich leider nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh