[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Könntet ihr mir vielleicht ein passendes NT empfehlen?

Schaffen sollte es: 2600k, erstmal eine 680 2 sollten aber auch drin sein. Mainboard wird ein asus P8 z68 odee z77 is noch nicht sicher. Ram aktuell 4 Riegel mit insgesamt 8GB hätt aber auch gerne hier noch Reserven für 16 oder mehr. Eine HDD und eine SSD. Ein Laufwerk und eine Lüftersteuerung. Kühlung h100 und 6 gehäuse Lüfter. Reserven für etwas oc sollte auch vorhanden sein.

Das NT soll wie gesagt in ein Define r4 und ins carbride 500r passen. Sollte schon eher als silent bezeichnet werden können. Außerdem sollte es modular sein. Komplett modular muss nicht sein sprich 24pin 8pin und 2pcie brauch sowieso immer. Fablich sollte es in ein schwarzes Case passen.

Hab leider keine Ahnung wv Leistung ein NT dafür braucht und welche nts wirklich hochwertig sind und meine Hardware nicht zerstört.

Bitte um Vorschläge.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir erscheint das irgentwie sehr preiswert. Kann man da ohne bedenken zugreifen?
Nein, das Teil ist crap.
Die Basis ist die gleiche wie be quiet im Straight Power E9 einsetzt, dazu noch ein richtig bescheidener Lüfter, der im Leerlauf schon seine 1000 Drehungen macht. Kurzum: Das Teil ist nur bling bling und man hat nur auf schöne Marketing Bullets geachtet...

Wobei ich für ein SLI/CF System auch grundsätzlich nichts nutzen würde, was gruppenreguliert ist. Sprich ich würde hier eher ein Dark Power Pro P10 nehmen wollen...
 
Core i7 920
580GTX
6GB RAM
4 HDD´s
1 DVD

Luft für OC sollte da sein, Kabelmanagement wäre nice aber kein muss, kann auch ruhig Laut sein die Graka übertönt eh alles :)
 
was darf es kosten?
 
Schön wäre es wenns keine 80€ wären aber da das Leben nicht immer schön ist kann man über 100€ max 110€ noch reden :)
 
dachte die vapor-x wären recht leise...
 
ok, also im idle sehr gut, aber unter last geht es dann gut ab.
 
Welches Netzteil würdet ihr für einen HTPC empfehlen?

-das Cougar A300 300W ATX 2.3 oder das be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3?
 
Von den dreien, wenns denn sein muss, am ehesten das L7, da es wohl den besten Lüfter der drei nutzt (Protechnic, aber standard Sleeve). Ansonsten würde ich hier eher zum Enermax Triathlor raten.
 
Ich hab mir doch noch das Straight Power E9 480WCM geholt, jetzt steht bei mir aber auf der Verpackung nur 3 Jahre Garantie obwohl auf der Homepage und eigentlich auch überall im Internet 5 Jahre angegeben werden. Hat sich da im laufe der Zeit irgendwas geändert, vielleicht gab es bei den ersten Versionen nur 3 Jahre Garantie?
 
Mal ne Frage:

Ich schwanke derzeit zwischen einem be quiet L8 CM 530W und einem E9 CM 480W. Das größere Teil ist 20 Euro billiger... aber da kommt noch was dazu:

Geplantes Gesamtsystem besteht aus 1x7970 Ghz, 1xSSD, 1xHDD, i5-3570k der möglicherweise mal übertaktet wird, 2x4 GB RAM, 1xMacho als Kühler, 3xGehäuselüfter, 1xSoundkarte. Kann's sein, dass die 480W da ohnehin eng werden? Die 7970 Ghz Edition frisst ja wie Sau.
 
Kann's sein, dass die 480W da ohnehin eng werden?
Nein, warum sollte es?

Ich habe mal ein System mit AMD 6 Kern Phenom und zwei HD4870x2 im Heaven Benchmark betrieben. Nicht zu empfehlen, auf Dauer...
Bei einem Single CPU und GPU System bist du aber mit etwa 500W sehr gut aufgehoben.

Zu dem L8 vs E9 brauch ich ja nicht viel zu sagen. E9 ist in jedem Punkt so ziemlich überlegen...
Hervorzuheben: besserer Lüfter, leiser, mehr Garantie und auch einen Vor Ort Austausch, bei dem E9...
 
Vorhin im Kaufberatungsforum wurde folgender Test gepostet:

Benchmark Results : Flagship GPU Rematch: AMD Radeon HD 7970 GHz Edition vs. NVIDIA GeForce GTX 680 - HardwareZone.com.sg

Scroll mal ganz runter bis Power Consumption. Das Ding frisst bei denen aus unerfindlichen Gründen 440 Watt, und das Testsystem ist jetzt nicht besonders abgehoben... ein nicht mal übertakteter i7 und zwei HDDs. ^^;

Wobei mir das eh spanisch vorkam. hardwareluxx landet mit einem um mehr als 25% übertaktetem i7 bei gerade mal 370 Watt...

Test: AMD Radeon HD 7970 GHz Edition

Aber ich wollte halt noch mal auf Nummer sicher gehen, thx. :)
 
Ohne Angabe des Netzteiles ist die Angabe der Leistungsaufnahme fürn Eimer. Das kann, worst Case, bei 70% sein (308W Sekundär), das können 80% sein (352W) oder sogar 90% (396W) sein.
Aber, da wir nicht wissen, welches Netzteil verwendet wurde, lässt sich darüber keine Aussage machen...

Dazu kommt auch noch das Schätzeisen, ob das von der PFC veräpfelt wird und damit noch mal Mist misst...

Das bedeutet letztendlich: die Werte von HardwareZone kannst nur für andere Werte von Hardwarezone nutzen und nur zum Vergleich auf der Seite. Mehr kannst damit nicht machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist immer empfehlenswert sich werte aus verschiedenen tests anzuschauen.
die sind aufgrund von unterschiedlichen testsystemen zwar nicht direkt miteinander vergleichbar, aber es lassen sich so schon sehr gut tendenzen rauslesen und etwaige ausreißer sind schnell zu identifizieren.
 
Also das LC Power sagt mir gar nicht zu!

Das Enermax Triathlor 300W kenne ich leider nicht! Hat jemand schon Erfahrung mit dem Triathlor gemacht?

Sonst wird es wohl ein be quiet! Pure Power L7 300W.

Piconetzteile sind mir leider zu teuer. :(
 
nur aus interesse, warum nicht?
weil es von lc ist?
 
es ist immer empfehlenswert sich werte aus verschiedenen tests anzuschauen.
die sind aufgrund von unterschiedlichen testsystemen zwar nicht direkt miteinander vergleichbar, aber es lassen sich so schon sehr gut tendenzen rauslesen und etwaige ausreißer sind schnell zu identifizieren.
Ja, gut. Es ging mir jetzt primär darum, dass eine nicht gerade unwichtige Angabe auf der Seite fehlt. Und generell wird immer die Leistungsaufnahme an der Steckdose geschätzt.
Aber ohne zu wissen welches Netzteil verwendet wurde, kann man die Sekundäre Leistungsaufnahme nicht einmal ansatzweise abschätzen, das ist der Punkt. Bzw das Problem, was ich mit dem Link habe.

Wenn man die Angabe kennt, kann man auf 80plus.org gehen oder, wenn möglich, sich einen Test (von einem, der das oder ein baugleiches Gerät im 230VAC Netz getestet hat) anschauen und dann pi mal Daumen abschätzen, was das System denn wirklich verbraucht und wie stark das Netzteil ist...

Das Enermax Triathlor 300W kenne ich leider nicht! Hat jemand schon Erfahrung mit dem Triathlor gemacht?
Sonst wird es wohl ein be quiet! Pure Power L7 300W.
Piconetzteile sind mir leider zu teuer. :(
1. Ich auch nicht. Da es technisch sich sehr stark vom 450W unterscheidet und sowohl die Elektronik als auch der Lüfter eine andere sind, mag ich dazu auch nicht urteilen.
2. Das 300W L7 ist zwar schon alt, aber hier wohl die beste lösung. Beim 300W System Power 7 wäre der Lüfter die große Unbekannte. Mit Glück ist dort auch ein Protechnik Modell drin, mit Pech ein Yate Loon...
Effizienzter ist ganz klar das System Power, gerade im unteren Bereich...
 
@thom_cat

hatte damals mal ein LC und die Qualität hat mir nicht gefallen. Vielleicht sind die LC´s jetzt besser, aber trotzdem sagen die mir nicht zu. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh