richtig, die 300 watt klasse ist eher auf den preis getrimmt.
und genau darum geht es doch auch.
man muss natürlich schauen was man an anschlüssen braucht, aber man entscheidet sich doch gerade für so ein netzteil weil man eben nicht mehr benötigt.
warum soll man den aufpreis bezahlen und anschlüsse mitkaufen, die es nicht braucht?
was habe ich als kunde dabei unterm strich gewonnen?
Nur geht es gerade eben NICHT um die Anschlüsse. Das ist etwas, das es einfach dazu gibt...
Die Technik ist da wesentlich interessante bzw der größte Nachteil der 300W Geräte. Dort gibts einfach nichts wirklich brauchbares, eben weils zu sehr auf Preis getrimmt wird.
Die nächsten, die ich wirklich empfehlen würde, wären Triathlor 385W, Seasonic G 360 und 400W E9. Natürlich kosten sie etwas mehr. Allerdings bieten sie auch um WELTEN mehr.
und das die komponenten einfacher sind ist eben auch so, aber die anforderungen an so ein netzteil sind ja auch gänzliche andere.
dort muss ja nicht zwingend high end verbaut werden.
Darum gehts doch nicht, sondern eher dass die 300W Geräte kaum reserven haben und auch die Technik relativ schlecht ist. Hier gibts keine anständigen Lüfter, nur billigste Sleeve Lüfter (von Yate Loon oder ähnlichen low cost Teilen), bei Caps kannst du froh sein, wenn dort Teapo verbaut ist und auch ansonsten sind die 300W Geräte wenig aufregend. Man merkt den Geräten doch an, dass sie sehr stark preisoptimiert sind, in jedem Punt...
Es gibt halt keinen Markt für hochwertige 300W Geräte. Der fängt erst bei ~400W an...
über die länge der anschlüsse kann man zwar streiten, aber für die meisten standardgehäuse reichen diese auch aus.
Wir sprechen hier über 400mm bei den 300W Geräten...
Viel mehr gibts da einfach nicht...
Bei einem unten montierten Netzteil ist das arg wenig, dann 'darf' man gleich noch eine Verlängerung für den CPU Anschluss mitbestellen - nur ist die Frage, ob man dann nicht gleich ein stärkeres Gerät mit längerem Kabeln gekauft hätte...
natürlich gibt es in der klasse bessere netzteile... aber wenn wir das so spielen, können wir auch direkt noch eine klasse höher gehen, da gibt es schliesslich technisch noch bessere netzteile.
Es geht doch gerade darum, ob die 300W Geräte wirklich empfehlenswert wären oder ein guter Kauf. Und da bin ich der Meinung, dass man besser ein, zwei Euro mehr investieren sollte, um ein Gerät der ~400W Kllasse zu kaufen. Ist natürlich irgendwie blöde, nur gibt es hier schon qualitativ sehr gute Geräte, die auch einen sehr guten Lüfter verbaut habe (z.B. 385W Triathlor
)
aber man muss schon auch noch sehen inwieweit das auch sinn macht das zu empfehlen oder eben auch nicht...
Wenns ins Budget passt, warum nicht?!
Warum irgendwelche Low End Gerät empfehlen, die z.T. nicht wirklich schön sind, bei denen man kein gutes Gefühl hat, wenn man sie empfiehlt?
Und bei denen die Leistung schon relativ grenzwertig zum System passt...
Das sind dann die User, die dann u.U. in 'nem halben Jahr durch die Foren flamen, weil der Rechner nicht sofort starten möchte. Der Grund dafür ist aber einfach, dass das Gerät zu knapp bemessen ist und einfach nicht (mehr) in der Lage ist, den Rechner zu starten...