[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

das aurum taugt bei leise genauso wenig, leider.
hast dir da ausgerechnet 2 rausgesucht, die zu den lauteren vertretern gehören.

ich schaue morgen nochmal nach einer alternative.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dort sind maximal 16cm platz, also sollte die psu möglichst kurz sein. dazu effizient und ca. 650w leistung.
Da hast echt ein Problem. Weil alle halbwegs leisen Netzteile sind 160mm lang. Allerdings verstehe ich gerade nicht, was du mit einem 650W Gerät in solch einem kleinen Würfel willst?!

Was für Hardware soll denn da rein, dass 650W notwendig werden?! Also nach den Bildern wird da kaum ein System rein passen, dass so viel verbrät...
Und das dort verbaute 500W Tesla ist auch 165mm lang...

Das einzige, was mir da einfallen würde, wäre ein Gerät der Straight Power Serie. Viel mehr gibts nicht, wenns nicht lang sein soll und halbwegs leise...
 
das wird ein neubau mit i7-2600 sandy, gtx580-3gb (noch), asus p8z77-i, 16gb, 2x ssd...

Was für Hardware soll denn da rein, dass 650W notwendig werden?! Also nach den Bildern wird da kaum ein System rein passen, dass so viel verbrät...
Und das dort verbaute 500W Tesla ist auch 165mm lang...

die hardware hat er genannt...

wenn es leise sein soll, würde ich auch sowas empfehlen: be quiet! Straight Power E9 500W

bietet durchaus mehr als ausreichend leistung. sehr leise, top effizienz und 5 jahre garantie.
 
wenn man bis 16cm gehen kann, ist das enermax auch ein interessantes netzteil, das stimmt.
 
Was für Hardware soll denn da rein, dass 650W notwendig werden?! Also nach den Bildern wird da kaum ein System rein passen, dass so viel verbrät...
Und das dort verbaute 500W Tesla ist auch 165mm lang...
danke für den link. auf dem bild schaut es so aus, als ob 160mm plus cable management passen sollten.

die hardware hat er genannt...

wenn es leise sein soll, würde ich auch sowas empfehlen: be quiet! Straight Power E9 500W

bietet durchaus mehr als ausreichend leistung. sehr leise, top effizienz und 5 jahre garantie.


okay, ich behalte diese beiden im auge.
was ist den von den tesla's zu halten? wer baut die für fractal?
 
Gebaut von: ATNG POWER CO., LTD. ... müsste man sich die Caps anschauen.

Das wäre vielleicht auch noch einen Blick wert:

SilverStone Technology Co., Ltd.- ST55F-G

SilverStone Strider Gold Series 550W ATX 2.3 (SST-ST55F-G) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Das kompakteste Netzteil mit CM mit 14cm - dazu auch noch voll modular und die Kabel-Stränge nicht so steif wie z.B. beim Seasonic.

Und es gibt einen Kabelsatz mit kürzeren Kabeln zum nachkaufen.

SilverStone Technology Co., Ltd.- PP05
 
Zuletzt bearbeitet:
oho, das strider macht einen interessanten eindruck. da muss ich mal etwas stöbern.
 
ist die frage wie leise das silverstone im vergleich ist.

bei cb haben sie ein corsair ax750 verbaut im test.
 
gescheite reviews sind da eher nicht zu finden.
 
So leise wie ein Be Quiet oder Enermax Revo wird es nicht sein ... ist die Frage ob das mit einer GTX580 im System überhaupt auffällt.

Vielleicht solltest Dir mal Gedanken darüber machen die GTX580 gleich zu ersetzen z.B. durch eine HD7870 oder eine GTX660 Ti.

Die sind deutlich kompakter, brauchen weniger Strom ... dann reicht Dir schon ein 400W Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, irgendwann wird die ersetzt, aber noch nicht jetzt. bei neuanschaffung werde ich auch auf die lautstärke achten - so wie jetzt beim netzteil.
 
Für den Erlös aus dem Verkauf Deiner GTX580 kannst Dir locker eine HD7870 kaufen die das System weniger aufheizt und direkt zu einem passiven 400-460W Platinum Netzteil von Seasonic greifen.
 
meine erfahrungen mit ati sind eher bescheiden. ;)
 
Für den Erlös aus dem Verkauf Deiner GTX580 kannst Dir locker eine HD7870 kaufen die das System weniger aufheizt und direkt zu einem passiven 400-460W Platinum Netzteil von Seasonic greifen.

Dann nimmst halt eine GTX660Ti ... läuft aufs selbe hinaus. ;)

auf so etwas wird es hinauslaufen.

meinst du die semi-passiven psu, wie dieses hier: Sea Sonic Platinum Series 660W ATX 2.3 (SS-660XP2) (semi-passiv) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder das hier: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/815663
oder die richtig passiven? ganz ohne fan würde ich mich das in dem kleinen gehäuse nicht trauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 400 und 460 watt versionen sind komplett passiv.

semi-passiv bestitzt ja schliesslich einen lüfter.
 
Hä, wie kommst drauf, dass das Gerät von ATNG gefertigt wird?!

Es ist immer noch Enhance, Restwelligkeit der kleinen Leitungen nutzt die Spec aus und es ist Single Rail...
Auch wurde Gold bei Vollast um 1.1% bzw 1.4 Prozentpunkte verpasst, was nicht gerade unerheblich ist...
Lüfter ist ein 120mm Adda mit 0,34A.
 
Zuletzt bearbeitet:
den lüfter zu haben finde ich besser als voll-passiv. kann beim spielen gerne anspringen.
ich habe im fractal support-forum mal angefragt, ob das newton in das node 304 passt.
 
Das war auch nur ein Hinweis auf Qualität usw gedacht. 0,34A sind bei einem 650W Gerät schon eher am oberen Ende, was man dort reinbauen sollte...

Und zum CM: wenn du dir das Bild anschaust, dann siehst du, dass die Grafikkarte (mehr oder minder) bündig am Case liegt...
Wen du auf eine lange Grafikkarte verzichtest, kannst natürlich auch ein 160mm Gerät mit CM nehmen...

Nur: am Straight Power E9 komms kaum vorbei, Alternativen gibt es leider kaum, wenns halbwegs leise sein sollte...
 
okay, ich hab mir jetzt den artikel komplett durchgelesen und die bilder angeschaut.
ich gehe erstmal von einer langen graka aus - damit ist man für alles gerüstet.
es geht also: 140mm plus CM oder 160mm ohne CM.

- das silverstone ist anscheined zu laut.
mir persönlich würde es langen, wenn es im desktop-mode schön leise wäre, was die psu beim gaming anstellt, ist mir eigentlich egal.
keine ahnung, wie das silverstone sich so verhält.

beibt das bq sp e9 oder eines aus seasonics g-serie (semi passiv)...
 
Seasonics G-Serie ist aber nicht semi lüfterlos...

Also wenn du mit einem Netzteil leben kannst, dass unter Last lauter ist als manch eine moderne Grafikkarte, wären auch die Enermax Triathlor eine Option. Aber die sind, wie erwähnt, unter Last sehr laut.
 
die information bei geizhals bezüglich semi-passiv bei der g-serie ist nicht korrekt.
 
okay.
ps: das triathlor sieht gar nicht schlecht aus.
140mm tief und teilmodular.
wird das wirklich so laut?
 
planst du in dem kleinen ding eigentlich ein sli system oder warum sind es jetzt wieder 650 watt?
 
Hä, wie kommst drauf, dass das Gerät von ATNG gefertigt wird?!

Das bezieht sich auf die Frage im Post davor von wem das Fractal Tesla hergestellt wird - und ist absolut korrekt.

was ist den von den tesla's zu halten? wer baut die für fractal?

Auch wurde Gold bei Vollast um 1.1% bzw 1.4 Prozentpunkte verpasst, was nicht gerade unerheblich ist...
Lüfter ist ein 120mm Adda mit 0,34A.

Dir fällt was auf wenn Du Dir den AC Input im Review auf www.jonnyguru.com anschaust ?

In unserem Netz klappt es dann auch mit 80+ GOLD unter Vollast. ;)
 
Brauch en neues Netzteil weis aber nicht welches

Tag miteinander,

Ich brauche ein neues netzteil da mein altes ne macke hat und ich natürlich keine rechnung mehr habe wie der zufall es will.( beim umziehen weg gekommen)

Angeschaut hab ich mir die beiden

be quiet! Pure Power CM L8 530W

Corsair CX500M 500W

beide könnte ich mir morgen holen, möchte ich auch es sei denn irgendjemand macht mir so ein super angebot das ich im marktplatz zuschlage bei meinem such thread wo ich mich paar mal um entschieden habe. wichtig ist mir garantie und das es für mein system ausreicht.

Steht ja alles bei mir in der sysinfo das board wird ausgetauscht beim nt wechsel gegen ein Asus M5A99X EVO r2.0 kühler gegen ein macho II

wäre nett wenn ich so schnell wie möglichst beratungen bekomme um mich zu entscheiden, denn es eilt ich brauche den pc am WE aber da er ständig ausgeht ist er nicht zu gebrauchen.

Bervorzugt wäre ein leises netzteil da die beiden kabel management haben müsste ich auch sicher sein das die kabel alle in mein TT Chaser mk-1 Passen.


THX!!!



Edit: Ich zocke mit 3Dvision falls es auch davon abhängen sollte^^
 
beitrag #4982 :moved:

das be quiet ist das bessere und sicher auch leisere netzteil.
inwieweit ist denn oc geplant?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh