[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn man reviews betrachtet, ist das seasonic wohl ab 70-80% lauter.
darunter sollte es leise sein, das be quiet wird aber vermutlich noch etwas leiser sein.

die triathlor sind auf jeden fall auch schick, haben gute lüfter und je nach aufpreis für gold, kann auch bronze noch sehr interessant sein.

D.h. das ist wohl eher meckern auf hohem Niveau, oder?

Ich denke, ich werde zum Seasonic greifen.

Ist denn die G-Serie (550 Watt) denn deutlich lauter als das be quiet E9 CM?
Das seasonic sagt mir mehr zu (Kabel, keine bunte Stecker etc.)
Wenn man vom G-360 ausgeht, deutlich. Das wird ab etwa 200W schon relativ laut.
Auch ist der verbaute Lüfter nur ein Standard Modell (ADDA, 2BB), gegenüber dem FDB Lüfter bei be quiet.

Wenn du keine bunten Buchsen möchtest, wäre doch das P10 eine Möglichkeit...

Wäre das Enermax Triathlor FC 550W ATX 2.3 (ETA550AWT-M) trotz lediglich 80 plus Bronze eine Alternative?
Hat ebenfalls solch flache Kabel und ist sogar zwei cm kürzer als das seasonic. (Nur 140mm tief anstatt 160mm)
Nein, auch das wird unter Last (etwa 250-300W) sehr laut.

---------- Post added at 19:12 ---------- Previous post was at 19:11 ----------

D.h. das ist wohl eher meckern auf hohem Niveau, oder?
Nein.

Die Unterschiede in der Lautstärke sind bei Belastung schon enorm. Klar, wenn du 'ne laute Grafikkarte hast, fällt das nicht soo auf, nur wer hat das schon??

Das P10 ist mit 180mm leider zu lang. 160mm sind da schon die Grenze.

Bisschen oversized für ein Mid-Range System als 3570K mit z.B. GTX660 Ti, oder nicht? :d

Edit: Was ist mit dem FSP Aurum CM?

Warum gibt es so viel Auswahl. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Bisschen oversized für ein Mid-Range System als 3570K mit z.B. GTX660 Ti, oder nicht? :d
Nö, eigentlich nicht. 550W passen da eigentlich ganz gut. Problem ist halt, dass Qualität seinen Preis hat. Und wenn man was haben möchte, das auch unter Last leise ist, wirds ganz schwer.

Das Triathlor hätte ich dir gern empfohlen, aber mit einer High End AMD CPU und High End Grafikkarte übertönt das sogar meine Sapphire HD5870. Auch blöd. Bei mittlerer Last ists aber OK...

Warum kein Straight Power E9? ;)
Das hat garantiert einen leisen Lüfter. Beim FSP weiß mans nicht so genau...

Soo viel gibts (leider) nicht, wenn man Multi Rail und leise möchte...

be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.3 (P10-650W/BN201) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
was ist von dem NT zu halten ? uneingeschränkt empfelhenswert im high end bereich ? was kanns besser als das E9 straight power 600 bzw 700 w cm ?
Uneingeschränkt empfehlenswert.
Hat mehr Anschlüsse als E9, bessere Spannungsqualität und Regulation, japanische Caps...

ein fsp aurum ist garantiert nicht leise. im idle mag man da vielleicht noch mit umgehen können, aber unter last dreht es auf.
also wenn du schon die seasonic als zu laut empfindest stefan, dann sollte das gleiche auch für die aurum gelten.

Das be quiet sagt mir einfach nicht zu.

Ich hatte davor das X660 von seasonic und davor das X650.
War bisher immer mit seasonic zufrieden. Lauter sollte es aber dann auch nicht sein. :)

Re: Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Dafür reicht locker ein P-460FL ... leiser als geräuschlos geht nicht.

Dafür reicht locker ein P-460FL ... leiser als geräuschlos geht nicht.
Äh, das stimmt nicht, siehe hier oder da.
Da siehst du, dass das Silverstone ST50NF z.T. deutlich lauter als so ein be quiet Dark Power Pro P10 ist. Und z.T. auch lauter als ein Enermax Platimax...

Die Aussage 'leiser als fanless geht nicht', ist somit widerlegt und einfach nur falsch. Richtig ist, dass Lüfterlose Geräte keine Lüftergeräusche machen. Da möchte ich nicht widersprechen. Nur macht jedes Gerät auch leichte elektrische Geräusche, die z.T. nicht unerheblich sind. Und daher ist die Aussage nicht richtig, denn auch Fanless Geräte können relativ laut werden, siehe Link...

Re: Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Ich habe ein x-460FL das keine Geräusche macht an meiner Hardware.

Somit ist für mich falsch und wiederlegt, dass ein passives quasi zwangsläufig diese Geräusche erzeugt - worauf Deine Aussage ja hinausläuft.

Davon abgesehen kann man eben auch bei einem Netzteil mit Lüfter nicht ausschließen, dass entsprechende Geräusche entstehen.

Zuletzt hatte ich das ausgerechnet mit einem be quiet Netzteil der E8 Serie.

Man wird wohl nicht umhinkommen es auf einen Versuch ankommen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
elektronische geräusche sind aber nicht auf lüfterlose netzteile beschränkt, das gleiche kann dir bei jedem netzteil mit lüfter auch passieren.
es ist daher ein genereller punkt den es zu beachten gilt.

solche geräusche sind aber nicht wirklich standard und sehr stark abhängig von der verwendeten hardware.
bei diversen kombinationen hatte ich mit meinem 460er keinerlei geräusche, die bei offenem gehäuse wahrnehmbar gewesen wären.

elektronische geräusche sind aber nicht auf lüfterlose netzteile beschränkt, das gleiche kann dir bei jedem netzteil mit lüfter auch passieren.
Genau, das ist ja der Punkt.

Nicht nur der Lüfter des Netzteiles macht Lärm! Auch die Elektronk

Und daher wäre es schön, wenn wir diesen Punkt nicht außer Acht lassen und die 'null DB' Propaganda von Lüfterlosen Geräten einfach mal sein lassen. Ein gutes aktives Gerät kann genau so leise sein wie ein Lüfterloses. Und ein Lüfterloses kann deutlich lauter sein als ein aktives. Nur hat man bei dem nicht belüfteten Gerät eben das Problem, dass es nicht belüftet ist und daher relativ warm werden kann...

Und daher wäre es schön, wenn wir diesen Punkt nicht außer Acht lassen und die 'null DB' Propaganda von Lüfterlosen Geräten einfach mal sein lassen. Ein gutes aktives Gerät kann genau so leise sein wie ein Lüfterloses. Und ein Lüfterloses kann deutlich lauter sein als ein aktives. Nur hat man bei dem nicht belüfteten Gerät eben das Problem, dass es nicht belüftet ist und daher relativ warm werden kann...

Null DB im Idealfall der eben sicher nicht seltener Eintritt als bei einem Gerät mit Lüfter das in der Regel spätestens unter hoher Last hörbar wird.

Bei einem passiven Netzteil hat man nun mal eine Fehler bzw. Geräuschquelle eliminiert.

Jemand der mal eben mindestens 100-120€ für ein passives Netzteil disponiert wird sich sicher auch Gedanken um die optimale Positionierung im Gehäuse und die Wärmeentwicklung machen.

Wie der Hersteller eben auch - nicht umsonst werden bei den Seasonics überwiegend Kondensatoren verbaut die für den Betrieb mit höheren Temperaturen spezifiziert sind.

Irgendwie müssen die Geräte ja auch die garantierte Betriebsdauer von 7 Jahren überleben - sonst wäre die Serie für den Hersteller wirtschaftlich nicht tragbar.

Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Es kann doch nicht sein, dass es nicht mehrere Netzteile gibt, die uneingeschränkt zu empfehlen sind. :d

Angenommen ich sage, dass das Netzteil das ich kaufen möchte über KM und flache Kabel verfügen muss und dabei nicht länger als 160mm sein darf, dann bleiben wohl nur Corsairs CX M Reihe (wohl eher veraltet), Enermax Triatlor und Seasonics neue G-Serie über, oder?

Da das System in dem das Netzteil eingesetzt werden soll in etwa aus einem i5 3570K, einer SSD und maximal einer GTX670 (wohl eher GTX660) bestehen wird, ist der Verbrauch (auch mit OC) eher gering.
Und angenommen ich würde das G-550 von Seasonic nehmen, dann würde das ja nicht sehr belastet werden (<80%). Und bis dahin soll ja das Netzteil ziemlich leise sein?!

Selbst wenn Du CPU und GPU @OC betreibst wirst Du mit einem i5 3570K und einer GTX 660 Ti kaum über ~300W unter Vollast kommen. Mit einer GTX670 dürften es mit OC so um die 380W sein.

Es kann doch nicht sein, dass es nicht mehrere Netzteile gibt, die uneingeschränkt zu empfehlen sind. :d
Ähh, doch.
Das doofe ist, das es sehr viele Netzteile gibt, aber nur wirklich wenige, die wirklich empfehlenswert oder gut sind...

In der Regel verkacken die Hersteller einen Punkt, der gewaltige Auswirkungen hat. Meist ist es der Lüfter bzw die Lautheit, die bei ~90% aller Geräte am Markt einfach nicht akzeptabel ist. Und zum anderen sind es dann fehlende Sicherungsfunktionen wie OCP und OTP...

Das ist auch der Grund, warum (leider) so oft be quiet! empfohlen wird. Es gibt einfach nicht wirklich viel, das auch nur annähernd so leise ist. Das Enermax Triathlor ist leider keine Alternative, da es bei mittlerer Last (High End GPU mit High End AMD CPU) sehr laut wird. Lauter als meine Sapphire HD5870 im Spielebetrieb...

Zuletzt bearbeitet:
Dann denke ich werde ich zum Seasonic G-550 greifen.
Eine andere Alternative fällt mir nicht ein.

nicht nur lüfter machen lärm, das ist schon richtig, aber man sollte das trotz allem nicht voraussetzen, dass dies bei einem passiven netzteil auch zwingend auftritt.
das ist genauso verkehrt wie von grundsätzlich geräuschlos auszugehen.

ein passives netzteil hat aber den vorteil, dass es nunmal eine lärmquelle weniger hat im vergleich.
und aus diesem grund nimmt man dort elektronische geräusche wahrscheinlich eher wahr, da der lüfter der meisten netzteile diese schon übertönt.
es gibt aus deiner sicht ja anscheinend zu wenig leise aktive geräte, da muss man eben nach alternativen suchen.

und wärmer werden sie, das stimmt... aber machen sich deiner meinung nach die hersteller über dieses problem nicht entsprechende gedanken?

Mich wurmt bei passiven Geräten eher, dass die Abwärme von unten her direkt auf die GPU trifft, wo sie wieder abgeführt werden muss. Ob passiv oder aktiv, irgendwas ist immer ^^

moin, ich brauche eine neue psu passend zum fractal node 304.
dort sind maximal 16cm platz, also sollte die psu möglichst kurz sein. dazu effizient und ca. 650w leistung.
eigentlich dachte ich an ein antec earthwatts ea-65 platinum, habe jetzt aber gelesen das die teile nicht so toll sein sollen. das schöne, das antec ist nur 14cm lang.
Antec EarthWatts EA-650 Platinum, 650W ATX 2.32 (0761345-04760-9/0761345-04761-6) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

gibts eine alternative oder taugt das antec trotzdem?
cable management kann ich wohl vergessen, die sind meist 16cm+ - das wird in dem node kaum funktionieren.

das antec ist auch nicht wirklich leise, falls das ein kriterium ist für dich.

auch wenn du eine leistungsangabe gemacht hast, wie sieht denn die konfig aus bei dir?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh