[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Das Cougar A 300W ist eine gute Wahl.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider ist Seite 1 des Threads nicht mehr ganz aktuell und ich brauche dringend ein neues Netzteil, da mein altes am WE sich verabschiedet hat.

Dummerweise habe ich im Moment nicht so viel Geld übrig, dass ich einfach mal dick zulangen könnte, aber ein neues muss halt her und es soll auch MIN die nächsten 3 Jahre halten.

Zur Zeit habe ich folgendes System:

ASUS Sabertooth FX Rev.1
AMD Phenom X4 965 C3 @ 3,8GHz
16GB DDR3
AMD Radeon HD6970 2GB
2 SSDs + 1x Raptor
5 Lüfter (eher schwächere Modelle)
Wakü mit Aquastream XT - Pumpe

Bisher hatte ich ein Tagan SuperRock TG680-U33II

Ausgetauscht wird als nächstes die CPU. Es soll der bekannt gefrässige FX-8350 rein kommen (Gründe sind hier egal) und dieser soll auch übertaktet werden.
Es geht mir aber nicht um das maximum, sondern am besten eine ordentliche Übertaktung OHNE Spannungserhöhung.

Kabelmanagement brauche ich nicht, Lautstärke ist nicht egal, aber ultra-silent muss es nicht sein. Alles was nciht nervt ist ok.
In welche Richtung soll ich da gehen?
Spricht was gegen ein Be!Quiet System-Power mit 700W?

Gruß Wosch
 
aktualisierung läuft gerade, aber macht sich leider nicht von alleine.

fragen wir mal andersherum, was kannst du denn ausgeben?
 
Servus,

habe einem Freund einen HTPC mit 8 möglichen Festplattenplätzen zusammengebaut (Steht hinter dem Fernseher) und bräuchte noch ein Netzteil für ihn.
Leise wäre sehr wichtig, da er sonst Ärger mit seiner Frau bekommt.
Verbaue am liebsten die be quiet! Straight Power E9, diese gibt es ja leider erst ab 400W.

Hättet Ihr einen Tipp bzw. eine Alternative zu diesem Netzteil?
Würde am liebsten nicht mehr als 45€ dafür ausgeben.

Thx und Grüße

PS: Habe vor 2 Jahren das A300 von Cougar bei Freunden verbaut (3x), kann dieses Netzteil nicht empfehlen, alle 3 hatten ein hochfrequentes Pfeifen.
 
@ wosch666

ok, da gibt es doch eine sehr gute auswahl.
das system power 7 ist ja sehr neu, da gibt es noch keine erfahrungen.
würde auch in dem bereich eher auf was bewährtes setzen:

Antec High Current Gamer HCG-620
Sea Sonic S12II-620Bronze
be quiet! Pure Power L8-CM 630W
Cougar PowerX 700W
FSP Fortron/Source Aurum Gold 700W
Thermaltake ToughPower Gold 650W
be quiet! Straight Power E9 600W
Enermax Triathlor FC 650W


@ Graue Eminenz

würde dir da das kleinste e9 empfehlen.
das leiseste aktiv gekühlte netzteil und wenn dann echt mal alle platten drin wären, reicht die leistung top aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem leise ist auch so eine sache.

vielleicht schaust du dir das nochmal an: LC-Power Pro-Line LC7300
nettes teil, sehr effizient, aber wohl nicht so leise wie das be quiet.
 
Ich empfinde die E9 Reihe schon als sehr leise.
Denke Dein schubs in die E9 Richtung habe ich nochmal gebraucht.

Habe ihm ansonsten nur 140 Lüfter eingebaut, denke lieber jetzt 20€ mehr aber dafür was gutes als sich ständig darüber ärgern, das man am falschen Ende gespart hat :)
 
beim netzteil eine gute einstellung :)
man kann es schliesslich recht lange nutzen.
 
Kabelmanagement brauche ich nicht, Lautstärke ist nicht egal, aber ultra-silent muss es nicht sein. Alles was nciht nervt ist ok.
In welche Richtung soll ich da gehen?
Spricht was gegen ein Be!Quiet System-Power mit 700W?
Ja, es ist völlig überdimensioniert für deinen Rechner. Wenn du nicht gerade eine 2. Grafikkarte einbauen möchtest, brauchst du keine 700W. Ein gutes 550W Gerät wäre das höchste der Gefühle, was du nehmen solltest.

Für 100€ gibts das zwar nicht, aber ich schmeiße dennnoch ein 550W Enermax Revolution 87+ und Dark Power Pro P10 in den Raum. Letzteres ist etwas besser ausgestattet bei den Kabeln...

---------- Post added at 15:48 ---------- Previous post was at 15:47 ----------

PS: Habe vor 2 Jahren das A300 von Cougar bei Freunden verbaut (3x), kann dieses Netzteil nicht empfehlen, alle 3 hatten ein hochfrequentes Pfeifen.
hatten die alle 3 eine nVidia Grafikkarte? ;)
 
Ja, es ist völlig überdimensioniert für deinen Rechner. Wenn du nicht gerade eine 2. Grafikkarte einbauen möchtest, brauchst du keine 700W. Ein gutes 550W Gerät wäre das höchste der Gefühle, was du nehmen solltest.

Für 100€ gibts das zwar nicht, aber ich schmeiße dennnoch ein 550W Enermax Revolution 87+ und Dark Power Pro P10 in den Raum. Letzteres ist etwas besser ausgestattet bei den Kabeln...

Überdimensioniert?
Naja, wenn ich alles so überschlage, ein wenig reserve für Übertaktung (soll ja nen FX-8350 rein), dann komme ich schon auf ca. 530W unter Volllast.
Da halte ich 550W schon für knapp. 700W mögen wieder zu viel sein, aber man bekommt ja auch nicht beliebig alle Dimensionen.
Im Moment siehts nach einen be quiet! Pure Power L8-CM 630W aus.
Das erscheint mir als eine vernünftige Lösung.

Zur Zeit habe ich die CPU undervoltet und bei der graka die TDP-Grenze runtergesetzt und nun läuft die Kiste mit einem alten 400W Netzteil was ich noch hatte.
Hoffe mal das klappt noch ein paar Tage :-)

Auf jeden Fall Danke für die schnellen Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überdimensioniert?
Naja, wenn ich alles so überschlage, ein wenig reserve für Übertaktung (soll ja nen FX-8350 rein), dann komme ich schon auf ca. 530W unter Volllast.
.


Hallo wosch666,

nie im Leben kommste auf 530W auf Vollast,
beim Spielen wirste auf ca 200W bis ca. 300W kommen.

Ein Netzteil mit 500W reicht hier locker aus,und haste noch Reserven.

be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.3 (E9-500W/BN192) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt nach langem überlegen ein Sea Sonic G-550 gekauft. Außerdem noch 3 NB E-Loop als Ersatz für die Standard Lüfter in meinem Lian Li.

Leider bin ich bislang nicht gerade begeistert. Habe sonen komisches an und abklingendes, wenn auch leises, Dröhnen und das Netzteil stinkt ja mal wie sau, mir tut sogar leicht der Kopf weh von. Da hätte ich bei Sea Sonic anderes erwartet. Das Geräusch fucked mich aber richtig ab, kann doch nicht sein, dass der Rechner nu lauter ist wie vorher mit nem 4 Jahre alten Be Quiet..
 
vielleicht ist es ja auch defekt, kann sogar seasonic passieren!

habe auch gerade ein futsch neues da und das riecht nicht wirklich, halte ich deshalb nicht für normal.
 
Naja mit dem Geruch kann ja schon mal passieren, ich warte mal 1-2 Tage ab ob der sich gibt. Im Sammelthread von der X-Series hatten übrigens ziemlich viele von Gestank berichtet. Mit dem Geräusch, kA wo der Haken ist. Vielleicht muss sich der Lüfter ja einlaufen. Ich warte da mal paar Tage ab. War halt auch ne ziemliche Arbeit die ganzen Kabel etc. zu verlegen vernünftig. Kein Bock das jetzt alles wieder rauszukramen. Sollte es sich aber nicht bessern wird es ausgetauscht, jo.
 
Also das Netzteil stinkt echt fast unaushaltbar. Vorhin habe ich den PC ausgemacht aus versehen (wollte eigentlich neu starten) und konnte den dann nicht wieder anmachen. Also irgendwas ist bei dem Netzteil hinne. Das komische Geräusch kommt witziger weise von den E-Loops, kA wieso. Habe jetzt das alte Netzteil wieder drinne, morgen kommen noch die E-Loops raus und dann geht beides wieder zurück. Ich glaube ich teste mal nen Be Quiet an. Auch wenn mein Netzteil defekt war, so konnte es mich u.a. auch nicht bei der Lautstärke überzeugen.
 
suche gutes netzteil für um die 200€, sollte 1000W minimum haben, was könnt ihr empfehlen?
 
Sag mal, warum versuchst du es noch mit dem Gerät?!

Es ist definitiv defekt, verwende es NICHT weiter, nimm Kontakt mit deinem Händler - oder Seasonic auf!
Hä? Ich schicke das Sea Sonic doch zurück - oder was meinst du :confused: Steht doch recht klar da ;) Ich teste evtl. mal nen Be Quiet an, derweil werkelt mein altes weiter, ohne Gestank oder andere Probleme ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Danke habe mich nun doch entschieden etwas mehr auszugeben, und das corsair 1200i genommen, bin mal gespannt wie es sich schlägt

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
na dann mal viel freude damit :)
 
jetzt noch mal zum Maximalverbrauch.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht die Werte der einzelnen Komponennten heraus zu suchen:

AMD FX-8350 TDP liegt bei 125W und diese kann ja sehr wohl ausgenutzt werden. Mit Übertakten sowieso
AMD Radeo HD6970 Furmark-Leistungsaufnahme laut HT4U 267W
Die 6 Lüfter, die SSDs und die Raptor kommen sicher auch auf 20W
Beim Mainboard und Ram kann ich wohl locker von 40W unter Last ausgehen

Kommt zusammen auf ca. 460W unter Last.
Nun habe ich im Vishera-Forum aber gelsen, dass einige beim Übertakten schon auf über 400W OHNE Grafikkartenlast kommen.
Genau deswegen dachte/denke ich das 500W ein wenig knapp bemessen sind, aber würde auch gerne ein kleineres NT haben.
Bei der HD6970 kann man ja auch den "erlaubten" TDP-Bereich hoch setzen.
Komme ich denn mit FX-8350@4,5GHz, HD6970@+20%TDP noch mit 530W (Be Quiet Pure Power) hin oder sollte ich dann doch lieber ne Nummer größer nehmen?

Achja, was ist mit dem PurePower L7? Die sind inzwischen ja wirklich günstig.
Das fehlende Kabelmanegment würde mich nicht so stören. Spricht sonst was dagegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
der fx ist leider kein kostverächter in sachen verbrauch.
ich denke es kommt da aber auch drauf an inwieweit da mit den spannungen gearbeitet wird.

vom gefühl sollte das netzteil aber gehen. in game situationen ist der verbrauch sowieso geringer als in belastungstests.
 
HI. da ich jetzt SLI habe und ein neues NT brauche.
Ich könnte hier im Luxx ein be quiet! Dark Power PRO P8 1000W schießen.
Ist das NT immer noch auf einen guten Stand?
 
die p8 sind durchaus gute netzteile.
werte stimmen und wenn der preis stimmt, sicher keine schlechte wahl.

für welches sli soll es nochmal sein?


edit:

30.000 :banana:
 
zwei 680 und ein 3930k alles getaktet. hab schon mal hier gefragt sind auf 850 Watt gekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh